Profil für Katja W. > Rezensionen

Facade: Bittersüßes Schweigen
Facade: Bittersüßes Schweigen
von Nyrae Dawn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Eine Fortsetzung die zu überzeugen weiß und unerwartet überrascht., 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Facade: Bittersüßes Schweigen (Broschiert)
Inhalt:
Adrian hat in seinem Leben schon viel Mist gebaut. Doch nichts davon wiegt so schwer, wie das was er seiner Schwester angetan hat. Doch auch er weiß mit diesem Verlust nur schwer umzugehen und deswegen vertraut er sich niemandem an, selbst seinem besten Freund Colt nicht.
Auch Delaney hat es alles andere als einfach. Sie versucht ihre zerrissene Familie irgendwie zusammen zu halten. Doch ihre Mutter macht ihr das nicht gerade leicht und auch ihr Bruder scheint in diesem Punkt keine Hilfe zu sein.
Können sich Adrian und Delaney gegenseitig helfen ihre Probleme in den Griff zu bekommen? Oder wird Delaney alles zerstören was sie versucht zu retten?

Meinung:
Schreibstil: Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus der Sicht von Adrian und Delaney. Wie nicht anders zu erwarten, ist der Schreibstil toll und das Buch lässt sich sehr schnell lesen.
Meinung: Für mich war nach "Charade" klar, dass ich auch diesen Band lesen muss. Einfach weil die Autorin sich noch was einfallen lässt, als der ganze andere Kram aus der Mehrzahl der Adult-Bücher. Wo man kaum noch unterscheiden kann, weil sich fast jedes Buch inhaltlich gleicht. Wer also in diesem Bereich Ausnahmen sucht, ist hier richtig.
Adrian hat mich schon im ersten Band interessiert, doch erst in "Facade" wird klar wie viel mehr in diesem Charakter steckt. Er überrascht und das nicht nur einmal! Es gab zwar Situationen wo ich mich schwer in ihn hineinversetzen konnte, aber das klärte sich fast sofort auf und ich hab das Verhalten dann auch verstehen können. Also nichts mit "Der dramatisiert doch über!"... Adrian hat dieses Buch einfach bereichert und die Momente zwischen ihm und Delaney waren einfach toll. Was mich ein klein wenig gestört hat, diese Ghetto-Sprache. Es gibt einfach Momente wo es für mich nicht passt, aber da kann ich keinen Abzug in der Bewertung geben, denn es passt zu Adrian.
Delaney hat mir als Charakter eigentlich gefallen, wäre da nicht dieses eine Geheimnis was sie mit sich herumschleppt und das sie so lange darauf wartet endlich Tacheles zu reden. Aber kann man ihr wirklich einen Vorwurf deswegen machen? Irgendwie nicht, denn wer weiß ob wir am Ende da wären wo wir sind, wenn sie einfach schon früher etwas gesagt hätte. (Ja ich weiß... mein Gott was quatscht ich wieder ein Kauderwelsch, aber ich will Euch ja nicht spoilern.) Auf jeden Fall ist auch sie ein gezeichneter Charakter und was sie durch ihre Mutter hat erleben müssen, will man sich gar nicht vorstellen.
Tja, Nebencharaktere hielten sich auch bei diesem Band in Grenzen. Es gab Cheyenne und Colt, die ich auch unbedingt wieder sehen wollte. Ich liebe die beiden einfach. Ansonsten hatten wir Maddox, Delaneys Bruder, der etwas öfter vorkam. Dennoch war dieser Charakter etwas undurchsichtig. Ich habe nicht wirklich verstehen können, wieso er sich so viele Vorwürfe macht, was das Zerwürfnis seiner Familie angeht. Doch um ihn wird es im dritten Teil der "Games-Serie" gehen, daher bin ich gespannt. Denn für mich bietet die Situation um Maddox dann nichts neues, weil man seine Schatten aus der Vergangenheit schon kennt. Ansonsten gab es keine weiteren Charaktere sie heraus gestochen sind.
Was mich doch sehr überrascht hat, war die Tatsache, dass mit Seite 29 schon die Bombe platzt und man über so gut wie alles bescheid weiß. Was sollen also noch für Überraschungen kommen? Eine Große kann ich Euch sagen und die hab selbst ich vorher nicht kommen sehen. Ich war einfach baff so kurz vor Ende, als alles noch einmal über den Haufen geworfen wurde.
An sich ist die Geschichte ohne große Vorkenntnisse wohl leicht verständlich, ich würde trotzdem jedem raten "Charade" vorher zu lesen, denn es gibt kleine Rückblenden, die man sonst nicht verstehen würde. Ich freu mich jetzt einfach sehr auf den dritten Band und kann Euch die Reihe nur ans Herz legen.

Fazit: Mir wurde während des Lesens zu keiner Zeit langweilig und ich sehe die Autorin mittlerweile schon als kleinen Geheimtipp im dem großen Adult-Dschungel.

Feuer des Schicksals
Feuer des Schicksals
von Serena S. Murray

2.0 von 5 Sternen Der Stil hat mir leider nicht gefallen... die Ideen waren gut!, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Feuer des Schicksals (Taschenbuch)
Inhalt:
Savannah ist ein ganz normales Mädchen... Moment ganz normal? Okay vielleicht weiß und kann sie Dinge, die in der Welt der Menschen alles andere als ganz normal wirken. In einer anderen dagegen schon und aus dieser Welt kommt Aiden.
Er brauch Savannahs Hilfe in einem Krieg der nicht nur seine Welt sondern auch seinen Clan der Drachen bedroht. Kann Savannah ihre Aufgabe erfühlen und die bösen Machenschaft in dieser Welt aufhalten?

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil hat mir nicht ganz gefallen, ich brauchte wirklich etwas länger um mich mit dem Stil anzufreunden, ich kam mit dem erzählerischen Stil schlecht klar. Außerdem haben mich doch manche Wortwiederholungen oder Satzanfänge ins stocken gebracht. Anmerkung: Mein Exemplar hat vermehrt Fehler aufgewiesen.
Meinung: Ich habe das Buch im Rahmen der Blogtour gelesen, sonst wäre ich wohl nicht darauf aufmerksam geworden. Leider muss ich sagen, dass es mir nicht so gefallen hat. Egal was Ihr hier gleich lest, ich bitte Euch doch die Rezension bis zum Ende zu lesen.
Mit Savannah als Heldin wurde ich einfach nicht warm. Schon ihr Verhalten zu Beginn des Buches hat mich mehr als stutzig gemacht. Da kommt jemand daher, nimmt sie in eine andere Welt mit und erzählt ihr von einer Person die sie nicht kennt... nicht einmal fragt Savannah nach, sie nimmt die Situation einfach hin. Vieles mag ja aufgrund ihres Vorwissens und ihrer Familie schon selbsterklärend für sie ein. Aber man sollte doch auch Dinge in Frage stellen. Nur weil jemand toll aussieht, glaubt man ihm doch nicht gleich alles! Weitere Handlungen taten ihr übriges und leichte Sympathie kam nur durch ihre doch recht ausgeprägte Hilfsbereitschaft auf.
Auch Aiden war ein schwieriger Zeitgenosse. Positiv zu vermerken ist: Ich finde es toll, dass er sich in einen Drachen verwandeln kann. Aber auch er blieb für mich ein ziemlich emotionsloser Charakter. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen... da konnte er noch so heiß aussehen.
Die Nebencharaktere... ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Hat man manchmal zu wenig, so hat man hier doch ziemlich viele Charaktere. Von denen aber keiner sonderlich interessant wirkte, ihnen wurden ein paar Kräfte gegeben, ein bisschen Hintergrundinformationen und schon durften sie mitspielen, dabei werden sie nach und nach in die Geschichte geworfen. Dann doch lieber nur zwei bis drei Charaktere mit denen man aber auch wirklich etwas anfangen kann und die eine gewissen Tiefe aufweisen. Aber ich kann von Nebencharakteren nicht mehr erwarten, wenn die zwei Hauptcharaktere mich schon emotional einfach nicht erreichen konnten. Von daher war das Verhältnis wohl okay.
Viele mögen jetzt denken, es geht in dieser Rezension so weiter. Nein, ich habe schon noch positives zu vermelden! Die Ideen der Autorin fand ich wirklich sehr gut, dass zog sich durch das gesamte Buch. Auch die Welt, die Serena S. Murray hier geschaffen hat, konnte mich voll begeistern und durch die Beschreibungen lies sich vieles auch gut vorstellen.
Leider reicht dies eben nicht um über die Logikfehler und fehlende Spannung (die bei mir vielleicht dadurch kam, dass ich mich so durch den Stil kämpfen musste) hinweg zu sehen. Ein langsamerer Anfang hätte der Geschichte vielleicht auch gut getan, man wird zwar sofort in die Handlung hineingeworfen, aber dies passiert so schnell, dass es wirkt als habe die Autorin es extrem eilig.

Fazit: Ein Ansatz der okay ist, aber eben nicht mehr. Für mich ist dies leider kein fertiges Buch, sondern eher so etwas wie eine Rohfassung.

Ich vergebe 2,5 von 5 Sternen!

Zersplittertes Herz
Zersplittertes Herz
von Lexi Ryan

3.0 von 5 Sternen Konnte mich leider nicht überzeugen..., 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Zersplittertes Herz (Broschiert)
Inhalt:
Maggie kehrt für die Hochzeit ihrer Schwester in ihre Heimatstadt zurück. Eigentlich will sie das aus mehreren Gründen nicht. Zum einen wegen ihrer Schwester die ihren Ex-Verlobten heiratet, den Maggie damals ohne große Erklärungen sitzen lies und zum anderen wegen ihrer ganzen Heimatstadt und dem Ruf den sie dort hat und dieser ist alles andere als gut.
Nun scheinbar auf dem Tiefpunkt ihres Lebens trifft sie Asher, er scheint mehr von ihr zu wollen und nicht nur oberflächlich an ihr interessiert zu sein. Dann ist da aber noch Will, ihr Ex-Verlobter, der die Trennung scheinbar nie ganz überwunden hat.

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, das Buch lässt sich flüssig lesen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Maggie, Asher und Will.
Meinung: Also hätten wir das englische Cover, dann hätte mich das Buch wohl überhaupt nicht angesprochen. Hätte ich gewusst wie es um den Inhalt bestellt ist, dann hätte ich das Buch wohl auch nicht gelesen, trotz des schönen deutschen Covers. Das Motto der Autorin schien hier zu sein: immer noch einen drauf zusetzen, egal wie zerrissen unsere Protagonistin schon ist und schön viel Dramatik, sogar auf den letzten Seiten, wo es dann leider viel zu überzogen wirkte.
Mit Maggie hat man es einfach nicht leicht. Sie ist hin und hergerissen zwischen zwei Männern und man glaubt irgendwie kaum noch dran, dass sie es schafft sich irgendwann mal zu entscheiden welcher es davon nun sein soll. Sie ist ein wenig verkorkst, wobei wenig hier noch sehr gelinde ausgedrückt ist. Leider lässt sich vieles nicht durch ihre Vergangenheit rechtfertigen, was sie für mich zu einer nicht sehr sympatischen Protagonistin macht. Ich konnte mich einfach sehr schlecht in sie hineinversetzen.
Asher ist in diesem Buch unser Bad Boy, welches er mit dem Image eines Rockstars auch mehr als verkörpert. Doch der erste Blick täuscht, denn Asher ist dabei sich zu ändern und sein Leben von Grund auf zu erneuern, denn auch er hat reichlich Dinge getan auf die er nicht stolz ist. Er ist mein Lieblingscharakter in diesem Buch, gerade weil er sich nicht so über Sex definiert wie Maggie.
Mit Will hatte ich kleine Schwierigkeiten, da er ja scheinbar auch zu der Fraktion gehört, die nicht weiß was man will. Auch bei ihm finden wir einen ewigen inneren Kampf, will er Maggie oder will er sie nicht. Schade eigentlich, er scheint so ein wirklich liebenswerter Charakter zu sein. Nur reicht ein hin und her bei einem Protagonisten hin, da brauch ich nicht zwei von. Ich freu mich aber mehr von ihm zu lesen, denn er ist einer von diesen guten Lebensrettern, die immer dann da sind wenn man sie braucht.
Die Nebencharakter waren okay, aber nicht sonderlich tief ausgebaut. Viele davon waren für mich leider etwas nichtssagend und ließen mich einfach kalt. Krystel, Maggies Schwester zum Beispiel, war wieder so ein Fall: Ich weiß nciht was ich will. Leider möchte ich zu keinem Nebencharakter mehr sagen, denn mir haben sie nicht gefallen und keiner davon ist irgendwie heraus gestochen, außer Ethan Bauer oder Kenny die haben noch Abscheu in mir hervorrufen können.
Die Geschichte um Maggie, Asher und Will hätte eigentlich sehr schön sein können, doch die Rolle der Stadtschlampe (Entschuldigung) die Maggie hier trägt und die Geschichten die damit einhergehen, nehmen irgendwann Dimensionen an, die selbst ein Asher so gelassen und verständnisvoll nicht hinnehmen kann. Teilweise wirkten die ganzen Sex-Geschichten in die sich die Autorin hier verstrickt völlig überzogen und dann wurde immer noch eins drauf gelegt. Dadurch wirkte das Buch teilweise leider etwas emotionslos auf mich. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen.
Es ist nicht alles schlecht, die Liebe die sich zwischen Maggie und Asher entwickelt, habe ich den beiden sogar abgenommen und einige Passagen zwischen ihnen waren sehr emotional, daher rettet sich das Buch trotz meiner diversen Kritikpunkte auf knappe 3 von 5 Sternen. Ich freu mich sogar auf die Folgebände, denn ich hoffe das die Autorin ihrer Protagonistin dort nicht so viel Probleme auflastet.

Fazit: Stellenweise durch die Vergangenheit der Protagonistin etwas emotionslos und Dramatik-überzogen, da reißen es auch zwei liebenswerte Protagonisten nicht mehr raus.

Männertest: Kleine Typenkunde von Arschloch bis Zwischenlösung
Männertest: Kleine Typenkunde von Arschloch bis Zwischenlösung
von Xóchil Schütz

3.0 von 5 Sternen Als Idee zum Verschenken wohl recht interessant., 8. August 2014
Inhalt:
Von A wie "Affe" bis Z wie "Zyniker" kann man sich durch 71 lustige Beschreibungen von Männertypen lesen.Mit diversen Skalen von Lästig bis Nützlich oder Dosenöffner bis Sternekoch, gibt es viele lustige Beschreibungen und tiefere Einblicke in die Welt der Männer.

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil ist nichts außergewöhnliches. Kurze, lustig und leicht verständliche Sätze ohne viel drum herum. Das Buch lässt sich daher sehr schnell lesen.
Meinung: Keine Ahnung wo ich anfangen soll. Die beschriebenen Männertypen sind mir leider nicht alle bekannt, daher konnte ich über manche nicht wirklich lachen. Was mich doch stellenweise irritiert hat, waren manche Ausdrucksweisen. So etwas bin ich vom Carlsen Verlag nicht gewohnt wenn ich ehrlich bin. Das hat mich anfangs doch aus dem Konzept gebracht. Und es gibt eine Zeichnung die vielleicht etwas anstößig wirkt (jedenfalls auf manche^^), daher sollte man die FSK durchaus beachten.
Vieles hat jedoch auch Hand und Fuß. Ich habe manche Typen in Freunden oder Verwandten von mir wiedergefunden und das hat das Buch dann doch noch unterhaltsam gemacht. Wenn man denn nicht über den Text lachen kann, dann aber über manche Karikaturen der jeweiligen Typen.
Ich würde dieses Buch als Spaß-Geschenk empfehlen, für jemand von dem man weiß das er oder sie über vieles lachen kann. Meiner Meinung nach ist das Buch nicht nur für Frauen etwas, auch Männer könnten damit durchaus ihren Spaß haben, wenn sie auch über sich selbst lachen können versteht sich. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte hatte ich durchaus auch meinen Spaß beim Lesen. Ob aber wirklich alles genau so zutrifft wie man das in dem Buch hier liest, darüber lässt sich wohl streiten.

Fazit: Nette Unterhaltung für Zwischendurch, die mich leider nicht so oft zum Lachen brachte, wie ich eigentlich angenommen hatte.
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen!

Moonwitch - Liebe zwischen Licht und Schatten
Moonwitch - Liebe zwischen Licht und Schatten
von Eva Maria Höreth

4.0 von 5 Sternen Gelungener Auftakt, mit kleinen Schwächen., 1. August 2014
Inhalt:
Immer wenn der Vollmond am Himmel steht ist für Emily ein besonderer Abend. Sie ist eine Mondhexe und frischt dann ihre Kräfte auf. Doch noch ist sie kein vollwertiges Mitglied der magischen Gemeinschaft und so fiebert sie ihrer Initiation entgegen, die bei jedem magischen Wesen mit dem 18ten Lebensjahr vollzogen wird.
Finn hingegen ist schon soweit und nutzt jeden Abend um auf die Jagd zu gehen und so den Tot seines Vaters zu rächen, doch anders als Emily zieht er seine Kraft aus der Sonne. Doch diese nächtlichen Ausflüge bescheren ihm nicht nur blaue Flecke. Es ist sehr gefährlich und mit einem Partner auf der Jagd wäre er deutlich besser dran.
Emily könnte dieser Partner sein, wenn sich die zwei nicht abgrundtief hassen würden. Doch gemeinsam ist es für sie leichter gegen die Blocker anzukämpfen die von der dunklen Seite den Weg in unsere Welt gefunden haben.

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich gut, ich hätte nicht erwartet so gut durch das Buch zu kommen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von verschiedenen Personen, vorwiegend jedoch aus der von Emily.
Meinung: Eine kleine Sache habe ich vorweg leider am Cover zu meckern. Eigentlich war ich ganz zufrieden, aber nachdem ich das Buch gelesen habe doch etwas enttäuscht. Ich hätte mir ein Cover mit Sonne und Mond gewünscht, irgendwie finde ich beides hätte auf dem Cover seine Daseinsberechtigung.
Da ich deutschen Indie-Autoren erstmal skeptisch gegenüberstehe, was auch hier der Fall war erst recht da sich der Klappentext schon nach einer Dreiecksbeziehung angehört hat, waren meine Erwartungen auch für dieses Buch etwas niedriger. Aber ich wurde durchaus positiv überrascht, denn ich habe noch nie so schnell ein Buch von einer deutschen Indie-Autorin gelesen.
Emily ist eigentlich eine sehr umgängliche Protagonistin, wenn sie nicht gerade total verpeilt ist. Sie ist sehr neugierig was ihr mitunter ein paar Probleme einbringt. Ihr anfänglicher Hass zu Finn ist durchaus nachvollziehbar, aber eine Idee zu überzogen. Ich hätte mir mehr spektakulärere Einsätze ihrer Kräfte gewünscht, denn Finn ist ihr da deutlich einen Schritt voraus. Ich erhoffe mir im zweiten Band etwas mehr von ihr in dieser Richtung.
Mit Finn hatte ich nur kleine Probleme, ich mochte diesen Charakter auf Anhieb sehr gern. Auch wenn ich manche Handlungen von ihm sehr gefährlich fand, waren sie durchaus nachvollziehbar. Aber ihm hätte da etwas weniger Rachegelüste besser gestanden, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Er könnte halb tot sein und die Rache würde ihn weiter antreiben, fast wie ein Zombie.
Die Nebencharaktere sind okay, doch leider gibt es da niemanden der wirklich enorm heraussticht. Außer vielleicht Jason, wobei ich mir hier nicht sicher bin ob ihn nicht bei den Hauptcharakteren anordnen sollte, aber im ersten Band kommt er mir dafür noch ein bisschen zu wenig vor. Was es jedoch mit Jason auf sich hatte und wo man ihn einordnen musste, war mir relativ schnell klar. Dennoch weiß ich nicht ob man ihn gänzlich in eine Schublade stecken sollte. Ansonsten sind leider keine Charaktere groß erwähnenswert, außer Emilys Bruder Alex und Finns Schwester Marilyn die einen etwas größeren Part in der Geschichte einnehmen.
Die Ideen der Autorin sind interessant, auch die Fantasywelt die sie damit geschaffen hat. Auch wenn sie hier nicht sehr viel Neues für eingefleischte Fantasy-Leser finden lässt, hat es dennoch Spaß gemacht Emily und Finn zu begleiten. Spannung war dabei auch gut vertreten, an manchen Stellen mehr und an manchen weniger. Das Ende lässt viele Spekulationen für den nächsten Band offen und man hat es hier schon mit einem wirklich miesen Cliffhanger zu tun.

Fazit: Immer wiederkehrende Spannungskurven ließen mich durchaus am Ball bleiben, auch wenn ich mir hier und da mehr Magie und Hexerei gewünscht hätte .

Skylark - Der eiserne Wald: Roman (Heyne fliegt)
Skylark - Der eiserne Wald: Roman (Heyne fliegt)
von Meagan Spooner
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Tolle neue Ideen, mit einigen Längen, aber durchaus lesenswert..., 25. Juli 2014
Inhalt:
Eine Welt in der dich nur die Mauer vor Gefahren schützt. Eine Welt in der Menschen von Magie erfüllt sind. Eine Welt in der Kinder geerntet werden um sich diese Magie zu Nutze zu machen.
In dieser Welt lebt Lark, doch sie wurde noch nicht geerntet, was sie zum Gespött aller macht. Als die Magie eines Tages jedoch aus ihr heraus bricht und sie ganz plötzlich doch zur Ernte ins Institut gebeten wird, weiß sie nicht ob sie sich darüber freuen soll oder nicht.
Was jedoch im Institut mit ihr geschieht, damit hat sie nicht gerechnet. Plötzlich ist sie auf der Flucht und befindet sich auf der anderen Seite der schützenden Mauer. Mit Gestalten denen sie lieber nicht zu nahe kommt und einer Welt in der sich die Natur ihren Lebensraum zurück erobert.

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, das Buch zieht sich nur um den Mittelteil etwas wenn Lark allein unterwegs ist. Ansonsten liest es sich jedoch recht schnell. Geschrieben ist es aus Sicht von Lark.
Meinung: Der Einstieg in das Buch war sehr durchwachsen. Die Hintergrund wie es zu allem kam, wie diese Welt entstand, war nicht gänzlich ausgeleuchtet. Eigentlich mit dem typischen Wort Krieg. Dafür ist die Welt wirklich gut durchdacht und es hat Spaß gemacht darin unterwegs zu sein.
Lark ist wohl eine der schwierigsten Protagonistinnen mit der ich es je zu tun hatte. Man muss sich wirklich in sie hineinversetzen und auch einen Blick aus ihrer Perspektive zulassen. So etwas banales wie Angst vor dem Himmel zu haben, vor dessen Weite, so etwas können wir schlecht nachvollziehen und so kann ein innerer Monolog von ihr darüber schon einmal recht nervenzehrend sein. Dann gab es eine Szene wo ich sie am liebsten mal kräftig angeschrien hätte, ob sie denn noch ganz richtig im Kopf ist. Aber sonst ist sie eine durchaus umgängliche Person.
Oren ist beim ersten Aufeinandertreffen ein sehr scheuer Geselle. Es tut gut hier mal nicht einen Bad Boy zu haben, sondern einen (fast) ganz normalen Jungen. Da er sehr sparsam mit Information aus seinem Leben ist, oder vielmehr sehr unwissend, erfährt man nicht wirklich viel von ihm. Außer das er allein, außerhalb einer Stadt oder schützenden Mauer leben muss.
Die Nebencharaktere... Welche Nebencharakter? ^^ ... na die, die man in einem drittel vom Buch findet. :) ... Also die Nebencharaktere waren gut, hier zeigt die Autorin durchaus Talent und auch nur ein paar Seiten haben mich bestimmten Personen schon näher gebracht. So war Caesar, Larks älterer Bruder, vom ersten Moment an ein richtiger Mistkerl für mich. Tansy, eine Bewohnerin des eisernen Waldes, von der ersten Sekunde an sympatisch und eine Freundin wie man sie im richtigen Leben auch gern haben würde. Von ihr hätte ich wirklich gern mehr gelesen. Uns Kris, eine Junge aus dem Institut, von der ersten Minute an stand ich ihm skeptisch gegenüber. Erwähnenswert wäre hier auch noch der Kobold der Lark auf ihrer Reise begleitet und mehr und mehr wie ein echter Mensch wirkt, statt einer kleinen fliegenden Maschine. Ich mochte ihn von Zeit zu Zeit immer mehr.
Auch wenn das Buch dann und wann ziemlich durchwachsen wirkte und man wirklich dran bleiben musste, es lohnt sich! Es gibt immer wieder Stellen die spannend sind, auch wenn man arbeiten muss um dorthin zu kommen. Zum Ende hin lässt die Autorin eine Bombe platzen, mit der ich nicht gerechnet habe und das hat mich völlig aus der Bahn geworfen.
Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, ist faszinierend und mit den Gefahren die sie birkt und von denen man manchmal nichts ahnt, wirkt sie auch sehr gefährlich. Ich bin gespannt wie der nächste Abschnitt der Reise aussieht, die Lark noch vor sich hat. Ich wünsche mir das es im zweiten Band sofort spannend weitergeht ohne große Längen. Eins weiß ich mit Sicherheit, es wird gefährlich!

Fazit: Eine Reise durch eine gefährlich Welt und eine Protagonistin die lernen muss in dieser zu überleben.

Wanderer. Sand der Zeit
Wanderer. Sand der Zeit

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich perfektes Debüt!, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wanderer. Sand der Zeit (Kindle Edition)
Inhalt:
Emilia ist fest entschlossenen ihre schreckliche Kunstnote auszubügeln um endlich an der Palaestra Viatorum angenommen zu werde. Als sie sich nach einem Gemälde für einen Aufsatz umsieht, passiert etwas sehr merkwürdiges. Sie glaubt zu sehen wie zwei Jungen direkt aus einem Gemälde springen.
Und als wäre das noch nicht genug, schlägt sie sich seit kurzer Zeit sowieso mit einigen komischen Tagträumen oder eher Visionen herum. Bei dem man auch mal mitten im Schwimmbad das Bewusstsein verliert und fasst ertrinkt, wäre da nicht Max.

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil wirkt auf mich sehr frisch und es hat mich richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen. Geschrieben ist es überwiegend aus Sicht von Emilia, jedoch wird auch aus Sicht von anderen Charakteren erzählt.
Meinung: Als erstes muss ich wohl sagen, dass meine Erwartungen wirklich hoch waren. Keine Ahnung wieso, es ist schließlich ein Debütroman. Doch trotz meiner hohen Erwartungen wurde ich nicht enttäuscht.
Emilia ist eine wirklich tolle Protagonistin, die wir als ein starke Person kennen lernen. Aber auch die stärkste Person hat einmal schwache Momente und auch das kommt hier authentisch rüber, ohne dabei übertrieben zu wirken. Ich konnte das leichte Harry Potter Gefühl, was ich ihr gegenüber hatte nicht wirklich ablegen. Aber das hat mich nicht gestört.
Max ist ein wirklich toller Charakter an Emilias Seite. Auch aus seiner Sicht lesen zu können hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht. Der Schlagabtausch zwischen ihm und Emilia ist einfach göttlich, man kann es nicht anders sagen und die Gefühle zu ihr habe ich zu keiner Zeit in Frage gestellt. Ich bin froh das er nicht das typisches Klischee vom Bad Boy erfüllt.
Die Nebencharaktere waren toll ausgebaut, was daran liegt das wir aus Sicht von fast allen Nebencharakteren einen Abschnitt lesen konnten. Sehr gefallen hat mir hier Kit, die durch ihr quirlige Art viel Schwung in das Buch bringt. Man kann sie nur mögen und die beste Freundin - Nummer zu Emilia hab ich ihr von der ersten Sekunde an abgenommen. Auch Florian ist ein toller Nebencharakter, der einen an manchen Stellen zum lachen bringt. Ansonsten wäre Logan hier noch erwähnenswert, der zu den Bösen gehört und von dem man leicht denken könnte das er die Geschichte in eine Dreiecksbeziehung lenkt. Es gab eine Szene von ihm im Buch die mich doch sehr verwirrt hat und ich bin gespannt wie das in Band zwei aufgelöst wird.
Erschreckender Weise, scheut Amelie nicht davor zurück auch mal ein paar Leute sterben zu lassen, was mich an manchen Stellen echt zur Verzweiflung brachte. Haben wir noch zum Anfang des Buches groß gelacht, so schlägt die Stimmung am Ende um und man wird wirklich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Auch wenn Emilia immer noch einen lockeren Spruch auf der Zunge hat, war ich doch wirklich bedrückt. So wird aber auch der Spannungsbogen des Buches aufrecht gehalten und mir wurde zu keiner Zeit langweilig.
Das Buch bringt alles mit sich was ich mir erhofft habe, vor allem eine wirklich große Portion Humor, die mich mehrmals laut lachen lies. Ich hab das Lesen wirklich sehr genossen und weiß mit Sicherheit, dass dieses Buch nicht das letzte war, was ich von Amelie gelesen habe. Ich hoffe es dauert nicht lange bis Band zwei!

Fazit: Ein wirklich gelungener Debütroman der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte und ein bisschen "Harry Potter" - Feeling mit sich bringt.

Soul Screamers 1: Mit ganzer Seele
Soul Screamers 1: Mit ganzer Seele
von Rachel Vincent

4.0 von 5 Sternen Zum Anfang leider etwas schwach..., 16. Juli 2014
Inhalt:
Als Kaylee eines Abends in einem Club von Nash angesprochen wird, einem der heißesten Jungs ihrer Schule, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch dieser Höhenflug der Gefühle wird schnell abgelöst, als Kaylee beim Anblick eines Mädchens komische Gefühle bekommt. Scheinbar von einer Panikattacke in Besitz genommen versucht Nash alles um sie wieder zu beruhigen.
Als sie Nash daraufhin erzählt, dass sie glaubt das dieses Mädchen wird sterben und dies nicht zum ersten mal passiert ist, bleibt er völlig ruhig. Sie dachte er würde sie auslachen oder für verrückt halten, aber davon ist nichts zu spüren. Hat Nash ein Geheimnis?

Meinung:
Schreibstil: Zwischen den Gesprächen waren manchmal ein paar, für mich, sinnlose Sätze eingebaut. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Schreibstil, er war wirklich gut und das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Geschrieben ist es aus Sicht von Kaylee.
Meinung: Eigentlich ging meine Motivation gegen null, als ich hörte das die Reihe nicht weiter übersetzt wird. Warum dann überhaupt anfangen zu lesen. Aber nach einer kleinen Eingewöhnungsphase konnte ich in Geschichte finden und hatte sogar Spaß daran.
Kaylee ist ein nettes und sympatisches Mädchen. Ihre inneren Monologe waren mir nur manchmal etwas zu viel. Klar stellt sie sich selbst viele Fragen, aber weniger wäre hier manchmal mehr gewesen. Ich hätte gern mehr von dem Humor gesehen, den sie stellenweise zeigt, doch das verliert sich zum Ende des Buches.
Anfangs war mir Nash einfach zu glatt, ich fand ihn nicht sonderlich interessant. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir bei mir mehr Ecken und Kanten gewünscht hätte und er ist mir auf die Dauer einfach zu lieb. So wirklich konnte ich mich leider nicht mir ihm anfreunden und da hat auch die Zuneigung von Kaylee nichts dran ändern können. Vielleicht wird dies mir dem zweiten Band besser.
Die Nebencharaktere waren gut ausgebaut. Am besten hat mir hier Todd gefallen, weil er für mich schon ein Rätsel war. Die überraschende Wendung was ihn angeht hat mich extrem überrascht, denn auf die Idee kam ich nicht. Ich frage mich ob sich hier eine Dreiecksgeschichte anbahnt, obwohl ich sowas nicht mag, hab ich in dem Fall nichts dagegen. :) Ansonsten haben mir auch Kaylees Onkel und Tante gefallen. Ihre Cousine Sophie hingegen mochte ich überhaupt nicht, aber das war noch nie bei hochnäsigen Personen der Fall. Wobei ich bei Sophie denke, dass viel mehr hinter diesem Äußeren steckt. Kaylees Vater war etwas undurchsichtig und ich hätte mir da irgendwie noch mehr Informationen gewünscht. Zu guter letzt Emma, die den Part der besten Freundin hier sehr gut erfüllt, gegen den Charakter hab ich nichts einzuwenden.
Auch wenn dieser Reihenauftakt mich anfangs nicht wirklich überzeugen konnte, so wird es zum Ende hin deutlich besser. Mit einigen überraschenden Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen und mir sehr viel Spekulationen für den zweiten Band geben. Ich freu mich jetzt wirklich auf den nächsten Band und bin echt gespannt ob das Niveau der Geschichte jetzt gehalten wird oder wieder etwas schleppend anfängt.

Fazit: Zum Start eine eher mittelmäßige Geschichte, die ab der Hälfte aber deutlich Fahrt aufnimmt und noch richtig interessant wird.

Grischa - Goldene Flammen
Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Fantasy!, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grischa - Goldene Flammen (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Alina wuchs als Waise im Haus des Herzogs auf und lernte dort auch Maljen kennen. Als Kinder wurden sie geprüft, um herauszufinden ob sie Grischa sind, dies Menschen mit besonderen Kräften. Doch Alina und Maljen sind normale Kinder und.
Dann kommt plötzlich alles ganz anders und durch Zufall wird eine Kraft in Alina entdeckt, die das Leben aller in Rawka verändern könnte. Sie wird dem Dunklen vorgestellt und dieser fördert sie, um sie darauf vorzubereiten das Land von der Schattenflur zu befreien.

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, dass Buch lässt sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit den neuen Begriffen sehr schnell lesen. Geschrieben ist es aus Sicht von Alina.
Meinung: Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Buch so begeistern kann. Aufgrund einiger Meinungen bin ich schon mit wirklich hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, aber das diese noch übertroffen werden, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Alina ist ein wundervoller Charakter. Anfangs mit hohen Selbstzweifeln, die sie aber schafft abzulegen und sich so noch mehr zu einem starken und schönen Charakter entwickelt. Auch wenn man im Nachhinein am liebsten bestimmte Handlungen ändern würde, so kann ich mit den Fehlern die Alina macht leben, denn mir wären sie mit Sicherheit auch passiert.
Maljen, für mich leider im ersten Band mehr Nebencharakter als Hauptcharakter. Wir lesen über ihn am Anfang und am Ende. Ehrlich gesagt mochte ich ihn nicht sofort, was wohl an den zahlreichen Frauengeschichten lag. Als er jedoch zum Ende hin wieder auftaucht, kann er sich in meinen Augen beweisen und zeigt wie viel im Alina bedeutet.
Die Rolle des Bad Boys übernimmt in diesem Buch der Dunkle. Er ist in erster Linie etwas fürs Auge, doch für Alina noch mehr. Nun könnte man durch den Namen der Dunkle leicht auf den Gedanken kommen das er böse ist, aber so gibt er sich nicht und das führt zu Verwirrungen. Doch er ist vor allem eins, rätselhaft.
Die Nebencharaktere sind einfach toll ausgebaut. Es gibt hier eine ganze Bandbreite von unterschiedlichen Charakteren, aber am besten fand ich die, in denen man sich doch sehr getäuscht hat und deren Handlungen man überhaupt nicht voraussehen kann, aber mehr dazu werde ich jetzt nicht verraten. Sehr gefallen haben mir von Nebencharakteren Genja und Baghra.
Taucht ein in eine wundervolle Fantasy-Welt und lasst Euch von dem Buch mitreißen. In eine Geschichte mit einem wundervoll russischen Hauch, der einen bei Begriffen wie "Banja" schon einmal verwirren kann, wenn man damit nichts anzufangen weiß. Aber das war auch schon der schlimmste russische Begriff.
Auch wenn nicht alles neu erscheint was einem hier präsentiert wird, ist die Geschichte einfach besonders und viel mehr als ein normaler Kampf von Gut gegen Böse. Ich fiebere dem zweiten Band entgegen, denn das Ende hat mich schon mit sehr vielen Fragen zurückgelassen.

Fazit: Ich würde "Grischa" ohne zu zögern jedem empfehlen, der mit Fantasy auch nur ansatzweise was anzufangen weiß, denn dieses Buch solltet man gelesen haben.

Falling into you - Für immer wir
Falling into you - Für immer wir
von Jasinda Wilder
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Etwas zu viel Drama, aber begleitet mit schönen Songs., 8. Juli 2014
Inhalt:
Nell und Kyle sind beste Freunde, sie können einfach über alles reden. Doch als Nell von Jason um ein Date gebeten wir und sie es Kyle erzählt, wird dieser richtig wütend. Ab hier merken beide, dass vielleicht doch noch mehr hinter ihrer tiefen Freundschaft steckt. Ganz nach dem Motto: "Tausend mal berührt... tausend mal ist nichts passiert...".
Jahre später trifft Nell auf Colton, Kyles Bruder. Doch ist sie bereit für eine neue Beziehung, mit dem Menschen der sie an ihre erste große Liebe erinnert? Könnte Colton es schaffen zu ihr durchzudringen und ihr ein neues leben zu ermöglichen?

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, dass Buch lässt sich ohne Probleme wirklich sehr schnell lesen. Geschrieben ist es wechselweise aus der Sicht von Nell und Colton.
Meinung: Ich würde wirklich jedem empfehlen den Klappentext nicht zu lesen oder Ihr vergesst ihn einfach wieder bevor Ihr mit dem Buch anfangt, so wie ich. :) Ich finde einfach der Klappentext nimmt das spannendste im ersten Teil einfach weg.
Was unsere Protagonistin Nell betrifft bin ich doch sehr zwiegespalten, im ersten Teil mochte ich sie sehr gern, im zweiten Teil lies das eindeutig nach. Das dramatische was von ihr ausging war mir einfach zu viel, sie versucht ja wirklich krampfhaft ihre Trauer zurückzuhalten und das war auf Dauer wirklich anstrengend. Im dritten Teil des Abschnitts tut Nell mir einfach nur noch leid. Warum die Autorin da noch eins drauf gesetzt hat... keine Ahnung. Ihre Gefühle für Colton konnte ich ihr auch nicht gänzlich abnehmen. Um ihr das gänzlich abzunehmen, hing sie mir einfach noch zu sehr an Kyle.
Colton ist ein Bad Boy, der quasi den Absprung vom "bad" geschafft hat. Dieser Charakter hat mir wider Erwarten recht gut gefallen und konnte mich auch überraschen. Leider wird er erst gegen Ende so richtig interessant, wenn man merkt was noch alles hinter seiner Fassade steckt und wie er sich durch sein bisheriges Leben schlagen musste. Was mir so ausgesprochen gut gefallen hat, war die Tatsache das er Gitarre spielt und singen kann. Bei sowas bin ich Feuer und Flamme.
Im ersten Abschnitt ist es Kyle den wir mitunter näher kennen lernen. Er gefiel mir auf Anhieb und das sogar besser als Nell. Doch leider blieb er trotzdem für mich nur ein Nebencharakter. Viel mehr erwähnenswertes gibt es auch nicht. Denn die Nebencharaktere blieben doch recht blass. Die einzigen die mich etwas aufgeregt haben waren die Eltern von Colton und Kyle.
Leider hatte ich bei dem Buch das Gefühl, dass es von Teil zu Teil schlimmer wurde. Der letzte Teil hat mir einfach gar nicht mehr gefallen und ich hätte mir doch ein schönes Ende gewünscht. Auch die Entwicklung im zweiten Teil waren nicht immer nachvollziehbar und der plötzliche Umschlag von starkem Drama in extrem erotisch war auch etwas verwirrend.
Vielleicht hört sich das jetzt alles sehr negativ an, aber das Buch ist keinesfalls schlecht. Ich konnte zu keiner Zeit behaupten, dass ich keinen Bock mehr hatte um weiterzulesen. Ganz im Gegenteil... klingt komisch oder? Im ersten Teil war ich so berührt, dass ich Taschentücher brauchte. Im zweiten Teil waren es dann die Lieder im Buch (die ich während des Lesens einfach rausgesucht und angehört habe), sie haben mich durch das Buch getragen. Auch wenn mich dieses Buch etwas gespalten zurück lässt, bin ich gespannt auf den zweiten Band.

Fazit: Wer nichts gegen hohes Drama hat und ich meine hier wirklich hohes Drama, der könnte bei dem Buch genau richtig sein.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13