Profil für Eiken > Rezensionen

Munterrichtsmethoden: 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis
Munterrichtsmethoden: 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis
von Gert Schilling

5.0 von 5 Sternen Eine Schatzkiste!, 15. Mai 2012
Das Buch "Munterrichtsmethoden" ist eine Schatzkiste! Durch die einfache, lebendige, anschauliche Beschreibung und klare Struktur lassen sich die Methoden leicht umsetzen. Die Anleitungen sind sehr durchdacht. Das Buch ist einleuchtend strukturiert. Die Munterrichtsprinzipien und ein Kapitel über die Munterrichtsmethodenwahl erleicherten es zudem, die kreativen (und oft charmant kurz-knappen Methoden) auch an der richtigen Stelle im Seminar mit dem gewünschten Effekt einzusetzen. Toll finde ich auch, dass mich das Buch inspiriert, meine eigenen Abwandlungen zu entwickeln. Fazit: durch die Munterrichtsmehtoden haben nicht nur meine Seminar- und Workshopteilnehmer/innen, sondern auch ich mehr Spaß an der Veranstaltung :).

Das Erste Tanzbuch: Lehrbuch
Das Erste Tanzbuch: Lehrbuch
von Günter Schumann

5.0 von 5 Sternen Ein Tanzbuch, das Lust und Mut macht!, 24. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Erste Tanzbuch: Lehrbuch (Taschenbuch)
Dieses Tanzbuch ist tatsächlich anders. Überhaupt nicht abgehoben. Keine den normalen Tanzschüler frustrierenden Tanzturnierpaarfotos als Illustrationen oder Fachwörter, die kein Mensch versteht. Statt dessen eine Kombination verschiedenster Darstellungsformen und eine leicht lesbare und verständliche Sprache. Das Erste Tanzbuch macht Lust und Mut verschüttete Tanzfiguren nachzuschlagen und sich neue ganz selbständig zu erarbeiten. Ein Buch zum Nutzen statt das Regal verstopfen.