Profil für Grützkopf > Rezensionen

Grützkopf

Stationen
Stationen

1.0 von 5 Sternen Vom PC nicht abspielbar, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stationen (Audio CD)
Tut mir leid, dass ich mit dieser Bewertung die "Quote" der CD ein bisschen drücke, der eine Stern gilt nicht dem Inhalt (da enthalte ich mich mal, die CD ist ein Geschenk), sondern dem unsäglichen Brennschutz der CD, der es unmöglich macht, sie vom Computer aus abzuspielen - zumindest von meinem aus. Deshalb die Warnung an alle Werding-Fans: Wer lieber vom Rechner aus hört als von der Anlage, sollte von dieser CD die Finger lassen und stattdessen auf MP3-Downloads o.ä. zurückgreifen.

Piano Stories Best '88-'08: Klavier.
Piano Stories Best '88-'08: Klavier.
von Joe Hisaishi

5.0 von 5 Sternen Schöner Querschnitt durch Hisaishis Gesamtwerk, 28. September 2013
Das Heft ist auf jeden Fall sein Geld wert. Die Melodien sind wunderschön, die Stücke untereinander sehr abwechslungsreich, und im Bereich Schwierigkeitsgrad findet sich auch die komplette Bandbreite - je nachdem, ob einem gerade nur nach freiem "Herumklimpern" ist oder man nach einer spielerischen Herausforderung sucht, für die man auch mal richtig üben muss: Ist also für jeden was dabei ;) . Ein paar Jahre Klaviererfahrung könnten allerdings nicht schaden.

Ich selbst habe mir das Notenbuch recht spontan zugelegt, ohne groß nachzudenken und ohne die Stücke (namentlich) zu kennen, denn ich dachte mir: Bei Joe Hisaishi kann man eigentlich nicht viel falsch machen - und so wars dann auch. Kann es demnach wärmstens empfehlen - auch wer den Komponisten nicht kennt.

Für Freunde des Komponisten bietet das Heft einen schönen kleinen Querschnitt durch dessen Gesamtwerk, Studio-Ghibli-Fans werden übrigens außer "Nausicaä" auch noch die eine oder andere Melodie wiedererkennen (z.B. "The wind forest" aus "Mein Nachbar Totoro" und "Innocent" aus "Das Schloss im Himmel").

SanDisk SDMX18-008G-E46K Sansa Clip+ 8GB MP3-Player Schwarz
SanDisk SDMX18-008G-E46K Sansa Clip+ 8GB MP3-Player Schwarz

3.0 von 5 Sternen Tolles Produkt - wenn man ein funktionierendes erwischt, 19. März 2013
Eigentlich bin ich mit dem MP3-Player sehr zufrieden, mit seinem Vorgänger habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Handhabung ist einfach, die Funktionen und Features überzeugend, die Größe perfekt und der Clip unheimlich praktisch. Dass man bei der neuen Version auch nach auf dem PC angelegten Ordnern sortieren kann, gibt ebenfalls ein dickes Plus.

Schade ist allerdings, dass diese Version keine "Tastensperre", also keine Hold-Funktion, mehr hat, so passiert es sehr schnell, wenn man den MP3-Player in der Tasche trägt, dass er versehentlich von selbst angeht und sich entlädt. Die Akku-Laufzeit ist tatsächlich ziemlich gut - allerdings nur, wenn man die Grundeinstellungen entsprechend anpasst. Denn die Leuchtanzeige schluckt doch sehr viel Batterie, wenn man also viele unterschiedliche Lieder auf dem Spieler hat und öfter mal die Lautstärke verstellen muss, sollte man Helligkeit und Anzeigedauer auf Minimum stellen.

Das größte Problem ist allerdings: Wenn man eines der Geräte bestellt, ist das ein bisschen wie Roulette-Spielen. Ich selbst habe 3 Anläufe gebraucht, bis ich ein funktionierendes geliefert bekam, bei den ersten beiden war die Kopfhörer-Buchse zu klein, sodass der Stecker nicht richtig passte. Wäre ich von dem Produkt als solchem nicht so überzeugt, hätte ich schon nach dem ersten Versuch die Segel gestrichen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 23, 2013 1:01 PM CET

Machet die Tore Weit
Machet die Tore Weit

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Weihnachts-CD mit Erwachsenenchor, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Machet die Tore Weit (Audio CD)
CDs mit Weihnachtsliedern gibt es ja wie Sand am Meer, aber leider immer nur mit Knaben- oder Kinderchören, mit billiger Orgelbegleitung oder - noch schlimmer - von irgendwelchen Schlagersängern interpretiert. Wer also wie ich seit gefühlten Ewigkeiten nach einer CD mit weihnachtlichen Liedern, gesungen von einem erwachsenen gemischten Chor, gesucht hat, kann diese Suche hiermit getrost beenden.

Das Produkt ist absolut empfehlenswert, die Auswahl der Lieder sehr gut und die Qualität des Chores erste Sahne. Ein paar Klassiker (z.B. Tochter Zion) haben mir zwar gefehlt, im Gegenzug finden sich auf der CD aber auch ein paar wahre Perlen, die man sonst gar nicht so kennt, die aber wunderschön anzuhören sind (wie O Jesulein süß von Bach und Es ist ein Ros entsprungen in der Bearbeitung von Jan Sandström).