Profil für Brigitte Kelly > Rezensionen

Brigitte Kelly

Einfach vegan backen: Süß & herzhaft - zum Genießen & Wohlfühlen
Einfach vegan backen: Süß & herzhaft - zum Genießen & Wohlfühlen
von Jérôme Eckmeier

5.0 von 5 Sternen Ein neues Standardwerk, das in jeden Haushalt gehört, ob vegan oder nicht, 25. März 2015
Von einfachen Standardrezepten über gelungene Rohkost-Experimente bis zu verblüffenden "Eindruck-Schind-Rezepten" ist hier im Buch alles versammelt, was man so übers vegane Backen wissen sollte.
Fast alle Zutaten sind im örtlichen Supermarkt erhältlich, Seidentofu ist eine der extravaganteren Zutaten und selbst das bekomme ich im örtlichen Lädchen.

Es gibt wie in allen Eckmeier-Büchern schöne Erklärungen wie auch das hauseigene Geheimrezept von Oma erfolgreich veganisiert werden kann und es gibt noch viele weitere nützliche Tipps vor allem für Backanfänger oder Backnulpen wie mich.

Zu den Rezepten selbst:

Meinem Bedürfnis nach original-schmeckenden American Cookies und saftig schokoladigen Brownies wurde ebenso entsprochen wie verführerischen Tartes, die in mir das Gefühl erwecken, in einem französischen Landhaus zu sitzen und auf ein Lavendelfeld zu blicken.

Habe ich genug von den internationalen Genüssen finde ich auch Strudel- und Donauwellen-Rezepte, die mich ganz schnell in meine Kindheit zurückversetzen. Der Geruch nach Strudelteig und Bienenstich in der Luft, während der Kaffee (oder im neudeutschen halt Matcha) aufbrüht. Mhhhhmmmm... Der Frühling kann kommen und ich freue mich, mich komplett durchs Buch durchzubacken. Die ersten Rezepte sind schon mal absolut gelungen und kamen überall gut an.

Title (Deluxe Version)
Title (Deluxe Version)

5.0 von 5 Sternen Gute Laune auf Knopfdruck, 23. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Title (Deluxe Version) (Audio CD)
Dieses Album strotzt vor Selbstbewusstsein und musikalischer Genialität. Die Zusammensetzung der Songs gefällt mir außerordentlich gut und das Album läuft bei mir auf Dauerschleife.

Das Rock 'n' Roll Veganer-Kochbuch
Das Rock 'n' Roll Veganer-Kochbuch
von Jérôme Eckmeier

5.0 von 5 Sternen Rock 'n' Roll für die Küche und 5*-Deluxe für den Magen, 23. März 2015
Als ich 2012 anfing mich vegan zu ernähren, trauerte ich all meinen geliebten herzhaften und süßen Lieblingsgerichten hinterher. Fleischsalat, Marmorkuchen, Cevapcici und all die Köstlichkeiten sollte ich nie wieder essen?

Es gibt einen Koch, der sich dem Projekt verschrieben hat, mir die vegane Küche leicht zugänglich zu machen und meinen gemeinen Gelüsten Abhilfe zu verschaffen. Ja, Jèrôme, dank dir ist für mich vegane Küche nicht nur mit gesundheitlichen Aspekten verknüpft sondern auch mit den Sünden, Genüssen und Gelüsten, die jeder so ab und an hat.

Jedes der Rezepte war leicht nachzukochen und auch nachzubacken. Und das, obwohl ich gerne mal Wasser anbrennen lasse.
Schön ist, dass auch Basics im Buch enthalten sind, die jeden Neu-Veganer erst mal erschrecken lassen (Majo und Co.), wenn er/sie drandenkt das nicht mehr essen zu können.

Eine ausführliche Rezension scheint mir gar nicht mal so nötig, weil die meisten der 4 und 5-Sterne-Rezensionen eh schon das positiv hervorgehoben haben, was superwichtig ist.

Mittlerweile habe ich auch die Nachfolger "Vegan tut gut, schmeckt gut" und "Einfach vegan backen". Ich freue mich sehr, diese auch bald zu rezensieren.

Raw Soul Food: Vegane Rohkost macht glücklich. 74 Rezepte von kinderleicht bis gourmetköstlich
von Lechner, Julia

5.0 von 5 Sternen Erweiterung des Geschmackshorizonts? Bitte hier entlang., 2. November 2014
Dieses Buch ist eine Offenbarung. Bisher habe ich Rohkost belächelt. Nach ausgiebigem Testen kann ich nur sagen Rohkost bedeutet keinen Verzicht auf Genuss sondern eine Erweiterung des Geschmackshorizonts. Alle Rezepte sind mit einem guten handelsüblichen Mixer machbar und fast jedes Rezept auch nach Feierabend machbar. zu erwähnen ist noch die liebevolle Aufmachung und das hochwertig wirkende Material. Die Bilder machen einem Lust auf die Gerichte und sind auch optisch so umsetzbar was einen wieder dazu animiert weitere Gerichte zu testen. auch Skeptiker konnte ich mit z. Bsp. den Rohkostkuchen beeindrucken. Ich bin gespannt ob es ein weiteres Buch gibt und freue mich einfach schon mal drauf.

Vegan for Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge. Vegetarisch und cholesterinfrei zu einem neuen Körpergefühl
von Attila Hildmann

5.0 von 5 Sternen Für mich das beste Buch, das vegane Ernährung und Abnehmen zusammen behandelt, 20. März 2013
Ich habe dieses Buch seit November 2012. Bevor ich eine Rezension schreibe, wollte ich sicher sein, dass mein Eindruck vom Buch nicht der Euphorie der ersten Woche geschuldet ist.

Ich habe schon etliche Wege hinter mir, Gewicht zu reduzieren. Nach einigen Wochen hatte ich meist keine Lust mehr auf die Gerichte oder auch die Art der Ernährung...
Bei diesem Buch ist es anders. Es macht einen solchen Spaß sich mit dieser Art der Ernährung zu beschäftigen. Gerade, weil hier viele Prinzipien von anderen Diäten enthalten sind, das hat für mich nichts mit abkupfern zu tun.

Die Rezepte enthalten etwas für JEDEN Geschmack, nur weil mir z. Bsp. Kürbis nicht schmeckt, ist ja das Buch nicht schlecht. Ich selbst bin eine unkreative Köchin und sehr froh, dass hier einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen geboten werden und das Ergebnis oft wie auf den Fotos aussieht.
Das Kochen selbst ist für mich nicht viel aufwändiger, da ich auch vorher zu 90 % mit frischen Zutaten (aber teilweise den falschen :D ) gekocht habe.
Teure Utensilien wie der empfohlene Vitamix sind für eine erfolgreiche Challenge nicht nötig, auch einen Spiralschneider habe ich nicht, beides wird über kurz oder lang trotzdem in den Haushalt einziehen, weil es einfach PRAKTISCH ist, wenn man sich langfristig so ernähren möchte.

Das Buch enthält einen Motivationsteil der auch Bilder von Attila enthält. Für mich ist dieser Teil absolut genial, er zeigt mir durch Beweisfotos, dass es JEDER schaffen kann, der aufhört Ausreden zu suchen. Ich bin froh, dass er die Moppelbilder nicht daheim in einer Kiste aufbewahrt, sondern vorher und nachher zeigt.

Es wird einem einfach gemacht, in der Gruppe bei Facebook sind schon Einkaufslisten zu finden, die einem die Einkauferei erleichtern. Aber auch hier muss ich sagen, mit der Zeit benötigt man nicht länger als beim "normalen" Einkauf.

Zu meinen Erfahrungen:

Ich gehe immer nur einen Deal für DREIßIG Tage mit mir selbst ein... Bin gerade bei meiner dritten Challenge. WEIL ES SO VIEL SPAß MACHT !
Zwischen den Challenges gönne ich mir Pausen um zu gucken ob ein Jojo-Effekt kommt, oder der Heißhunger auf Süßes oder Weißmehl usw. Bisher ist wenig davon zu spüren. In der letzten Pause (4 Wochen) hatte ich zuerst etwas zugenommen, aber in der zweiten Hälfte der Pause auch alles wieder abgenommen. Dieses Buch war für mich der Einstieg in die vegane Ernährungswelt, obwohl ich das Buch Vegan for Fun zwei Wochen vor diesem Buch gekauft habe.

Die VERBESSERUNGEN bei mir sind merklich:
- bessere Haut,
- ich bin ausgeglichener,
- brauche weniger Schlaf,
- ich habe keinen Hunger auf Süßigkeiten,
- ich habe mittlerweile 9 kg abgenommen,
- ich habe Lust auf Sport,
- ich erfahre unglaublich motivierende und tolle Unterstützung in der Gruppe bei Facebook und auch im Forum (bei Weight Watchers musste ich für diese Motivation monatlich ca. 30
oder 40 Euro bezahlen).

Dieses Buch ist seine 29,95 Euro LOCKER wert und hat sich bereits mehrfach ausgezahlt.
Ich werde hier nochmals die Rezension erweitern, wenn ich bei meinem Wunschgewicht angelangt bin :)

Falls Fragen sind, bitte die Kommentarfunktion nutzen, ich beantworte sie gerne !!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 14, 2014 7:15 PM MEST

simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff
simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff
von Werner Tiki Küstenmacher

1.0 von 5 Sternen Lieber das große "simplify your life"-Buch kaufen, 13. März 2010
Schade, ich bin von diesem Büchlein (ein Buch ist das nun mal nicht) richtig enttäuscht.

Ich habe mir vor Jahren den ersten Band dieser Reihe gekauft, der war wirklich super für Unordentliche um ein anderes Denken anzuregen, was Ordnung und Aufräumen und auch das gesamte Leben betrifft.

In der Hoffnung, wieder sinnvolle Anregungen zu finden, habe ich dann dieses Buch bestellt.

Leider ein absoluter Fehlgriff. Gefühlte 90% sind einfach aus dem ersten Band abgeschrieben. Die restlichen 10% sind aufgefüllt mit Floskeln.Für so etwas ist mir eigentlich mein Geld zu schade.

Gemäß dem Simplify-Prinzip müsste ich dieses Buch jetzt also wegwerfen. Wozu zweimal die gleiche Information horten? ;)simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff