Profil für Markus Schmidt > Rezensionen

Beiträge von Markus Schmidt
Top-Rezensenten Rang: 294

Markus Schmidt "Bewußtseinsastronaut" (Nürnberg Deutschland)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19
Columbia REDMOND, Herren Trekking- & Wanderhalbschuhe, Grau (Shale, Black 051), 44 EU (10 Herren UK)

4.0 von 5 Sternen Guter Schuh für Spaziergänge und kurze Wanderungen, 21. April 2015
Der REDMONT ist ein sehr leichter Schuh mit trotzdem stabiler Sohle und eher weichem/dünnem Obermaterial. Vom Tragegefühl erinnert er an einen Leinen-Sportschuh oder einen Sneaker mit dicker Sohle. Der Halt ist auch ähnlich wie bei Turnschuhen. Wer Geox-Schuhe kennt denke sich einen Geox-Uomo/Snake mit etwas dickerer Sohle. Rein optisch (in der von mir bestellten grauen Variante) wirkt er recht neutral und einigermaßen schlank, so kann er zu Jeans auch problemlos als Sneaker für die Stadt durchgehen.

Die Sohle federt/dämpft Schritte hinten an der Ferse gut ab, vorn ist die Sohle etwas dünner was ein gutes Gefühl des Abrollens beim Laufen ergibt. Das Obermaterial ist recht weich und flexibel. Es ist eindeutig ein Sommerschuh, nicht zu warm und man hat ein Gefühl guter Durchlüftung. Feuchtigkeitsfest soll er zwar sein, aber ich schätze mal für feste Wege bei leichten Regen, eine Pfütze und ein kurzes Stück feuchte Wiese hält er aus. Für Jogging/Trail käme er evtl. auch in Frage (leicht, flexibel, gedämpft).

Leider verläuft aber innen im Schuh eine Naht um die Zunge und auch die Zunge selbst ist innen spürbar, was je nachdem wie eng man ihn vorn schürt ein leichtes Druckgefühl zwischen Spann und Zehenansatz gibt (ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr mit dem Columbia Peakfreak).

Die Größe fällt etwas kleiner aus, d.h. wenn man Extra-Platz für einen Wanderschuh eingeplant, ist eine halbe bis ganze Nummer größer angebracht. Bei Straßenschuhen von Geox, Adidas oder Sioux habe ich normalerweise Größe 43.5, hier sind mit Größe 44 grade so richtig und 44.5 würde auch nicht schaden.

Ich würde sagen ein leichter Schuh für den Zeitraum Frühjahr bis Herbst zum Spazieren/Gassigehen oder für kurze Wanderungen (1 - 2.5 Stunden) auf trockenen oder leicht regennassen befestigten Wegen. Nicht geeignet jedoch für Winter und Offroad und wegen der spürbaren Zunge an der Innenseite ist er ganz sicher nicht geeignet für Mehrtagestouren. Ich habe ihn zurückgeschickt, weil ich eher etwas für Halbtages- und Tages-Touren suche und er mir dafür nicht bequem genug erschien.

Form and Void
Form and Void
DVD

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend., 8. April 2015
Es wurde dazu ja schon praktisch alles gesagt, deshalb lasse ich primär nur 5 Sterne da.

Die Serie ist für mich ein Meilenstein und Zeichen dafür, dass das Serienformat heutzutage dem Kino weit überlegen ist, denn im Prinzip ist True Detective eine Story sich 8 Stunden Zeit zum erzählen nimmt. Visuelle Qualität wie im Kino, aber ausgeprägte Dialoge und Monologe wie hier findet man nur selten im Kino, weil dort alles zu schnell gehen muß. Einzig die Story selbst ist ein bißchen zu vorhersehbar.

Wemm Filme wie Mullohead Drive oder Fargo gefallen, liegt hier goldrichtig.

Glasnagelfeile 7662/09 von Wüsthof 9 cm
Glasnagelfeile 7662/09 von Wüsthof 9 cm
Wird angeboten von Kochmesser-Shop

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 23. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Glasnagelfeile 7662/09 von Wüsthof 9 cm
Die Feile entspricht genau meinen Erwartungen. Sie ist sehr handlich (genau richtige Größe) dass sie problemlos in die Tasche paßt, und gut verarbeitet (keine scharfen Kanten wo keine sein sollen). Die Reibfläche ist von Haus auf rauh aber nicht zu grob und das hat seither auch nicht nachgelassen. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

GRÄWE® Damaszener Gemüsemesser Küchenmesser mit Hartholzgriff
GRÄWE® Damaszener Gemüsemesser Küchenmesser mit Hartholzgriff
Wird angeboten von Gräwe-shop

4.0 von 5 Sternen Für den Preis okay. Aber qualitativ nicht so gut wie echte Japanmesser, 3. März 2015
Ich habe eine ordentliche Sammlung verschiedenster deutscher und japanischer Messer und habe teils aus Interesse, teils weil eine Freundin ein günstiges Gemüsemesser suchte, dieses bestellt.

Insgesamt kann man sagen, dass das Messer für den Preis einen wertigen Eindruck in schöner Verpackung macht (es eignet sich daher eindeutig auch als Geschenk). Der Griff ist angenehm groß (vor allem für Männerhände ein Vorteil), es liegt gut in der Hand und es ist auch sauber verarbeitet. Die Klinge ist aber vor vorn an der Schneide merklich dicker als bei japanischen Lagen-Messern.

Die Schärfe liegt auf dem Niveau deutscher Qualitätsmesser (Wüsthof, WMF, Zwilling). Das Messer kann aber weder in der Schärfe ab Werk, noch die Schneidhaltigkeit mit echten Japanmessern (z.B. Kai, Tojiro, Myabi) mithalten. Auch das Schärfen (was ich bei meinen Messern seit über 10 Jahren mit Wasserstein selbst mache) ist merklich schwieriger als bei den deutschen und auch japanischen Messern.

Fazit: Insgesamt bekommt man für knapp 30 EUR ein ordentliches und schönes Messer (besagte Freundin ist zufrieden damit). Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, dass man für ein viertel oder drittel des Preises die gleiche Qualität bekommt wie bei Kai & Co.

Isosteel VA-9556 Vakuum-Isolierflasche 0.75 L aus 18/8 Edelstahl mit Schraubverschluss und Trinkbecher
Wird angeboten von 4Tools

5.0 von 5 Sternen Hält warm und tropft nicht. Was will man mehr?, 6. Januar 2015
Wenn man so die Rezensionen von Thermosflaschen mit neuartigen Einhand-Verschlüssen liest, weiss man diese hier erst richtig zu schätzen.

Der innere Deckel ist ein normaler einfacher Schraubverschluß mit Dichtung. Er erlaubt es, wenn man ihn eine halbe Umdrehung aufmacht, das Getränk auszugießen. Wenn man ihn wieder zudreht ist er dicht.

Der äußere Deckel, wenn man ihn als "Tasse" verwendet, steht sicher und wackelt nicht.

Mehr erwarte ich von so einer Isolierflasche eigentlich nicht, außer natürlich dass sie warm hält (was sie auch hervorragend tut).

Wer aber doch noch einen Verschluß mit Einhand-Knopf experimenteren will, kann den für ca. 5 EUR nachkaufen (Isosteel Quickstop Ersatzverschluss VA-Q9556).

Fazit: Ansicht einfache und narrensichere Technik einwandfrei umgesetzt. Klarer Kauf.

Kai MGV-0500 Seki Magoroku Vintage Officemessser
Kai MGV-0500 Seki Magoroku Vintage Officemessser

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes superscharfes Messer., 6. Januar 2015
Ich bin sehr angenehm überrascht von diesem Messer. Ich habe eine Reihe sehr guter Messer in der Küche und hatte über die Jahre noch viel mehr in der Hand (z.B. bei Freunden oder welche aus Bestellungen die ich aus verschiedensten Gründen zurückgeschickt habe).

Ich weiß inzwischen japanische Messer wegen des harten Stahls an der Schneide zu schätzen, bin aber kein Freund von Damaszener Messern (zig Lagen Stahls mögen bei einem japanischen Langschwert Sinn machen, bei einem Messer halte ich sie für Schnickschnack).

Japanmesser in 3-Lagen sind für mich deshalb die idealen Küchenmesser. Man bekommt die Essenz dieser Bauform, nämlich eine sehr harte scharfe Schneide. Kombiniert mit den weicheren äußeren Lagen ergibt das trotzdem einer Klinge die nicht so leicht bricht, ohne dass man für die (in meinen Augen) überflüssigen Bearbeitungsschritte der Klinge zahlen muss.

Das Vintage-Messer hier ziehe ich deshalb den Damaszener Messern von Kai vor. Die Klinge steht (von der Optik abgesehen) dem Kai Shun DM-0716 in nichts nach (die Kai Wasabi Messer sind kein Vergleich, da deren Klingen deutlich schlechter sind).

Dazu kommt, dass ich die "europäische" Grifform (eckige Grundform mit genieteten Seiten) persönlich praktischer und auch schöner finde. Der Griff ist für ein so kleines Messer trotzdem ausreichend groß, das Messer ist insgesamt sehr leicht (wesentlich leichter als gute deutsche Officemesser ähnlicher Größe) und es liegt sehr gut in der Hand. Optisch wirkt das (Maserung und Farbe) exakt wie auf dem Bild.

Ich hantiere zwar meistens mit einem ähnlichen Messer von Tojiro das aber etwas größer ist (dem "Tojiro DP 3 Lagen Petty Knife F-313"), aber ich greife inzwischen bei Feinarbeit auch immer wieder gern zu diesem hier und meine Freundin will es wenn sie es verwendet gar nicht mehr aus der Hand legen.

Einziger Wermutstropfen ist die relativ einfache gehaltene Verpackung (gefalteter Karton in einer durchsichtigen Kunstoffummantelung), aber das kann ich persönlich verschmerzen.

Fazit: Wer Retro-Chic und ein wenig optisches Understatement nicht als Nachteil sieht, und wer bei der Klinge keine Kompromisse eingehen will, ist mit diesem Messer hervorragend bedient.

Tip: Da jedes Messer früher oder später an Schärfe nachläßt, braucht es für welche wie dieses einen Wasser-Schleifstein (z.B.TokioKitchenWare Wasser-Schleifstein, Körnung 1000/3000). Klassischer Wetzstahl oder andere Messerschärfer sind eher ungeeignet.

Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku F-503
Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku F-503
Wird angeboten von Globalkitchen.japan

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Messer. Scharf ist es sowieso., 6. Januar 2015
Ich bin sehr angenehm überrascht von diesem Messer. Ich habe eine Reihe sehr guter Messer in der Küche und hatte noch viel mehr in der Hand (bei Freunden oder welche die ich aus verschiedensten Gründen zurückgeschickt habe).

Ich weiß inzwischen japanische Messer wegen des harten Stahls an der Schneide zu schätzen, bin aber kein Freund von Damaszener Messern, da ich die vielen Lagen als Schnickschnack für Lifestyle-Küchen ansehe (zig Lagen Stahls mögen bei einem japanischen Langschwert Sinn machen, bei einem Messer halte ich sie für überflüssig).

Die Japanmesser in 3-Lagen sind für mich die idealen Küchenmesser. Man bekommt die Essenz dieser Bauform, nämlich eine sehr harte scharfe Schneide kombiniert mit einer Klinge die nicht so leicht bricht, ohne dass man für die (in meinen Augen) überflüssigen Bearbeitungsschritte zahlen muss. Tojiro baut solche Messer in sehr guter Qualität zu unschlagbarem Preis.

Das F-503 hier ist vom Griff her so gebaut wie man deutsche Qualitätsmesser kennt (WMF Spitzenklasse, Wüsthof Professional), nämlich mit genieteten unverwüstlichen Griffschalen, denen auch Wasser und Spülmittel nichts anhaben kann. Der Griff ist auch ideal dimensioniert: groß genug um das Messer fest zu halten, ohne übergroß zu wirken.

Die Klinge ist superscharf und bleibt es auch lange, muß aber, wie alle Messer, trotzdem irgendwann nachgeschärft werden. In diesem Fall empfielt dafür sich ein Wasserstein, z.B. TokioKitchenWare Wasser-Schleifstein, Körnung 1000/3000.

Das Gesamtgewicht ist eher leicht, das Messer läßt sich so ermüdungsfrei handhaben und das Messer insgesamt schön ausbalanciert (das Gewicht tendiert, so wie es sein soll, zur Klinge hin).

Für den Preis der Japan-Anbieter (um die 50 EUR) kann man damit wirklich nichts falsch machen. Einzige Alternative wäre das GRÄWE Damaszener Santokumesser mit Hartholzgriff, das fast identische Größe hat, das ich wegen seines überdimensionierten Griffs aber zu schwer und zu unhandlich finde.

HAYDN : Missa B-Dur "Harmoniemesse" / Symphonie Nr. 88 / Sinfonia D-Dur
HAYDN : Missa B-Dur "Harmoniemesse" / Symphonie Nr. 88 / Sinfonia D-Dur

3.0 von 5 Sternen Münchner Barock mit Rauschgoldengeln, 30. Dezember 2014
Die CD ist technisch gut aufgenommen und klingt auch auf einer sehr hochwertigen Anlage (Burmester&Co) ansich gut, wobei dei Symphonie 88 etwas besser klingt als die Missa B-Dur..

Die Interpretation von Mariss Jansons und dem Orchester des Bayerischen Rundfunks ist recht getragen und mit viel Patina gespielt.

Sagen wir's mal so: Wer generell den Stil von Karajan aus den 80ern und 90ern mag, wird mit dieser CD sicher glücklich werden. Mein Fall ist sie aber leider nicht, da ich vom Musikgeschmack eher auf der Linie von modernen Interpretationen a la Paavo Järvi als auf der von Karajan liege.

Nako Two Kommode 0802/02 Schwarz-matt
Nako Two Kommode 0802/02 Schwarz-matt
Wird angeboten von *inkl. MwSt.*MGfV mbH*keine Packstation*

3.0 von 5 Sternen Ein Billigmöbel a la Baumarkt oder Poco-Domäne, 17. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Nako Two Kommode 0802/02 Schwarz-matt
Bei dem Nächtkästchen handelt es sich um ein Möbelstück billigster Bauart (weit unter Ikea, eher wie man es vom Möbel-Discount oder aus dem Baumarkt kennt).

Dünnster Folienbezug (keine Lackierung oder Melamin-Beschichtung). Die Kanten mußte ich erstmal mit Edding-Stift nachschwärzen. Griffe/Füße sind aus grauem Plastik. Aufbau im wesentlichen mit Holzdübeln und Kleber. Etliche Löcher nicht vorgebohrt (Akkuschrauber ist praktisch Pflicht). Anleitung ist auch ziemlich undurchsichtig (Aufbau hat mich als erfahrenen Ikea-Bastler trotzdem über 45 Min gekostet).

Das einzige was das Möbel aus der allerbilligsten Kategorie heraushebt, ist die Tatsache, dass die Schubladen auf einem einfachen Metallauszug und nicht einfach auf einer Kunststoffschiene laufen.

Ansich wäre dagegen nichts zu sagen, wenn es 25 EUR kosten würde. Für 45 EUR ist das Ding aber glatt überteuert und max. zwei Sterne wert. Den dritten Stern vergebe ich grade noch so, weil es optisch (aus der Distanz) tatsächlich etwas wertiger wirkt, als es in Wirklichkeit ist.

PUMA Herren Bademantel Men Foundation Bathrobe, Black, XL, 511957 01
PUMA Herren Bademantel Men Foundation Bathrobe, Black, XL, 511957 01

5.0 von 5 Sternen Guter Bademantel. Fällt groß aus., 2. Dezember 2014
Ich hab ihn bestellt und er hat mir auf Anhieb gefallen. Ist zwar nicht von der dicksten Sorte (nicht gerade für Blocksauna bei -10°), aber durchaus durchschnittlich warm. Das Material fühlt sich auch gut an.

Die Größe fällt aber wirklich groß aus. Mit 192cm/85kg trage ich normalerweise bei allem XL. Hier ist aber sogar "L" eher zu groß als zu knapp (z.B. reichen Ärmel trotz meiner Größe fast bis Mitte der Hand und der Mantel bis übers Knie). Jeder unter 185cm kann daher getrost "M" bestellen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 29, 2014 3:05 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19