Profil für Markus Schmidt > Rezensionen

Beiträge von Markus Schmidt
Top-Rezensenten Rang: 306

Markus Schmidt "Bewußtseinsastronaut" (Nürnberg Deutschland)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18
de.power LED Taschenlampe 1x AA, 78 lm (ANSI) DP-013AA-C
de.power LED Taschenlampe 1x AA, 78 lm (ANSI) DP-013AA-C
Wird angeboten von 4Tools

5.0 von 5 Sternen Handlich und überraschend gut und hell., 21. November 2014
Einerseits gibt es zu der Lampe nicht viel zu sagen, andererseits doch.

Fangen wir mit "einerseits": Die Lampe tut genau was sie soll, nicht mehr, nicht weniger. Sie ist hell, massiv und sauber aufgebaut. Sie tut genau was sie soll (nämlich Leuchten auf zwei Helligkeitsstufen). Dabei ist sie ordentlich hell, selbst die kleinere Stufe ist heller als die alten Markentaschenlampen wie MagLite Mini (mit den 80 Lumen können problemlos zwei Leute auf einem stockdunklen Spazierweg im Park oder Wald nebeneinander laufen, ohne dauernd über irgendwas zu stolpern).

"Andererseits" braucht es mehr Worte, denn es erschließt sich Preis/Leistung erst wirklich im Vergleich mit teureren Lampen: Sie ist nämlich was die Verarbeitung angeht, fast gleichauf mit den doppelt so teuren NiteCore oder ThruNite Taschenlampen. Guter Druckpunkt am Schalter, saubere Gewinde, Dichtungsring, Farbe und Verteilung des Lichts usw. Lediglich die äußere Form ist ein bißchen weniger elegant. Sie fühlt sich viel viel (ganz andere Liga) solider an als die billigen 5 EUR Lampen und nicht weniger solide als z.B. die o.G. alte MagLite.

Die Größe ist sehr handlich, ideal für Auto, Hosentasche, Tagesrucksack oder ähnliches. Ich hab gleich noch zwei bestellt, die kommen ins Handschuhfach der Autos.

Fazit: Für den Preis bekommt man wirklich was ordentliches ... es ist kein Luxus oder Schnickschnack, sondern nur das nötigste drin und dran, aber das was da ist, ist auch gut gemacht.

Brueder Mannesmann Werkzeuge M29057 Werkzeugsatz, 57-teilig
Brueder Mannesmann Werkzeuge M29057 Werkzeugsatz, 57-teilig

4.0 von 5 Sternen Guter Werkzeugsatz für Autoschrauber, nicht so ideal für den Haushalt., 21. November 2014
Ansich ist Preis/Leistung hervorragend, allerdings finde ich die Zusammenstellung für den Haushalt nicht so gelungen.

Volle Schraubenzieher (also ohne Bits) für alle Größen bei Kreuzschrauben braucht man im Haushalt eher selten. Noch mehr gilt das für die Winkelschlüssel mit Torx (da hätten Bits gereicht, dafür sind Inbus nur als Bits drin). Dazu sind Sachen teilwese doppelt, noch dazu selten genutzte (Torx ... das dient wohl primär dazu die Teilezahl werbewirksam zu erhöhen).

Es kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, aber der Werkzeugsatz scheint mir mehr zum Schrauben am Auto als auf Haushaltseinsatz ausgelegt. Für den Haushalt oder als Werkzeug in der Ferienwohnung oder Wohnmobil hab ich einen für mich besser geeigneten Satz gefunden (den Werkzeugkoffer von P&K). Der kostet zwar 10 EUR mehr, dort sind z.B. auch Sachen drin, die man im Haushalt recht oft braucht (und die hier in dem von Mannesmann fehlen), z.B. Phasenprüfer, Isolierband, Cutter, Uhrmacherschraubenzieher und Maßband.

Top Werkzeugkoffer Werkzeugset Werkzeugkasten Werkzeug Werkzeugkiste
Top Werkzeugkoffer Werkzeugset Werkzeugkasten Werkzeug Werkzeugkiste
Wird angeboten von ping-handel

5.0 von 5 Sternen Extrem gut durchdachte Zusammenstellung. Angesichts des Preises kaum zu toppen, 21. November 2014
Ich habe den Werkzeugkoffer kürzlich verschenkt und er ist gut angekommen.

Ich konnte ihn dann auch bald testenn, weil ich in dem selben Haushalt kurz später ein Waschbecken mit Unterschrank zusammengebaut und montiert habe, und fast alles was ich dazu brauchte, war hier in dem Werkzeugkoffer drin (ich hatte nur noch nen Satz Gabelschlüssel dabei).

Selbst kaufe ich zwar nur teures Werkzeug (Knipex, WiHa, Proxxon, usw.), aber für "Normalsterbliche" die mit Werkzeug nicht viel am Hut haben, ist der Koffer ideal. Z.B. wenn Kinder ausziehen als Grundausstattung für den ersten Haushalt, oder als Werkzeugsatz im Ferienhaus, oder um ihn im Haushalt der Freundin zu parken (weil die nie das Werkzeug hat, was man dort mal für Reparaturen mal schnell braucht).

Die Werkzeuge machen einen insgesamt ordentlichen Eindruck, die Plastikgriffe wirken solide, Gelenke bei den Zangen haben kein Spiel, da habe ich bei Billigwerkzeug schon schlimmeres gesehen (einzig der Phasenprüfer wirkt sehr windig). Es ist jedenfalls kein Werkzeug wo man sich jedesmal wenn man es in die Hand nimmt, sofort ärgert, dass man nicht doch was gescheites gekauft hat (und ich bin da ansich schon anspruchsvoll).

Vor allem ist die Zusammenstellung sehr sehr gut durchdacht. Sogar eine Rohrzange und ein verstellbarer Schraubenschlüssel sind dabei (hilfreich wenn man Situationen mit Kontermuttern hat). Die gäufigst genutzen Schraubenzieher sind als große Einzelstücke drin, der Rest als Bits, auch Maßband und Cutter sind lobenswert zu erwähnen. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und das Ganze sehr kompakt untergebracht. Die Teilezahl mag geringer sein als in manchen vergleichbaren Produkten, dafür ist nichts nutzloses drin und dafür wiederum alles was man oft braucht ist da.

Fazit: Ideal als Starter-Set oder für Umstände wo das Werkzeug nur gelegentlich verwendet wird (Teenager, Ferienhaus, "Frauenhaushalt", Büro, Schrebergarten, Boot, Campingwagen, usw.). Das Werkzeug deckt m.E. 95% dessen ab, was man so zwischendurch mal zu tun hat. Das Ganze ist schon sehr komplett, aber wenn man möchte kann man noch einen Satz Inbus/Sechskant (Innensechskantschlüssel 10-teilig) und ggf. ein Satz Schraubenschlüssel (Gabelschlüsselsatz 8-teilig) dazu kaufen, dann ist man für ca. 50 EUR vermutlich besser ausgestattet als 90% der Haushalte die ich bisher gesehen habe.

Wer kein Werkzeug hat oder wer nur ein Zufallssortiment alter Erbstücke hat, ist hiermit erstmal gut bedient. Wer dagegen damit rechnet, sehr viel mit dem Werkzeug zu hantieren, weil er ununterbrochen am Basteln und Schrauben ist, sollte wenn er es sich leisten kann, überlegen gleich Markenwerkzeug zu kaufen (da kostet dann aber halt ein Satz Knipex Zangen so viel wie hier der ganze Koffer).

de.power LED Taschenlampe 2x AA, 263 lm (ANSI) DP-014AA-C
de.power LED Taschenlampe 2x AA, 263 lm (ANSI) DP-014AA-C
Wird angeboten von SMDV

5.0 von 5 Sternen Überraschend hochwertig und hell., 20. November 2014
Einerseits gibt es zu der Lampe nicht viel zu sagen, andererseits doch.

Fangen wir mit "einerseits": Die Lampe tut genau was sie soll, nicht mehr, nicht weniger. Sie ist hell, massiv und sauber aufgebaut. Sie tut genau was sie soll (Leuchten auf zwei Helligkeitsstufen).

"Andererseits" braucht es mehr Worte, denn es erschließt sich Preis/Leistung erst wirklich im Vergleich mit teureren Lampen: Sie ist nämlich was die Verarbeitung angeht, fast gleichauf mit den doppelt so teuren NiteCore oder TrueNite Taschenlampen. Guter Druckpunkt am Schalter, saubere Gewinde, Dichtungsring, usw. Lediglich die äußere Form ist ein bißchen weniger elegant und die Lampe insgesamt ein wenig größer. Leuchtbild (rundes Zentrum mit weitem Hof), Farbton des Lichts und Helligkeit entsprechen im Vergleich einer NiteCore mit ähnlicher Leistung. Und sie nervt nicht mit Leuchtmodi, die kein Mensch braucht (SOS, Stroboskop, Glühwürmchen), die man bei den teureren Lampen aber dauernd versehentlich aktiviert.

Einzige Nachteile: Es ist kein Armbändchen dabei und der beigelegte Batteriesatz war fast leer. Angesichts der Tatsache, dass Preis/Leistung eigentlich eher 6 Sterne sind, belasse ich die Bewertung auf voller Punktzahlt.

Fazit: Was der Hersteller in der Produktbeschreibung verspricht (Gutes Produkt durch Konzentration aufs Wesentlich zu vernünftigem Preis) sehe ich voll erfüllt. Nur wenn man auf ultrakompaktes Format, geringes Gewicht und weitere Leutchtmodi Wert legt, muß man zu doppelt so teuren Marken wie NiteCore, ThruNite, etc. greifen.

de.power LED Taschenlampe 2x CR123A, 313 lm (ANSI) DP-015CR-C
de.power LED Taschenlampe 2x CR123A, 313 lm (ANSI) DP-015CR-C
Wird angeboten von 4Tools

5.0 von 5 Sternen Überraschend hell und hochwertig., 20. November 2014
Einerseits gibt es zu der Lampe nicht viel zu sagen, andererseits doch.

Einziger Nachteil: Es ist kein Armbändchen dabei. Angesichts der Tatsache, dass dafür der Clip eingeschraubt und nicht nur angeklipst ist und weil Preis/Leistung eigentlich eher 6 Sterne sind, belasse ich die Bewertung auf voller Punktzahlt.

EasyAcc® U-Bright 3000mAh Großer Akku 2.1A Ausgang mit 0.5W LED Taschenlampen Power Bank Externes Batterie ladegerät Handy Externer Akku für iPhone Samsung Galaxy Nokia HTC LG Bluetooth Lautsprecher Headset Android / Windows Smartphones [Ultra Kompakt, mit Lanyard/Schlüsselband Befestigung]
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

5.0 von 5 Sternen Sehr kompakt. Macht einen guten Eindruck., 19. November 2014
Meine Intention für den Kauf des Geräts ist, dass ich gelegentlich (selten), die Laufzeit des Handy erweitern will, z.B. wenn beim Wandern mit GPS die Wander-App des Handy den Akku schneller leersaugt als sonst bzw. um sicherzustellen, dass ich nicht plötzlich ohne GPS im Wald stehe. Es sollte primär leicht sein (weil ich es meist nur herumschleppe und selten brauche) und die Handykapazität etwa verdoppeln. Die Wahl fiel dann auf den U-Bright 3000mAh (d.h. die neue kleine Version mit dem länglichen Schalter und den LEDs an der Oberseite).

Die Verpackung und auch Anmutung des Geräts selbst macht für den Preis einen recht guten und modernen Eindruck, der Knopf läßt sich leicht drücken, usw. Es liegen zwei Kabel bei (Micro-USB a la Samsung, Kindle), ein sehr kurzes und eins mit ca. 50 cm dazu ein Bändchen für's Handgelenk. Mit den Kabeln kann sowohl der Stick an einem USB Port des PC geladen als auch dann später (durch Umdrehen/Umstecken) vom Stick aus das Telefon mit Strom versorgt werden.

Größe ist schwer zu eingänglich beschreiben, am ehesten würde ich sagen, es fühlt sich etwa an als ob man ein Snickers in die Hand nimmt. Obwohl das Gerät es eigentlich etwas schmäler und etwas länger ist, gibt das einen guten Eindruck der Gesamtgröße und Gewicht.

Die Funktionen zum Laden und geladen werden sind offensichtlich (eine kleine Anleitung liegt bei). Die Taschenlampe ist hell aber eine normale weiße LED (d.h. mit dem typischen Farbstich ins Violett), für den Notfall oder um nachts ein Schlüsselloch oder Klingelschild zu finden taugt es aber auf jeden Fall.

Bisher bin ich happy, falls sich langfristig Probleme ergeben, werde ich die Rezension anpassen.

Petzl Tikka 2 violett
Petzl Tikka 2 violett
Wird angeboten von OUTDOOR-WORKS­­­­

2.0 von 5 Sternen Vorsicht, altes Modell., 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Petzl Tikka 2 violett (Ausrüstung)
Hab die hier (mit mehreren anderen zur Auswahl bestell). Erst dann fiel mir auf, dass es altes Modell ist. Dieses hier hat noch normale LEDs (solche mit halbrunden Kopf wie in den billigsten Taschenlampen), während die aktuellen Modelle die deutlich besseren CREE Leds verwenden (heller, kein Farbstich ins violette).

Die Lampe mag mal früher mal technisch adäquat gewesen sein, inzwischen nimmt man für ähnlichen Preis eine Petzl Tikka) oder Petzl Tikka Plus. Selbst die halb so teure aktuelle Petzl Tikkina scheint mir besser zu sein.

Petzl Tikkina 2 2-LED Stirnlampe Petzl Tikkina 2 2-LED Stirnlampe french-rose E91 PF
Wird angeboten von Montana Bergsport

2.0 von 5 Sternen Vorsicht, altes Modell, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Petzl Tikkina (Ausrüstung)

Die Lampe mag mal früher mal technisch adäquat gewesen sein, inzwischen nimmt man für ähnlichen Preis eine Petzl Tikka oder Petzl Tikka Plus. Selbst die halb so teure aktuelle Petzl Tikkina scheint mir besser zu sein.

Petzl Stirnlampe Tikkina, Blue Ocean, E91HB
Petzl Stirnlampe Tikkina, Blue Ocean, E91HB

5.0 von 5 Sternen Zurecht der Bestseller hier bei Amazon, 13. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Petzl Stirnlampe Tikkina (Ausrüstung)
Etwas verwirrt vom Angebot der unterschiedlichen Petzl Lampen habe ich mir kürzlich mehrere davon zur Ansicht bestellt (auch eine Zipka zwecks der kompakteren Bauform). Diese Tikkina hier ist jetzt (2014) das aktuelle Modell (es gibt hier im Amazon Katalog noch alte Modelle, teilweise heißen die sogar "Tikkina 2" obwohl sie der Vorläufer sind, die haben aber erkennbar alte LEDs mit herausstehendem Rundkopf wie man sie heute nur noch in billigen Taschenlampen findet).

Die Tikkina ist zwar die "einfachste" der aktuellen Petzl-Lampen, aber um Nachts beim Laufen auf Wegen genug Licht zu haben tut sie es völlig. Ich habe die Lampe als einzige der zum Test bestellten Lampen behalten und ich habe dann gleich für meine Freundin noch eine zweite nachbestellt.

Man sollte sich von der Tatsache täuschen lassen, dass sie nur eine LED hat. Das Ding ist nämlich mit einer modernen CREE LED ausgestatt, die heller ist als alle billigen 10 EUR Taschenlampen und anders als die Billiglampen auch keinen violetten Farbstich hat (das Licht der Tikkina ist weiß wie eine Leuchtstoffröhre oder wie Xenon-Scheinwerfer im Auto). Auch eine alte MagLite Mini (2x AA Batterie) die ich hier habe, ist eine lahme Funzel dagegen. Mit dem dicken Band sitzt die Tikkina sehr bequem am Kopf und im Gegensatz zur Petzl Zipka ist sie im Winkel verstellbar (was für mich ein wirklich entscheidender Vorteil ist).

Ich war damit inzwischen nachts im Wald unterwegs (ein Forstweg, die Umgebung ohne Lampe alles pechschwarz), da sind wir zu zweit mit nur einer Tikkina gelaufen. Wir hatten die sogar nur auf halber Leuchtstufe, weil schon deren volles Licht in der totalen Dunkelheit eigentlich unangenehm hell war.

Wem das trotzdem nicht reicht, die nächstgrößeren Varianten wären die Petzl Tikka (30% heller) oder Petzl Tikka Plus (heller, plus Blinkfunktionen, Rotlicht usw.).

Fazit: Für 15 EUR momentan kann man bei normalem Bedarf (Gassi gehen, Nachtwanderung, ...) eigentlich nichts falsch machen. Die anderen Petzl Lampen bringen für mich für z.T. doppelten Preis nur noch marginale Vorteile (die lohnen sich nur wenn man spezielle Bedürfnisse hat, z.B. große Reichweite für offenes Gelände, blendfreies Rotlicht, Blinksignale usw.).

NiteCore Taschenlampe LED - Multitask Serie, NC-MT1A 180 Lumen
NiteCore Taschenlampe LED - Multitask Serie, NC-MT1A 180 Lumen

5.0 von 5 Sternen Sehr gute, kompakte und helle Lampe ... die beste in dieser Preislage, 13. November 2014
Ich habe mir einige kleine Lampen in Größe "eine Batterie AA" zur Ansicht bestellt und kann diese hier empfehlen.

Die Anmutung generell (Schalter mit Druckpunkt, Präzision der Gewinde usw.) ist sehr gut, nicht zu vergleichen mit den Alu-Lampen für 5-10 EUR. Das Gehäuse ist leicht und sehr kompakt, recht viel kleiner läßt sich das nicht bauen, wenn eine AA Batterie hinein passen und ein Schalter dran sein soll (ich persönlich kann Lampen nicht ausstehen, die man durch Drehen des Kopfes einschaltet). Sie hat ein paar Modi (verschiedene Helligkeiten, Blinken), von denen ich persönlich allerdings die meisten für überflüssig halte, aber beim Einschalten kommt sie immer im letzten Modus, für mich paßt das. Die Form wirkt hochwertig und durchaus (für die Art von Produkten) durchaus elegant. Um einen groben Eindruck von der Größe zu bekommen, stellen Sie sich vor einen Snickers-Schokriegel zu halten (die Lampe ist etwa gleich lang und etwas schlanker/schwerer als der).

Die Helligkeit ist sehr gut (ich hatte zum Vergleich eine 12 EUR Lampe mit CREE LED, die war nur ein Viertel so hell und hatte deutlichen Violettstich). Das Licht ist fast weiß (nicht violett). Die Helligkeitsangabe schein mir (im Vegleich mit anderen Lampen und deren Angaben) realistisch. Insgesamt eine vernünftige Helligkeit, wenn man nicht gerade ein Lumen-Junkie ist. 180 Lumen sind sogar für mich für Waldspaziergang im Stockdunklen eigentlich schon zu hell, ich bin damit auf halber Helligkeit gelaufen und habe nur hochgeschaltet, wenn da was in der Ferne war, das ich sehen wollte. Die Lampe ist viel viel viel heller als eine alte MagLite-Mini die ich früher hatte.

Das Bild beim Anstrahlen an die Wand erinnert an frühere normale Taschenlampen, ein runder heller Kernbereich mit weichen Kanten und drumrum ein weiter dunklerer Lichhof). Ich hätte zwar vorher nicht gedacht, dass das Leuchtbild bei einer Taschenlampe einen Unterschied macht (die billigen werfen z.B. ein helles Viereck an die Wand), aber man nimmt das hier als viel angenehmer und natürlicher wahr. Zoombar ist sie allerdings nicht, das ist aber angesichts dessen wie sie das Licht verteilt auch nicht nötig.

Lieferumfang: Lampe, Handgelenksbändchen, Ersatzteile (Dichtungsring, Knopfabdeckung), Clip (nur zum Aufstecken nicht zum dranschrauben), Anleitung (lesen!!). Keine Batterie.

Fazit: Wenn man alle vorhandenen Funktionen braucht/nutzt, oder wenn man Wert auf geringes Gewicht und kompakte Bauform legt, dann glaube ich nicht, dass man für den Preis in dieser Helligkeitsklasse eine bessere Lampe findet. Mit der Größe paßt sie locker in eine Hosen oder Jackentasche, die Helligkeit ist total ausreichend für Spaziergänge im stockdunklen.

Andererseits brauche ich aber keine Notlichter und Blinkfunktionen (sondern nur Licht an, Licht aus) und ich bin inzwischen deshalb bei den Lampen von de.power gelandet. Die sind zwar nicht ganz so leicht und kompakt, sie haben auch nicht 6 Modi (sondern nur zwei, was ich als Vorteil sehe), der Rest ist aber vergleichbar (Lichtmenge, Farbton, Verarbeitung, Schalter mit guten Druckpunkt) und sie kosten nur halb so viel.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18