Profil für herman.koeckeritz@gmx.de > Rezensionen

Beiträge von herman.koecker...
Top-Rezensenten Rang: 3.638.738

herman.koeckeritz@gmx.de (Uehrde, Niedersachsen, Deutschland)

Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt
Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt
von Claudia Metz

5.0 von 5 Sternen Lesung in einem Altenheim vor betagten u. hochbetagten Bewoh, 12. November 2001
Habe das Buch einem wirklich "älteren" Publikum vorgelesen. Erstaunlich, wie begeistert die Bewohner von dem Mut der beiden waren. Klaus u. Claudia haben doch viele Vorurteile gegenüber "Fremden" abgebaut. Wenngleich der Weg nicht immer einfach war. Meine Zuhörer zeigen sehr viel Interesse daran, wie die beiden heute durchs Leben kommen. Und, wie das mit ihrer Rente wird. Aber Respekt davor, daß sie überall auf der Welt gearbeitet haben und keine "Schnorrer" waren. Das Buch weckte bei uns allen die Sehnsucht, ein Abenteuer einzugehen. Und das auch im hohen Alter. Die jüngste Hörerin war 76 J., die älteste 93 J. Frei nach dem Motto: wenn ich noch einmal leben dürfte, ich würde mehr Berge besteigen und mehr Flüsse durchschwimmen. Ich würde mehr Sonnenaufgänge anschauen und mehr Orte aufsuchen, die ich in diesem Leben nicht gesehen habe. Das nächste Mal würde ich mit weniger Gepäck reisen. Aber leider gibt es kein nächstesmal.