Profil für Hannelore Schiefer > Rezensionen

Beiträge von Hannelore Schiefer
Top-Rezensenten Rang: 5.173.528

Hannelore Schiefer "HS" (Münster)

Seite: 1 | 2 | 3
Kein Winter, nirgends: Wie der Klimawandel Deutschland verändert
Kein Winter, nirgends: Wie der Klimawandel Deutschland verändert
von Marita Vollborn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Endlich mal Fakten!!!, 8. Februar 2012
Kaum ein anderes Thema wird seit Jahren so leidenschaftlich diskutiert wie der Klimawandel aufgrund des durch den Menschen verursachten CO2-Anstiegs in der Atmosphäre. Leider gibt es inzwischen eine Reihe von pseudowissenschaftlichen Publikationen, die den wissenschaftlich nachgewiesenen Treibhauseffekt schlichtweg ignorieren. Was mir besonders gut an dem Buch gefallen hat ist die Tatsache, dass es auf wirklich nachvollziehbaren Fakten basiert. Zugleich macht es deutlich, wie sich Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit vereinen lassen. Fazit: Ein solides Werk, das volle 5 Sterne verdient hat.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 3, 2012 12:56 PM MEST

Je mehr Löcher, desto weniger Käse: Mathematik verblüffend einfach
Je mehr Löcher, desto weniger Käse: Mathematik verblüffend einfach
von Holger Dambeck

5.0 von 5 Sternen Herrlich zum Schmökern - nicht nur für Mathe-Fans!, 25. Januar 2012
Der Titel erinnerte mich spontan an das so genannte Käseparadoxon:
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Daraus folgt logischerweise:
Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Oder doch nicht?

Wer sich für mathematische und logische Leckerbissen dieser Art begeistern kann, (und wer tut das nicht?) dem kann ich die Lektüre des Buches wärmstens empfehlen. Es liegt auch an der geradezu spielerischen Art, mit der der Autor seine Leser an die Mathematik heranführt. Daher fünf Sterne für ein wirklich gelungenes Werk. Noch ein weiterer Tipp - nicht nur für Mathe und Physik-Fans: Das Buch Die geheime Physik des Zufalls kann ich zusätzlich wärmstens empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 29, 2012 8:41 PM CET

Guinness World Records 2012
Guinness World Records 2012
von Unbekannt

5.0 von 5 Sternen Hebt sich von den Vorgängern irgendwie ab!, 15. November 2011
Kurze Zusammenfassung - absolut lesenswert. Zuerst dachte ich "na - ja" - da wird versucht, auf den fahrenden Zug der Vorgänger aufzuspringen. Aber ich war angenehm überrascht. Das Buch überzeugt durch eine spritzige Mischung wirklich origineller Geschichten. Daher meine *****-Empfehlung. Nicht minder originell fand ich übrigens ein anderes empfehlenswertes Buch aus dem Amazon-Angebot Die 40 kuriosesten Inseln: Der erste Crazy Travellers' Tourist Guide. Beide Titel sind wirklich sehr zu empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 19, 2012 9:13 PM MEST

Die geheime Physik des Zufalls: Quantenphänomene und Schicksal - Kann die Quantenphysik paranormale Phänomene erklären?
von Vito von Eichborn

5.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnlich spannendes Buch, 24. Oktober 2011
Wenn man das Buch einmal in die Hand genommen hat, möchte man es in einem Zug durchlesen. Zumindest mir ist es so ergangen. Was der Autor an authentischen Erlebnissen zum Phänomen des Zufalls zusammengetragen hat, ist schier beeindruckend. In Gestalt zweier befreundeter Physiker, die in einer sehr verständlichen Sprache das Paranormale vorurteilsfrei diskutieren, wird klar, dass Quanteneffekte auch in unseren Alltag hinein wirken. Ich gebe dem Buch 5 Sterne, weil die Lektüre auf eine absolut seriöse Weise eine Brücke von der Wissenschaft zur Spiritualität schlägt, ohne in esoterische Spekulationen abzudriften.

Rechnen mit dem Weltmeister: Mathematik und Gedächtnistraining für den Alltag
Rechnen mit dem Weltmeister: Mathematik und Gedächtnistraining für den Alltag
von Gert Mittring

5.0 von 5 Sternen Hat meine Berührungsängste genommen, 1. Oktober 2011
Zugegeben - Mathematik war in der Schule nie meine Stärke. Dementsprechend waren meine Berührungsängste mit Rechenbüchern immer latent vorhanden. Bis ich dieses Buch in die Hand bekam! Was dort an Anekdoten steht, ist wirklich spannend und lesenswert. Das hätte ich zuvor nie für möglich gehalten. Sehr hilfreich sind auch die kleinen mathematischen Übungen und Anleitungen, die ich nach und nach durchexerzieren werde. Danke für dieses tolle Buch, das ich uneingeschränkt einer breiten Leserschaft empfehlen kann. Kleiner Tipp am Rande: Wer sich für eine Sammlung von Anekdoten interessiert, die es rein mathematisch betrachtet aufgrund extrem geringer Wahrscheinlichkeit eigentlich nicht geben dürfte, dem sei zusätzlich der Amazon-Titel Die geheime Physik des Zufalls empfohlen.

Terrorland: Die ungeschützte Republik
Terrorland: Die ungeschützte Republik
von Marita Vollborn

5.0 von 5 Sternen Wie gefährdet sind wir wirklich?, 28. November 2010
Dieses Buch habe ich mir gleich nach dem Erscheinen (22.11.) besorgt und inzwischen gelesen. Fazit: Ein gründlich recherchiertes Werk, das ich jedem als Lektüre nur Nahe legen kann.

Zurzeit vergeht kaum ein Tag, an dem die Terrorgefahr uns über die Schlagzeilen der Tageszeitungen nicht buchstäblich ins Auge springt. Leider verbirgt sich diesmal hinter den Meldungen kein aufgebauschter Hype, sondern bittere Realität. Dieses Buch will alle wachrütteln: Ignorante Politiker, unvollständig informierte Sicherheitsbeamte und alle Bürger, die sich in einer Scheinsicherheit wähnen. Das Buch will keine Panik schüren: Anhand vieler konkreter Fallbeispiele wird allerdings verdeutlicht, wie groß das Gefährdungspotenzial tatsächlich ist.

Dein Wille geschehe: Joe O'Loughlins 4. Fall (Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz, Band 4)
von Michael Robotham

5.0 von 5 Sternen Verlangt einiges an Nerven..., 19. November 2010
Vor dem Einschlafen sollte man das Buch besser nicht lesen. Wer aber zu einer anderen Tageszeit knisternde Spannung sucht, ist bei diesem Werk bestens bedient. Daher fünf Sterne. Tipp am Rande: Auch Adrenalin: Thriller kann ich ohne wenn und aber empfehlen.

Der Fall Sarrazin. Eine Analyse
Der Fall Sarrazin. Eine Analyse
von Institut f. Staatspolitik
  Broschüre

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber leider veraltet, 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Fall Sarrazin. Eine Analyse (Broschüre)
Den Empfehlungen der Vorgänger kann ich mich im Prinzip anschließen, weil das Büchlein diverse Fakten des Falles Sarrazin auf den Tisch legt. ABER: Ich kann leider nur drei Sterne geben, weil das Buch im November letzten Jahres erschienen ist, demzufolge keine brauchbaren Informationen zu der aktuellen und viel spannenderen Entwicklung enthält und wohl nur durch den Rummel um Sarrazins Buch in die Bestsellerlisten gespült wurde. Wer sich für die aktuellen Hintergründe der Affaire Sarrazin und des in der Medienwelt bisher einmaligen Hypes interessiert, möchte ich das gerade erschienene Werk Analyse: Die Causa Sarrazin: Fatale Folgen für die Bundesrepublik? ans Herz legen. Das Büchlein kostet keine 5 Euro und ich kann es interessierten Leser nur wärmstens empfehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 21, 2010 7:57 PM MEST

Schneewittchen muss sterben: Der vierte Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 4)
von Nele Neuhaus

5.0 von 5 Sternen Ein unheimlich spannender Krimi, 1. August 2010
Ein tolles Thema, das hervorragend umgesetzt wurde. Etwas für den wahren Krimi-Fan.

Fünf Sterne für eine wirklich tolle Lektüre.

Totenpfad. Roman
Totenpfad. Roman
von Elly Griffiths

5.0 von 5 Sternen Spannung garantiert, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Totenpfad. Roman (Gebundene Ausgabe)
An einem nebligen Herbsttag werden in den Salzwiesen nahe der Küste Mädchenknochen gefunden. Lucys? Ruth Galloway, die forensische Archäologin, sieht auf einen Blick: Sie steht vor einem Fund aus vorgeschichtlicher Zeit. Damals opferte man Menschen, wo Land und Wasser aufeinandertreffen.
Zufall? Ein weiteres Mädchen verschwindet, und Ruth ahnt, dass sie dem Täter nahe ist.

Allein dieser außergewöhnliche Handlungsstrang verspricht Spannung pur. Ich habe das Buch "verschlungen" und kann es wie den ebenfalls großartigen Thriller Die Arena wärmstens empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3