Profil für Hannelore Schiefer > Rezensionen

Beiträge von Hannelore Schiefer
Top-Rezensenten Rang: 4.233.259

Hannelore Schiefer "HS" (Münster)

Seite: 1 | 2 | 3
Das hCG Kochbuch: Leckere Rezepte für die Diät- und Stabilisierungphase der beliebten Stoffwechselkur
von Anne Hild

5.0 von 5 Sternen Schon beim Blättern bekommt man Appetit, 22. August 2014
Ich kann das Buch nur wärmsten empfehlen - bereits beim Blättern lief mir buchstäblich das Wasser im Munde zusammen. Für die gute Küche werden natürlich auch die gesündesten Zutaten benötigt. Was man beim Einkaufen meiden sollte, steht in diesem Buch, das gerade vor einer Woche erschienen ist Food-Mafia: Wehren Sie sich gegen die skrupellosen Methoden der Lebensmittelindustrie. Viel Spaß beim Kochen!

Der Parzival-Code und die Externsteine: Die Suche nach nach der Gralsreliquie
Der Parzival-Code und die Externsteine: Die Suche nach nach der Gralsreliquie
von Horst Burger

5.0 von 5 Sternen Spannung vom Feinsten, 15. März 2014
Wenn man einmal begonnen hat, das Buch zu lesen, kann man nicht mehr aufhören. Für einen guten Thriller gehört sich das so, und was Achim Köppen und Horst Burger zu Papier gebracht haben, ist wirklich Spannung vom Feinsten. Worum geht es? In dem Buch sind zwei Handlungen miteinander verwoben und zunächst fragt man sich, was die beiden miteinander zu tun haben. Denn die eine Handlung spielt in der Gegenwart, die andere im 12. Jahrhundert zu Zeiten der Tempelritter.

Hauptdarsteller ist der Archäologe Georg Lang. Mithilfe eines von ihm entwickelten Gammastrahlen Detektors, kann er von Menschenhand erzeugte Veränderungen im Boden aufspüren, die mit Hilfe bisheriger Methoden nicht zugänglich waren. Eines Tages erhält er einen merkwürdigen Auftrag, auf den er sich zunächst keinen Reim machen kann. Er soll mithilfe seines Detektors Messungen in einer Höhle der Externsteine vornehmen. Lang beschließt, der Sache zunächst mit seinem Freund Dr. Richard Bauer auf eigene Faust nachzugehen. Doch die beiden befinden sich bereits im Fokus einer geheimen Organisation, die ihre Aktivitäten akribisch überwacht. Als Lang sich der Zusammenarbeit beharrlich verweigert, wird seine Tochter entführt.

In Rom und Jerusalem erfährt Lang, welche Brisanz hinter dem Auftrag steckt und das er einer übermächtigen und gewaltbereiten Organisation gegenübersteht. Wird Lang zur Rettung seiner Tochter mit den Entführern kooperieren oder einen eigenen Weg versuchen? Nun, mehr möchte ich nicht verraten. Nur soviel: Am Ende wird die Spannung nahezu unerträglich!

Avatare
Avatare
von Klaus-Dieter Sedlacek

5.0 von 5 Sternen Eine neue Dimension der Kunst, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Avatare (Broschiert)
Der US-amerikanische Regisseur James Cameron machte den Begriff populär: Avatar, so der Titel eines Science-Fiction-Films, erreichte ein Millionenpublikum. Im Film wurden real gedrehte und computeranimierte Szenen wirklichkeitsnah vermischt. Inzwischen haben Avatare auch in der Welt der Werbefotografie und der Illustrationen Einzug gehalten. In seinem reich bebilderten Buch zeigt der Autor Klaus-Dieter Sedlacek in den Kapiteln Fantasy, Porträt und Akt, wie verblüffend lebensnah Avatare in den unterschiedlichsten Situationen wirken können. Sämtliche Avatare wurden vom Autor selbst kreiert und basieren nicht auf Vorlagen von Models. Fazit: Ein außergewöhnliches Buch, das sich wegen seiner optisch ansprechenden Aufmachung auch hervorragend als Geschenk eignet.

Der Widerhall des Urknalls: Spuren einer allumfassenden transzendenten Realität jenseits von Raum und Zeit
von Klaus-Dieter Sedlacek

5.0 von 5 Sternen Wissenschaftliche Beweise für das Unfassbare, 3. Januar 2013
Das Thema Physik und Transzendenz ist seit Capras "Das Tao der Physik" in den Fokus vielfältiger wissenschaftlicher und philosophischer Veröffentlichungen gerückt. Einen grundlegend neuen Ansatz stellt der Autor Klaus-Dieter Sedlacek vor, der sich mit Werken wie Unsterbliches Bewusstsein: Raumzeit-Phänomene, Beweise und Visionen als Autor und Redner auf internationalen Kongressen einen Namen gemacht hat. Einzig allein auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse demonstriert er in seinem neuesten Buch eindrucksvoll, wie sich paranormale Phänomene rational erklären lassen. Dabei spannt einen weiten Bogen von der Kosmologie über die Quantenphysik bis hin zum Bewusstsein. Fazit: Sehr empfehlenswert.

Cloud Atlas. (Sceptre)
Cloud Atlas. (Sceptre)
von David Mitchell

5.0 von 5 Sternen Genial, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Cloud Atlas. (Sceptre) (Taschenbuch)
Also mir hat das Buch sehr gut gefallen, um nicht zu sagen beinahe vom Hocker gerissen. Sechs scheinbar unabhängige Schicksale in Form von Kurzgeschichten und zum Schluss zeigt sich, wie wunderbar alles miteinander verwoben ist. Alles nur Zufall oder das Zeichen einer höheren Ordnung, die wir (noch) nicht in allen Details verstehen?

The Rolling Stones: 50
The Rolling Stones: 50
von Mick Jagger

5.0 von 5 Sternen Musikalischer Urknall!!!, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Rolling Stones: 50 (Gebundene Ausgabe)
Ich war gerade 17 Jahre alt, als ich mir die LP Aftermath von meinem Taschengeld kaufte. Niemals hätte ich mir damals träumen lassen, dass die Stones als 70jährige noch auf der Bühne stehen werden. Die Musik elektrisierte mich total. Heute weiß ich, es war für mich der Der Widerhall des Urknalls

Die Welt in 100 Jahren: Mit einem einführenden Essay Zukunft von gestern" von Georg Ruppelt.
von A Brehmer
  Sondereinband

5.0 von 5 Sternen Danke für die Neuauflage, 15. Februar 2012
In einem Vortrag hörte ich vor rund zehn Jahren zum ersten Mal von diesem Buch. Ich freue mich, dass es neu aufgelegt wurde. Das Werk ist wirklich lesenswert. In einigen Punkten liegen die Vorhersagen erstaunlich nah an der Wirklichkeit in andere jedoch (insbesondere was die Radioaktivität betrifft) total daneben. Das ist aber kein Manko. Vielmehr zeigt es uns, dass Projektionen des "IST-Zustands" auf die Zukunft immer riskant sind.

Die kalte Sonne: Warum die Klimakatastrophe nicht stattfindet
Die kalte Sonne: Warum die Klimakatastrophe nicht stattfindet
von Fritz Vahrenholt

2.0 von 5 Sternen Pseudowissenschaftlich und schädlich fürs Klima!, 8. Februar 2012
Es ist schon erstaunlich, mit welchen pseudowissenschaftlichem Repertoire immer noch versucht wird, den Klimawandel zu leugnen. Bücher wie dieses machen Jahre der Klimapolitik zunichte. Wer sich auf Spekulationen nicht verlassen möchte und sich stattdessen lieber umfassend über Fakten zum Klimawandel informieren möchte, dem sei das gerade erschienene Werk Kein Winter, nirgends: Wie der Klimawandel Deutschland verändert empfohlen.
Kommentar Kommentare (23) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 9, 2012 3:11 PM CET

Kein Winter, nirgends: Wie der Klimawandel Deutschland verändert
Kein Winter, nirgends: Wie der Klimawandel Deutschland verändert
von Marita Vollborn

5.0 von 5 Sternen Endlich mal Fakten!!!, 8. Februar 2012
Kaum ein anderes Thema wird seit Jahren so leidenschaftlich diskutiert wie der Klimawandel aufgrund des durch den Menschen verursachten CO2-Anstiegs in der Atmosphäre. Leider gibt es inzwischen eine Reihe von pseudowissenschaftlichen Publikationen, die den wissenschaftlich nachgewiesenen Treibhauseffekt schlichtweg ignorieren. Was mir besonders gut an dem Buch gefallen hat ist die Tatsache, dass es auf wirklich nachvollziehbaren Fakten basiert. Zugleich macht es deutlich, wie sich Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit vereinen lassen. Fazit: Ein solides Werk, das volle 5 Sterne verdient hat.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 3, 2012 12:56 PM MEST

Je mehr Löcher, desto weniger Käse: Mathematik verblüffend einfach
Je mehr Löcher, desto weniger Käse: Mathematik verblüffend einfach
von Holger Dambeck

5.0 von 5 Sternen Herrlich zum Schmökern - nicht nur für Mathe-Fans!, 25. Januar 2012
Der Titel erinnerte mich spontan an das so genannte Käseparadoxon:
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Daraus folgt logischerweise:
Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Oder doch nicht?

Wer sich für mathematische und logische Leckerbissen dieser Art begeistern kann, (und wer tut das nicht?) dem kann ich die Lektüre des Buches wärmstens empfehlen. Es liegt auch an der geradezu spielerischen Art, mit der der Autor seine Leser an die Mathematik heranführt. Daher fünf Sterne für ein wirklich gelungenes Werk. Noch ein weiterer Tipp - nicht nur für Mathe und Physik-Fans: Das Buch Die geheime Physik des Zufalls kann ich zusätzlich wärmstens empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 29, 2012 8:41 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3