Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Cameron > Rezensionen

Beiträge von Cameron

Cameron

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Stella
Stella
VHS

4.0 von 5 Sternen Viele von uns haben eine Stella, 17. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Stella (Videokassette)
Stella ist eine der Paraderollen von Bette Midler, die sie nahezu perfekt verkörpert. Man fühlt mit dieser warmherzigen und immer leicht, aber nie ganz, am Abgrund stehenden Frau einfach mit. Sie ist eine Glucke, die es gut mit ihrer Tochter meint, sie dann aber zumindest zum Teil loslassen muss. Dieser langsame Prozess des Loslassens, die Angst einen geliebten Menschen aus den Augen zu verlieren, wird in der Rolle von Stella glaubhaft und berührend verkörpert. Und sie schafft es. Viele von uns haben eine Stella zur Mutter, und wir sollten uns glücklich schätzen. Stella mit der exzellenten Schauspielerin Bette Midler ist ein empfehlenswerter Film, fließend erzählt, doch mit Tiefgang.

Aussiedlerfamilien zwischen Tradition und Moderne: Eine empirische Untersuchung aus der Sicht russlanddeutscher Frauen
von Diane.Jasmina Bauer
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Gute Arbeit - was jedoch ist Moderne?, 15. Juli 2007
Das Buch von Diane-J. Bauer ist ein interessanter Aspekt einer Kultur zwischen Europa und Asien, zwischen Tradition und Moderne. Es stellt sich jedoch die allgemeine Frage: Was ist Moderne? Sind Inder in England weniger modern, weil Familie und Tradition für sie eine zentrale Rolle spielt? Modernität ist ein sehr subjektiver Begriff, der immer eine Interpretation beinhaltet. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch Gespräche mit ponitschen Griechen aus der ehemaligen Sowjetunion oder anderen Völkern, etc., da er Kontext der bundesdeutschen Kleinfamilie der 60er Jahre meiner Ansicht nach ein zu distanter Vergleich ist.

Imaginary Heroes
Imaginary Heroes
DVD ~ Sigourney Weaver

5.0 von 5 Sternen Es geht drunter und drüber, 6. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Imaginary Heroes (DVD)
Imaginary Heroes ist meiner Meinung nach einer der besten und unterhaltsamsten Filme der letzten Jahre. Es geht um eine Familie, die mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, ausgelöst durch den Selbstmord des ältesten Sohnes. Es geht sprichwörtlich drunter und drüber, da die Familienangehörigen alle versuchen mit dem Schicksalsschlag fertig zu werden und auch so allerlei andere alte (und neue) Wunden aufreissen. Trotz alledem sind die Charaktere stark und man spürt durch den gesamten Film, das sie eine Verbindung haben, die sie nie brachen. Besonders hervorzuheben sind Sigourney Weaver und Emile Hirsch, die in ihren Rollen aufgehen.

Schlesisches Kochbüchlein: Aus der Küche meiner Großmutter
Schlesisches Kochbüchlein: Aus der Küche meiner Großmutter
von Klaus-Jürgen Boldt

4.0 von 5 Sternen Leckerei, 6. Juli 2007
Schlesisches Essen kann so lecker sein, was dieses Kochbuch und die darin enthaltenen Rezepte erlebbar machen. Viele werden sich an Großmutter und ihre Leckereien erinnern, deren frischen Geschmack man einfach nicht vergisst. Schön ist auch, der von verschiedenen Seiten verdrängten schlesischer Esskultur und Kultur in unserer globalisierten Welt eine (Überlebens-)Chance zu geben.

Verdrängt. Vergessen. Wiederentdeckt: Die Sudetendeutsche Sozialdemokratie - 50 Jahre Seliger Gemeinde Hof - Jubiläumsschrift
von Pit Fiedler

5.0 von 5 Sternen Eine verdrängte Geschichte, 5. Juli 2007
Über 80.000 der männlichen Sudetendeutschen Bevölkerung über 18 Jahre (inklusive Familien ca. 300.000 Menschen, ca. 10% der Sudetendeutschen Bevölkerung) waren aktive Mitglieder der Sudetendeutschen Sozialdemokratischen Partei DSAP während des 2. Weltkrieges (in den 30ern vor der Einsickerung der NSDAP hatte diese Partei noch die meisten Stimmen der Sudetendeutschen erhalten). Ein Viertel der Mitglieder der Partei wurden inhaftiert und starben oft an Misshandlungen oder Unterernährung in Gefängnissen oder Konzentrationslagern. Nach 1945 wurde eine Vielzahl der in der Tschechoslowakei verbliebenen Mitglieder dieses Personenkreises bei den sogenannten "wilden" Vertreibungen aus der ehemaligen Tschechoslowakei vertrieben (da sie Deutsche waren). Andere wiederum konnten in den sog. Ullmann-Transporten ausreisen und taten dies in vielen Fällen auch deshalb, weil ihnen das Wahlrecht und ihr Deutsch-sein durch den damaligen tschechoslowakischen Präsidenten Benes offiziell abgesprochen wurde. Das doppelte Schicksal der Deutschen im Widerstand, aber auch der nicht politischen Deutschen (die ebenso zusammen mit den Nationalsozialisten vertrieben wurden),wurde und wird weitgehend ausgespart und manchmal gar aktiv verdrängt. Dieses Buch ist eine Erinnerung an etwas, womit sich viele, auch Teile der SPD, selbst heute schwer tun.

Vom Selben Stern
Vom Selben Stern
Wird angeboten von hummmel-sound

4.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt und mehr, 1. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Vom Selben Stern (Audio CD)
Das neue Album von Ich und Ich ist wieder ein sehr gut gelungener Ohrenschmaus. Sowohl nachdenkliches als auch flottes ist geboten. Schon die 1. Single aus dem Album "Vom selben Stern" ist melodisch, bewegt und macht Lust auf mehr. Sowohl Adel als auch Annette sind derzeit eindeutig eine der besten deutschsprachigen Popgrößen. Alle meine Erwartungen sind erfüllt und mehr.

Futuresex / Lovesounds
Futuresex / Lovesounds
Wird angeboten von hardliner-music

4.0 von 5 Sternen Pop-Genie, 28. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Futuresex / Lovesounds (Audio CD)
Justin Timberlake wird immer besser, immer "smoother". Mit seinem neuen Album beweist er wieder ein feines Händchen für eingängige Popmelodien, die es trotz Kommerzialität schaffen, sich vom Mainstream-Trott abzuheben. Justins Stimme ist super und auch auf höheren Lagen noch stark. Er tanzt flott und seine Melodien hören sich immer frisch und zeitgemäß an. Ein großes Lob für dieses gelungene Album, allem voran dem Song "My Love".

Best Ballads
Best Ballads

5.0 von 5 Sternen Formidable Pop-Balladen, 29. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Best Ballads (Audio CD)
Es gibt so manche Künstler, deren Lieder man kennt und die einen berühren. Aber man vergisst ihren Namen, man weiss wie im Falle Cock Robin nur noch "das war doch der dünne Typ und das schwarzhaarigen Mädel". Vor allem bei Bands, die sich auf ihre Musik und nicht auf die Klatschspalten dieser Weltlandschaft konzentrieren fällt einem der Name leicht aus. Neulich entdeckte ich, dank meines lokalen Radiosenders, so eine Band dann doch wieder: Cock Robin. Wohl eine der besten Pop-Bands der 80er, ohne Übertreibung. Dieses Album nun ist eine Zusammenstellung der fabelhaften Balladen von Cock Robin, die mit der melancholischen Stimme Peter Kingsberys und der starken Anna LaCazio in einen wahren Hörgenuss verschmilzt. Empfehlenswerte Anspieltipps: Promise you made, When your heart is weak, Just around the corner, El Norte. Viel Spass damit.

Staatsstreich: Der lange Weg zum 20. Juli
Staatsstreich: Der lange Weg zum 20. Juli
von Joachim Fest

4.0 von 5 Sternen Das Erinnern an den 20. Juli, 20. April 2007
Joachim Fest hat mit seinem Buch über die Hitler-Attentäter um Stauffenberg am 20. Juli 1944 ein sehr wichtiges Zeitdokument vorgelegt. Die Psyche und die Vielfalt der Menschen im Widerstand wird deutlich. Auch welch Opfer diese Menschen für die Gesellschaft brachten ist ein unerlässliches Wissen. Viele Menschen hatten nicht die Kontakte, die Stauffenberg hatte und hätten einen Plott nicht durchziehen können. Andere vor allem in der Elite jedoch hatten diese Chance, nutzten sie aber aus den verschiedensten Gründen nicht. Stauffenberg und seine Verbündeten taten dies trotz beachtenswerter persönlicher Opfer, nämlich ihrer Leben. Manche planten die Ermordung des Tyrannes aus politischer Überzeugung, andere wegen Erfahrungen, dem "Begreifen", oder wegen Freunden, wieder andere aufgrund ihres Gewissens. Ein deratiger Schritt war, auch durch den preussischen "Hierarchiegehorsam" und Angst um die Familie, ein sehr schwerer Bruch für die Beteiligten. Im Augenblick plant Tom Cruise das Wirken von Stauffenberg und seinen Verbündeten in Hollywood zu verfilmen. Es ist eine späte aber nötige Ehrung von Menschen, die ihr Leben für die versuchte Befreiung von einem Tyrannen gaben. Neben Stauffenberg haben jegliche Menschen im Widerstand gegen das Hitler-Regime sowohl mediale als auch staatliche Anerkennung verdient; das gilt vor allem für Menschen im demokratischen Widerstand, die es immer wieder gilt zu erwähnen und zu porträtieren.

Weisheiten des Trostes
Weisheiten des Trostes
von M.I. Hummel

5.0 von 5 Sternen Ganz toll, 6. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Weisheiten des Trostes (Gebundene Ausgabe)
Die Weisheiten des Trostes sind wunderbare Gedichte von Goethe, über Lessing bis zu Shakespeare und chinesischen Sprichworten. Die Bildchen von Hummel sind ein reizendes Pendant zu den Weisheiten des Lebens und heitern das Büchlein auf. Eine sehr gelungene Geschenkidee für jung und alt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11