Profil für Thomas Heidrich > Rezensionen

Beiträge von Thomas Heidrich

Thomas Heidrich "gnuheidix" (Stuttgart)

Is It Really Too Much To Ask?: The World According to Clarkson Volume 5
Is It Really Too Much To Ask?: The World According to Clarkson Volume 5

5.0 von 5 Sternen worthy sequel, 3. Oktober 2013
As all the other books of this series it is a collection of newspaper columns. Mr. Clarkson comments in each of which on one topic being relevant at the time of writing in an extremely humorous way. I personally can't stop smiling while reading it. :-)

Konverter S-ATA zu IDE ATAPI ( PATA ) - SATA zu IDE Adapter
Konverter S-ATA zu IDE ATAPI ( PATA ) - SATA zu IDE Adapter

5.0 von 5 Sternen einfach und funktional, 10. Oktober 2012
Im Preis enthalten ist ein kurzes SATA-Kabel, ein Stromadapter von Molex zu FDD und der Adapter selbst, was ich ausgezeichnet finde. Die Rückseite des Adapters ist auf der IDE-Steckerseite nicht isoliert. Man sollte ihn an der Seite also mit Pappe oder Ducktape isolieren, wenn das Laufwerk beim IDE-Anschluss freie Metallflächen hat. Die Qualität der Lötstellen ist auch nicht gerade gut. Das alles sehe ich bei dem Preis allerdings nicht als schlimm an.

Beim Anstecken an das auf Master gejumperte DVD-Laufwerk war ich versehentlich um eine PIN-Reihe verrutscht. Das Laufwerk ist dadurch einfach nicht vom Computer erkannt worden. Kurz das Laufwerk vom Strom getrennt, den IDE-Anschluss korrekt angesteckt, den Strom ans Laufwerk wieder angeschlossen und schon funktionierte es. Bei der Übertragungsgeschwindigkeit sind mir keine Einbußen aufgefallen.

Der Adapter macht einfach das, was er soll. :-)

Western Digital WD20EARX Green 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)
Wird angeboten von Hardware-Best

4.0 von 5 Sternen Firmwarekonfiguration muss angepasst werden, 30. September 2012
Die Platte läuft bei mir seit 13 Stunden und die Anzahl der Parkvorgänge der Schreib-/Leseköpfe liegt bereits bei über 400. WDC hat die Platte bis 300.000 ausgelegt. Linuxnutzer sollten sich idle3-tools und Windowsnutzer wdidle3 ansehen, um den IntelliPark-Timer auf einen sinnvollen Wert einstellen zu können. Die standardmäßigen fünf Sekunden lassen den Vitalwert unter Linux schnell sehr stark ansteigen, was zu einem verfrühten Ausfall führen kann.

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3300MHz)
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3300MHz)

4.0 von 5 Sternen schnell aber laut, 5. November 2011
Alles in allem ist der 1100T eine echte Rakete im Vergleich zum von mir vorher eingesetzten Phenom I 9600 Quadcore. Lediglich der Lüfter ist meines Erachtens von minderer Qualität und hat auch bei niedrigen Drehzahlen ein verhältnismäßig lautes Laufgeräusch. Es hört sich an, als würde die Lagerung die Ursache sein. Der Lüfter hat einen vierpoligen Anschluss.

Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMX8GX3M2A1600C9)

5.0 von 5 Sternen funktioniert einwandfrei, 5. November 2011
Ich setze den Hauptspeicher in einem GigaByte GA-990XA-UD3 990X mit 1100T ein. Im BIOS musste ich manuell auf PC1600 umstellen. Die Verarbeitung ist meines Erachtens hochwertig.

GigaByte GA-990XA-UD3 990X Motherboard Sockel AMD AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX
GigaByte GA-990XA-UD3 990X Motherboard Sockel AMD AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX
Wird angeboten von procooling

5.0 von 5 Sternen ein empfehlenswertes Stück Hardware, 5. November 2011
Ich kann nichts negatives über dieses Board berichten. Der Kühler links von den Hauptspeicherbänken ist äußerst flach und dürfte den Einbau einer etwas längeren Grafikkarte nicht behindern. Bitte beachten, dass es keinen IDE-Anschluss hat. Es ist ein ausführliches Handbuch dabei, welches alle evtl. aufkommenden Fragen umfassend beantwortet. Ich lasse zur Zeit Lubuntu 11.10 mit dem 3.0er Kernel drauf laufen. Die von mir getesteten Features USB2, Analog-Audio, SATA, LAN und Hardwareüberwachung funktionieren problemlos. Als Prozessor setze ich den 1100T ein und als Hauptspeicher dient Corsair PC1600.

OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R"
OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R"

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 16. Juni 2011
Das Netzteil läuft selbst unter Last sehr ruhig und erzeugt dabei nur wenig Abwärme. Die Verarbeitung sämtlicher Kabel und Stecker ist einwandfrei. Man braucht also keine Angst haben, dass die SATA-Stromstecker abrutschen. Es ist sogar eine Bedienungsanleitung in Deutsch dabei und die Kabel werden in einer kleinen Tasche mit Reißverschluss geliefert. Es ist ein gutes Stück Hardware und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Akku für Acer Extensa 5220 5200mAh, 14,8V, Li-Ion
Akku für Acer Extensa 5220 5200mAh, 14,8V, Li-Ion
Wird angeboten von akku-net

5.0 von 5 Sternen genialer Ersatz für meinen alten 4Ah Akku, 4. August 2010
Der Akku funktioniert ausgezeichnet in meinem Acer Extensa 5220, welches jetzt schon knapp drei Jahre auf dem Buckel hat. Der alte Akku hatte nur noch ca. 23% seiner Kapazität und hielt bestenfalls eine halbe Stunde durch. Mit diesem 4,8Ah Akku bin ich jetzt in der Lage min. 3h autonom bei maximaler Helligkeit und WLAN zu arbeiten. (CPU-Last bei durchschnittlich 5-10% auf einem C2D T9200)

Volle Kaufempfehlung für dieses Teil.