Profil für Connaiseur > Rezensionen

Beiträge von Connaiseur

Connaiseur

River Flows in You
River Flows in You

5.0 von 5 Sternen Weiterer toller Künstler im Genre Neoklassische Pianomusik, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: River Flows in You (Audio CD)
Ich freue mich sehr, dass ich mit Yiruma neben anderen neoklassischen Komponisten wie Ludovico Einaudi, A Secret Sense und Tiersen endlich mal wieder einen neuen interessanten Künstler im Genre ruhige neue Pianomusik entdeckt habe.
Die Musik von Yiruma ist jetzt nicht gerade hochkomplex aber einfach wunderschön. Der Pianist legt kompositorisch mehr Fokus auf Eingängigkeit und Variationsvielfalt interessanter schön zu hörender Melodielinien.
Aber gerade durch ihre Einfachheit und Eingängigkeit macht die Musik einfach Spass, ist wunderschön zum Abschalten, und strengt nicht so an, wie so manch klassische Werke. Sehr empfehlenswert, vor allem auch wenn man selbst Klavier spielt und auch mal was nachspielen möchte!

Best of
Best of

5.0 von 5 Sternen wunderschön beruhigende Pianomusik, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Mit der Musik von Yiruma kann man wirklich schön die Seele baumeln lassen und den Stress des Alltags vergessen.
Die songs sind nicht zu komplex, sondern einfach beruhigend und leben von der Leichtigkeit. Erinnern mich manchmal ein wenig an neoklassische Künstler wie A Secret Sense oder Einaudi, aber haben dennoch was sehr Eigenes. Yiruma ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Musiksammlung und Fans neoklassischer Pianomusik.

Seelenspiegel
Seelenspiegel

5.0 von 5 Sternen beeindruckendes Debut, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Seelenspiegel (MP3-Download)
Die Debut EP der Indie-Pop Sängerin Cheryl Green ist einfach grandios.
Cheryls Stimme ist kristallklar und zart, die Texte sind gefühlvoll und ehrlich.
Und präsentiert werden uns die Kompositionen wie ein Sommerstrandspaziergang, so leicht und unbeschwert, begleitet von
lebendigem virtuosem Gitarrenspiel.
Für mich ist die EP Seelenspiegel einfach die perfekte Sommermusik.
Anspieltipp ist ganz klar der Koffersong, weil er Leichtigkeit versprüht und immer wieder dazu verleitet die Repeattaste zu drücken.
Sehr schön ist auch die Pianoversion von Gelogen, hier heißt es einfach Augen schließen und die Gänsehaut spüren, die in der sehr schönen melancholischen Atmosphäre des Stückes sehr schnell entsteht.

Esperanza
Esperanza
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Gitarrenmusik voller Gefühl und Innigkeit, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Esperanza (Audio CD)
Esperanza ist ein spiererisches und klangliches Meisterwerk und entführt einem wirklich in eine Traumwelt wunderschöner stilistisch fein verwobener Gitarrenmusik. Die Stücke sind anspruchsvoll, dennoch eingängig, voller Gefühl und Leidenschaft.
Klanglich ist die CD ein absolutes Muß für audiophile Fans, die dem totalen Klangerlebnis und Hörgenuss verfallen sind. Liest man die Masteringreferenz im Innern des Booklets - Stefan Noltemeyer - der schon Größen wie Santana gemastert hat, verwundert es nicht, warum die Qualität vom Feinsten ist. Bei dem Konzeptalbum Esperanza hat man durch und durch auf Qualität gesetzt.
Die CD kommt zudem nicht in einer 08/15 Verpackung daher, sondern ist wie ein Buch gebunden, mit einem Booklet, das in anspruchsvoller emotionaler schwarz/weiss Fotografie die Inhalte der Stücke, die Metaphern aufnimmt und künstlerisch weiterverarbeit. Ergänzt wird das Booklet durch 3 sprachige (englisch, spanisch, deutsch) teils poetisch anmutende Erklärungen zu den Songs.
Insgesamt eine absoult feine CD, ein Sammlerstück, dass in keiner CD Sammlung fehlen sollte.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Doses
Doses

5.0 von 5 Sternen Über das Debutalbum "Doses" von Lucie Niemelä, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Doses (Audio CD)
Das Klischée, wonach Finnen recht verschlossen und schweigsam sind, lässt sich auf Lucie Niemelä nicht anwenden. Geboren ist sie in Tschechien, lebt aber schon seit vielen Jahren in Finnland. Doch ist die Singer/Songwriterin alles andere als unkommunikativ. Und so kommen wir in den Genuß ihres Debütalbums Doses". Auf hyperaktiv-romantische Weise hat sie ihre Seele aufgeschnitten und serviert sie uns portionsweise. Manche Leute beten, ich schreibe Lieder. Music is my religion." So einfach ist das.

Doses" ist ein fantastisch klingendes Album. Der Klang ist warm und zart und streichelt die Ohren. Doses" hat aber gleichzeitig eine tiefere Ebene und ist geprägt von starken Botschaften, die einem unter die Haut gehen. Fröhliche Lieder werden von finsteren Songs verfolgt - zwölf Titel voller Emotionen. Lucie Niemelä spielt dabei mit den Gegensätzen und unterschiedlichen Stimmungen.

Das Album fängt mit dem Sommer-Hit Seconds Fly Like Feathers" an. Der zarte Gesang und die Musik schaffen eine wunderschöne Atmosphäre, die den Hörer von einem Road-Trip am Meer träumen lässt. Ebenso traumhaft endet das Album auch: Light On A Winter Day" ist ein Song über die Hoffnung und lässt den Zuhörer in einer glückseligen Stimmung zurück. Doch auch die übrigen zehn Songs haben ihre eigene, kräftige Persönlichkeit. Wer Sting mag, wird bei Apologies Pending" seine Freude haben. In diesem Song zeigt Lucie ihre finstere Seite. Unterstrichen von einem dramatischen Streichquartett, gehört dieser Song zu den stärksten auf dem Album. Dass Lucie Niemelä es schafft, Gefühle zu wecken, zeigt sie in den Balladen Eyes At War", Silent Reward" und Telepathy". Hier singt sie so emotional, dass man das glaubt, ihr Herz würde zerreißen.

Wer erwartet, dass Lucie Niemelä mit ihrem Debütalbum weiblichen Idolen folgt, irrt sich ein wenig. So erinnert Ocean Waters" eher an Steely Dan als an Norah Jones. Andererseits bringen Another Eye" und der Titelsong Doses" Ähnlichkeiten mit dem Retro-Stil à la Amy Winehouse mit sich, obwohl Lucie's Zugang, ihre Stimme und ihre Lebensphilosophie völlig gegensätzlich sind. Diese beiden Songs sind gleichzeitig auch die fröhlichsten auf dem Album und erzählen mit Humor über die gewisse Peinlichkeit des Verliebtseins. Ein bedrückendes Thema wird in der ersten Singleauskopplung Miners" behandelt. Mit ihrer reinen und gefühlsvollen Stimme erzählt Lucie eine Geschichte über Herzlosigkeit und häusliche Gewalt. Ähnlich wie Pink in ihrem Hit Family Portrait" singt Lucie aus dem Blinkwinkel des Kindes. Sie führt dabei allerdings die Idee fort und singt aus dem Blinkwinkel des schon erwachsenen Kindes. Ein Song über das Vergessen und Verzeihen.

Lucie hat alle Songs selbst komponiert, alle Lyrics verfasst und sich um nahezu alle Arrangements gekümmert. Hinter sich weiß sie eine hervorragende Band finnischer Musiker. Die wunderschönen Backing Vocals werden von Geschwister-Ikonen gesungen: Tuuli hat in Boston (USA) studiert und zusammen mit Bobby McFerrin gesungen, während ihre Schwester Heini das Sternchen des finnischen Soul-Himmels ist.

,,Die CD wurde in Finnland aufgenommen und ich habe meine guten Freunde gefragt, ob sie mit mir spielen wollen. Es ist mir wichtig, dass alle Musiker eine Beziehung zu meiner Musik haben. Es ist wichtig, auch Spaß zu haben, wenn man etwas schöpft. Ich bewundere sie alle und kann es kaum abwarten, bis ich sie dem deutschen Publikum vorstelle," sagt die tschechisch-finnische Sängerin, die selbst singt und Klavier spielt.

Melancholique
Melancholique

5.0 von 5 Sternen Nachdenklich und poetisch, ein Meisterwerk der Melancholie, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Melancholique (MP3-Download)
Melancholique ist ein brilliantes Album. Feinsinnig, melancholisch gefärbte songs, die durch eine starke Intensität unglaublich berühren. Die sinnlich, poetisch anmutenden songs gehen allesamt unter die Haut, inspirieren und bringend die Emotion auf den Punkt.
Getragen werden die Stücke von der hauchzarten und ausdrucksstarken Stimme der Sängerin - zu teilweise mehrstimmigen Klanggeflechten arrangiert, sensibel untermalt vom einem Steinway Fluegels, feinfühligen Cellopassagen und wunderschöner Akustikbass-Begleitung. Fein abgestimmt zum Gesang, sind die Begleit-Arrangements geradezu puristisch perfekt und heben sich so sehr schön ab vom oft gehörten Mainstream.

Interessanterweise findet die emotionale Linie eine fantastische Fortsetzung im gestalterischen der CD. Hören, Sehen, Fühlen könnte das Motto dieses Konzeptalbums sein, denn die CD ist edel und wie ein kleines Buch gestaltet. Sie überrascht durch geradezu kunstvolle, meisterhafte Schwarz-Weiss Fotografie im Inneren des Werkes, es wurden durch und durch edelste Materialen verwendet und auch sonst hat sich der Macher noch einges Interessantes einfallen lassen. Wer sich für die CD anstatt der MP3s entscheidet wird absolut belohnt und wird sehr schnell merken, dass er damit ein wahres Juwel für seine Sammlung erworben hat.

QUERBEET DURCHS ALPHABET: Glücksgedanken von A - Z
QUERBEET DURCHS ALPHABET: Glücksgedanken von A - Z
von Karin Kölmel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Glücksgedanken für die Seele, 15. Januar 2009
Mit diesem wundervollen Gedichtband läßt die junge Autorin ihr Herz sprechen. Voller Lebensfreunde und Glücksgedanken führen uns die Vierzeiler leicht und unbekümmert durch ein Alphabet kleiner Kostbarkeiten für die Seele. Das Büchlein ist für all diejenigen geeignet, die mal wieder den Zugang zu unbeschwerten Gedanken finden möchten. Es eignet sich schön als Geschenk für Freunde, Bekannte und Verwandte, als kleines Dankeschön für liebe Menschen, besondere Momente oder einfach so als eine kleine Freude für unsere Liebsten.

The Piano Solo
The Piano Solo
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen gefühlvolle Leichtigkeit, 17. November 2008
Rezension bezieht sich auf: The Piano Solo (Audio CD)
Dieses wundervolle melancholisch-romantische Album bezaubert vor allem durch seine klare und unaufdringliche Leichtigkeit. Die Titel sind allesamt sehr eingängig und aufs Wesentliche reduziert, ballastfrei, überzeugen dennoch durch eine emotionale Tiefe. Die ideale CD zum wohligen Zurückziehen, Innehalten und für kleine Auszeiten vom Alltag.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link