wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für Helge Buchfelner > Rezensionen

Beiträge von Helge Buchfelner

Helge Buchfelner

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bach Solo/Lautenwerke & Transkriptionen
Bach Solo/Lautenwerke & Transkriptionen

5.0 von 5 Sternen Hervorragend gespielt - so muss Bach auf der Gitarre klingen!, 24. Juli 2015
Habe einige Bearbeitungen und auch die Lautenwerke auf Gitarre vergleichend gehört. Bin auch von der CD vom Matthias Kläger sehr begeistert.

Aber diese Aufnahme stellt (für mich) alle mir bisher bekannten in den Schatten. Hervorragende Spieltechnik, sehr schön gebundene Tonfolgen (auch unter Gitarrenprofis leider nicht selbstverständlich), und für meinen Geschmack sehr im Sinne Bachs interpretiert.

Da es die Transkriptionen auch als Noten zu erwerben gibt, können sich Gitarristen auch am Nachspielen versuchen. Ich werde es mit Sicherheit tun, wenn mein Spielstand es erlaubt.

Und die Aufnahmetechnik von Peter Finger lässt klangtechnisch keine Wünsche offen.

Würde mich freuen, wenn auch mal eine CD von den von Martin Hegel bearbeiteten Mozart-Stücken, die es als Noten zu kaufen gibt, aufgenommen wird.

Jetzt ist immer
Jetzt ist immer
Wird angeboten von HOFA GmbH

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvolle Musik - schöne ausdrucksstarke Stimmen und schön instrumentiert!, 20. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Jetzt ist immer (Audio CD)
Beide Musiker verstehen es sehr gut, die Botschaften der größtenteils selbstgeschriebenen Lieder an den Hörer zu vermitteln. Obwohl ich Soul an sich nicht immer mag, hat mich diese CD gleich beim ersten Hören begeistert. Als Gitarrist höre ich natürlich auch vor allem auf diese Klänge - und Bernd Paul versteht sein Handwerk sehr, sehr gut. Und singen kann er auch noch klasse - aber die Stimme von Jennifer, die bei den meisten Titeln im Vordergrund steht, überzeugt mindestens genauso.

Die Schöne Müllerin
Die Schöne Müllerin
Wird angeboten von GEMusicFiendz

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Interpretation der Schubert-Lieder, 30. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Schöne Müllerin (Audio CD)
Bin schon seit langem ein Fan der Schubert-Liederzyklen. Dieser hier (Die schöne Müllerin) ist von zwei Profis hervorragend interpretiert. Die Gitarre klingt auch sehr passend dazu, nur ist sie für meinen Geschmack etwas zu leise abgemischt, aber ich lausche auch meist lieber Gitarrenklängen als Stimmen. Und ich bin auch von der CD vom Hannes Wader und Ralf Illenberger ein wenig voreingenommen, dort ist die Gitarre präsenter. Hier hat sie die Rolle der Begleitung, und die erfüllt sie trotzdem sehr gut.

Been On the Road So Long
Been On the Road So Long

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Folksong, 17. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Been On the Road So Long (MP3-Download)
Habe das Lied in der Versin vom Hannes Wader kennengelernt und wollte auch das Original haben. Hier singt Sandy Denny nicht mit! Und das finde ich gut. Habe eine Version von diesem Lied auf einer CD von Sandy Denny, deren eher schrille Stimme in meinen Ohren zu der sanften, trotzdem kräftigen Stimme von Alex nicht so recht passen will. Das da ist besser und rundum stimmig. Und der Text hat auch was von einem Protestsong, findet aber auch in der Strophe über die Liebe und den Ausdruck von Kinderaugen versöhnliche Worte.

Weißer Riese KraftGel Sommerfrische, 1er Pack (1 x 65 Waschladungen)
Weißer Riese KraftGel Sommerfrische, 1er Pack (1 x 65 Waschladungen)

1.0 von 5 Sternen Wäsche kommt auch bei langem Waschgang nicht sauber raus., 21. April 2015
Habe einige Waschgänge mit verschiedenen Einstellungen durchlaufen. Die Sparprogramme der Waschmaschine btrachten furchtbare Ergebnisse. Hab dann die Temperatur immer mehr erhöht - aber auch bei eingestellten 70 Grad kamen die hellen Stücke mit einem deutlichen Grauschleier raus. Kalte Handwäsche mit Küchenspüli hat eine richtig graubraune Soße noch rausgespült, nach zwei bis drei Stunden Waschgängen wohlgemerkt. Da man hier nicht verlinken darf - auch mit Zitieren bin ich vorsichtig, überlasse ich es dem Leser, nach dem Test bei Stiftung Warentest zu googeln, wo genau dieses Waschmittel sehr schlecht abschneidet. Zitat: Graue Stunde für den Weißen Riesen.

Somebody Like You
Somebody Like You

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 24. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Somebody Like You (MP3-Download)
Gefällt mir einfach gut. Mehr gibt es nicht zu sagen. xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx

Blame It on Me
Blame It on Me

5.0 von 5 Sternen Einfach schön., 24. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Blame It on Me (MP3-Download)

Cheerleader (Remixes)
Cheerleader (Remixes)

5.0 von 5 Sternen Angenehm anders als vieles aktuelles im Radio und in den Charts, 7. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Cheerleader (Remixes) (MP3-Download)
Einfach ein schöner Reggae-Ohrwurm, ohne hektische Beats, dazu eine angenehme, entspannte Stimme. Und schöne, passend sparsame Instrumentierung. Eine Schülerin hat mich heute drauf aufmerksam gemacht, weil sie wissen wollte, wie man den auf der Gitarre nachspielt. Und hat mir gleich beim ersten Hören gefallen. Wir werden das Lied im Kurs probieren.

Alegria
Alegria

5.0 von 5 Sternen Temperament und Gefühl pur - Gitarrenmusik vom Feinsten, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alegria (Audio CD)
Wie schon bei meiner Rezension zur CD Tranquillo muss ich auch hier die sehr gute Klangqualität hervorheben. Aber das macht natürlich die Musik nicht alleine hörenswert, Hier hat Peter Meier mit seinen Begleitmusikern eine sehr schöne Mischung aus ruhigen Stücken teilweise neu arrangiert. Manche davon sind auf seiner ersten CD La Musica bereits als Solostücke zu hören. Beide Varianten sind hörenswert - ich könnte mich nicht entscheiden, welcher ich den Vorzug geben würde. Dominiert wird das Album aber von temperamentvollen Kompositionen im lateinamerikanischen Stil. Kann sie sehr oft hören, ohne dass sie langweilig wird. Als Geheimtipp ist Peter Meier einfach zu schade - reinhören!

Tranquillo
Tranquillo

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Gitarrenmusik, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tranquillo (Audio CD)
Peter Meier ist erstens ein sehr guter Komponist und Arrangeur - und zudem auch ein erstklassiger Gitarrenvirtuose, welcher mit sehr viel Gefühl interpretieren kann. Ich finde, als Geheimtipp zu schade - einfach mal anhören. Seine erste Produktion wurde übrigens im Stockfisch Studio von Günter Pauler aufgenommen und auch als Stockfisch CD herausgebracht, mittlerweile gibt es die zweite Nachpressung auf einem anderen Label - aber die weiteren Alben können sich von der Klangqualität durchaus mit dieser ersten CD (La Musica) messen. Und wer Günter Pauler kennt, weiß, dass er die Messlatte sehr hoch ansetzt, wenn er einen Künstler auf seinem Label herausbringt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5