Profil für Linz > Rezensionen

Beiträge von Linz

Linz

SCHICK SCHOCK
SCHICK SCHOCK

5.0 von 5 Sternen ein stück (österreichischer) musikgeschichte, 28. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: SCHICK SCHOCK (Audio CD)
so viel las man über diese platte vor dem release, durchwegs positives. es konnte einem schon fast angst machen, sämtliche musikmagazine lobten dieses werk in den himmel. das war schon ein indiz dafür, dass bilderbuch etwas ganz besonderes gelungen ist.

meine erwartungen an dieses album wurden übertroffen, das ist durchwegs auf überragendem niveau. diese verspielte leichtigkeit gepaart mit so straightem sound. es ist einfach unfassbar. diese vielseitigkeit, dieses vermischen verschiedener genres, diese "arroganz" in maurice' stimme......das alles macht schick schock einzigartig.

ich möchte an dieser stelle keinen song hervorheben, altbekanntes (plansch, maschin, feinste seide) hat die latte ja schon ziemlich hochgelegt, dass dann OM und spliff dieses niveau halten konnten, ließ schon einiges erwarten. da ich im stress war als ich das album bekam, spielte ich zuerst mal die noch nicht bekannten nummern ab. und mir blieb der mund offen stehen. das kann man wirklich schwer in worten beschreiben. bilderbuch liefert musik aus dem märchenbuch, die ihren ganz großen platz in der österreichischen musikgeschichte damit sicher haben.

dieses album muss einem einfach gefallen, die musikalischen fähigkeiten dieser herrschaften, die texte und auch das auftreten der band. das alles fügt sich zu einem gesamtwerk zusammen, das österreich wohl so noch nie gesehen hat. danke ihr bilderbücher, ihr seid großartig.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 1, 2015 3:56 PM MEST

Tremors
Tremors

5.0 von 5 Sternen laute stille, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tremors (Audio CD)
ich mochte den herren schon zu trouble over tokyo zeiten. aber was toph taylor mit "sohn" auf die beine gestellt hat, sucht seines gleichen.

er war schon immer und ist nach wie vor ein soundtüftler, der für die musik lebt. 2 mal live gesehen und immer noch nicht genug.

Retro Stefson
Retro Stefson

5.0 von 5 Sternen ein schritt vorwärts, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Retro Stefson (Audio CD)
ja, sie wagen es, auch retro stefson entkommt dem elektrohype nicht. aber sie machen es besser als viele andere. sie setzen nicht auf "billige" synthies, sie spielen mit sounds und das richtig gut. es ist einfach schön anzuhören und noch schöner anzuhören. hatte im vergangenen jahr die ehre die isländer live zu sehen und das war einfach nur großartig. trotz schlechtem wetter und wenig zusehern. aber sie haben ihr ding durchgezogen und das richtig gut.

ich freu mich schon jetzt auf ihr nächstes werk. auch kimbabwe fand ich ganz ganz toll, aber dieses album ist nochmal eine stufe drüber