MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für P. Jordan > Rezensionen

Beiträge von P. Jordan

P. Jordan "Everett" (Egestorf)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die Harmoniefalle: Nur Dissonanz bringt uns weiter
Die Harmoniefalle: Nur Dissonanz bringt uns weiter
von Louis Schützenhöfer

3.0 von 5 Sternen zu viel Harmonie ist nicht gut, 28. April 2016
Der Mensch ist ein harmoniebedürftiges Wesen, und tut viel dafür, dass Harmonie und Ruhe herrscht. Doch zu viel Harmonie behindert, vielleicht auch Langeweile und Stillstand. Dissonanzen können neue Ideen fördern, den Menschen voran bringen. Es braucht Mut zu Konflikten.
In verschiedenen Kapiteln beleuchtet der Autor die sogenannten Harmoniefallen, z.B. in der Politik, bei sich selber, in der Vergangenheit u.v.m. Er erklärt die Zusammenhänge des Harmoniebedürfnis-ses und was es bringt, wenn man gegen den Strom schwimmt.
Dieses Thema hat mich schon sehr interessiert, denn auch ich mag Harmonie und muss oft dagegen ankämpfen und auf meinen Bauch hören, oder auch um meine Wünsche zu erreiche.
Hier wird es dann aber doch sehr allgemein gehalten. Ich habe einzelne Beispiele, persönliche Tipps vermisst. Es wird erklärt und gut dargestellt, doch auf die Dauer konnte es mich nicht packen, da es mich nicht persönlich ansprechen konnte. Ja, es ist ein Sachbuch, doch auch dieses muss für mich wenigstens etwas über das rein sachliche hinaus gehen. Thema super, regt zum nachdenken an und dass man selber nachdenken soll, auch bevor man einem Vorurteil folgt. Wie Zivilcourage funktioniert und dass Hilfe meist kommt, wenn weniger Helfer vorhanden sind.

Bei mir haben die Pferde etwas zu sagen
Bei mir haben die Pferde etwas zu sagen
von David de Wispelaere

4.0 von 5 Sternen mit den Pferden, 27. April 2016
Der Autor erzählt in diesem, seinem zweiten Buch, viel über sein Leben mit Leben. Wie es anfing, welche Pferde ihn begleiteten und prägten. Besonders sein Pferd Figaro, von dem er viel lernte. Pferde geben ihr Bestes, doch falscher Ehrgeiz, falsches Zuhören, falsche Ausbildung kann sie zerstören.
Dieses Buch enthält viel persönliches, auch Fotos und in einfachen Worten geschrieben. Dadurch wirkt es ehrlich und das Anliegen von David de Wispelaere kommt an.
Gleich zu Anfang, die Gedanken zu Beginn, waren so deutlich und hat mir gut gefallen, und ich wusste gleich von wem er schreibt. Ein gutes Beispiel für Reiterei wie sie nicht sein sollte.
Es hat mir sehr gefallen, dieses Buch zu lesen, und ich werde das andere Buch des Autors sicherlich auch lesen. Viele Pferde haben David begleitet, einige musste er auch wieder fort geben. Es zeigt, dass Turnierreiten nicht alles ist, eine gute Ausbildung aber sehr wohl, und solche Reiter wie David.

Inselfeuer: Ein Öland-Krimi
Inselfeuer: Ein Öland-Krimi
von Sylvia B. Lindström

4.0 von 5 Sternen Feuer auf Öland, 27. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Inselfeuer: Ein Öland-Krimi (Taschenbuch)
Auf Öland, einer schwedischen Insel, geht ein Brandstifter und Mörder um. Verdächtigt wird Jorma Brolin, der bereits vor Jahren der Brandstiftung verdächtigt wurde. Doch wieder fehlen Beweise, und auf der Insel geht die Angst um. Es geht neben Jorma und seiner Geschichte auch um den Strafverteidiger Qvist und um die Anwältin Alasca Rosengren, deren Mutter und deren Sohn. Und um noch ein paar mehr Bewohner Ölands.
Dies ist ein anderer Krimi, ein Krimi der ohne Hauptermittler auskommt und eher eine soziale Analyse vieler Bewohner Ölands ist. Die verschiedenen Erzählstränge über die Leute führen am Ende perfekt zusammen. Dazu kommt noch ein wenig über Pferde, über Alascas Pferde, die die Menschen wieder ein wenig näher zueinander bringen. Eine stimmige Geschichte, in der viel wahres steckt.
Mehr darüber zu schreiben, würde zu viel von der Geschichte zeigen, diese muss jeder aber selbst erlesen. Mir hat es gefallen, gerade weil es eine andere Form des sog. Krimis ist, die auch ohne Spannung auskommt.

Nivea Deo Roll-on Protect Care, 50 ml
Nivea Deo Roll-on Protect Care, 50 ml

4.0 von 5 Sternen Nivea Deo, 21. April 2016
Ich mag Deo Roll-ons und so musste auch das neue Nivea Protect&Care ohne Alkohol und Aluminium als Roll-on von mir getestet werden. Nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Familie und Freunden und Bekannten kam dieses Deo gut an. Ich hatte keine Hautreizungen und der spezielle Nivea Duft empfand ich als sehr angenehm. Über den normalen Alltag ist es auch ein gutes Deo. Einen Stern Abzug, weil es mir beim Sport (reiten) nicht genug ist und auch sicherlich nicht 48 Stunden vor hält. Ansonsten rundum zufrieden mit diesem Deo.

OneFlow Tasche für Samsung Galaxy S2 / S2 Plis Hülle Cover mit Magnet | Flip Case Etui Handyhülle zum Aufklappen | Handytasche Handy Schutz Bumper Schutzhülle mit Schale in Hellgrün
Wird angeboten von MoEx24

4.0 von 5 Sternen wie erwartet, 28. März 2016
Ich mag diese Form der Handyhülle und hier dann auch die Farbenvielfalt. Mein Handy musste einen etwas schmaleren (original) Akku bekommen, damit diese Hülle perfelt passt. Ansonsten ist alles in Ordnung und auch der Magnet hält....
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 30, 2016 10:56 AM MEST

Roeckl sports ROECKL Handschuhe Roeck grip, anthrazit, 6
Roeckl sports ROECKL Handschuhe Roeck grip, anthrazit, 6
Wird angeboten von Reiterladen24 (Preise inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität, 27. März 2016
Dies ist nicht mein erster Reithandschuh von Roeckl, und das hat einen Grund. DAs Matrieal ist anschmiegsam und absolut nicht störend beim Reiten. Selbst im Winter sind meine Hände mit diesen Handschuhen warm, und im Sommer ist nicht unangenehm heiß in ihnen.
Gut, nach gewisser Zeit gehen sie auch kaputt (diese Zeit könnte für den Preis etwas längern dauern), aber selbst mit einer offenen Stelle sind diese Handschuhe noch okay.

Am Ende bleiben die Zedern: Roman
Am Ende bleiben die Zedern: Roman
von Pierre Jarawan

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche, 27. März 2016
Eine Geschichte des Libanon, und die Geschichte von Samir, dessen Eltern aus dem Libanon nach Deutschland kamen. Samir wird in Deutschland geboren, wächst auf mit den Geschichten seines Vaters. Doch der Vater verändert sich plötzlich und ist dann ohne ein Wort verschwunden.
Samir kann und will es nicht wahr haben, nicht begreifen. Er ist besessen von seinem Vater.
Es wird Samirs Geschichte erzählt, seine Suche nach dem Vater, von Freundschaft. Es wird in Rückblenden zu Samirs Kindheit erzählt, eingebettet in die Geschichte des Libanons, wo Nachbarn unterschiedlicher Religionen plötzlich zu Feinden werden.
Es ist eine unheimliche umfassende, tief gehende Geschichte, in der sich auch nach und nach die Vergangenheit von Samirs Vater offenbart. Dieser ist genauso zerrissen wie das Land. Und ich kann ihn noch nicht mal verurteilen, dass er seine Familie in Deutschland verlassen hat.
Hier kann man durchaus sagen, dass zwei Geschichten aufeinander treffen. In einer sehr schönen Sprache wird dem Leser der Libanon näher gebracht, die Vergangenheit und die Zukunft, in der das Land hoffentlich nicht mehr so zerrissen sein wird. Und Samirs Geschichte, der durch den Verlust seines Vaters wirkt wie auf einer Warteposition. Findet er durch das Land seiner Eltern zu sich selbst und kann die Vergangenheit hinter sich lassen?
Ich kann diesen Roman irgendwie schlecht in Worte fassen, hier passiert so viel, ist so ansprechend geschrieben, und hinterlässt mich als Leser mit einer Fülle von Eindrücken. Nicht nur Samir und sein Vater und dessen Geschichten, sondern auch der Libanon halten einen in ihrem Bann.
Und hoffentlich bleiben die Zedern tatsächlich immer dort wo sie sind, als eine Art Wächter des Landes.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen für Nager, 1. März 2016
Prima Unterschlupf für unsere Rennmäuse, vielseitig einsetzbar, als "Haus" oder kleiner Tunnel. Das Nagerhaus ist stabil und hält auch den Angriffen der Nagerzähne lange stand.

Der Bastard von Tolosa: Roman
Der Bastard von Tolosa: Roman
von Ulf Schiewe

5.0 von 5 Sternen Zeit der Kreuzzüge, 1. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Bastard von Tolosa: Roman (Taschenbuch)
Die Zeit der Kreuzzüge, 1096 meint auch der junge Jaufre Montalban dem Ruf folgen zu müssen und ins sog. Outremer zu ziehen, um Jerusalem zu befreien. Er durchsteht viele Kämpfe, findet dort eine Frau und wird Castelan vom Graf Bertran in der Nähe von Tripolis. Doch bei einem brutalen Überfall wird seine Lebensgefährtin getötet und er beschließt zurück in seine Heimat zu gehen, zusammen mit seiner Tochter und seinem besten Freund Hamid. Zu Hause erwarten ihn allerdings Schwierigkeiten. Seine Frau, die sich all die Jahre alleine um die Burg Rocafort gekümmert hat, und Feinde, die aus seiner Herkunft begründet sind, von der Jaufre aber nichts weiß.
Die Geschichte wird von Jaufre in der Ich-Erzählung geschildert. Von seinen Kämpfen im Outremer, seiner Reise nach Hause und seinen Erlebnissen und Kämpfen um seine Burg. Eine sehr umfangreiche Geschichte, wo ich beim Lesen merke, wie viel Mühe und Recherche sich der Autor dabei gegeben hat. Ich finde, hier wird ein gutes Bild der damaligen Zeit dargestellt. Dazu sind die Charaktere absolut gut vorstellbar beschrieben und auch die Nebenfiguren haben mir gefallen, brachten viel Lebendigkeit in den Roman. Die Dialoge haben mir gut gefallen und brachten einen nochmal mehr in die Handlung. Durch die sehr umfassende und intensive Beschreibung kamen mir manche Stelle etwas lang vor, doch im Nachhinein machten diese durchaus Sinn und gehören einfach zu diesem Roman.
Ein sehr gelungener historischer Roman, der sehr facettenreich ist, geschrieben in einem wirklich gut lesbaren Stil.

Europa, wir kommen! Und wir werden immer mehr.: Politische Hintergründe und wahre Geschichten von Flüchtlingsfamilien.
von Michael Schewe

4.0 von 5 Sternen Aktuell und Hintergrundwissen, 14. Februar 2016
Hier wird ein ganz aktuelles Thema behandelt. Aus dem Grund ist dieses Buch schon wichtig um die derzeitige, sogenannte, Flüchtlingskrise zu verstehen. Die Hintergründe hierfür werden in verschiedenen, kurz gehaltenen Kapiteln, gut verständlich erklärt.
Es beginnt bei der heutigen Situation in Deutschland, und dass sich viele Menschen durch diese rasante Entwicklung bedroht fühlen.
Die diversen Terrorgruppen auf der ganzen Welt werden angeführt, und es werden keine Terrorgruppen ohne islamistischen Hintergrund erwähnt. Dazu das Zusammenspiel von westlichen Geheimdiensten und den Terrorgruppen, das Scheitern der diversen Regierungen, das kurzsichtige Handeln von vielen. Die Probleme, angefangen von Afghanistan, über Irak, Iran, Syrien und Jemen werden gut erläutert und können einem schon Angst machen, wohin das alles noch führt. Ebenfalls wird der Menschenschmuggel erwähnt und die Situation in Flüchtlingsunterkünften, mit Interviews von Flüchtlingen.
Der bürgerliche Protest bei uns wird gut dargestellt, dass man hier scheinbar keinen gesunden Mittelweg vertreten kann/darf. Zwischen rechts und links.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es hat sehr viele Informationen gut verständlich vermittelt. Schade, dass dieses Wissen die Umstände nicht ändert. Zudem sollten sich das einige Menschen mal so richtig vor Augen führen und sie sollten dieselben Fehler nicht immer wiederholen, damit es auf der Welt endlich etwas friedlicher zugeht.
Ein interessantes, wichtiges Buch, das zur passenden Zeit erschienen ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20