Profil für Jan Westphal > Rezensionen

Beiträge von Jan Westphal

Jan Westphal (Mittelfränkische Steppe)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Too Big to Fail
Too Big to Fail

5.0 von 5 Sternen Hammerdubalbum!!, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Too Big to Fail (Audio CD)
Too Big To Fail ist eine der stärksten Platten, die ich in den letzten Wochen/Monaten gehört habe. Von Anfang an und weitgehend ohne Schwächen bis zum letzten Stück.
Ausgeklügelte Instrumentals mit herrlich poppigen Basslinien und sparsamen, songdienlichen Elektroeinsprengseln. Dabei groovt es ohne Pause, dass es eine wahre Freude ist. Besonders erfreulich ist, dass die Herren an Drums, Gitarre, Bass und Laptop zwar ein gehöriges Maß an Virtuosität an den Tag legen, dabei aber weder endlos lange und nervtötende Soli nötig haben, noch sich in allzu viel unnützende Instrumentalgymnastik versteigen. So kann man das Album tatsächlich ohne Ermüdungserscheinungen von vorn bis hinten durchhören, gern auch mehrmals hintereinander. Selbst Rootshörer dürften ihren Spaß haben.
Absolute und uneingeschränkte Empfehlung für Liebhaber gepflegten Dubs! Kaufen!!

Sela Snare Cajon, Bausatz (mit Schule u. Audio-CD)
Sela Snare Cajon, Bausatz (mit Schule u. Audio-CD)

5.0 von 5 Sternen jeden Cent wert, 2. Februar 2014
Der Zusammenbau ist wirklich simpel, sofern man nicht zwei linke Hände voller Daumen hat. Dass selbst Leim und Spanngurte enthalten sind, ist durchaus nicht selbstverständlich und eigentlich einen Extrapunkt wert.

Das Ergebnis kann sich hören lassen, ich kann mit einem Cajon des wohl bekanntesten Herstellers im Teekisten-Look vergleichen. Fazit: das Sela Cajon muss nicht nicht verstecken, eher andersrum. Für meine Ohren klingt der Bass sauberer und mit weniger Wummern und Bass und Snare sind besser voneinander getrennt.

Absolute Kaufempfehlung! ich wüsste nicht, was es hier zu verbessern gäbe. Schla...rk kann einpacken.

Motown Gold
Motown Gold

4.0 von 5 Sternen Motown Classics, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Motown Gold (Audio CD)
Viele der Klassiker aus Motor City sind hier enthalten, die remasterten Aufnahmen klingen insgesamt sehr höhenlastig, manche Bläser- oder Gesangsparts oder manchmal die HiHat scheinen dadurch unangenehm überbetont zu sein - deshalb ein Stern Abzug.

Um einen Überblick über die wichtigsten Motowninterpreten zu bekommen, lohnt sich die Kompilation auf jeden Fall und die Zusammenstellung lässt sich prima am Stück durchhören, richtige Durchhänger gibt es nicht.

Canon CanoScan 9000F A4 Scanner (USB)
Canon CanoScan 9000F A4 Scanner (USB)

5.0 von 5 Sternen jawoll!, 2. Februar 2014
Braucht einige Zeit zum Einarbeiten aber wenn man einmal verstanden hat, wie der Scanner am sinnvollsten zu nutzen ist, können sich die Ergebnisse sehen lassen. Ich verwende ihn zum Scannen von Negativen - ja, es gibt sie noch, die analoge Fotografie! Sowohl schwarz-weiß, als auch Farbnegative und Dias lassen sich so problemlos digitalisieren. Auch gecrosste Negative gehen problemlos, die automatischen Korrekturfunktionen müssen natürlich deaktiviert sein.

Die mitgelieferte Scansoftware Silverfast halte ich für viel zu kompliziert in der Bedienung (ich frage mich, wer einen solchen Humbug zusammenprogrammiert), sehr viel besser funktioniert die Canon-Software MP Navigator. Erfreulicherweise liegt ebenfalls eine abgespeckte Photoshop Elements Ausgabe bei.

Ich bin sehr zufrieden und kann den Scanner ruhigen Gewissens weiterempfehlen!

AKG K518 LE Kopfhörer gelb
AKG K518 LE Kopfhörer gelb
Wird angeboten von abigarrado - Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen gute Hörer, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: AKG K518 LE Kopfhörer gelb (Elektronik)
Die Hörer tragen ziemlich auf, sie sind größer als erwartet. Sitzen aber optimal - heiße Ohren gibt es erst nach langem Tragen. Die Abschirmung von Außengeräuschen ist nahezu perfekt. Die Länge des Kabels ist optimal für MP3-Player in der Hosentasche und die Optik ist auch nicht schlecht.

Der Klang ist genau richtig für meinen Geschmack, die ärgerliche Neutralität sogenannter audiophiler Kopfhörer ist doch wirklich kein Spaß! Etwas mehr Bass und eine Prise Höhen dazu und schon lässt sich genussvoll Musik hören. Sehr gut gemacht, AKG!

Etwas lauter könnten sie sein, der Wirkungsgrad meiner Sony Stöpsel ist merklich höher.

Alles in allem empfehlenswerte Kopfhörer, die hoffentlich lange halten (die Schwachstelle dürfte auch hier das Kabel sein).

Booker T. & The MG's - Original Album Series
Booker T. & The MG's - Original Album Series

5.0 von 5 Sternen genial und zeitlos, 2. Februar 2014
Höher, schneller, weiter? Nicht bei Booker T, und Konsorten. Herrlich entspannte Sechzigersounds mit wabernder Orgel, Mumpfbass und schöne Twängs aus Steve Croppers Gitarre. Man hört bei jedem Stück der Sammlung, dass Virtuosität bei der Stax-Hauscombo nie zum Selbstzweck verkommt, hier geht es ausschließlich darum, relaxte und coole R&B Songs (die eigentlich keine sind, da instrumental) abzuliefern. Ausufernde Gitarrensoli haben die MG's ebenso wenig nötig wie verzwickte und verschachtelte Arrangements, weniger ist hier eher mehr.
Stundenlang lässt sich diese Musik hören ohne zu nerven, erst recht bei der hohen Qualität des Remasters. Erstaunlich was sich aus teilweise noch in mono aufgenommenen Mastertapes rausholen lässt.

Blues Bass Play-along (Book/CD)
Blues Bass Play-along (Book/CD)
von Hal Leonard Publishing Corporation

5.0 von 5 Sternen lohnt sich!, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues Bass Play-along (Book/CD) (Taschenbuch)
Bluesrockklassiker eben.... für fortgeschrittenere Bassisten ist das Heft wharscheinlich nicht anspruchsvoll genug, für Neu- und Quereinsteiger schon. Jeder Titel ist sowohl als komplettes Arrangement als auch als Jamtrack ohne Bass aufgenommen. Die Produktion klingt ausgesprochen gut und soweit ich das beurteilen kann, sind die Basslinien sehr nah am Original und enthalten die komplette Transkription für jeweils das gesamte Stück inklusive Fills und Variationen.
Simplere Stücke wie "The Thrill Is Gone" wechseln sich mit durchaus anspruchsvolleren wie z.B. "Pride And Joy" ab, hier lassen das hohe Tempo und weite Stretches über vier Bünde keine Langeweile aufkommen!

Es macht Spaß, mit diesen Play-Alongs zu jammen und ist gut angelegtes Geld!

Stax 50: A 50th Anniversary Celebration (Jewel Case)
Stax 50: A 50th Anniversary Celebration (Jewel Case)

5.0 von 5 Sternen Genial!, 9. Januar 2014
Herrliche Compilation des legendären Labels. Schon das informative Booklet ist Gold wert. Kaum Schwächen in der Auswahl der Titel, alle Knaller sind vorhanden und die Produktion ist erstklassig.

Hal Leonard Bass Method Easy Pop Bass Lines Bass Guitar Book/CD
Hal Leonard Bass Method Easy Pop Bass Lines Bass Guitar Book/CD
von Various

5.0 von 5 Sternen gut für Einsteiger, 9. Januar 2014
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Titelauswahl nicht den Geschmack nicht hundertprozentig trifft, darum geht es aber bei einer solchen Sammlung von Jamtracks auch nicht. Sondern darum, das vorher woanders Gelernte zu authentischer Musik zu praktizieren. Und das geht zu "A Whiter Shade Of Pale" und "Walk Of Life" etc. gut. Die Gesangslinien sind zu einer Backingband per Sax eingespielt und klingen ... nun ja, nach Midi - macht aber nichts.
Manche Titel erfordern das Umblättern, was etwas nervt. Ein Kopierer hilft, dies zu umgehen. Übrigens gibt es keine Tabs, alles ist in Standardnotation geschrieben. Der Schwierigkeitsgrad steigt von sehr einfach (Imagine) zu gar nicht mal so simplen, recht komplexen Stücken, wie z.B. "I Can't Help Myself" von den Four Tops - im Original von keinem Geringeren als James Jamerson gespielt, wenn ich recht informiert bin.
Der etwas sterile CD-Sound und der nicht immer clevere Satz des Druckes rechtfertigen keinen Punktabzug, im Großen und Ganzen sehr empfehlenswert! Eine Übersicht der enthaltenen Stücke gibts bei halleonard.com oder amazon.com.

Bass Culture
Bass Culture

5.0 von 5 Sternen Starke Scheibe!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bass Culture (Audio CD)
Auf Linton Kwesi Johnson wurde ich vor ein paar Jahren aufmerksam, als ein Sampler des Labels Greensleaves (Still Smokin') :-) einer Ausgabe des Musikexpress beilag. Ein Track auf diesem Sampler stammte von Linton, seinerzeit bei Greensleaves unter Vertrag, aber das war 20 Jahre nach "Bass Culture"...

Relaxt und ausgefeilt arrangiert kommen die Stücke daher, wunderbar entspannt und unaufgeregt. Eine durch und durch hörenswerte Platte, auch wenn ich mir die Produktion etwas fetter erhofft hatte. Die beinahe audiophil gemischten Aufnahmen passen allerdings gut zu Linton Kwesi Johnsons Stil, wobei von Ska über Nahezu-Roots bis Dub eine ziemliche Spanne abgedeckt wird. Man muss auch bedenken, dass Bass Culture bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ein Remaster würde sicher nochmals anders klingen.
Von den Texten versteht man als Nichtjamaikaner nur die Hälfte aber eine Reggaeplatte kauft man auch weniger der Texte wegen sondern weils groooovt!

Alles in allem: volle Punktzahl und Kaufempfehlung!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4