Profil für T. Mach > Rezensionen

Beiträge von T. Mach

T. Mach

Nikon D600 SLR-Digitalkamera (24,3 Megapixel, 8,1 cm (3,2 Zoll) Display, Full HD, Live View) nur Gehäuse schwarz
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS
Preis: EUR 1.459,99

5.0 von 5 Sternen Meine neue Begleiterin für lange Zeit..., 8. Dezember 2012
Nach einer Woche intensiven Testens möchte ich hier nun auch meine Meinung zur Nikon D600 kundtun.

Ich komme aus der Canon-Fraktion - hatte zuvor die 5D Mark II sowie die 600D - beides großartige Kameras.
Den Schritt zu Nikon habe ich einfach aus Interesse gemacht - und mit der D600 nicht bereut.

Zum Staubproblem - nach ca. 2500 Aufnahmen ist mein Sensor immer noch sauber - sollte sich das ändern, werde ich meine Rezension entsprechen ergänzen.

Ich habe mir das 50mm 1,8G-Objektiv zu der Kamera gekauft - kann diese Kombination nur empfehlen - sie ergänzen sich ganz hervorragend!

Der Autofokus sitz sicher und schnell - selbst bei ungünstigen Lichtbedingungen. Leider sind die Fokusfelder der Kamera sehr mittig angeordnet - will man mehr, muss man zur D800 oder 5d Mark III wechseln... zu einem nicht unerheblich höheren Preis. Mit etwas Eingewöhnung und Übung gelingen einem aber auch mit dem mittleren Fokusfeldern alle Aufnahmesituationen.

Die Haptik der Kamera ist ganz ausgezeichnet - genau richtig vom Gewicht und Gefühl - man nimmt sie immer wieder gern in die Hand. Alle Knöpfe sind gut zu erreichen und wertig verarbeitet - zudem ist sie rundherum Staub- und Spritzwassergeschützt. Den ersste Fototour im Schneeschauer hat sie wohlbehalten überstanden, obwohl die Kamera am Ende klatschnass war.

Die Bilqualität ist das bisher beste, was ich sehen durfte. Und ich denke, um dort Fortschritte zu machen, muss man den dreifachen Preis auf den Tisch legen.
Es ist möglich, Ausschnitte der Fotos so stark zu vergrößern, wie ich es noch nie erlebt habe - damit erschließen sich ganz neue Freistell-Möglichkeiten.
Auch das Rauschverhalten der Kamera ist fantastisch - es ist mir schon unangenehm, diese Superlative zu verwenden - aber hier passen sie tatsächlich. Bis ISO 6400 kann man ganz wunderbare Fotos schießen - danach sieht man zwar leichte Körnung, aber erhält immer noch brauchbare Fotos. Sehr gute Arbeit von Nikon.
Die Farben der Fotos wirken sehr natürlich - die Dynamik haut einen aus den Socken - super!

Es macht unglaublich viel Spaß mit dieser Kamera loszuziehen und Fotos zu machen.
Die Nikon ist meine neue Begleiterin für eine lange Zeit und ich freue mich darauf, mit ihr großartige Aufnahmen zu machen.

Update nach 3 Wochen und ca. 4000 geschossenen Fotos:

Auch meine Kamera ist nun von dem Staub- / oder Dreckproblem auf dem Sensor betroffen. Bei f8-16 machte sich ein schwarzer Fleck im unteren Bildbereich deutlich bemerktbar (auf einer weiß lackierten Tür - bei normalen Fotos hätte ich den Fleck wahrscheinlich nicht entdeckt).
Habe die Kamera heute zur Reinigung bei meinen Fachhändler gebracht, der sie auf Kulanz kostenlos reinigt.

Nikon hat das Problem mittlerweile auch bestätigt und arbeitet an einer Lösung.
Da ich nie das Objektiv gewechselt habe, gehe ich davon aus, dass es sich um Abriebs-Dreck innerhalb der Kamera handelt. Sollte dies der Fall sein, könnte sich das Problem im Laufe er Zeit legen. Dies bestätiten auch diverse Video-Tests, die bewiesen haben, dass die Kamera nach 3000-4000 Bilern deutlich weniger reck auf dem Sensor hinterlässt.

Wohlgemerkt - das sind alles nur Mutmaßungen. Ich werde die Kamera behalten, da sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es mit dem Dreck-Problem bei mir weitergeht.
Kommentar Kommentare (14) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 8, 2013 8:48 PM MEST

Blue Dragon
Blue Dragon
Wird angeboten von TICÁ

5.0 von 5 Sternen Super!, 2. September 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Der Einstieg fällt einem sehr leicht - man wird langsam in dieses bunte RPG eingeführt.

Dank schöner Grafik, tollen Effekten und einer sehr stimmungsvollen Präsentation gebe ich dem Spiel 5 Sterne.

Die Story kommt etwas langsam in Fahrt, aber das Weiterspielen lohnt sich! ;)

Für RPG-Fans ein Pflichtkauf - alle die es werden wollen, sollten auch einen Blick riskieren, da es ein perfekter Einstieg in die Welt der RPG's ist!