Profil für Falsacappa > Rezensionen

Beiträge von Falsacappa

Falsacappa "torbenf"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Komm Schlaf (from "Germanicus")
Komm Schlaf (from "Germanicus")

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr schönes Schlafliedchen, 6. Mai 2014
Die Oper Germanicus von Telemann war mir nicht bekannt, als ich Nuria Rial im Schleswiger Dom gleich zwei Mal mit dieser Arie erleben durfte. Rials wunderschöner kindlicher Sopran bringt diesn Wunsch der Aggripina nach Schlaf wunderschön dar. Für einen Vergleich gibt es leider viel zu wenige Aufnahmen.

Avid Felgenbremse Single Digit 5, Schwarz, einzeln, 11.5308.202.100
Avid Felgenbremse Single Digit 5, Schwarz, einzeln, 11.5308.202.100

5.0 von 5 Sternen Starke Bremse, 6. Mai 2014
Meine V-Brake Shimano BR-M422 hatten sich nach ein paar Jahren verabschiedet. Die Federn waren beim Vielfahrer auf. Zuerst wurde die Vorderbremse durch eine Shimano Deore V-Brake ersetzt. Als die Hinterradbremse fällig wurde, griff ich zur Avid Single Sigit 5 und wurde icht enttäuscht. Sie packt in der Kombination mit den Bremshebeln Avid FR-5 sehr ordentlich zu.

Recht für Radfahrer: Ein Rechtsberater
Recht für Radfahrer: Ein Rechtsberater
von Dietmar Kettler

5.0 von 5 Sternen Pflicht für Verwaltung, Verkehrsjuristen und radverkehrspolitisch Engagierte!, 6. Mai 2014
Der Rechtsanwalt Dr. Dietmar Kettler gilt als "Spezialanwalt" (VG Karlsruhe) für Verkehrszeichen bzw. verkehrsrechtliche Anordnungen. Lange Zeit war das besprochene Buch des Kieler Juristen das Einzige Werk, welches sich mit dem Verkehrsrecht für Radfahrende auseinandersetzt. Nun liegt auch mir die 3. Auflage vor. Verändert in der Straßenverkehrsordnung hat sich nach der 2. Auflage von 2008 ein klein wenig mit den StVO-Novellen von 2009 und 2013. Entscheidende Gerichtsurteile wurden jedoch zwischenzeitlich getroffen und eingearbeitet.

Sprachlich ist das Buch angenehm zu lesen. Schon dem Vorwort ist zu entnehmen, daß die kommunalen Verwaltungen das rechtlich gleichgestellte Fahrzeug Fahrrad vor Ort benachteiligen. Die StVO-Novelle von 1997 ist in diesen Köpfen noch nicht angekommen, sie schaffen weiterhin Gefahrenlagen wie unzumutbare Hochbordradwege und viel zu enge Umlaufsperre. Dabei werden die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung sowie die den Stand der Technik abbildenden Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010) ignoriert.
Kettler beleuchtet alle radverkehrsrechtlichen Aspekte. Er geht alle relavanten Paragraphen der Straßenverkehrsordnung durch und deutet sie anhand der Rechtsprechung. Auch die Ausrüstung des Fahrrades nach StVZO ist ein Thema, Ebenso gibt es Kapitel zum "Recht gegenüber Behörden", zum Zivilrecht, zum Strafrecht und dem "Recht der Ordnungswidrigkeiten für Radfahrer", Steuerliches, Unfall und Versicherungen sind auch mit eigenen Kapiteln thematisiert. Bei der Rechtsauslegung berücksichtigt der Autor auch Spezialräder wie Velocabs oder Liegeräder.Ein ausgiebiges "Sachverzeichnis" im Anhang liefert zu Stichworten die Seitenangaben.

Olympus XZ-2 Stylus Digitalkamera (12 MP BSI-CMOS Sensor, True Pic VI Prozessor, Full-HD, Sucheranschluss)

5.0 von 5 Sternen Mein kostengünstiger Ersatz für eine DSLR, 6. Mai 2014
Quantität statt Qualität versprechen billige Digitalkameras bei den Megapixeln. Die Olympus XZ-2 hat einen großen Bildsensor, wie er bei Digitalen Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt, dazu eine vernünftige Auflösung von 12 MP. Deshalb liefert die XZ-2 bei den Fotos Qualität. Die Fotos sind schon im Automatikmodus hervorragend scharf.
Die XZ-2 ist groß und liegt gut in der Hand. Die Bedienung ist sehr komfortabel, erschließt sich aber nicht in allen Punkten von selbst. Es gibt viele Möglichkeiten zur Einstellung, so kann ein Drehrad am Objektiv zur Fokussierung genutzt werden. Der integrierte Blitz muß erst herausgeholt werden, so daß er nicht plötzlich in Museen oder Kirchen losgeht. Wegen des lichtstarken Objektivs ist diese Kamera für Fotos im geschlossenen Raum optimal. Für aufwendigere Projekte können kompatible Blitze angeschlossen werden. Neben JPEG kann die Kamera auch im RAW-Format speichern. Das nach Unten oder Oben klappbare Display erleichtert das Fotografieren in schwierigen Positionen.
Im Gegensatz zu einer Digitalen Spiegelreflex müssen nicht etliche Objektive mitgeschleppt werden. Auch der Anschaffungspreis der XZ-2 als Reportage- oder Reisekamera rechnet sich deshalb. Auf dem Markt gibt es viel Zubehör für die XZ-2 von Olympus. Ideal für den Retrolook dieser Kamera ist das Ledergehäuse.
Negatives gibt es leider auch anzumerken. Die Laufzeit des mitgelieferten Akkus ist sehr niedrig. Daher empfiehlt sich die Anschaffung mindestens eines Zweitakkus. Auf dem Markt gibt es auch sehr gute kompatible Akkus. Ein Ladegerät gehört nicht zum Lieferumfang der XZ-2; sie soll über das beiliegende USB-Kabel geladen werden. Ein optischer Sucher fehlt. Aber es kann ein teurer elektronischer Sucher nachgerüstet werden. Es gibt atomatisch öffnende Schutzkappen für das Objektiv der XZ-2 auf dem Markt, die Mitgelieferte Kappe muß abgenommen werden.

Im Lieferumfang sind die Kamera, eine Schutzkappe mit Bändchen für das Objektiv, ein Akku, ein USB-Kabel und ein Kameragurt. Desweiteren wird eine CD-ROM mit Handbuch und Software zur Betrachtung der RAW-Dateien mitgeliefert.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 18, 2014 5:06 PM MEST

Knipex 16 60 100 SB Abisolierwerkzeug für Koax-Kabel 100 mm
Knipex 16 60 100 SB Abisolierwerkzeug für Koax-Kabel 100 mm

5.0 von 5 Sternen Praktisches Werkzeug, 24. März 2014
Ich hatte es zu Weihnachten jemanden geschenkt, der sich mit Taschenmesser und Abisolierzange abgequält hatte. Inzwischen habe ich dieses praktische Werkzeug selbst ausprobieren können. Zuerst wird mit der einen Seite die äußere Isolierung durch Ansetzen und Drehen beseitigt, dann mit der anderen Seite des Werkzeuges die Isolierung über dem inneren Kupferraht.Die angebrachte Skale hilft beim Ansetzen des Werkzeuges. Ich werde es mir nun selbst auch anschaffen, da es mir viel Zeit beim Basteln spart.

16GB generic MicroSDHC Memory Card Class 10 UHS-I Micro die von Samsung hergestellt mit SD Adapter
Wird angeboten von Sunwood-DE

5.0 von 5 Sternen Schnelle Karte zum günstigen Preis, 24. März 2014
Für meine Helmkamera brauchte ich eine neue Speicherkarte. Die Kamera ist sehr anspruchsvoll, was die Schreibgeschwindigkeit betrifft. Diese Karte von Samsung bereitet keine Probleme.

2 QUALITYSHIRTS V-Neck T-Shirt im Doppelpack, Gr. 5XL, weiß
2 QUALITYSHIRTS V-Neck T-Shirt im Doppelpack, Gr. 5XL, weiß
Wird angeboten von Thelen Textil

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Qualität zum günstigen Preis, 24. März 2014
Seit mehrren Jahren trage ich schon weiße T-Shirts von Qualityshirts mit V-Kragen als Unterhemden. T-Shirts halten sehr, sehr lange. Erst jetzt habe ich vier Neue bestellen müssen. Auch die Polohemden, die ich vor Jahren bestellt hatte, trage ich noch. Hervorragende Qualität! Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Klickfix Lenker Adapter
Klickfix Lenker Adapter

5.0 von 5 Sternen Alles i.O., 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Klickfix Lenker Adapter (Ausrüstung)
Zügiger Versand, die Ware scheint einwandfrei. Nur die Produktverpackung war wie beschrieben beschädigt. Verbaut habe ich es noch nicht, da ich noch auf einen neuen Lenker warte.

Bundlestar Akku Ladegerät 4 in 1 inkl Ladeschale für Olympus Li-90b Li-92b + 2x PATONA Ersatzakku für Olympus Li-90b Li-92b passend zu -- Olympus Tough TG-1 TG-2 iHS -- Olympus XZ-2 -- Olympus SH-50 SH-60 SP-100EE -- NEUHEIT mit Micro USB Anschluss !
Wird angeboten von Bundlestar*

5.0 von 5 Sternen Günstige Alternative zum Original, 7. Februar 2014
Ich habe mir vom Weihnachtsgeld die lichtstarke Olympus XZ-2 geleistet. Leider braucht diese sehr viel Energie und saugt die Akkus regelrecht aus. Der mitgelieferte Originalakku kann in der Grundausstattung nur in der Kamera geladen werden. Ersatzakkus sowie ein externes Ladegerät mußten also her. Nach kurzer Recherche entschied ich mich für dieses Bundle von Bundlestar.

Die Akkus ereichen tatsächlich die Laufzeit des Originalakkus. Das habe ich in diversen Kirchen und Museen getestet. Über die Lebensdauer kann ich allerdings noch nichts sagen.
Das Ladegerät ist sehr schnell in Betrieb genommen. Eine verständliche Anleitung liegt bei. Das erfolgt in akzeptabler Zeit. Zwei simle LEDs zeigen den Status an. Die genaue Dauer habe ich nicht gemessen.

Canon PIXMA MG5550 Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner, USB, WLAN) schwarz

1.0 von 5 Sternen Wirklich ein Rückschritt, 7. Februar 2014
Mir wurde der Canon Pixma MG 5550 von einem Händler als Nachfolger für meinen defekten MG 5350 angeboten. Diesen MG 5350 hatte ich vor rund einem Jahr bewußt wegen der zwei Papiereinzüge, DVD-Bedruckung, SD-Kartenleser, Pictbridge und Duplexdruck gekauft. Bis auf den Duplexdruck bietet der "Nachfolger zu meiner negativen Überraschung nichts von diesen Funktionen. Lästig ist auch, daß neue Tintenpatronentypen nötig sind. Ob die Tinte teurer geworden ist, habe ich noch nicht berechnet.
Das Gehäuse ist matt, was ich nicht als negativ bewerte, aber es wirkt optisch nicht hochwertig. Einziger positiver Aspekt ist, daß das WLAN anscheinend stabil über längere Distanz funktioniert. Die Druckqualität scheint sich gegenüber meinem MG 5350 auch verschlechtert zu haben.
Was soll ich mit dem Display, wenn ich weder eine SD-Karte noch meine Kamera anschließen kann? Da bot mein Pixma IP 3330 mehr Komfort, obwohl jener kein Display hatte.Ein Bedrucken der Spezial-DVD-Rs ist auch nicht mehr möglich. Ich fand diese Funktion des MG 5350 für meine archivierten Photos sehr praktisch.
Ich bin entgeistert. Das Ding geht wohl zurück. Mitbewerber bieten für das gleiche Geld mehr.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5