Profil für O. Kilian > Rezensionen

Beiträge von O. Kilian

O. Kilian "qphalanx" (Wedemark)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
CSL - 10m Premium USB Kabel A / B | Druckerkabel / Verbindungskabel | USB A-Stecker auf USB B-Stecker | passgenaue Steckverbindung | 10m (Meter)
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen Tadellos, 17. September 2014
Das Kabel erfüllt genau seinen Zweck - nämlich einen Rechner über einen umständlichen Weg unter Fussleisten, etc. mit einem Drucker zu verbinden. Die Steckverbindungen sitzen sauber, das Kabel ist angenehm biegsam, und das wichtigste - die Störfreiheit - ist auch gegeben. Für den Preis besser als erwartet!

Texmex / Mexikanisches BBQ-Rub "Macho Muchacho", 250gr
Texmex / Mexikanisches BBQ-Rub "Macho Muchacho", 250gr
Wird angeboten von Ankerkraut GmbH

5.0 von 5 Sternen Aufregend anders - und lecker!, 4. September 2014
Nach dem sehr guten, aber eben doch etwas gewöhnlichem "Magic Dust" musste ich noch etwas anderes von Ankerkraut probieren und habe mir das "Macho Muchacho" mitbestellt. Verpackung mit integriertem Ziplock wie gewohnt top - so stelle ich mir eine sinnvolle Verpackung vor.

Also wieder auf und Nase rein. Sofort schlägt einem Kreuzkümmel und Paprika entgegen, untermalt von einer ganz tollen Mischung aus verschiedensten anderen Gewürzen. Da muss unbedingt der Finger rein und voila - so eine Mischung habe ich gesucht. Scharf, würzig, mexikanisch, mit einer ordentlichen Prise Knoblauch versetzt und einfach lecker. Die Mischung schreit regelrecht nach einem Taco oder Chili con Carne, aber diesmal soll ja gegrillt werden.

Also wie üblich: nur ganz wenig Öl auf das Fleisch und reichlich Rub einmassiert. Der Duft ist schon hervorragend!

Nach dem grillen setzt sich das Geschmackserlebnis fort. Sehr deutlich ist der Kreuzkümmel, unterstrichen vom Koriander und Knoblauch, dazu die verschiedenen Schärfen durch Jalapeno, Ancho Chili, Paprika und noch einigem mehr. Man hört schon heraus: Ich bin begeistert und habe genau das bekommen, was ich wollte, nämlich mal einen anderen und unbekannten Geschmack.

Die Mischung habe ich auf Hähnchen und Schweinefleisch ausprobiert. Rinderhack oder Burgerpatties sind wohl als nächstes dran. Wenn man Gäste hat sollte man darauf achten, nicht nur diese Mischung zu verwenden - für manche könnte es zu speziell schmecken. Wer auf der Suche nach mal etwas anderem ist: unbedingt zuschlagen!

Magic Dust, BBQ-Rub 250gr
Magic Dust, BBQ-Rub 250gr
Wird angeboten von Ankerkraut GmbH

4.0 von 5 Sternen Feine Würzmischung, leider ohne das markante "etwas", 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Magic Dust, BBQ-Rub 250gr (Misc.)
Seit mich das Grillfieber gepackt hat, bin ich auch auf der Suche nach dem "besonderen", um meine Gäste und mich selbst mit Dingen zu verwöhnen, die weit ab des gewöhnlichen sind. Und so probiere ich gerne auch diese hochgelobte Gewürzmischung aus.

Der Beutel ist jedenfalls schonmal ein Hingucker. Sieht einfach klasse aus, tolles Design, prima Logo. Der Ziplock im oberen Bereich überzeugt - simple, aber hilfreiche Idee. Aber darum geht es eher sekundär - also aufgemacht und erstmal die Nase drüber gehalten.
Der Geruch ist würzig, irgendwie typisch "Grillfleisch" mit einem Hauch Schärfe dran. Deutlich viel Paprika, aber nicht übertrieben. Also Finger rein und mal trocken probiert - ja, hier ist der Paprika wieder, Knoblauch schmeckt jetzt deutlich mit raus, und irgendwo im Hintergrund eine angenehme Schärfe. Dazu ein paar andere feine Nuancen - insgesamt interessant, aber noch nicht so "speziell" wie erhofft.

Letztlich habe ich das Magic Dust mittlerweile auf Hähnchen und Schweinefleisch ausprobiert. Bei beiden ist das Ergebnis top - gegrillt geht die Schärfe etwas beiseite zugunsten des Paprika und Knoblauch und hinterlässt ein typisches Grillaroma. Der Trick ist immer, wirklich nur ein klein wenig Öl als "Kleber" auf das Fleisch zu träufeln und den Rub gut einzumassieren.

Was bei allen Versuchen geblieben ist, war das Gefühl, irgendwie doch zu nah am deutschen Grill Standard zu essen. Ja, der Geschmack ist toll und ja, der Rub hat viele interessante Nuancen, aber irgendwo fehlt das besondere, das spezielle. Ich nehme die Mischung meist für Gäste von denen ich vorher weiss, dass sie nicht so probierfreudig sind, und dann kommt er auch super an. Für mich ist er aber eine Spur zu gewöhnlich.
Übrigens, meine Geschmacksempfehlung für eben "das Besondere": Die "Macho Muchacho" Gewürzmischung, ebenfalls von Ankerkraut.

Wie immer ist sowas natürlich Geschmackssache. Daher bezieht sich meine Wertung auf die Verpackung & Qualität (5/5) und mein persönliches Geschmacksempfinden (4/5) und landet damit irgendwo zwischen 4 und 5 Sternen.

Draper 69562 Schnurwaage 78 mm ABS
Draper 69562 Schnurwaage 78 mm ABS

5.0 von 5 Sternen Wiegt sogar Schnüre, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Draper 69562 Schnurwaage 78 mm ABS (Werkzeug)
Spass beiseite, die kleine Schnurwaage ist simpel gestrickt, funktioniert aber einwandfrei. Nett ist zudem die Doppelskala in der Flüssigkeit, um ein gleichmäßiges Gefälle problemlos hinzubekommen.

Weider Shaker "Standard", 1er Pack (1 x 700 ml Becher)
Weider Shaker "Standard", 1er Pack (1 x 700 ml Becher)

4.0 von 5 Sternen Zweckmäßig, günstig, schlecht bedruckt, 6. Juni 2014
Für vier Euro bekommt man hier einen Shaker, der genau das macht, was er soll. Ob klebrige Eiweisspulver, Almased mit Ölzugabe oder andere Pülverchen, der Shaker zerkleinert alles auf eine angenehme, nicht mehr klumpige Masse. Die Reinigung ist denkbar einfach, alle Teile gut zugänglich und es entwickelt sich kein unangenehmer Geruch.

Ein Stern Abzug, weil der Aufdruck nicht ordentlich verarbeitet scheint. Das ist an sich noch kein Ärger, aber der Druck wird regelrecht klebrig. Man hat ständig das Gefühl, dass der Becher nicht ganz sauber ist. Wenn man mit etwas Druck über die Buchstaben rubbelt, bleibt eine klebrige Substanz an den Fingern übrig, die sich nur schwer abwaschen lässt. Das trübt den Eindruck doch deutlich, zumal es nicht mit einmal abreiben getan ist.

Für den Preis okay, insgesamt dürfte er aber gerne auch nicht klebrig sein.

Intex Luftbett Classic Downy Blue "Queen Set", 2-in-1 Ventil, 152 x 203 x 22 cm (L x B x H), inklusive 2 Kissen, 1 Luftpumpe, 68765
Wird angeboten von Miganeo

5.0 von 5 Sternen Camping mit Komfort, 6. Juni 2014
Da meine alte Luftmatraze Ihren Dienst mit einem lauten Zischen verweigert hat, wurde es mal Zeit für eine neue. Von Intex besitze ich bereits ein Gästebett/Luftmatratze mit integrierter elektrischer Pumpe und wusste daher, dass ich trotz des niedrigen Preises nicht das billigste bekomme.
Die kleine Variante mit separater Handpumpe verrichtet Ihren Dienst wunderbar. Die Pumpe ist leichtgängig, das Ventil in der Matratze lässt zuverlässig Luft rein, aber nicht wieder raus, und die Matratze hält locker 24 Std. den Druck. Wie üblich, muss man einmal täglich etwas nachpumpen, aber das sollte jedem bewusst sein - und es ist auch wirklich kein Akt. Witzig sind die beiden Kissen, die je nach eingefülltem Luftdruck sogar richtig bequem sind.

Für den geringen Preis erhält man hier einen zuverlässigen Begleiter für Zelt & kurzfristige Gäste.

Frische Minze im Riad NEU 2013 500 ml von Lampe Berger
Frische Minze im Riad NEU 2013 500 ml von Lampe Berger
Wird angeboten von 999GESCHENKE

5.0 von 5 Sternen Subtil, elegant, frisch - meine erste Wahl, 7. Mai 2014
Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Düften bin ich doch immer wieder bei der "frischen Minze im Riad" hängen geblieben. Der Duft ist nicht penetrant minzig, sondern schwebt schön subtil im Raum. Leicht verdünnt mit neutraler Flüssigkeit bekommt man eine Variante hin, die Gäste regelmäßig als "angenehm frisch" empfinden, ohne genau herausfiltern zu können, was es nun genau ausmacht.
Es schwebt also keine penetrante Parfumwolke im Raum, sondern eine leichte Frische, die man fast gar nicht als solche wahr nimmt. Nutzt man das Konzentrat ohne Verdünnung, wird der Effekt stärker, ohne zu übersteuern. Eine tolle, frische Wahl!

Düfte von Lampe Berger Paris Cedre du Liban 500 ml
Düfte von Lampe Berger Paris Cedre du Liban 500 ml
Wird angeboten von 999GESCHENKE

3.0 von 5 Sternen Deutliche Parfümierte Note, 7. Mai 2014
In der Hoffnung auf einen herb-holzigen Duft habe ich die Variante "Cedre du Liban" bestellt. Tatsächlich riecht man irgendwo die holzige Zeder heraus, für meinen Geschmack wird das aber leider begleitet von einer deutlichen Parfumnote. Es erinnert ein bißchen an den Touch von Personen, die mal wieder zu viel Parfum aufgetragen haben. Irgendwie künstlich, fernab von dezent.
Eine Verdünnung mit neutraler Flüssigkeit brachte keine Besserung, sondern linderte den eigenen Duft gleichermaßen wie die Parfumnote.

Meine Freundin findet den Geruch nicht schlecht - ich habe mir unter Zedernholz allerdings etwas anderes vorgestellt. Bedingt empfehlenswert und -wie vieles in diesem Bereich- einfach auch Geschmackssache. Nur eben nicht mein Geschmack.

Rosti Mepal Tischabfalleimer, Calypso, Grau
Rosti Mepal Tischabfalleimer, Calypso, Grau

5.0 von 5 Sternen Schick und funktional, 2. Mai 2014
Bei mir wird der Abfalleimer als Kompostbehälter genutzt. Und gerade für den Preis von knapp über 10 Euro erfüllt er den Zweck wunderbar. Noch dazu sieht er gar nicht mal so billig aus - das Kunststoff ist angenehm dickwandig, von außen sogar robust und trotzdem glänzend, und innen perlt Wasser regelrecht von der Oberfläche ab.
Ich bin top zufrieden und habe mit dem Eimer eine günstige, dabei trotzdem schicke Lösung!

AEG ECLIPSE 10 schnurloses DECT-Telefon schwarz
AEG ECLIPSE 10 schnurloses DECT-Telefon schwarz

3.0 von 5 Sternen Zwischen zwei Welten, 9. April 2014
Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr auf Standard Telefone. Alle sehen gleich aus, mehr oder minder schick, aber dann doch meist langweilig. AEG scheint diese Lücke erkannt zu haben und präsentiert mit dem Beat oder eben dem Eclipse schicke Designtelefone, die aber auch ihren stolzen Preis haben.
Da ich auf einen Anrufbeantworter verzichten kann und die Optik erstmal über alles stelle, habe ich mich gegen das Philips "Mira" und für das AEG "Eclipse 10" entschieden.

Aus optischen Gesichtspunkten war das eine tolle Wahl: Das Telefon nimmt man als solches gar nicht wahr, es wirkt vielmehr wie eine moderne, schicke Skulptur und ist dadurch absolut wohnraumfähig. Bislang hat noch kein Besucher das Telefon auf Anhieb erkannt. Die Verarbeitung ist bei näherer Betrachtung zweckmäßig, bei der Auswahl der Materialien hätte ich mich über etwas mehr Edelstahl und weniger Plastik gefreut. Letztlich hat man doch nur einen Klumpen schicken Kunststoff. Gut gelöst finde ich, dass das Telefon am Hörerende magnetisch in der Schale arretiert und dadurch immer gerade zusammengesteckt ist.

Die Ergonomie ist auch erstaunlich gut. Durch die starke Biegung passt sich das Telefon gut der Gesichtsform an und lässt sich angenehm halten.

Kommen wir zu dem Punkt, der es mir bis heute schwer macht, richtig begeistert von dem Telefon zu sein: Der Technik. Die Sprachqualität ist völlig in Ordnung, daran hängt es nicht. Fast schlecht aber finde ich, dass man ein optisch topmodernes Telefon von der Station aufhebt und auf billige Gummitasten blickt, die obendrein wohl auch als Tastenmatte im Hörer liegen. Drückt man eine, bewegen sich viele andere mit. Das Display ist zweckmäßig, aber auch fern ab von einer angemessenen Auflösung. Dass es eine nur-schwarze Dot Matrix ist, lasse ich mal besser gleich außer Acht. Die Menüführung ist spannend, aber nicht durchdacht und bietet ohnehin kaum Möglichkeiten. Die paar Klingeltöne überzeugen mich allesamt nicht, so dass ich mich für das kleinste Übel entschieden habe.
Unüberlegt ist auch, dass das Telefon den Benutzer nicht auf einen verpassten Anruf hinweist. Eine kleine LED in der Ladeschale wäre wirklich sinnvoll gewesen. Stattdessen sitzt dort eine Ladeanzeige, die aber nie ausgeht, sobald das Telefon aufliegt. Das kleine rote Batterielogo leuchtet tapfer auch tagelang durch. Unüberlegt und unnötig.

Würde ich das Telefon öfters auch benutzen, hätte ich es wohl zurückgeschickt. Da mein Haustelefon aber eher ein selten genutztes Artefakt ist, dass nur gut aussehen muss, erfüllt das AEG Eclipse diesen Einsatzzweck wunderbar. Bleibt der fade Beigeschmack, dass man sehr viel Geld für ein Dekostück bezahlt, dass von der technischen Seite her nicht mal ein Viertel wert ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7