Profil für M. Kuhl > Rezensionen

Beiträge von M. Kuhl
Top-Rezensenten Rang: 1.231.173

M. Kuhl

Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM Lüfter (140 mm, 4 Polig, 1000 rpm)
Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM Lüfter (140 mm, 4 Polig, 1000 rpm)
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Edle Verarbeitung, sehr gutes Befestigungsmaterial und nahezu unhörbar leise, 15. Juni 2014
Die Lüfter von Be Quiet! erfüllen alle an sie gestellten Forderungen mit Bravour: Edle Verarbeitung, sehr gutes Befestigungsmaterial und nahezu unhörbar leise.

Ich nutze sie um meinen wassergekühlten PC fast unhörbar zu machen. Dafür nutze ich 2x 120mm (BL030) auf dem Radiator und 1x 140mm (BL031) als Gehäuselüfter.
Die Befestigung des 140mm Lüfters erfolgte problemlos innerhalb von ca. 2 Minuten mit den mitgelieferten Plastikstiften. Die 120mm Lüfter können mit den dicken Gehäuseschrauben natürlich NICHT auf den Radiator geschraubt werden, die Halterungen für die Plastikstifte eignen sich aber auch sehr gut um dünne Schrauben (z.B. M3x30mm) hindurchzustecken. So können etwas stabilere Verbindungen als mit den Plastikstiften hergestellt werden, gleichzeitig aber immernoch die wahrscheinlich etwas bessere Noise-Entkopplung der Gummi-Lüfteraufhängung gegenüber der Plastikverschraubung genutzt werden.

Im Standardbetrieb ohne besondere Last (120mm bei ca. 800 U/min, 140mm bei ca. 480 U/min) sind die Lüfter leiser als das Gehäusenetzteil (Corsair TX650W), bei maximaler Last (120mm bei ca. 1330 U/min, 140mm bei ca. 600 U/min) sind sie immer noch kaum zu hören. Lediglich bei manueller Ansteuerung der PWM auf 100% (120mm bei ca. 1580U/min, 140mm bei ca. 1010U/min) erzeugen alle ein deutlich hörbares Luftrauschen, die Lager erzeugen aber keine zusätzlichen Geräusche.

Be Quiet! BL030 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter (120mm)
Be Quiet! BL030 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter (120mm)
Wird angeboten von SNOGARD Computer GmbH

Kill Decision
Kill Decision

4.0 von 5 Sternen Kurzweiliger und unterhaltsamer Techno-Thriller, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kill Decision (Kindle Edition)
Nicht so gut wie "Daemon" und "Darknet", aber ein toller Techno-Thriller mit sehr aktuellem Hintergrund.
Bei den Romanen von Daniel Suarez gefällt mir immer besonders die Nähe seiner Visionen/Fiktionen zur tatsächlichen Umsetzbarkeit. In "Kill Decission" zeichnet er so ein düsteres Zukunfstbild, dass uns "Standardbürger" durch mediale Manipulation blind für die Wirklichkeit macht, während im verborgenen die neusten technischen und technologischen Gadgets genutzt werden um "Störenfriede" zu beseitigen.

Wie es ausgeht kann ich noch nicht sagen, aber bisher (65%) scheint dieser Roman sich an all jene zu richten, die Interesse an Technik und dem politischen Weltgeschehen haben, sich aber auch mit den Gefahren des Fortschritts außeinander setzen wollen.

Saitek Impact X6-38U Gamepad
Saitek Impact X6-38U Gamepad

4.0 von 5 Sternen fantastisches Preis/Leistungs-Verhältnis, 15. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Saitek Impact X6-38U Gamepad (Zubehör)
Das Gamepad ist relativ robust und lässt sich für nahezu alle Spieltypen verwenden. Intensiv "getestet" habe ich es mit NFS U2. Durch die große Anzahl an frei konfigurierbaren Tasten ist es hierbei für unterschiedliche Steuerungsvorlieben beliebig konfigurierbar.

Auch nach langen Sessions ist die Ermüdung der Hände relativ gering.

Positiv überrascht war ich von der Qualität der Analogsticks: Auch häufige und hektische Lenkbewegungen können den Rückstellfedern nichts anhaben, so dass eine lange Spielfreude garantiert wird.

Abwohl die Tasten sich alle gut erreichen lassen, könnte das ganze Pad ein wenig größer ausfallen. Für Menschen mit kleinen/normalen Händen wäre der fünfte Punkt jedoch bedenkenlos zu vergeben.

Ein sehr großen Plus ist der geringe Preis. Sollte man es doch einmal geschafft haben, dass Pad durch extremen Gebrauch an seine Belastungsgrenzen zu führen, ist ein Ersatz finanziell leicht zu verkraften.