Profil für Jouvancourt > Rezensionen

Beiträge von Jouvancourt
Top-Rezensenten Rang: 16

Jouvancourt (München)
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Baedeker Reiseführer Island: mit GROSSER REISEKARTE
Baedeker Reiseführer Island: mit GROSSER REISEKARTE
von Hans Klüche

4.0 von 5 Sternen Alles über Island, 2. Juni 2016
Baedeker sind anerkannterweise die besten Reiseführer mit einem jahrhundertealten hohem Niveau! Auch dieser Führer über Island ( 7. Ausgabe 2016) macht hierin keine Ausnahme und stellt auf relativ begrenztem Raum (nur 360 Seiten) ein sehr weites und unterschiedliches Gebiet dar. Es ist nicht einfach, alle Aspekte dieser riesigen Insel in einem Führer zu versammeln.

Der Reiseführer ist nicht sehr übersichtlich, wenn man schnelle, prägnante Informationen sucht. Hier ist man von Marco Polo Führern oder Baedeker Smart verwöhnter. Dieser Führer ist eher eine Mischung von literarischem-künstlerischem Streifzug, von Geschichtensammlung und dem Versuch, die unzähligen großen Sehenswürdigkeiten zu beschreiben. Die Orte sind alphabetisch geordnet, dann kommen wieder "Ziele", viele Geschichten, schöne Fotos und ab und zu auch Tipps zum Flanieren und zu Hotels oder Restaurants. Also eher eine komplette Urlaubslektüre, mit der man sich beschäftigen sollte, als ein präziser, schneller Führer zu Sehenswürdigkeiten. Trotzdem finde ich manche Beschreibungen zu knapp gehalten, wenn man wirklich wochenlang unterwegs ist. Für einen Kurztrip von einer oder zwei Wochen allerdings finde ich alle Informationen ausreichend.

Die Karte im Maßstab 1:790.000 ist praktisch und für eine Mietautofahrt über die Ringstrasse ausreichend. Geländewagenfahrer oder ähnliche Naturburschen werden sich natürlich eine andere Karte dazukaufen. Für die Reisevorbereitung dürfte es kaum einen besseren Führer geben, dann hat man auch Zeit, sich in die Materie und in die Logik des Führers einzuarbeiten.

Trotzdem möchte ich diesen Führer keinesfalls missen, er ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Baedeker Reiseführer Kanalinseln: mit GROSSER REISEKARTE
Baedeker Reiseführer Kanalinseln: mit GROSSER REISEKARTE
von Eva Missler

5.0 von 5 Sternen Alles, wirklich alles über die Kanalinseln !, 2. Juni 2016
Baedeker sind anerkannterweise die besten und ausführlichsten Reiseführer mit einem jahrhundertealten hohem Niveau! Auch dieser Führer der Kanalinseln ( 7. Ausgabe 2014) macht hierin keine Ausnahme und stellt auf knapp 350 Seiten die eindrucksvolle, originelle Inselwelt vor Großbritannien dar. Angefangen von Jersey über Guernsey nach Alderney, Sark und Herm.

Gerade diesen Reiseführer benutze ich zum Segeln zwischen den Inseln, um ab dem Hafen diese Inseln intensiv erkunden zu können. Vieles ist anders auf diesen Kanalinseln, vieles ist kurios, aber alles ist spannend zu entdecken. Es gibt wahrscheinlich keinen Reiseführer, der auf diese Inseln intensiver und perfekter eingehen würde. Hier findet man alle Informationen: wie übersetzen, wie hingelangen, Vorschriften, Währung, Sprachen, Shopping, Geschichte, Übernachten, Ausgehen, dann die Touren über die Inseln und viele beeindruckende Fotos.

Gerade dieser Baedeker ist fast ein Geschichtsbuch und eine aufregende Entdeckungstour durch die Inselwelt. Er ist perfekt für eine Reiseplanung oder einfach auch nur um die Inseln genau kennenzulernen! Die beiliegende 1:50.000 Karte ist dabei hilfreich und völlig ausreichend. Die Ausgabe 2014 ist auch heute (2016) noch topaktuell!

TIPP: Die Kanalinseln sind teuer. Am besten eine Pauschalreise buchen, das kommt wesentlich günstiger!

FAZIT

Dieser Führer ist das Nonplusultra für einen Besuch der Kanalinseln!

Die geheime Osteria
Die geheime Osteria
von Mike Markart
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Reise durch geheime Gourmetfreuden, 1. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Die geheime Osteria (Broschiert)
220 Seiten kulinarische, fotografische und kulturelle, ja einige philosophische Erlebnisse und Erkenntnisse erwarten den Leser in diesem wirklich ungewöhnlichen Buch.

Die Beschreibung des Buches dieser zwei Künstler klingt vorab etwas chaotisch, doch das Buch ist überraschenderweise sehr wohl strukturiert und es passt zu den zahlreichen Fotos und Rezepten: es ist eine kulinarische Reise durch Venezia, Italien, Marokko und dabei lässt man sich auch nicht von Landesgrenzen einschüchtern, es ist eine Hymne an die kultivierte, "geheime" Gastlichkeit einer einfachen Osteria! Die Fotos sprechen Bände: karge Mauern, weiße Tischdecken, enge Tische, kleine Räume, lachende Gesichter, schöne Frauen, Flaschen, Gläser, alte Männer, Zeitungen, Cafétische, Alltag, Meer, Olivenbäume, alte Briefkästen, Gastlichkeit, Abstand zum Leben außerhalb, Innigkeit, Freude, Teilen, die Freude teilen ....

OMBRA...wir füllen unsere Gläser mit Schatten. In der Hitze Venedigs liegt Schatten in den Weingläsern.
LUCE...wir füllen unsere Gläser mit Licht aus den Weingütern unserer Freunde.

Außer den fotografischen Abschweifungen und markigen Leitmotiven, wie " Man darf niemals die ganze Verantwortung an ein Kochbuch abgeben", finden sich natürlich auch Rezepte in diesem Buch, ich schätze an die 100. Sie sind aufgeteilt nach den Regionen Venedig, Rom, der Süden, die ganze Welt...aber es gibt auch Ausnahmen und manchmal verirrt sich ein typisch österreichisches Rezept von Muttern (Seite 088) in das Buch, aber eigentlich ist es ein italienisches Kochbuch mit vielen Klassikern dieser Küche, manchmal etwas variiert, oft nur ein Anstoß zu Größerem, dann wieder recht praktische Tipps, wie etwa zu den Tintenfischen.

Wer hätte das gedacht, es ist also tatsächlich ein Kochbuch mit Rezepten und den dazugehörigen Fotos, mit der Beschreibung der Zutaten und der Zubereitung. Alle weiteren Rezepte sind auf der Webseite der Autoren erhältlich.

FAZIT

Es ist mehr ein Lebensgefühl als ein Kochbuch, auch wenn die Rezepte fast das ganze Buch ausmachen. Der Leser wird in den Genuss, in die Leidenschaft der italienischen Kultur eingeführt. Eine Reise von Momentaufnahmen zu großen Rezepten, von Weingütern bis hin zu philosophischen Betrachtungen, ein Buch wie ein Kunstwerk!

MCTECH 100W LED Kaitweiß Fluter Flutlichtstrahler Outdoor Strahler Lampe Floodlight Strahler Flutlicht Scheinwerfer Leuchtmittel 8000-9000 LM 6000-6500K Lampe Floodlight Wasserdicht IP65 Schwarz

5.0 von 5 Sternen Solider Außenschweinwerfer für Flutlicht, 31. Mai 2016
Der LED Scheinwerfer wird in einem schönen Karton, gut geschützt durch Schaumstoff, geliefert. Eine deutsche Bedienungsanleitung liegt mit bei, was nicht selbstverständlich ist. Der Scheinwerfer ist für den Festeinbau an einer Wand gedacht und ersetzt einen ca. vergleichbaren 750 Watt Halogenstrahler!

Im Rahmen von Umbauten entferne ich alle alten Halogenstrahler am Haus (500 und 1000 Watt), um sie durch diese Led Strahler zu ersetzen. Die 100 Watt Lichtleistung bei kaltweißem Licht ersetzen alle herkömmlichen Hochverbrauchsgeräte, wie eben die alten Flutlichtscheinwerfer,

Das 230V Anschlusskabel ist dreipolig und 50 cm lang. Angeschlossen wird es an die Hausverkabelung, am besten durch einen Elektriker. Im Inneren des Gehäuses befinden sich zwei Steuergeräte für die LED. Diese transformieren die 230V Spannung auf etwa 27V-35V herunter.

TIPP: Den Scheinwerfer so schalten, dass er komplett aus ist, da ansonsten der Transformator weiterläuft, was kontraproduktiv wäre.

Der Scheinwerfer ist etwa 21,5cm x 16,5cm groß. Im eingeschalteten Zustand ist die Leuchtwirkung ca. 2500 Lumen, also grell-hell! Für die meisten Fälle wird ein warmweißer besser sein, kaltweiss ist Operationssaal Feeling!

Ein robuster, solider Scheinwerfer aus Metall, empfehlenswert!

----------------------------------------
Obenstehende Rezension bezieht sich auf ein Produkt welches uns im Rahmen eines Produkttests zur Verfügung gestellt wurde. Die Tatsache, dass mir das Produkt zu Testzwecken kostenvergünstigt zur Verfügung gestellt wurde, wirkte sich jedoch in keinster Weise auf meine Rezension aus (wenn Sie sich die Mühe machen und durch meine Rezensionshistorie blättern, werden Sie feststellen, das ich diverse Testprodukte neutral bzw. negativ bewertet habe, so sie nicht meinen bzw. den üblichen Erwartungen entsprochen haben).

Da ich mir durchaus bewusst bin, dass die/der geneigte Leserin/Leser meiner Rezensionen, diese als Kriterium nutzen um sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden, teste ich die Produkte nach bestem Wissen und Gewissen und versuche in meine Rezensionen all jene Punkte einfließen zu lassen, welche mir als Nutzer und potentiellen Käufer diese Produktes wichtig erscheinen.

Dennoch bitte ich Sie zu beachten, dass ich kein professioneller Produkttester bin, sondern letztendlich eben auch wie jeder andere Rezensent auf Amazon auch, Rezensionen nur aus Spaß am Rezensieren und vor allem deshalb verfasse, um anderen Interessenten bestenfalls eine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung zu bieten.

Samsung S6 Skinny Case - 0,3 mm hauchzart ultra slim
Samsung S6 Skinny Case - 0,3 mm hauchzart ultra slim

5.0 von 5 Sternen Dünne Schutzhülle, 31. Mai 2016
Diese sehr dünne, gummiartige, transparente Hülle passt wie angegossen auf das Handy und schützt den Rückteil vor Verkratzen und Stürzen. Praktisch und sicher eine gute Investition für ein so teures Handy! Diskret und unauffällig.

Diamant Glitzer Case Samsung S6 Gold
Diamant Glitzer Case Samsung S6 Gold

5.0 von 5 Sternen Glitzerwelt, 31. Mai 2016
Der starre Goldrahmen mit "Diamanten" glitzert ungemein und fällt natürlich sehr auf. Die Funktionen des Handys bleiben erhalten, die Schutzwirkung ist einigermaßen gut, aber dafür ist es auch nicht gedacht. Ein Bling-Bling Aufsatz aufs Handy, der gut sitzt und Eindruck macht!

Empfehlenswert!

MrSTRAPS Samsung S6 Edge Premium Glitzerfolie Glitter Skin (Caviar)
MrSTRAPS Samsung S6 Edge Premium Glitzerfolie Glitter Skin (Caviar)

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Glitzerfolie, 31. Mai 2016
Die Folien sind selbstklebend und in der Packung befinden sich neun Teile: ein Rückenteil und viele Seitenteile. Diese Folien müssen mit einem Föhn leicht angewöhnt werden, dann halten sie bombenfest, sind aber auch, wenn es sein muss, entfernbar. Am besten das Video auf mrstraps at com anschauen!

Die Glitzerfolie nimmt keine Fingerabdrücke auf, ist sehr rutschfest, absorbiert etwaige Stürze und wird auf der ganzen Welt auf Handys verwendet. Ein tolles Produkt, preiswert und recht praktisch! Ich verwende es für ein S 6 Edge, einfach stylisch!

Empfehlenswert!

Starcrafter Außenbeleuchtung wasserdicht Solar Panel Beleuchtung für Camping Wandern Zelt Garden, benutzt als Hand power bank ladegeräte
Wird angeboten von Starcrafter

5.0 von 5 Sternen VORSICHT: diese Rezension behandelt das Starcrafter Set für 57 Euro, 31. Mai 2016
Unter diesem Produkt gibt es leider zwei ganz verschiedene Einträge:

1. einen Solar-Gartenstrahler

2. ein Solar-Beleuchtungsset für knappe 57 Euro

- und von diesem ist hier die Rede!

Zu einem ganz erstaunlich niedrigen Preis wird hier ein ganzes Solarset angeboten, das beinhaltet:

- ein Solarmodul 23 x 18 cm, rigide, mit 5 Meter Anschlusskabel
- 1 1 Watt Lampe mit 3 Meter Kabel + Schalter
- 1 2 Watt Lampe mit 5 Meter Kabel + Schalter
- USB Anschlusskabel
- 2 Adapter für USB
- 1 Steuergerät

Dem ganzen Set liegt eine sehr gute englische Beschreibung bei, inkl. Fotos und Zeichnungen. Der Anschluss ist jedoch kinderleicht und benötigt keine Kenntnisse.

Dieses große Solarpanel lädt sich in ca. 6 bis 7 Stunden bei voller Sonne zu 100% auf. Abgenommen können die beiden LED Lampen mit 1 und 2 Watt und 3,7 Volt, sowie ein USB Ladeanschluss mit 5 Watt. Die eingebaute Lithium Batterie hat 5000 mAh und kann ersetzt werden.

Solche Komplettlösungen kosteten noch um die 200 Euro vor einigen Jahren und sind heute technisch fortschrittlicher, effizienter und günstiger geworden. Diese Anlage eignet sich für Wildness-Campen, für Angelhütten oder Jagdhütten, für Biwaks in den Bergen oder am Meer. Es ist eher als "semi-mobile" Anlage zu sehen, auch wenn sie innerhalb von 2 Minuten aufgebaut ist. Ideal natürlich für Gegenden mit viel Sonne - Hochgebirge, Meer, tropische oder südliche Länder. In Deutschland braucht man schon etwa sehr Sonne, um die Lampen zuverlässig betreiben zu können. Doch auch bei bedecktem Himmel kommt man auf 2 bis 4 Stunden Leuchtdauer einer 2 Watt Lampe! Der Regler besitzt eine Automatik, die bei Erreichen von 100% abschaltet und auch die Verbraucher überwacht.

Das Licht reicht aus, um im Dunkeln einigermaßen zu sehen, mit der 2 Watt kann man z. B. Zeitung lesen, mit der 1 Watt nicht. Zusammen mit 3 Watt leuchten die Lampen genau 5 Stunden lang, die 1 W hält alleine die ganze Nacht durch.

FAZIT

Eine völlig autonome Energiequelle für Licht und USB-Ladung zu einem günstigen Preis!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Meine Olympiade: Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen
Meine Olympiade: Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen
von Ilija Trojanow

5.0 von 5 Sternen Er machte sie alle: 80 Disziplinen auf die Finger geschaut !, 31. Mai 2016
Wer ist dieser Verrückte, fragt man sich unwillkürlich bei diesem Buch! Ein Verleger mit einem unaussprechlichen Namen, der in 80 Olympiadisziplinen auftreten möchte, also wo ist da seine Motivation? Hat er nicht schon genug tolle Bücher geschrieben und auch selbst verlegt, als dass er auch noch den Superman spielen möchte? Das motivierte mich zunächst im Internet nach diesem Wahnsinnigen zu forschen:

"Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, floh mit seiner Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland, wo sie politisches Asyl erhielt. 1972 zog die Familie weiter nach Kenia, wo Ilija Trojanow zu einem begeisterten Sportler wurde. Von 1984 bis 1989 studierte Trojanow Rechtswissenschaften und Ethnologie an der Universität München. In München gründete er 1989 den Kyrill & Method Verlag und 1991 den Marino Verlag. 1998 zog Trojanow nach Bombay, 2003 nach Kapstadt, heute lebt er, wenn er nicht reist, in Wien. Seine weithin bekannten Romane wie ›Die Welt ist groß und Rettung lauert überall‹, ›Der Weltensammler‹ und zuletzt ›Eistau‹ sowie seine Reisereportagen wie ›An den inneren Ufern Indiens‹ sind gefeierte Bestseller und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Herbst 2015 erschien bei S. Fischer sein großer Roman ›Macht und Widerstand. "

Nun, es handelt sich also augenscheinlich nicht um einen Irren, sondern um einen genialen Menschen, der seine eigenen Wege geht und alles vom Leben fordert: Familienglück, intellektueller Ruhm, wirtschaftlicher Erfolg, sportliche Höchstleistungen. Kann man(n) das in einer Person überhaupt vereinen? ER kann es und die unglaubliche Geschichte beginnt:

DAS BUCH

Das Multitalent Trojanow setzt sich in den Kopf, in 80 Disziplinen anzutreten. Das Buch ist dann auch durchwegs dem Sport und seinen Reflexionen zum Sport und zu den Menschen, die sich hier tummeln, gewidmet. An die 80 Diszipline sind aufgeführt, nämlich wie er sie trainiert, wer ihn dabei unterstützt und zum Schluß, ganz lustig, die jeweiligen Bestzeiten der Disziplin und daneben seine beste Zeit. Das sieht etwa so aus:

- Trapschiessen: Sieger 24 von 25, ich 2 von 25
- Kajak, Sieger 0:36 Min, ich 1:08 min
- 100 Meter Freistil: Sieger 47,52, ich 1:31,9

Vom Rückenschwimmen bis zur Schnellfeuerpistole, vom Reiten bis zum Diskuswurf, Trojanow beleuchtet alle Sportarten und macht sich seine Gedanken dazu. Wie teuer ist Reiten eigentlich? Wie wirft man einen Hammer und wenn ja, wie weit? Wie fährt man Rennrad, wie MTB?

Im Buch werden Selbsterkenntnis, persönliche Fitness und eine journalistische Recherche zusammen verarbeitet. Bravo für die Idee, die originelle Ausführung und die amüsante Beschreibung!

FAZIT

Ein sympathischer Einblick in die Welt des Sports und der Olympiade, geschrieben mit Witz und Selbstironie! Unverzichtbar, um sich bei der anstehenden Olympiade orientieren zu können.

Lonely Planet Reiseführer Andalusien (Lonely Planet Reiseführer Deutsch)
Lonely Planet Reiseführer Andalusien (Lonely Planet Reiseführer Deutsch)
von Brendan Sainsbury

5.0 von 5 Sternen Neu überarbeiteter Andalusien-Führer, 31. Mai 2016
Die Lonely Planet Reihe kenne ich seit 30 Jahren, als es nur die englische Ausgabe gab. Lonely Planet ist dafür bekannt, aktuell und gut zu recherchieren, sowie einen lebendigen Schreibstil zu haben. Außerdem finde ich persönlich diese Führer sehr detailreich und fast schon akribisch genau auf den Punkt gebracht.

Dieser neue Andalusien Reiseführer, 4. Auflage Mai 2016, also die Übersetzung der topaktuellen englischen Version vom Januar 2016, beschreibt alle 7 Provinzen Andalusiens. Im Vorspann schon eine Karte mit den sieben Regionen und den dazugehörigen Seitenangaben- da hat man fix seine gewünschte Gegend. Farbige Reiter an der rechten Seite erleichtern ebenfalls das schnelle Auffinden der Region. Der rote Rand am Anfang (Seite 4 bis 44) beschreibt die Gegend, leitet über zur einer Orientierungskarte, dann kommen die 17 Highlights, was man sonst noch wissen muss, in welchem Monat was passiert, Vorschläge für Reiserouten, für Outdooraktivitäten, für Reisen mit Kindern und zum Schluss ganz Andalusien auf einen Blick: wo kann man was machen?

Am Schluss des Buches (graue Seitenmarkierungen) nochmals die Geschichte, die Küche, die Kunst, das Leben in Andalusien, dann - praktischer - alle allgemeinen Infos, die Verkehrsmittel (Bus, Mietauto, Fähren, Mopeds...), die notwendigen Führerscheine, ein Sprachglossar, ein Register. Über 400 Seiten beschreiben genau und lebendig alle sieben Provinzen von Cordoba, über Jaén, Alméria, Granada, Cadiz, Huelva und Sevilla.

Die Beschreibungen der einzelnen Städte (Seite 48 bis 328) ist wirklich genau recherchiert. Bei fast allen Tipps von Restaurants, Clubs, Cafés, Tauchstationen, Hotels, sind auch die ungefähren Preise angegeben, was im Gegensatz zu anderen Reiseführern ein großer Vorteil ist. Die Tipps zu den Restaurants sind aktuell und erlesen, man findet teure, normale und auch sehr günstige Adressen, hier wurde eine gewaltige Recherche von den beiden Autorinnen betrieben, die beide seit Jahrzehnten mit dieser südlichen Provinz verwachsen sind. Auch der Umfang des Führers entspricht der Menge von Informationen, nicht zu wenig und nicht zu viel. Bunter und appetitanregender geht es allemal, doch hier sind die wichtigen Infos für einen perfekten Urlaub!

Vom Stil des "Backpacker Führers" hat man sich allerdings etwas entfernt, denn es werden auch durchwegs hochpreisige Restaurants und Hotels angeboten.

FAZIT

Dieser Führer hat weniger Bilder, weniger Glamour und vermittelt weniger Urlaubsstimmung als andere Bücher. Dahingegen ist er an Detailreichtum kaum zu übertreffen. Anders als der gewichtige Baedeker, der mehr von allem bietet, wie Bilder, Details, Kunst, usf., ist dieser Lonely Planet mehr für dynamische, junge und junggebliebene Besucher Andalusiens abgestimmt. Hier wird auf alles perfekt eingegangen, was auf dem Weg liegt und was interessant ist. Die Insiderinformationen sind überraschend gut gewählt.

Dieser Reiseführer ist empfehlenswert für die Planung und die Reise nach Andalusien!

TIPP: Zu einer Reise sollte man unbedingt eine gute Landkarte von Andalusien dazu kaufen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20