ARRAY(0xa83b02c4)

Profil für Stephan Kleiber > Rezensionen

Beiträge von Stephan Kleiber

Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München)
(HALL OF FAME REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
von Hape Kerkeling
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen die 6 CDs ... so macht der Hape seinen Weg -- Respekt ... fürs Marketing, 25. Oktober 2007
°
Seit Ewigkeiten auf den Bestsellerlisten, werden nach und nach selbst Skeptiker neugierig und sind dann mal weg, dem Hape hinterher. Mit 6 CDs, von Hape Kerkeling selbst gelesen, fiel mir der Anfang als Zuhörer sehr schwer ... erst beim dritten Anlauf kam ich über die ersten CDs hinaus bis zum Ende der Pilgerreise bei CD Nr. 6.

So viele Leute können sich doch nicht irren, also muss ja irgendeine lesens-/hörenswerte "Message" hinter all dem Rummel stecken, oder? Voller Erwartung bin ich noch immer, konnte nichts Wirkliches in all den durchaus schönen, wohlklingenden Worten finden. Wortgewandt ist Hape Kerkeling, ganz ohne Frage. Erzählen kann er auch, verliert sich dabei nur zu gern in einer Mischung aus Reiseführer entlang des Jakobswegs und akribischem Berichterstatter allzu menschlicher Alltäglichkeiten. Ganz nett sind natürlich die autobiographischen Einsträuselungen zwischendurch. Überflüssig und nervig ist das viele Gejammer über schmerzende Füsse und missliche Umstände - sei es der ach so schwere Rucksack, das Wetter etc.

Die Frage aller Fragen ist natürlich: hat Hape Kerkelings Reise nun wirklich etwas mit einer ganz persönlichen - und erst später kommerzialisierten - Suche nach Gott / Spiritualität zu tun? Oder war es einfach an der Zeit, sich wieder auf neue Art und Weise im Markt zu positionieren? Ganz neue Seiten zu zeigen, quasi Schätze ungeahnter Tiefen zu bergen jenseits der bekannt komödiantischen Oberfläche.

Wertung (ganz subjektiv natürlich):
** positiv: Jakobsweg-Pilger können in Erinnerungen schwelgen; Hape erreicht viele Leute mit seinem Buch / seinen CDs, spricht sie an und regt zum Nachdenken an; bestimmt werden auch einige den Jakobsweg für sich entdecken und sich vielleicht über den Sinn des Lebens Gedanken machen;
** negativ: stellenweise klingt Hape bemüht witzig und andererseits ziemlich arrogant (trotz guter Allgemeinbildung einfach überflüssig); zu seinen Reiseschilderungen bringt er pseudo-philosophisches Gequatsche und vermischt das mit einem Abklatsch esoterischer Weisheiten und einer zu bemühten Einbindung von "Gott"; ... ich glaubs ihm einfach nicht, sorry.

FAZIT: Ich würde mir weder die CDs noch das Buch kaufen und halte diese Vermarktung des Jakobswegs für weit überschätzte Zeitverschwendung. Ein Nicht-Promi hätte für diese Reisegeschichten wahrscheinlich nicht mal einen Verlag gefunden. Zum Glück habe ich die CDs geschenkt bekommen. Leider habe ich nicht beim ersten Hör-Versuch gestoppt. Hat sich für mich persönlich überhaupt nicht gelohnt, sondern war eher eine verwunderliche Erfahrung voller Fragen, in welcher Welt wir wohl leben, wo man mit sowas wirklich richtig abkassieren kann und tatsächlich begeistertes Publikum findet. Der Erfolg sei Hape Kerkeling gegönnt - empfehlen kann ich seine Geschichten dennoch nicht.

CHARISMA - Geheimnis der Gewinner 16 Cds
CHARISMA - Geheimnis der Gewinner 16 Cds
von Chris Mulzer
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen mehr Wirkung und Wohlbefinden?, 9. August 2007
Sein Charisma verbessern? Wie soll das gehen, wo will man da ansetzen? Letztlich gehts um Ausstrahlung, die Wirkung auf andere Leute, und die beginnt beim eigenen Wohlbefinden, also dem Verhältnis zu sich selbst. Chris Mulzer gibt mit "CHARISMA - Geheimnis der Gewinner" insgesamt 15 Audio-CDs plus den kompletten Text als Transkript zum Nachlesen heraus.

Wer Chris Mulzer schon kennt, wird auch hier wieder seinen einzigartigen Geschichten-Erzähl-Stil wiederfinden, bei dem manches nebensächlich scheint und doch unheimlich viel mehr an Struktur dahinter steckt. Obwohl "nur" eine Audio-Produktion und folglich ohne Bilder, fühlt man sich beim Hören direkt mitten ins Seminar versetzt und fühlt sich angesprochen.

Ein großer Teil des Seminars behandelt die Frage, wie gehe ich mit mir selbst um. Was mache ich in meinem Kopf und wie erschaffe ich mir "meine Hölle" oder eben "gute Gefühle", sei es im Alltag oder zu Anlässen wie öffentlichen Reden, in Meetings oder in Beziehungen. Wie wirken die Bilder und Stimmen auf mein Wohlbefinden, wo sind sie hinderlich und wie kann man all diese Geschichten auf eine sinnvolle Art und Weise - eben für mehr Charisma, Wirkung, eigenes Wohlbefinden - nützen. Darüber hinaus gibts auch sehr konkrete und wirkungsvolle Tipps fürs Sprechen vor Publikum (downwords inflection etc.).

Eine sehr gelungene CD-Produktion von Chris Mulzer (früher: PMA Berlin, jetzt: KIKIDAN), die es lohnt sich anzuhören.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen nützlich für Camping und Motorradtouren -- empfehlenswert und günstig, 9. August 2007
°
Wozu braucht man eine Stirnlampe? Ganz einfach überall dort, wo man gezielt Licht benötigt und gleichzeitig noch beide Hände frei haben möchte. Typische Einsatzbereiche sind beispielsweise Camping-Urlaube (lesen, Zeltaufbau im Dunkeln) oder Motorradtouren (Blinklicht bei Unfall oder Notbeleuchtung zur Reparatur). Natürlich sieht eine Stirnlampe anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber die praktischen Vorteile überwiegen.

Betrieben wird die Stirnlampe mit 3 Micro-AAA-Batterien und insgesamt 30 LEDs. Die LEDs können in verschiedenen Stufen betrieben werden, quasi vom Energiesparmodus über die Blinklich-Notfall-Beleuchtung bis hin zur vollen 30er-Lichtstärke. Die versprochenen maximalen 100.000 Betriebsstunden halte ich zwar für einen theoretischen Wert, kann aber nach mehrmaligem und stundenlangem Gebrauch noch immer eine volle Leuchtstärke bestätigen. Mit 3 Ersatzbatterien hat man jedenfalls eine dauerhafte und zuverlässige Lichtquelle selbst bei längeren Urlaubstouren.

Der Tragekomfort bei dieser Lampe ist in Ordnung (anfangs eben noch ungewohnt), das mittlere Band meiner Meinung nach ein Stabilitätsvorteil gegenüber anderen Modellen. Einstellbar auf die jeweilige Kopfgröße sind die Bänder natürlich auch. Ebenso leicht verstellbar und wackelsicher ist auch die Neigung der Leuchte selbst. Einziger kleiner Nachteil ist der Druckschalter, da dieser relativ leicht anspricht und dadurch evlt. durch andere Gegenstände im Rucksack aktiviert wird. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Produkt mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wer früher stirbt, ist länger tot
Wer früher stirbt, ist länger tot
DVD ~ Markus Krojer
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen einer der besten Kinofilme in 2006 -- humorvoll, bodenständig, mit Substanz, 7. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Wer früher stirbt, ist länger tot (DVD)
°
"Wer früher stirbt ist länger tot" ist definitiv einer der besten Kinofilme des Jahrs 2006, wenn nicht sogar der beste. Vorausgesetzt natürlich, man mag diese Mischung aus Heimatfilm, Komödie und Tragödie. Nicht alles ist zum Lachen, wenn der 11-jährige Sebastian verzweifelt versucht, seine vermeintliche Schuld am Tod seiner Mutter (diese starb bei seiner Geburt) wieder gut zu machen. Auch werden Tierschützer und zartbesaitete Zuschauer bei explodierenden Kaninchen nicht allzu hocherfreut sein ;-)

Die Rollen sind durchwegs überzeugend besetzt, die Geschichte ist voller Tempo, amüsanten Ideen und sehr abwechslungsreich. Neben der Hauptgeschichte (Sebastians Sündenabbau) finden manche zur großen Liebe und andere zurück zum Sinn des Lebens. An vielen Stellen ist der Film tiefgründiger als man es erwarten würde und spiegelt wider, wie vielschichtig und facettenreich eben die Welt und die Leute darin sind. Meiner Meinung nach ein absolut sehenswerter Film. Kleiner Tipp: wer unsicher ist, ob das auch der "richtige" Humor ist, kann den Trailer hier bei Amazon oder auf der offiziellen Homepage ansehen.

~

Meinen Körper in meine Hände nehmen: Mudras zur Balance und zum Verstehen von Gesundheit und Krankheit
von Kim da Silva

5.0 von 5 Sternen Mudras 76 bis 121 -- Fortsetzung von "Gesundheit in unseren Händen", 31. Juli 2007
°
"Meinen Körper in meine Hände nehmen" ist die Fortsetzung von "Gesundheit in unseren Händen". Daher beginnt die Nummerierung der Mudras auch bei 76, also nicht wundern.

Während der erste Teil überwiegend eine Auflistung und Übungsanleitung war, werden in diesem Band mehr Erklärungen gegeben. Zu Beginn gibts einige Seiten mit Leserbriefen, in denen Leute ihre Erfahrungen mit den Mudras schildern. Auch werden häufig gestellte Fragen aus Leserzuschriften beantwortet. Grundsätzliche Gedanken zum Energiekonzept und der Wirkungsweise dieser Fingermodi schaffen einen Rahmen, der im ersten Teil etwas gefehlt hat.

Die aufgeführten Mudras behandeln diesmal eher komplexere Themen, wie z. B. Flexibilität im Körper, Klarheit in den Emotionen, Stärkung der 5 Elemente, Energieaufbau bei Übergewicht und vieles mehr. Dazu passend finden sich jeweils ziemlich aufschlußreiche Erklärungen, die ein wenig an die ganzheitliche Betrachtungsweise von Dahlke & Co. erinnern. Gegen Ende des Buchs werden noch einige "Mudra-Wege" dargestellt, also sinnvolle Kombinationen verschiedener Mudras. Ganz am Schluß erleichtert ein Stichwortverzeichnis von Symptomen das gezielte Auffinden passender Mudras. Hier wären vielleicht noch Verweise auf die Mudras 1-75 aus dem ersten Teil nützlich gewesen.

Insgesamt eine sehr lesenswerte und gut beschriebene Übungsanleitung, eingepackt in ein ganzheitliches und überzeugendes Konzept. Lesen und ausprobieren lohnt sich!

Erfindungen der Natur: Bionik - Was wir von Pflanzen und Tieren lernen können
Erfindungen der Natur: Bionik - Was wir von Pflanzen und Tieren lernen können
von Zdenek Cerman

5.0 von 5 Sternen anspruchsvoll, verständlich, absolut lesenswert, 30. Juli 2007
°
"Erfindungen der Natur" zählt ganz sicher zu den besten Sachbüchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Sehr gelungen finde ich die Mischung aus wissenschaftlichem Anspruch und dem Ziel, selbst komplexere Zusammenhänge verständlich zu vermitteln. Das Autorenteam gibt dabei einen breit gefächerten Überblick über biologische Prinzipien, Mechanismen und Techniken, die sich im Lauf der Evolution im Tier- und Pflanzenreich entwickelt und bewährt haben. Allein das ist schon lesenswert für alle Biologie-Interessierten. Die Erforschung dieser natürlichen Strategien und deren Anwendung auf menschliche Probleme scheinen auf der Hand zu liegen. Erstaunlich ist es daher, dass manche Erkenntnisse noch relativ neu sind und einiges noch gänzlich unerforscht ist. Auch hier gehen die Fortschritte in der Forschung eben einher mit der technischen Weiterentwicklung der Untersuchungswerkzeuge. Ein super spannendes, absolut lesenswertes Buch.

Gernstl in den Alpen [3 DVDs]
Gernstl in den Alpen [3 DVDs]
DVD ~ Franz Xaver Gernstl
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

5.0 von 5 Sternen endlich auf DVD, 30. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Gernstl in den Alpen [3 DVDs] (DVD)
°
Wohl jeder kennt das Problem, dass eine Folge von Gernstls Reisen im Fernsehen nur 45 Minuten dauert, was definitiv zu kurz ist. Und dann hieß es wieder warten, nächsten Sendetermin notieren und hoffentlich nicht verpassen. Nun gibts endlich die letzten 10 Folgen auf diesen 3 DVDs mit insgesamt über 7 Stunden. Die Reise führt dabei durch die Alpen und wieder einmal zeigen Gernstl und sein Team ein einmalig gutes Gespür für sehenswerte Plätze, interessante Leute und spannende Momente. Eins ist klar: das Leben selbst schreibt immer noch die besten Geschichten und hier kann man einige davon finden. Vielleicht finden ja auch ältere Folgen noch den Weg auf eine DVD? Und wers noch nicht kennt, findet einige der besten Geschichten auch im Film "Auf der Suche nach dem Glück".

Crash-Kurs Psychologie [3 DVDs]
Crash-Kurs Psychologie [3 DVDs]
DVD ~ Thomas Schnura

3.0 von 5 Sternen Originalpreis ist zu hoch, mehr Filmausschnitte würden den Kurs beleben, 30. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Crash-Kurs Psychologie [3 DVDs] (DVD)
°
Der "Psycho-Crash-Kurs" von Thomas Schnura ist in jedem Fall eine gute Idee, unterstützend zum Bücherlesen und dem Besuch einer Heilpraktikerschule eine weitere Lernmöglichkeit anzubieten. In den fast 7 Stunden Film vermittelt er auch tatsächlich viel Wissenswertes und gibt Tipps, worauf bei der amtsärztlichen Überprüfung zum "kleinen Heilpraktiker" zu achten ist. Als Ergänzung sind die DVDs somit sicher empfehlenswert, wenn sie auch alleine bestimmt nicht ausreichen.

In anderen Rezensionen bereits erwähnt, wirkt die Vortragsweise manchmal etwas ermüdend. Thomas Schnura trägt die Themen zwar verständlich vor, doch würden weitere Filmausschnitte aus der Praxis den Kurs wesentlich auflockern. Manche der Filmausschnitte scheinen auch schon etwas älter zu sein. Hauptkritikpunkt bleibt denn auch der Preis, der mit 150 Euro um einiges zu hoch ist. Zum Glück führt eine Internetsuche schnell zu alternativen Einkaufsstellen. Wegen dem überzogenen Preis und der etwas einseitigen Gestaltung nur 3 Sterne.

Silk [Special Edition] [2 DVDs]
Silk [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Chang Chen

3.0 von 5 Sternen nicht so gut wie erhofft, dennoch irgendwie sehenswert, 29. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Silk [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
°
SILK ist wieder einmal ein Film, der schwierig einzuordnen ist. Einerseits will SILK ein Geister-/Horrorfilm sein und bringt dazu einige gute Ansätze. Kann man Geister sichtbar machen oder gar einsperren? Klar, hier wird gezeigt wie - nur die Erklärungen dazu sind schon ziemlich weit hergeholt und verursachen eher ein belustigtes Schmunzeln. Ebenso als am Anfang der Super-Polizist als Unterstützung für das wissenschaftliche Team ausgewählt wird. Das Vorspiel zu seinen einzigartigen Fähigkeiten ist absolut sehenswert dargestellt, aber einfach dermaßen überzogen, dass es nicht wirklich ernstzunehmen ist. Die Kernfrage von SILK, wodurch Geister (Seelen) in dieser Welt gehalten werden, ist wiederum ziemlich spannend und wird wohl je nach Weltbild (Esoteriker / Rationalist) beim Zuschauer Interesse oder Ablehnung auslösen. Die Horror-Verfolgungsszenen dagegen am Schluss wirken leider total übertrieben und unpassend, dass auch hier kein wirkliches Gruselmoment aufkommt. Im Fazit ist SILK zwar nicht so gut wie erhofft, andererseits durch seine Geschichte, einige neue Ideen, spannende Momente und meist überzeugende Darsteller dennoch irgendwie sehenswert.

Das große Rennen von Belleville
Das große Rennen von Belleville
DVD ~ Didier Brunner

3.0 von 5 Sternen trotz französischem Humor und netten Szenen sicher nicht jedermanns Sache, 29. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Das große Rennen von Belleville (DVD)
°
"Das große Rennen von Belleville" ist definitiv ein Zeichentrickfilm der Extra-Klasse. Aber nicht, weil er besonders "gut" wäre, sondern weil er mutig anders ist. Mutig anders sind bereits die einzelnen Figuren. Denn diese sind nicht schön rund-bunt-sympathisch, ganz im Gegenteil. Mit ihren eigenwilligen Formen und Charakteren wollen diese nicht um jeden Preis gefallen, sondern wirken eher seltsam, irritierend, gelegentlich fast abstoßend überzeichnet.

Ebenso ungewohnt sind die fehlenden bzw. sehr seltenen Dialoge. Der Film lebt weitgehend von seiner gelungenen musikalischen Untermalung und dem feinen, hintersinnigen französischen Humor. In vielen Szenen plätschert der Film seeehr ruhig vor sich hin, unterstreicht zwar dadurch beispielsweise den monotonen (Trainings-)Alltag, spannt den Zuschauer jedoch oft arg auf die Folter. Andere Stellen sprühen wiederum vor witzigen Ideen (Frosch- und Verfolgungsjagd) und wirken angenehm lebendiger.

Ein Film, der sicher nicht jedem zu empfehlen ist. Quasi ein Kunstwerk, garantiert nix zum Konsumieren, und selbst dann noch hinterlässt "Das große Rennen von Belleville" einen sehr zwiespältigen Eindruck.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20