Profil für bub > Rezensionen

Seelenbruder
Seelenbruder
von Grit Kurth

5.0 von 5 Sternen Voller Emotionen!, 2. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Seelenbruder (Gebundene Ausgabe)
"Seelenbruder" ist ein sehr beeindruckender Roman. Er nimmt einen mit auf eine Reise voller Emotionen. Die Hauptakteurin Lina ist so wunderbar beschrieben, dass man richtig mit ihr fühlt und denkt. Sich in diese Person so gut reinversetzen kann und bei so vielen Stellen zustimmend nur noch nicken. Die Erzählung war für mich eine Entdeckungsreise in die Seele von Lina und ein Eintauchen in ihre Welt. Und auch ein teilweise sich selbst wiederfinden in dieser Handlung. Sehr schön beschrieben, sehr mitreißend und doch sehr feinfühlig. Dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Gipfelstürmer (Limited Special Fan Edition inkl. Doppel-CD, 3-fach Vinyl, individuellem Fansammlerstück uvm.)
Wird angeboten von heinzman1

5.0 von 5 Sternen ....... es wird bleiben eine Lücke!, 15. Dezember 2014
Graf hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Mit seinem 8. und damit letzten Album, einer Tour in 2015 und einem Abschiedskonzert im September 2016 verlässt Unheilig die Musikbühne für immer. Diese unverkennbare, markante Stimme wird in der deutschsprachigen Musikwelt für immer eine große Lücke hinterlassen.
Mit seinem letzten Album hat Graf angekündigt, dass er seine besten Lieder geschrieben hat. Ich sehe es auch so, dass ihm hier etwas Großartiges gelungen ist.
Das Intro "Der Berg", die kleine schwarze Lok nimmt mich mit dem ersten Dröhnen mit auf die Reise voller Zauber und Emotionen. Mit auf den Weg, den Graf in den letzten drei Jahren gegangen ist. Die Balladen voller Gefühl.
Für mich die schönste "Zwischen Licht und Schatten". Hier spürt man mit ihm die Wehmut die er empfindet, einen Freund zu verlieren, für den er zu wenig Zeit hatte. "Mein Berg" eine klare, ehrliche und offene Aussage, zeigt mir deutlich, warum Graf den Schritt des Abschiedes gewählt hat. "Glück auf das Leben" eine Huldigung an das Leben. "Wie in guten alten Zeiten" ist die Botschaft, egal ob jung oder alt, alles ist jederzeit möglich. "Alles hat seine Zeit" die Gedanken an ein schwer krankes Kind, das von den liebevollen Eltern umsorgt wird, die dem Kind das Gefühl geben, dass alles gut wird. "Dem Himmel so nah" eine herrliche Melodie, ein ergreifender Text. "Zeit zu gehen" sehe ich als eine Liebeserklärung an seine Fans. "Held für einen Tag" ist eine Aufforderung zu mehr Zivilcourage. Bei "Die Weisheiten des Lebens" soll es sich um eine Hommage an die Kindheit handeln, der Text ist gefällig. Das Lied muss ich mir, glaube ich, noch öfters anhören, der verwirrt mich im Moment noch etwas. Und dann natürlich, wie er sie selbst bezeichnet, die "Ballerburgen", die gehen so richtig ab und krachen. "Hinunter bis auf eins", mein Kracherfavorit! "Goldrausch", "Echo" und "Wir sind die Gipfelstürmer" sind das Gewitter auf dem Album. "Hand in Hand" sehr stark in Rhythmus und Sound und für mich ist es genau bestens plaziert als letztes Lied vor dem Outro. Hand in Hand werden wir Abschied nehmen.
Allerdings hätte ich mir auf dem letzen Unheilig-Album auch noch einmal etwas Kritisches gewünscht.
Trotzdem hoffe ich, dass "Gipfelstürmer" ein großer Erfolg wird. Alles in allem, Musik, Texte, Rhythmus und Klangwirkung und die markante Stimme des Grafen, wieder in allen Tonlagen, mal hell, mal dunkel, mal leise, mal laut, ist alles sehr gut vertreten. Wirklich ein Meisterwerk!
Danke, Unheilig, Danke, Graf für dieses wundervolle Werk. Es ist für mich wieder ein wertvoller Edelstein.
Ich ziehe den Hut vor diesem charismatischen Ausnahmekünstler, vor dem, was er mit seiner Musik erreicht hat.
Die Musik, all die schönen Augenblicke bei all den Konzerten werden in meinem Herzen für immer verankert bleiben.

Zeit zu Gehen (Digipack,2-Track)
Zeit zu Gehen (Digipack,2-Track)

5.0 von 5 Sternen STARK!, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeit zu Gehen (Digipack,2-Track) (Audio CD)
Habe mir die Single immer und immer wieder angehört.
"Zeit zu gehen", bestimmt um Abschied von Unheilig zu nehmen, ist ein sehr beeindruckendes Lied. Gefühlvoll, einfühlsam und textlich so bildhaft in Worte gefasst. Es berührt mich ungemein, wie genial Graf auch für diesen Schritt "Zeit zu gehen" die richtigen Worte gefunden hat. Worte, die wider Erwarten sogar trösten können. Es zeigt mir aber wieder, mit welcher Gabe Graf gesegnet ist, Musik zu komponieren, Texte, die tiefgründig, ergreifend sind, zu schreiben. Und diese markante Stimme, die all diese Worte mit so viel Gefühl und Wärme wiedergeben kann.
"Das Leben ist meine Religion" ist wieder ein ECHT-UNHEILIG-LIED. Der Text ist wunderbar tiefgründig, ergreifend, einfach STARK. Die Stimme wieder in den vibrierenden Nuancen zu hören. Die Stimme brillant in Szene gesetzt, die Worte auffallend ausdruckstark. Einfach bewegend, Gänsehaut pur. Die Textzeile: "..... die Stadt verschwimmt und ich bin FREI....." dieses FREI, wie Graf dies singt, puhhh... da spürt man wie sich die Härchen am ganzen Körper stellen. Wer UNHEILIG liebt, ist es eine klare Kaufempfehlung!

Wir Sind Alle Wie Eins
Wir Sind Alle Wie Eins

5.0 von 5 Sternen ....das ist DIE Botschaft!, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Alle Wie Eins (Audio CD)
Ein wunderschönes Lied. Das Video dazu sehr passend! Die Botschaft und die Sehnsucht sind ganz tief zu spüren für ein Miteinander, die alle Menschen verbinden soll in Freiheit, Freundschaft, Liebe und auch Dankbarkeit. "WIR SIND ALLE WIE EINS" das Lied soll aufrütteln, egal wie unterschiedlich wir auch sind, wir sollen erkennen, dass wir doch alle in EINER Welt leben. Es ist nur so schade, dass ganz viele Menschen dies nicht so sehen, vielleicht auch nicht sehen wollen. Ich würde mir wünschen, dass Unheilig dieses Lied mit dieser einzigartigen Botschaft auf nationalen und internationalen Bühnen hinaus in die ganze Welt trägt.

Alles hat seine Zeit - Best Of Unheilig 1999-2014 (Limited Deluxe Edition im Digipack)

5.0 von 5 Sternen 15 Jahre Unheilig!, 21. März 2014
"Alles hat seine Zeit" ist wirklich "das Beste". Die Verpackung, die Aufmachung alleine hat schon eine EINS verdient. Von dem Baum, dem Symbol des Lebens, schweben die Lieder vom Wind getragen in die Welt hinaus. Herrlich!!!
Die neuesten Werke "Als wär's das erste Mal", eine Liebeserklärung an die Achtsamkeit. Bei "Wir sind alle wie eins", sind die Botschaft und die Sehnsucht zu spüren für ein Miteinander, die alle Menschen verbinden soll in Freiheit, Liebe und Dankbarkeit. Diese beiden Lieder rütteln auf. "Zeitreise" und "Rückblende" einmalig schön. Sie machen neugierig auf das Kommende! Sicher fehlen einige "alte" Lieder. Doch ist die Mischung gut gewählt. Von den 19 Titeln sind mit den beiden ESC-Songs und den beiden Instrumental-Stücken 4 neue Stücke vertreten. "Sage Ja!" aus 2001, "Maschine" und "Schutzengel" aus 2003, "Freiheit" aus 2004, "Astronaut" aus 2006 und "An deiner Seite" und "Spiegelbild" jeweils aus 2008. Dies wären 7 Lieder aus der Zeit vor dem großen Durchbruch. Wenn man dann noch "Stark" berücksichtigt (auf dem Album in der Version 2012) wären es 8 Lieder. Für alle die Unheilig noch nicht kennen, oder nur die neueren Lieder kennen, eine absolute Kaufempfehlung. Wer von Unheilig schon alles hat, dann ist es eine gute Ergänzung zur Sammlung. Besonders die DVD mit den Videos zu den Singles ist schon ein Erlebnis.

Als Wär's Das Erste Mal (2-Track)
Als Wär's Das Erste Mal (2-Track)

5.0 von 5 Sternen ...........erst spät, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Als Wär's Das Erste Mal (2-Track) (Audio CD)
Mein erster Gedanke war, nein....... das geht doch nicht! Die Musik ist Unheilig, doch der Text, einfaches, schnödes Liebeslied???? Doch nach und nach, nach mehrmaligem Anhören und nach dem Hören und Sehen der Pianoversion habe ich den doch tiefen Sinn dieses Liedes erkannt. Auch das Video zu diesem Lied hat mich gefangen genommen und gezeigt, was Graf in diesem Lied ausdrückt. Und dies ist keinesweg oberflächlich sondern hat Tiefgang! Er zeigt uns, was eigentlich wichtig ist. Und eine Botschaft an die Aufmerksamkeit! Man muss nur mit offenem Herzen zuhören.

MASQUENADA, CNTMP, Echt-Leder, Damen Umhängetaschen Saddle-Bag Crossover, Soft Leder Tasche, Dunkeltaupe, Khaki 28x26 cm (BxH)
Wird angeboten von ESTABLISHED SEVENTY9

5.0 von 5 Sternen sehr schöne Tasche!, 3. Mai 2013
Die Tasche ist sehr schön. Die Verarbeitung ist gut. Das Leder sehr geschmeidig. Die Farbe geht allerdings eher ins Bräunliche, was aber nicht unschön ist. Mir gefällt die Farbe sogar besser als die Abbildung. Ausreichend Platz bietet sie auch. Alles in allem ein guter Einkauf und zu empfehlen!

Der Graf liest "Als Musik meine Sprache wurde" (Limited Deluxe Edition inkl. "Dreams and Illusions")

5.0 von 5 Sternen Ein Traum................, 1. Februar 2013
Die Kassette ist sehr schön aufgemacht. Sowohl das Fotobüchlein mit seinen schönen Schwarz/Weiß-Aufnahmen sowie die 8 CDs, mit jeweiligen Fotos des Grafen, entsprechend des Zeitenlaufes. Der Graf liest seine Biografie ganz wunderbar. Voller Hingabe, mit Charme, viel Eigensinn und auch mit sehr viel Humor. Man kann mit ihm lächeln, weinen und auch viel lachen. Ihm kann man zweifelsohne eine sehr gelungene Wiedergabeform bescheinigen. Die Biografie ist sehr ehrlich, offen, und sich gegenüber ist er sehr schonungslos in seiner Schilderung über seinen Werdegang. Auffallend ist seine Zielstrebigkeit, seinen Traum vom Berufsmusiker endlich zu erreichen, trotz der doch sehr massiven Tiefschläge, die er im Laufe der Jahre erfahren musste. Er ist sich immer treu geblieben, hat sein Ziel mit viel Leidenschaft und totaler Hingabe konsequent verfolgt. Und der Erfolg gibt ihm Recht, dass mit Ausdauer und dem unbeirrbaren Glauben an sich selbst, dieser Traum zu erreichen war. Und, was sich auch von Anfang bis zum Ende durch die Biografie zieht, ist, er hat sich nie in Widersprüche verwickelt. Das was er einmal geäußert hat, war und ist auch seine Aussage bis heute. Dies spielgelt sein Wesen, seine Ehrlichkeit, sein Charisma, seine Herzenswärme total wider.
Auch seine Menschlichkeit und seine soziale Einstellung werden in der Biografie sehr deutlich. Gerade sein Verhalten, sein sich nicht in der Vordergrund drängen, ist im Umgang mit der blinden Sarah Pisek sehr erkennbar. Auch die erwähnten Hospizbesuche, ganz ohne Öffentlichkeit, haben Hochachtung verdient. Er ist trotz des großen Erfolges ein bodenständiger, sympathischer Mensch geblieben; kein Abheben, keine Überheblichkeit. Ich kann diese Biografie nur uneingeschränkt empfehlen.

Und dann natürlich die wunderbare Zugabe zu der Biografie. Die „Dreams and Illusions“ CD. Die erste CD des Grafen, die aber nie veröffentlicht wurde. Was man überhaupt nicht nachvollziehen kann. Jeder Titel ist ein Hörgenuss. Ob die beiden Instrumentalstücke „Success“ oder „The Beast“ oder die Gesangsstücke, jedes für sich ist ein Lied mit Suchtgefahr. Ganz besonders „Human nations“, „Game of life“, „In my dreams“ oder auch “Sandman” sind meine Favoriten. Die Texte sind für den damals etwa Anfang 20 Jahre alten Grafen so anspruchsvoll, voller Geist und sehr berührend. Eine Gedankenwelt, die so sehr beeindruckend ist. Sie erstreckt sich über Gott, einsame Menschen, die Vergangenheit dieses Landes, Leben und Tod, und die eigene Vergänglichkeit. Er gibt so viel von sich, seinem Seelenleben preis. Der Gesang ist voller Zartheit und Verletzlichkeit, man möchte den Grafen einfach nur in den Arm nehmen und sagen: „Junge, es wird alles gut, du schaffst es!“ Bei dem Titel „Night of the creature“ spürt man aber schon das Spielen mit der Stimme, wie es für Unheilig typisch ist. Übrigens, der Graf selbst meinte, seine Stimme wäre „jammerig“. Völlig unverständlich. Die CD ist einfach ein Traum und macht süchtig.

Lichter der Stadt Live (Limited Deluxe Edition 2CD+2DVD inkl. Fotobuch)
Lichter der Stadt Live (Limited Deluxe Edition 2CD+2DVD inkl. Fotobuch)
Wird angeboten von buchrakete

5.0 von 5 Sternen Traumhaft ........, 21. Oktober 2012
Nicht nur der Graf hat sich mit diesem Konzert in Köln einen Traum erfüllt. Es ist auch ein Traum diese Limited Deluxe Edition mit dem Fotobuch in den Händen zu halten. Für die Aufmachung und das edle Fotobuch mit den Schwarz-Weiß-Aufnahmen alleine sind schon 5 Sterne angebracht. Die DVD ist wunderschön, sowohl die Aufnahmen als auch die gute Mischung aus härteren und gefühlvollen Songs. "Herzwerk", "Auf Ewig", "Nachtschicht" und natürlich "Eisenmann", "Maschine" und "Stark", sind stark. Dann noch "Unsterblich", "Unter deiner Flagge", "Ein guter Weg", "Geboren um zu leben" und "Für immer", um nur einige Titel zu nennen, die unter die Haut gehen. Den Grafen hier live zu erleben ist Emotion und Gänsehaut pur! Die Kameraführung ist gut, es wird nicht nur das Geschehen auf der Bühne gezeigt, sondern auch die Besucher des Konzertes werden mit einbezogen. Eine rundum gelungene DVD, die sowohl für diejenigen, die dabei waren, und für die, die nicht dabei sein konnten, einen Zauber vermittelt, wie es nur der Graf mit seiner Ausstrahlung, seiner Power, seiner Ehrlichkeit und seinem totalen Aufgehen in seiner Musik bei seinen Live-Auftritten schafft.

Lichter der Stadt (Limited Deluxe Edition Digipack inkl. Bonus-Tracks)
Lichter der Stadt (Limited Deluxe Edition Digipack inkl. Bonus-Tracks)

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne ......, 9. April 2012
ich habe mir dieses Album schon Monate vor dem Erscheinen vorbestellt. Und ich muß sagen, ich habe es in keiner Weise bereut. Ich höre es immer und immer wieder gerne. Es stimmt, es ist anders, viel ruhiger, als alle Vorgängeralben. Aber gerade dies ist doch das Spannende. Veränderung gehört doch zu unserem Leben. Stehenbleiben bei dem Alten wäre doch lebensfeindlich. Also gestehen wir dem Künstler doch sein Anderssein auf diesem Album zu. Das Nächste wird vielleicht wieder ganz anders? Lassen wir ihn doch von sich erzählen, von seiner Verarbeitung mit dem plötzlichen Erfolg. Er bietet es uns an, mit ihm zu fühlen. Und ich nehme es auch so an. Ich finde dieses Album auf alle Fälle für 5 Sterne gut. Es sollte sich jeder Negativ-Bewerter mal fragen, ob er sich hier wirklich fair gegenüber dem Grafen verhalten hat. Ich denke mal eher nicht. Vieles grenzt schon an Geschmacklosigkeit gegenüber dem Künstler und auch den 5-Sterne-Gebern.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 10, 2012 8:24 AM MEST