Profil für M. Pauli > Rezensionen

Beiträge von M. Pauli
Hilfreiche Bewertungen: 2074

M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Actual Fantasy Revisited (Special Edition)
Actual Fantasy Revisited (Special Edition)

5.0 von 5 Sternen spät entdeckt, 18. September 2014
Die Scheibe ist bei mir untergegangen. Ich behaupte schon lange der Musik von Arjen Lucassen zuzuhören - aber Actual Fantasy kam nie darin vor....wie dem auch sei, hier liegt die revisited-Version vor. Genial: die Drums wurden nachträglich eingespielt, teilweise Flöte (im ersten Stück) - richtig kraftvoll kommt das Werk daher. Ich habe zwar keinen Vergleich zur ersten Version, aber man kann hier an den Rezensionen erkennen, dass es sich mächtig gelohnt hat, dass dieses Werk überarbeitet wurde. Ich habe Hochachtung vor den Arbeiten von Arjen Lucassen und bin happy, nun auch die erste Scheibe zu kennen und dauerhören zu können.

Destiny
Destiny

4.0 von 5 Sternen Kanadische Prog CD von 1998, 18. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Destiny (Audio CD)
Es ist immer doof, wenn man eine Band erst mit ihren neuen Werken kennen lernt und sich dann mühevoll an die alten Scheiben über Umwege ranmachen muß/kann. Beim Auftritt am vergangenen Wochenende in Rüsselsheim/RIND (Progfestival 2014) hatten Mystery nur Among the Living und World is a game im Gepäck. Mein T-Shirt zeigt aber Destiny...gesucht, am Marketplace gefunden (ich habe mir die Erstveröffentlichung geholt).
Sehr gute Scheibe, der Opener erinnert mich leicht an Saga/Rush. Der Sänger hat manchmal etwas vom REO Speedwagon-Shouter der 70iger oder an Steve Perry (Journey). Bei Destiny steht, im Gegensatz zu den aktuellen Platten, die akustische Gitarre öfter im Vordergrund. Songs sind gut durchdacht, schöne Kompositionen, leider nur 2 Longtracks (Queen of the Vajra Space und Shadow of the Lake). Ich empfehle jedem, der sich neu mit Mystery beschäftigt, auf jeden Fall diese Platte zu hören, rockiger und zeigt die Richtung an, in die es heute geht. Ich gebe 4 Sterne, die beiden neuen mit Benoit David gefallen mir besser.

One Among the Living
One Among the Living

5.0 von 5 Sternen Kanadischer Neo-Prog von 2010, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: One Among the Living (Audio CD)
wow gefällt mir diese Scheibe gut. Ich kannte bisher World is a game (die mir auch noch einen Ticken besser gefällt), aber auch hie rbei One among the living kann ich nur Begeisterung empfinden für die Musik dieser Band. Alleine die Opener Among the Living und Wolf machen schon Spaß. Und was d anoch alles folgt: till the truth comes mit knapp 10 Minuten unglaublich gut durchdacht und gespeilt, dann der Knaller "Through different eyes" mit 23 Minuten. Unglaublich spannendes Epos in 5 Teilen. One among the Living erinnert mich stark an Floyd der "Wall"-Zeiten, supergute Gitarren, klasse Text.
Die Platte macht Spaß, die Band ebenso - wer sie mal Live sehen kann, der sollte dies tun!

Live Herald (Remastered)
Live Herald (Remastered)

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-CD von Steve Hillage, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Live Herald (Remastered) (Audio CD)
Diese Platte hatte ich als 15 - jähriger mit der Gong (Est Morte-Live) bekommen von einem Nachbarn. Verstanden habe ich nichts, ich habe sie aber verinnerlicht und genossen. Die Gong-CD ist nicht mehr in eminem Bestand, dieses Album von Steve Hillage sehr wohl. tolle Atmosphäre und ebenso atmosphärisch-vertrackte Songauswahl. Mal jazzig, mal esotherisch, mal rockt es. Wer Motivation Radio, Ggreen und L mag, der bekommt dies hier in Live-Atmosphäre (LP Release war 1979) - Genuss pur, super remasterd und auf ekinen Fall "glatt ggebügelt" - Empfehlung!

World Is a Game
World Is a Game

5.0 von 5 Sternen Neo-Prog aus Kanada, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: World Is a Game (Audio CD)
Eine tolle Scheibe, eine grandiose Band. Gleich die Opener A morning rise/Pride sind wunderschöne Beispiele für grandiosen Neo-Prog. Ich habe die Band mit anderem Sänger am vergangenen Wochenende im RIND/Rüsselsheim live gesehen und mußte mir das Material sofort zulegen. Ob mir jetzt die Aufnahmen mit Benoit David oder dem gesehen Sänger besser gefallen habe ich noch nicht für mich entschieden. Das Album ist super produziert, schöne Longtracks (Pride, Another day (das finde ich herrausragend). The World is a game ist ein melodisches, abwechslungsreiches Stück Neo-Prog, das ich nicht vermissen möchte. (mir gefallen sehr die ab und an anklingenden Floyd-ähnlichen Passagen (Superstar/Track 3) ganz ganz besonders).
viele schreiben hier über Benoit David, ich finde diese Scheibe klingt von den Vocals her nicht nach Yes, sieht ggf jeder anders. Fly from here mit Yes fand ich ganz ok. Sollte auch kein Kritikpunkt bezgl Mystery sein - andere Band, anderes Konzept. Mystery sind ganz klar bezgl Neo-Prog bei mir ganz oben angesidelt - Kaufempfehlung

Symptoms
Symptoms

5.0 von 5 Sternen Totale Begeisterung, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Symptoms (Audio CD)
Durch einen Krimi, in dem die Hauptperson AGF hörte, wurd eich auf die Platte aufmerksam...ganz große Klasse, hier bekommen Freunde von Mari Boine, Anne Clarke und Björk noch eine weitere Möglichkeit CDs zu kaufen. Trip-Hop-artige Vibes und eine tolle Stimme mit starken Texten, toll produziert und hypnotisch wirkend beim Hören....gefällt mir sehr gut - klare Kaufempfehlung - Absolut kein Mainstream, weit weg davon!

Présages
Présages
Wird angeboten von colibris-usa

5.0 von 5 Sternen Das Omen - 2. Release von Nemo hier als Re-release von 2007, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Présages (Audio CD)
Harter Stoff kommt hier auf den Hörer zu. Eine extrem anspruchsvolle Platte lieferten die französischen Nemo 2003 hier ab. Anspruchsvoll und düster sind wohl die Hauptbegriffe, die ich beim Hören "spühre". Sehr abwechslungsreiche Passagen, klasse Zusammenspiel der Band (Besetzung identisch zu heute, am Bass gab es einen Wechsel) ist klasse, sehr virtuos, jazzige Anleihen und hammerhafte Taktwechsel, aber auch Harmonien machen diese Platte interessant. Profuziert ist sie recht gut, wobei die neueren Alben deutlich besser klingen. Ich habe es mit meinem NAD und Tandberg-Verstärkern versucht, 100% zufrieden mit dem Sound bin ich nicht. Am interessantesten finde ich die beiden Longtracks "La Dernière Vague" und "Les nouvelles Croisades". Schade, dass ich die Platte vorher nie in die Hände bekam, die Preise sind recht hoch.

Revolusion
Revolusion

5.0 von 5 Sternen französischer Prog von 2011, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Revolusion (Audio CD)
Die sympathischen Franzosen hatten gestern einen genialen Gig im RIND (Rüsselsheim/Main) hingelegt. Danach mußte ich mir den Backkatalog kaufen und bin nun heute bei der vorletzten Scheibe Revolusion am Dauerhören. Eine ganz andere Scheibe wie Le ver dans le fruit ist es nicht. Revolusion zeigt schon die Richtung auf, die La ver.. dann auch aufnimmt. Hier auf diesem Album haben wir bis auf "Seul dans la foule" und "Loins des yeux" recht kurze Tracks mit maximal 7 Minuten Länge. Die beiden Longtracks nehmen dann allerdings gleich knapp 35 Minuten in Anspruch. Das Album geht gut los, rockt, jazzt an manchen Stellen. Sehr gut aufgenommen und abgemischt. Technisch hervorragende Musiker und ein sehr passendes Songwriting machen ein tolles Prog (meets Rock meets Jazz) - Album. Mein Respekt, das Ganze kommt dann wir auf der Platte auch Live hervorragend rüber - mit noch mehr Dynamik. Die Musiker verstehen es mit dem Publikum in Kontakt zu kommen und eine wundervolle Live-Atmosphäre aufzubauen.
Hinweis: Unter Prog läuft ja heute in der Tat ziemlich viel. Ich tappe auch ab und an in die falschen Einkäufe. Ich würde dieses Album nicht den Neo-Prog Fans (Mystery, IQ, Martigan, Pendragon) empfehlen.

I Want A Pet Norwegian Lundehund: Fun Learning Activities
I Want A Pet Norwegian Lundehund: Fun Learning Activities
von Gail Forsyth

2.0 von 5 Sternen 3 Sterne für die Idee - 0 Sterne bezgl des Themas Norwegian Lundehund, 9. September 2014
Bücher über Hunde findet man en masse. Es gibt bekannte und beliebte Rassen und es gibt unbekannte aber beliebte Rassen. Wie den norwegischen Lundehund. sieht man da mal ein Buch oder gar nur einen Artikel in einem Buch oder einer Zeitung, da greift man doch sofort zu. Vor allem dann, wenn man Exemplare des liebevollen und für mich schönsten Wesen auf 4 Pfoten persönlich kennt und täglich genießen darf.
Dies ist KEIN Buch über Lundehunde! Dies ist auch für Kinder KEIN Buch über Lundehunde. Es ist eine Idee, wie man Kindern spielerisch den Umgang mit einem Hund erklären möchte. Hier geht man mit Übungen, teils Wort, teils Spiel vor. Man hat zum Ziel, dass ein Kind aufgrund des Buchues ggf den Umgang und das Halten von Tieren lernen "könnte". Leute, Leute...sowas kann man im Spaß meinen, aber doch nicht allen Ernstes. Ich möchte nicht wissen wieviele Erwachsene keine Geduld haben Bücher über Haustiere zu lesen, bevor sie diese kaufen (und das wäre schon echt notwendig). Aber ein Kind mit einem Buch auf den bald herumtollenden Spielkameraden vorzubereiten halte ich als Vater von mehr als 1 Kind für nahezu unmöglich. Und dann nicht mal mehr Bilder als das Cover. Leute/Autoren dieser Welt: es soll doch für Kinder sein!!!! Jeder braucht Bilder, grade um sich seinen neuen Freund anzuschauen.
Also Grundidee finde ich ganz gut, Story aus Sicht eines Hundes ist schon recht lustig. Umsetzung fraglich..zurück zum Lundehund...sollte man es nun halbwegs ernst nehmen, was ich hier über meine treuen Freunde finde, lache ich mich schlapp bzw halte die Ernährunggstipps für sehr fraglich. Ich vermute ganz stark, dass hier die ganze Bücherreihe lediglich aus Satzbausteinen besteht und eben bei diesem Buch der Lundehund eingesetzt wurde (das Bild zeigt ein sehr hübsches Exemplar). Vermutlich ist der Inhalt für den German Shepard, den Jack Russel und keine Ahnung welche Hunde hier noch in dieser Serie vermarktet werden immer der selbe nur das die Rasse ausgetauscht wird.
Wer eine Story aus Sicht eines Lundehundes lesen mag, kann dies gerne tun unter:
[...]
sorry glatter Fehlgriff (Anmerkung: Buch ist in englischer Sprache)

Vital (Live)
Vital (Live)

5.0 von 5 Sternen Extrem und unverzichtbar - I prophecy desaster, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Vital (Live) (Audio CD)
Dieses erstmals in 1978 veröffentlichte Album gehört mit zu dem Besten, was an Silberscheiben auf dem Markt ist. VDGG wurde anschließend lange auf Eis gelegt, aber heute wissen wir alle, dass sie wieder am Start sind, Hammill selbst war es natürlich die ganze langge Zeit hindurch.
Auf Vital erlebt der Hörer eine Expolsion: die Stücke werden sehr hart interpretiert, Peter Hammill schreit sich förmlich durch die Stücke. Meine Highlights sind Ship of Fools und Plague of Lighthouse Keepers/Sleepwalkers. Diese Platte nimmt inen mit, man kann sie nicht einfach hören, sie entzieht einem jederzeit dessen, was man gerade macht. Wenn früher oder heutzutage von anspruchsvoller Rockmusik gesprochen wird, sollte immer an oberster Stelle VDGG/Peter Hammill stehen. zugegeben, manche Stücke schmerzen, aber sie gehen unter die Haut, sie transportieren sich in das Gedächtnis. sensationell, wie das Gesamtwerk.
Tipp:
Wer es nicht kennt oder nach etwas sucht, mit dem man VDGG vergleichen kann, der kann sich mit Argos bzw Superdrama aus Deutschland mal beschäftigen. Bei einem Live-Auftritt der Band konnte man die Faszination für die Vorbilder förmlich spühren...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20