Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Platzanweiser > Rezensionen

Echtes Leder: Geschichten aus der Tiefe des Raumes
von Frank Goosen
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 31. Mai 2013
Eigentlich bin ich eher Fußballhasser. Das tat der Freude an der Lesung mit Frank Goosen keinen Abbruch. Wie immer sind seine Geschichten, die das Leben schreibt, sehr lustig und liebevoll. Auch wenn ich niemals Fußballfan werde, schaffte es Frank Goosen für den Moment, mich mit den Helden seiner Geschichten mitfreuen und mitleiden zu lassen.

Der falsche Spiegel: Roman
Der falsche Spiegel: Roman

4.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der falsche Spiegel: Roman (Kindle Edition)
Nach der ersten halben Stunde des Hörbuches war ich am überlegen, ob ich weiterhören sollte. Ich kam nicht in die Geschichte hinein und war etwas verwirrt von den Handlungssprüngen. Also warf ich nochmals einen Blick in die Rezensionen. An dieser Stelle geht mein großer Dank an jene Rezensenten, die ausführlich auf den Inhalt eingehen und diesen wiedergeben.

Nach dem Lesen war ich schlauer und wusste, in welcher Welt ich mich bzw. der Held sich befand und konnte mich darauf einlassen. Dieses Buch konnte mich nicht so faszinieren wie "Spektrum", aber Lukianenko versteht es, gute Geschichten zu schreiben und dabei philosophische Themen anzureißen, die mich interessieren. Lukianenko-Neulingen würde ich jedoch zu einem anderen Buch als Einstieg raten.

Der Fall Collini: Roman
Der Fall Collini: Roman

5.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Fall Collini: Roman (Kindle Edition)
Seit "Verbrechen" bin ich ein Fan von Schirach. Manche bemängeln, dass er kein großer oder guter Erzähler ist. Nein, er ist kein Thomas Mann. Zum Glück. Seine Sprache ist reduziert, auf den Punkt. Und präzise. Er sagt so viel wie nötig und lässt damit Raum für die inneren Bilder des Lesers. Während andere Autoren oder Personen mich mit ihrem überbordenden Geschwurbel manchmal fast in den Wahnsinn treiben und mich gelegentlich rufen lassen: "Was willst du mir sagen?" Trotz seines kargen Stils berührt mich Schirach und lässt mich mit den Protagonisten fühlen. Und diese Geschichte kann keinen kalt lassen. Der Kritik, dass dieses Buch eigentlich kein Roman sondern eher eine längere Geschichte ist, kann ich mich anschließen.

Dackelblick: Band 1 - Roman (Dackel Herkules)
Dackelblick: Band 1 - Roman (Dackel Herkules)

2.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 30. Mai 2013
Ich hätte da einen Vorschlag für Amazon: hinter einer Rezension sollte auch das Alter und Geschlecht des Rezensenten stehen. Das würde manche Enttäuschung ersparen. Im Fall dieses Buches wären es vermutlich Frauen über 30, welche das "Werk" so positiv bewerteten. Wobei Buch zu hoch gegriffen ist. Eigentlich ein Groschenroman in Buchform, wie es in jüngster Zeit Mode zu sein scheint.

Ich habe nichts gegen Tiergeschichten oder tierische Ermittler wie Felidae und Warrior Cats. Aber diese Geschichten spielen innerhalb des Tierreiches und Menschen kommen als Dosenöffner oder Revierzerstörer vor. In diesem Buch wird ein Tier vermenschlicht. Obendrauf gibt's noch (mir) unsympathisches Personal (in der Pubertät hängengebliebene Frauen), welche einem im realen Leben selbiges schwer machen. Da diese inzwischen wohl die Mehrheit in der Bevölkerung stellen, können sie sich vermutlich auch bestens mit der Heldin identifizieren, statt sich für sie zu schämen.

Diese Mixtur aus niedlichem Hund, mit Heldin als Identifikationsfigur plus einem vorhersehbaren Ende scheint zu den kuriosen Bewertungen geführt zu haben. Von meinen zwei Sternen geht einer an den Sprecher.

617 Grad Celsius (Grafitäter und Grafitote)
617 Grad Celsius (Grafitäter und Grafitote)

5.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 30. Mai 2013
So wünsche ich mir einen Krimi. Eine gut erzählte verwobene Geschichte mit spannender Handlung und nachvollziehbaren Motiven, ohne dass Spannung durch Splatter ersetzt werden muss. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Höchstens, dass dieser Autor auch als Sprecher seine Sache recht gut macht. Was bei anderen Autoren oft im Desaster endete.

Partitur des Todes (Kommissar Marthaler ermittelt 3)
Partitur des Todes (Kommissar Marthaler ermittelt 3)

3.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 30. Mai 2013
Es hätte so schön werden können. Interessanter Anfang, spannendes Personal, eine scheinbar komplexe Geschichte. Aber dann lässt der Autor die mir liebste Person über die Klinge springen. Und entweder hatte er einen Abgabetermin einzuhalten oder er wusste nicht mehr, wie er aus der Geschichte wieder rauskommen sollte, oder die Hörbuchversion ist extrem gekürzt. Jedenfalls kam das Ende völlig überraschend und teilweise nicht nachvollziehbar daher. Ich war ziemlich sauer, als mir klar wurde, dass da nichts mehr kommt. Doch der Autor bekommt von mir eine zweite Chance.

Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex: Der siebte Roman (Ein Artemis-Fowl-Roman 7)

3.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 30. Mai 2013
In bewährter Traditon knüpft dieser Band an die Vorgänger an. Wir begegnen den vertrauten Personen. Nur Artemis benimmt sich etwas seltsam. Sein Unterbewusstes übernimmt die Kontrolle und behelligt die Umwelt mit schnulzigen Komplimenten, während sich seine Gefährten in höchster Gefahr befinden und sich einem beinahe übermächtigen Gegner stellen müssen. Trotz dieser günstigen Konstellation hat das Buch nicht die gewohnte Strahlkraft. Es wirkt hastig geschrieben, nicht so komplex und der Schluss ist auch unbefriedigend. Doch ich bin zuversichtlich, dass der nächste Teil besser wird.

Schnelle Beute: Thriller
Schnelle Beute: Thriller
von Duane Louis

5.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnelle Beute: Thriller (Taschenbuch)
Eine temporeiche und unterhaltsame Geschichte, bei der ich mich keinen Moment langweilte. Ein anderer Rezensent kritisierte die mangelnde Tiefe der Charaktere. Ein Vorwurf, der auch von mir öfter zu hören ist. Doch diese Geschichte wird so rasant vorangetrieben, dass keine Zeit für ein tieferes Kennenlernen bleibt. Wozu auch? Die meisten Personen sind sowieso nach einem kurzen Auftritt tot. Das Buch erinnerte mich in seiner schrägen Handlung an Filme wie "In China essen sie Hunde", in denen die Helden von einer Katastrophe in die nächste Stolpern. Deswegen ist die Kategorie Thriller in meinen Augen falsch gewählt. Kriminalgroteske wäre passender. Gekrönt wurde das Hörerlebnis vom Sprecher Simon Jäger, dem man den Spaß beim Lesen anhörte. Dafür gibt's einen Bonusstern.

Time*Out: Thriller
Time*Out: Thriller
von Andreas Eschbach

5.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Time*Out: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Wieder ging ein Eschbach zuende. Wie immer viel zu schnell. Ja, beinahe abrupt. Doch das ist man von ihm gewohnt. Die Schwäche des Endes. In diesem Teil der Trilogie kommt die Kohärenz kurz zu Wort. Es wird gezeigt, wie leicht sich Menschen durch Emotionen, Gruppenzwang und Technikgläubigkeit manipulieren und freiwillig versklaven lassen. Christopher und Destiny kommen sich näher. Eschbach spricht auch Fragen wie Kommunikation und Verwirrung der Gefühle an. Das alles auf seine liebevolle Art. Gekrönt wird das Ganze von einem exzellenten Sprecher. Ich hoffe, Herr Eschbach bleibt uns noch lange erhalten.

Sommerfest: Roman
Sommerfest: Roman
von Frank Goosen

5.0 von 5 Sternen Hörbuchrezension, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sommerfest: Roman (Gebundene Ausgabe)
Beim Hören dieses Buches hatte ich stets ein breites Grinsen oder ein wehmütiges Lächeln auf den Lippen. Zwar wohne ich in Berlin und kenne den "Pott" nur von gelegentlichen Besuchen. Aber ich mag die Typen, von denen es immer weniger gibt. Jene, die diese Geschichten generieren, die "auf der Straße" liegen. Man mag dem Buch vorwerfen, dass es nur eine Ansammlung von eben diesen Geschichten ist. Das ist irgendwie zutreffend. Aber nebenbei arbeitet Goosen auch die großen Themen ab: eine Liebe, die verleugnet wird, dramatische Auswirkungen von falschen Entscheidungen, die richtig wirkten usw. usf. Die Liebe zur Heimat und den handelnden Personen, die der Autor empfindet, springt auf den empathischen und lebenserfahrenen Leser bzw. Hörer über. Und das machte für mich den Genuss und Unterhaltungswert dieses Buches aus.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16