Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Stefanie Lebek > Rezensionen

Beiträge von Stefanie Lebek

Stefanie Lebek

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Reise zum Mittelpunkt der Erde
Reise zum Mittelpunkt der Erde
von Jules Verne
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Hervorragend übersetzt und phantastisch gesprochen, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise zum Mittelpunkt der Erde (Audio CD)
Zum Inhalt des Buches muss nichts mehr gesagt werden.
Bei der Einspielung sind insbesondere zwei Dinge hervorzuheben:
1) die wirklich hervorragende Übersetzung, bei der ein bewusst etwas altertümlicher (das Buch ist ja schon gut 100 Jahe alt!), nie aber vertaubter oder langweiliger Stil gewählt wurde, und
2) Rufus Beck, der sich diesmal selbst an Vielfalt der Stimmen und Ausdrucksstärke überbietet (er ist nicht immer gleich gut.... aber hier wirklich fantastisch).
Lange Autofahrten sind für groß und klein eine gute Gelegenheit, dieses Hörbuch in einem Rutsch und ungestört zu genießen.

Star Wars: Darth Vader und Sohn
Star Wars: Darth Vader und Sohn
von Jeffrey Brown

5.0 von 5 Sternen fantastisch - für Eltern und Kinder, 15. August 2013
Den positiven Rezensionen ist nichts hinzuzufügen. Auch bei uns zu Hause ist das Buch der Hit. Lego-Star Wars war der erste Kontakt meiner Kinder mit dem Thema. Aber Lego ist natürlich nichts, wenn man nicht die Filme kennt. Also haben wir erst die "alten" drei Filme und dann die "neuen" drei geschaut. Selbstverständlich ist es nicht bei einem Mal geblieben - und sie können schon ganze Passagen auswendig. Da war dieses Buch gerade richtig! Wir alle haben viel Spass daran - und mein sechs-jähriger Sohn liest es sogar freiwillig (es ist das erste Buch, das er wirklich liest!). Da haben wir also das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden....

MARCO POLO Reiseführer Chicago und die grossen Seen
MARCO POLO Reiseführer Chicago und die grossen Seen
von Thomas Jeier und Karl Teuschl

2.0 von 5 Sternen Lücken- und fehlerhaft, 27. August 2012
Leider bietet dieser Reiseführer nicht das, was er verspricht. Ganze Teile Chicagos werden nicht behandelt; die Informationen sind oberflächlich und zum Teil falsch (so wird der Merchandise Mart auf der Detailkarte bei der Beschreibung des Viertels im Loop angegeben; nachdem wir ihn an der angegebenen Kreuzung umsonst gesucht hatten, ergab eine Überprüfung, dass er sich im Viertel River North befindet...). Die Restaurants liegen oft außerhalb der touristisch interessanten Gegenden, helfen also nur bedingt. Wesentlich empfehlenswerter: Top Ten Chicago von DK. Ich bin mit beiden Führern gereist und habe in der Pizzeria Uno in River North (die echt einen Besuch wert ist - nicht nur wegen der hervorragenden Pfannenpizza, sondern auch wegen des abenteuerlichen Bestellprocederes) den Marco Polo versehenlich liegengelassen. Es war - besuchungstechnisch gesehen - kein Verlust. Einziges Plus: die detaillierte Karte am Ende.

Top 10 Reiseführer Chicago
Top 10 Reiseführer Chicago
von Robert Kutschera
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Reicht für 5 Tage Chicago aus..., 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Top 10 Reiseführer Chicago (Broschiert)
...wenn man keine allzu vertieften Informationen, aber einen guten und klar strukturierten Überblick wünscht. Wesentlich informativer und vollständiger, als der unüberschauliche, lückenhafte und z.T. fehlerhafte Marco Polo Reiseführer (ich hatte beide mitgenommen und konnte sie vor Ort direkt vergleichen). Einziger Bonuspunkt des Marco Polo Führers: Chicago für Kinder (2 Seiten); aber dazu kann man bei der Reisevorbereitung auch ausreichende Infos im Internet finden). Ein Punkt Abzug, da die Geschichte der Stadt etwas ausführlicher sein dürfte.

More Than You Can Say
More Than You Can Say
von Paul Torday

5.0 von 5 Sternen funny, yet dark and deep, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: More Than You Can Say (Taschenbuch)
Funny might not be the correct word to describe the way this book begins - rather, intriguing in a very british way. However, the initial excentric setting quickly gives way to the protagonist's haunted character and our heros vain attempt to get to grips with his past as a soldier in Iraq. I wonder where Paul Torday got his knowledge from about "private security companies" in Iraq. His account is so realistic as if he himself had been there. This, however, does not seem possible. Yet he must have good sources. A book that begins on the light side and ends on the dark side, leaving the reader with an uneasy feeling.

Die Quigleys ganz groß: 2 CDs
Die Quigleys ganz groß: 2 CDs
von Simon Mason

3.0 von 5 Sternen Turbulente Geschichten, 15. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Quigleys ganz groß: 2 CDs (Audio CD)
Die einzelnen Mitglieder der 4-köpfigen sympathisch-chaotischen Familie Quigley stehen jeweils im Zentrum der Buchkapitel mit britisch-skurrilen Geschichten aus dem täglichen Leben. John Cleese läßt grüßen... Warum allerdings die Übersetzerin preisgekrönt ist, ist mir ein Rätsel. Zu oft scheint durch den deutschen Text das englische Original durch und macht die Sprache schwerfällig. Auch Rufus Beck ist als Vorleser nicht besonders brillant. (Wegen dieser beiden Kritikpunkte gibt es nur 3 Sterne). Allerdings fällt weder das Eine noch das Andere meinen Kindern auf und sie haben (wie ich) Spass am Inhalt der Geschichten. Und bereits das spricht für das Buch. Mein Sohn ist nun jedenfalls ein Fan des Würgadlers.... Dem nächsten Audiobuch der Quigleyreihe - ggw. noch nicht erschienen - sehen wir mit Spannung entgegen.

Herr Röslein: Hörspiel für Kinder (1 CD)
Herr Röslein: Hörspiel für Kinder (1 CD)
von Silke Lambeck

5.0 von 5 Sternen Mary Poppins läßt grüßen, 15. Mai 2011
Herr Röslein ist ein Art männlicher Mary Poppins - nur weniger schnippisch als die Buchheldin. Seit Herr Röslein erschienen ist, finden sich unkonventionelle Lösungen für die Probleme der Familie, die jeder aus dem eigenen Alltag kennt - rüpelhafte Mitschüler, Kinderbetreuung bei unerwarteter Abwesenheit, cholerische Vorgesetzte, Spannung zwischen den Eltern... Aber darüber hinaus entführt Herr Röslein auf phantastische Reisen, deren immanente Gefahren nicht erlebt, aber angedeutet werden. Die Autorin geht damit über Pamela L. Travers hinaus und lehnt sich nur in einer Episode - für meine Begriffe zu stark - an das ältere Buch an. Aber vielleicht ist das ja auch nur Zufall. Die Qualität des Ganzen wird dadurch jedenfalls nicht geschmälert.

Sprachlich gelungen und wunderbar vorgelesen ist dieses Buch eine echte Entdeckung und wird auch beim x-ten Dauerhören im Auto ("Mama, bitte nochmal von vorne...") auch dem Erwachsenen nicht langweilig.

Die Erdbeeren von Antons Mutter
Die Erdbeeren von Antons Mutter
von Katharina Hacker

3.0 von 5 Sternen Für alle, die am Leben leiden ..., 19. März 2011
... - und auch nur solchen - ist dieses Buch zu empfehlen.

Die Figuren sind sämtlich verloren, auf der Suche nach etwas, das sie selbst nicht kennen und wovor sie alle irgendwie Angst haben. Diese unbestimmte Fahrigkeit der Personen wird durch den Stil des Buches, die langen, geschachtelten Sätze (sicherlich gewollt) sowie durch einen gelegentlich dem Leser unverständlich bleibenden Gefühlswechsel verstärkt. Sympatisch werden die Protagonisten dabei jedoch nicht. Auch ihr Schicksal lässt einen kalt. Es weckt noch nicht einmal Neugier, angedeutete oder nicht angedeutete Motivationen der handelnden Personen näher kennen zu lernen. Eine gewisse innere Spannung entwickelt das Buch erst auf den letzten Seiten, als alle Handlungsstränge zusammengeführt werden.

Und mit dem ziellosen Dahinplätschern der Figuren plätschert auch das Buch dahin und nimmt den Leser mit in die Tristesse der Menschen, die ohne innere Energie an ihrem Schicksal leiden und in diesem Leiden verharren. Wer weiss, bis auf Antons Mutter (die positivste Person dieser Geschichte trotz ihrer fortschreitenden Demenz) sind sie vielleicht so zufrieden.

Bizet, Georges - Carmen
Bizet, Georges - Carmen
DVD ~ Anna Caterina Antonacci

5.0 von 5 Sternen Wirklich atemberaubend, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
Die Vorrezensenten haben eigentlich schon alles gesagt: eine dramaturgisch dichte Inszenierung mit hervorragender Personenführung und exzellenten Sängern. Die Blumenarie habe ich wirklich noch nie so dramatisch-schön gehört und das Finale ist auch von Domingo/Migenes nicht zu überbieten. Überhaupt, lieber Blu-Ray-Fan: auch ich liebe Domingo und hatte vor vielen Jahren den Carmen-Film in Kino gesehen. Gut kann ich mich noch erinnern, wie ergriffen ich aus dem Kino ging - obwohl ich die Oper sehr gut kannte. Sicherlich ist auch jener Film eine Sternstunde: aber es ist eben ein Film - und kein Bühnenmitschnitt. Und das macht einen erheblichen Unterschied. Eine Gegenüberstellung ist, als wolle man Äpfeln mit Birnen zu vergleichen... Kaufmann/Antonacci stehen Domingo/Migenes in nichts nach allenfalls - wenn man sehr pingelig sein will, ist Raimondi vielleicht der bessere Escamillo. Aber das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau. Die DVD mit Pappano am Pult ist jeden Cent wert!

Die Geschichte von den Heiligen Drei Königen, CD: Ein Weihnachtsmusical (Edition Auge & Ohr)
von René Di Rienzo

5.0 von 5 Sternen Weihnachten einmal anders, 12. März 2011
Diese CD kann man nicht nur zur Weihnachtszeit hören. Die Erzählung der Geschichte von den heiligen Drei Königen wechselt mit wirklich gelungenen, thematisch passenden Liedern ab. Texte und Melodien sind schmissig und eingängig und wurden von meinen Kindern nach kurzer Zeit begeistert (mit-)gesungen. Weitere Produktionen dieser Art - auch etwa zu Ostern oder zu weiteren Heiligenlegenden - wären wirklich wünschenwert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4