Profil für RinYume > Rezensionen

Snow White & the Huntsman
Snow White & the Huntsman
DVD ~ Kristen Stewart

5.0 von 5 Sternen Düstere Interpretation des Schneewittchens, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Snow White & the Huntsman (DVD)
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer verfilmt das beste Schneewittchen im ganzen Land? Schwierige Frage, da es schon zahlreiche Verfilmungen und Interpretationen des Grimm-Märchens gibt. Vor kurzem kam mit "Spieglein, Spieglein" eine Parodie ins Kino und nun liefert uns Rupert Sanders (Regiedebüt) eine düstere und epische Geschichte. Die böse Königin wird von niemand anderem als Charlize Theron (Oscargewinnerin) verkörpert, welche ihre Rolle brilliant spielt. Selten gab es eine so böse und zornige Königin im Land der Zwerge. Charlize Theron taucht wie ein Orkan auf und verwandelt die Leinwand in Chaos vor ihrer nicht enden wollenden Wut auf Schneewittchen.

Letztere wird von Twilight-Star Kristen Stewart verkörpert. Auch sie spielt Schneewittchen ausgezeichnet gut und legt ihr Twilight-Image damit endgültig ad acta. Sie verkörpert nicht mehr den verletzlichen Teenager sondern steigt eine Stufe höher und mimt eine gefürchtete Anführerin.

Das epische Abenteuer hätte man locker in zwei Teile aufspalten können. Denn Rupert Sanders verliert sich stellenweise in der Geschichte. Er will viel erzählen und tritt damit ab und zu auf dem Stand. Auch wenn die Geschichte mit all ihren tollen Bildern und Actionszenen auftrumpft, wirkt sie teilweise doch etwas langatmig und wirr - hier wäre weniger mehr gewesen!

Dennoch ist "Snow White and the Huntsman" eine der besten Interpretationen des Grimm-Märchens. Er bietet Mittelalterflair vom Feinsten, massive und epische Actionszenen und eine wunderschöne böse Königin. Außerdem wurden die Filmhintergründe perfekt ausgewählt und die Effekte hauen einen um. Dadurch verzeiht man dem Regisseur das eine oder andere Missgeschick (so geht Schneewittchen mit acht statt sieben Zwergen auf die Reise). Denn als Zuschauer erlebt man eine Achterbahnfahrt die langsam beginnt und in einem intensiven und brachialem Finale endet.

Am Ende retten vor allem die wunderschönen und epischen Schauplätze gepaart mit ihren brachialen Actionszenen den Film. Ein großes Dankeschön kann man auch an Charlize Theron aussprechen, denn es gab vor ihr noch keine so zornige und gut gespielte Königin.

"Snow White and the Huntsman: Epische, brachiale und intensive Interpretation, welche mit Logikfehlern zu kämpfen hat - aber dennoch sehr viel Spaß bereitet"
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 6, 2012 1:30 AM MEST

Dark Shadows
Dark Shadows
DVD ~ Michelle Pfeiffer

5.0 von 5 Sternen Vampir-Interpretation ala Tim Burton, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Dark Shadows (DVD)
Das Medium Film wird momentan von Vampirfilmen überrannt. Dank des grandiosen Erfolges von Twilight wird das Vampir-Genre erneut zu Leben erweckt und wir dürfen uns bei Tim Burton und Co. für eine etwas andere Interpretation bedanken. Tim Burton ist für seine düsteren Filme mit schwarzen Humor beliebt und hebt sich schon deswegen von der Masse gekonnt ab.

"Dark Shadows" eignet sich diese Eigenschaften an und fügt noch ein wenig Horror hinzu. Wenn man dann diese Attribute zusammenfügt, kommt eine äußerst interessante und tolle Neuinterpretation heraus.

Johnny Depp, Helena Bonham Carter und Michelle Pfeiffer spielen ihre Rolle gekonnt authentisch und geben ihren Figuren das nötige Leben. Auch die Geschichte rund um den verhexten Vampir weiss zu überzeugen und wirft ein etwas anderes Licht auf die Blutsauger. Der Film bietet genügend witzige und abgefahrene Szenen und ein pompöses Finale.

"Dark Shadows: Witzige Vampir-Interpretation der etwas anderen Art mit schwarzen Humor und einer Brise Horror"

Der Knochenbrecher (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller, Band 3)
Der Knochenbrecher (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller, Band 3)
von Chris Carter

5.0 von 5 Sternen Im Thriller-Olymp angekommen, 14. Mai 2012
Chris Carter gehört für mich zu einem der begabtesten Thrillerautoren unserer Zeit. Nach "Der Kruzifix-Killer" und "Der Vollstrecker" erschien mit "Der Knochenbrecher" sein dritter Thriller rund um den brillianten Detective Robert Hunter. Carter's Stil ist einfach und flott zu lesen und zieht einen richtig in den Bann. Man erwischt sich immer wieder dabei wie man zusammenzuckt, denn der Gewaltgrad ist alles andere als gering.

Die Geschichte fängt rasant an und nimmt im Laufe der Zeit ständig an Geschwindigkeit zu, ohne dabei jemals den Faden zu verlieren. Was mir persönlich ausgezeichnet gefällt sind die kurzen Kapitel. Dadurch spannt er den Geschichtsbogen gekonnt zu einem Ganzen. Das einzige was mich ein wenig stört ist das Coverdesign. Leider entschied man sich den dritten Band in weiß zu veröffentlichen und nicht mehr in schwarz wie seine ersten beiden Werke.

Ich kann Chris Carter nur jedem empfehlen, der auf harten Psychothrillerstoff steht. Einmal in die düstere Welt von Chris Carter eingetaucht, lässt sie einem nicht mehr so schnell los!

Chuck - Die komplette dritte Staffel [5 DVDs]
Chuck - Die komplette dritte Staffel [5 DVDs]
DVD ~ Zachary Levi

5.0 von 5 Sternen Chuck gegen den Rest der Serien, 7. Mai 2012
Nach den grandiosen ersten zwei Staffeln war ich sehr gespannt, ob die Autoren und Regisseure das Level bei der dritten Staffel halten können oder es vielleicht sogar noch höherschrauben werden. Ich kann euch mit ruhigem Gewissen sagen, sie haben es geschafft und die Serie wurde noch besser. Ihr fragt euch wie das ging? Ganz einfach: Noch mehr Action, noch mehr Spannung und ein noch ausgefeilterer Plot!

Chuck hat sich nun seinen Traum erfüllt und ist selbst Agent geworden und geht ab sofort auch auf Einsätze. Dies fällt wieder einmal sehr spaßig aus und der Humor passt sich grandios an den Rest der Tugenden der Serie an. Sarah, Casey, Morgan und der Rest der Bande werden grandios verkörpert und ihr werdet eure Lachmuskeln nicht zur Ruhe kommen lassen. Auch eure Nerven werden auf die Folter gespannt, denn es geht noch spannender zur Sache.

Staffel 3 ist durch und durch gelungen und man darf sich bereits auch weitere Auskoppelungen freuen. Es wird wieder spannend, ob die Serie das Level halten kann, denn auf dem aktuellen, wird es schwer, es noch besser zu machen. Chuck ist ohne Zweifel eine Perle und ich bin froh, dass es solche Serien noch gibt!

"Chuck Staffel 3: Noch witziger, noch spannender und noch actionreicher! Chuck ist mit einem großen Knall zurück! Unbedingt ansehen!"

Der Gestiefelte Kater (inkl. DVD + digital Copy) [Blu-ray]
Der Gestiefelte Kater (inkl. DVD + digital Copy) [Blu-ray]
DVD ~ Chris Miller
Wird angeboten von Preferito, Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Kater, ganz großes Vergnügen, 2. Mai 2012
Ich gestehe: Ich liebe diesen kleinen, putzigen und frechen Kater! Er war schon bei der Shrek-Quadrologie mein Lieblingsprotagonist. Seine erste große Hauptrolle hat er mit Bravour gemeistert und meine Lachmuskeln schmerzen noch heute. Die Gagdichte und das putzige Gesamtwerk haben mich voll und ganz überzeugt. Die Liebe zum Detail und die Geschichte im Ganzen ist grandios und auch das Drumherum fügt sich ohne Kratzer in das Puzzle ein.

Sei es nun die Geschichte wie sich Kater und Humpty Dumpty kennengelernt haben, die fantastische Reise in die Wolken oder der Wettstreit im Keller mit Kitty, alles ist für den Zuseher ein Augenschmaus. Es grenzt schon fast an genialität, wie die alten Märchen in die Moderne umgewälzt wurden und trotzdem ihren Charme zu keiner Zeit verlieren. Wer den Stil von Shrek mochte, wird "Der gestiefelte Kater" lieben.

Das Gesamtbild wird aber dank der gelungenen Blu-ray-Umsetzung noch einmal besser. Denn in High-Definition sieht der Kater und seine Protagonisten brilliant aus. Die Umgebungen strahlen nur so von perfekten Kontrasttönen und Bildschärfe. Animationsfilme sollte man heute definitiv nur noch auf Blu-ray ansehen. Hier macht dieser Techniksprung definitiv Sinn und verschönert das Filmerlebnis.

"Der gestiefelte Kater: Spaßiger Animationsfilm für Groß und Klein, mit viel Liebe zum Detail, einer tollen Geschichte und brillianter Blu-ray-Optik"

Rango [Blu-ray]
Rango [Blu-ray]
DVD ~ Gore Verbinski

5.0 von 5 Sternen Perfekter Animationsstreifen mit kluger Geschichte, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Rango [Blu-ray] (Blu-ray)
Was gibt es Schöneres als einen Film, der neben einem perfekten Bild auch eine Geschichte bietet, die nicht nach zwei Sekunden schon wieder vergessen ist. "Rango" bietet genau diese Aspekte und kombiniert sie mit einem wunderschönen Westerncharme. Eines sollte man jedoch gleich einmal klarstellen: Auch wenn es sich hier um einen klassischen Animationsfilm handelt, sollte er jedoch nicht von Kindern betrachtet werden. Es geht ganz schön zur Sache und könnte für den einen oder anderen doch zu starker Tobak sein.

Auch dürften die Kleinen die geniale Ökogeschichte nicht ganz verstehen. Es ist einfach herrlich, wie die Regisseure und die Drehbuchautoren es geschafft haben, einen so kritischen Blick auf die Gesellschaft zu werfen und dennoch immer schön sarkastisch zu bleiben - top! Auch die Charaktere wirken zu Beginn alle ein wenig komisch und fast einen Tick zu abgefahren. Doch im Laufe der Geschichte wachsen sie einem regelrecht ans Herz. Alleine Rango selbst ist eine der coolsten Echsen der Filmgeschichte - Punkt!

Wenn man sich dann zu guter letzt auch noch die Blu-ray ansieht, kann man das Staunen gar nicht mehr beenden. Denn in Sachen optischer Qualität herrscht in der Wüste keine Knappheit an Schärfe oder Kontrast. Alles ist gestochen scharf und wirkt schon fast zu real. Bei manchen Aufnahmen muss man ganz genau hinsehen, dass man erkennt, dass es sich lediglich um eine Computeranimation handelt - Referenzwürdig!

"Rango: Perfekt inszenierter Ökowestern mit Nachklang, in einer noch besseren und optisch perfekten Hülle - TOP!"

Let me in [Blu-ray]
Let me in [Blu-ray]
DVD ~ Kodi Smit-McPhee

5.0 von 5 Sternen Vampirfilm mit Stil und Story, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Let me in [Blu-ray] (Blu-ray)
"Der beste amerikanische Horrorfilm der letzten 20 Jahre" - Stephen King

So ganz stimm ich dem Großmeister des Horrors nicht überein. "Let me in" ist meines Erachtens nach kein klassischer Horrorstreifen, sondern viel mehr ein finsteres, psychologisches und für Erwachsene konzipiertes Romeo & Julia. Hier steht ein Film vor uns, der durch intensive Bilder begeistert und dadurch mehr aussagt, als so manches Drehbuch. Ein stiller Film, der keine Wortgewalt benötigt, sondern durch die intensiven Bilder punktet und dadurch den Zuseher in seinen Bann zieht.

Das Wechselspiel zwischen Hell und Dunkel, zwischen Liebesgeschichte und Blutdurst geht da genau so Hand in Hand wie die zwei jungen Nachwuchsschauspieler. Das Bühnenbild wurde klug gewählt und überzeugt durch tolle Aufnahmen.

Auch kann die Blu-ray vor allem bei den Außenaufnahmen punkten. Hier kann man kräftige Kontraste und messerscharfe Qualität erkennen. Einzig in den dunklen Innenaufnahmen geht ein wenig an Schärfe verloren, was aber bei den intensiven und psychologischen Karussell nicht näher stören wird.

"Let me in: Intensiver, spannender und optisch ausdrucksstarker Vampirfilm mit Biss"

The Kids Are All Right
The Kids Are All Right
DVD ~ Annette Bening

5.0 von 5 Sternen Familiengeschichte einmal anders, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: The Kids Are All Right (DVD)
Eines gleich vorweg: Ich finde diesen Film klasse!

Genau so stelle ich mir eine gute Familiengeschichte vor. Unkonventionell, liebenswürdig, tolle schauspielerische Leistungen und eine schöne nicht alltägliche Geschichte. Es ist mutig, die gleichgeschlechtliche Ehe und das damit in Verbindung stehende aufziehen der Kinder zu thematisieren. Es ist schön, wenn das Thema gut umgesetzt wird und auch die Akteure allesamt gut harmonieren. Es ist ansehnlich, wenn sich ein Film nicht auf das Oberflächliche reduziert, sondern auch im Nachhinein nachwirkt.

Die Geschichte lässt uns an den Leiden und Freuden der Familie teilhaben und zeigt uns auch, mit welchen Problemen sich die Eltern und die Kinder rumschlagen müssen. Da wäre die schwierige Pubertät und der harte Ehemarathon, welcher auf seine Art bewältigt wird. Man erkennt einfach viele Facetten, welche auch im täglichen Leben wahrlich so vorkommen - und das ist schön!

"The Kids Are All Right" ist ein perfekter Familienfilm, der nicht zu kitschig und nicht zu abgedreht daherkommt. Außerdem bietet er eine tolle Leistung der Schauspieler und eine äußerst unkonventionelle Geschichte die zum Lachen und Nachdenken animiert!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 7, 2012 10:24 PM MEST

Real Steel [Blu-ray]
Real Steel [Blu-ray]
DVD ~ Hugh Jackman

4.0 von 5 Sternen Die Rocky-Roboter-Show, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Real Steel [Blu-ray] (Blu-ray)
Herzlich Willkommen Ladies und Gentlemen. In der linken Ecke haben wir an diesem Abend einen aktuellen Hollywood-Streifen. Die gegenüberliegende rechte Ecke nimmt sich den Film etwas genauer zur Brust.

Wir befinden uns im Jahr 2020 und die Klitschko-Dominanz im Boxen ist schon längst Geschichte. Denn Vitali und Wladimir wurden durch sprachgesteuerte Roboter eiskalt auf die Bretter befördert. Hollywood dürfte ihre Archive durchgewühlt haben und auf Sylvester Stallones Rocky gestoßen sein. Denn anders kann man sich Real Steel nicht erklären. Shawn Levy hat sich dabei einfach die modernste Computer-Technik gekrallt und den alten Klassiker in ein neues Gewand gehüllt.

Dank Motion Capturing und detaillierten am Computer animierten Robotermodellen kam dabei ein wahres Spektakel hervor. Auch wenn die Geschichte klassisch und durchaus kitschig ist - der schon oft verwertete Vater-Sohn-Konflikt -, macht der Film sehr viel Spaß und ist vor allem bei den Jungs sehr beliebt. Den Erwachsenen dürfte die Geschichte dann am Ende doch zu sehr am Hollywood-Klischee kratzen. Auch wenn Hugh Jackman und Dakota Goya ein wenig unsympathisch rüber kommen, verkörpern sie die Vater- und Sohn-Rolle am Ende doch ganz gelungen. Schade ist, dass die Geschichte am Ende doch sehr vorhersehbar ist und nicht das ganze vorhandene Potential ausschöpft - da wäre durchaus mehr drin gewesen!

Die Blu-ray an sich kann vollends überzeugen und bietet durchwegs ein messerscharfes Bild und traumhaft schöne Landschaftspanoramen. Die knalligen Farben gepaart mit den tollen Effekten bei den Kämpfen, runden das Gesamtpaket gelungen ab!

"Real Steel: Hollywood-Kino mit Vater-Sohn-Konflikt in aktuellem Rocky-Roboter-Gewand und unverschämt gut aussehendem Blu-ray-Bild"

Sarg niemals nie: Roman
Sarg niemals nie: Roman
von Dan Wells

5.0 von 5 Sternen Amüsante Vampir-Interpretation, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sarg niemals nie: Roman (Taschenbuch)
Ich habe den Autor Dan Wells durch seine "Serienkiller-Trilogie" zu lieben gelernt. Sein Stil und seine düsteren und aufreibenden Geschichten haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Sein viertes Buch "Du stirbst zu erst" war dann leider doch etwas zu abgedreht und deswegen war ich jetzt umso gespannter, was mich mit "Sarg niemals nie" erwarten wird. Er hat einen völlig anderen Weg eingeschlagen. Weg vom Thriller-Genre hin zur amüsanten Roman-Literatur. Auch hat er sich dem hoch aktuellen Vampir-Thema gewidmet.

Bei "Sarg niemals nie" hat er seinen Stil beibehalten. Das Buch liest sich flüssig und die Geschichte spart nicht mit komischen Szenen. Allein der wirre John mit seinen Reimen kann ein wenig nerven. Dennoch sehe ich Dan Wells eher im Thriller-Genre auch wenn sein Ausflug in die Welt der amüsanten Literatur für nette Abwechslung sorgt. Ich hätte mir nicht gedacht, dass eine Vampirgeschichte so amüsant und spritzig sein kann. Es ist schön, dass es abseites der ganzen Mainstream-Vampir-Geschichten auch so ein Buch das Welt der Belletristik erblickt hat.

"Sarg niemals nie: Kurzweilige und witzige Vampir-Interpretation eines Thriller-Autors"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4