Profil für W. Müller > Rezensionen

Beiträge von W. Müller

W. Müller "kluntrum" (Nds.)

Seite: 1 | 2
Die schwarze Kerze - Das komplette 6-teilige Kriminalhörspiel von Edward Boyd mit Starbesetzung (Pidax Hörspiel-Klassiker)
Wird angeboten von pidax

3.0 von 5 Sternen Die alten Zeiten, 19. Juli 2014
Ein WDR Hörspiel aus dem Jahr 1970.
Sprecher top, Geräusche gut. Die Musik ist für mein Empfinden nicht spannend oder irgendwie auffällig,

Unangenehm ist das Fehlen von Tracks. Man kann nur die einzelnen Folgen ansteuern. Dann erklärt einem der Erzähler, was bisher geschehen ist. Im Radio, eine Folge pro Woche gesendet, prima. Auf einer CD absolut albern. Vor allem, wenn man es mehrmals hören möchte.

MP3-Format, 180 Minuten auf einer CD.

Zum Inhalt: Steve Gardiner stolpert in eine Kleinstadt, in der die Menschen durch Morde des "netten Mannes" verängstigt sind. Unterkunft findet er bei einen Freund, der er zu einer Rückkehr an die Bühne überreden möchte.
Er trifft auf verschrobene Bewohner des Städchens und auf alte Geheimnisse.
Wer ist die Stimme, die das Gedicht von der schwarzen Kerze in der
Nacht zuflüstert?
Insgesmt gut, aber aufgrund der beschriebenen Umstände 3 Sterne

Vom Mentalen her quasi Weltmeister
Vom Mentalen her quasi Weltmeister
von Horst Evers

4.0 von 5 Sternen Unter uns D-Jugend Spielern...*gg, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Vom Mentalen her quasi Weltmeister (Audio CD)
Bei dieser Reise in alle Länder der Teilnehmerländer der WM 2014 (und noch einige Länder mehr, die sich leider nicht qualifiziert haben) ist aus Sicht des Fussballfreundes alles dabei, was die Dramatik des Spiels umfasst.
Beispielsweise ein böser Fehlpass gleich zu Beginn (England), lustloses Ballgeschiebe (wenn zu ziemlich jedem Land ein alberner Tagesablauf eines Durchschnittsbürgers geschildert wird), grandiose Ballstaffeten (Uruguay, Nigeria, uvm.) und immer wenn es Horst gelingt irgendeinen persönlichen Bezug zu den Ländern einzuschieben, werden die Pointen gewieft eingenetzt (Iran, Portugal, u.a.)
Auch in der Auftritt in scheinbar exotische Länder (Schweiz, Russland *g) wird souverän gemeistert.
Und wer von weiblichen Fans in Südkorea berichten kann, na, der hat dann ja einen erzählerischen Elfmeter ohne gegnerischen Torwart!
Trotzdem bedarf es der Verlängerung, in welcher auch komplexe Spielsysteme und z.B. der gestreifte Vierer erklärt werden, um hier einen Erfolg einzufahren.
Quasi als Ehrenrunde gibt es dann noch eine aktualisierte Version von "Das große Spiel" (ohne NicoTin, aber - natürlich - bekanntem Ausgang).
Insgesamt im Spielaufbau zu statisch um restlos begeistern zu können, aber auf 4 CD findet sich genug Spass um auch ein Rückspiel anzugehen (also nochmal hören).
Auf jeden Fall hören, der Vortrag des GeschichtenERZÄHLERS macht für mich einiges vom Reiz aus.

Und was kommt noch in der Zukunft? Olympische Spiele, Filmfestspiele, Randsportarten (was ist mit boßeln*gg)?
Wird schon was kommen, den ganzen Tag nichts tun, nee nee, das geht ja auch nicht...

Philips SA4ARA08KF GoGear Ariaz MP4-Player 8GB (6,1 cm (2,4 Zoll) Display, Radio)

4.0 von 5 Sternen ich bin zufrieden.., 29. Dezember 2012
Habe das Gerät vor kurzem erworben und nutze fast ausschleßlich für auduible und amazon cloud (für diese beiden Seiten ist auch kein Songbird notwendig. Gott sei Dank).
Für auf dem genannten Seiten heruntergeladene Sachen funktioniert alles prima. Gerät für den download aktualisieren und dann gehts los. Habe jetzt für ca. 60 Stunden Hörspiele/-bücher und Musik aufgeladen, der Speicherplatz ist noch nicht voll.
Mehr als 12 Stunden Laufzeit habe ich noch nicht gebraucht, aber hier war auch noch nicht das Ende ereicht.
Radio habe ich probeweise gehört, funktioniert ohne Probleme.
Die Bedienung über das Menü ist einfach.
Unangenehm ist für mich das Dispkay, schöne Farben aber einfach zu klein, um Bilder oder gar Videos darüber geniessen zu können.
Der mitgelieferre Kopfhörer wird normalen Anspüchen nicht gerecht, da sollte man sich Alternativen suchen.
Eine Schutzhülle ist ebenfalls empfehlenswert.
Unterm Strich die gewohnte Qualität von Philips, aber entweder das mit den Videos weglassen und günstiger werden oder das Display vergrößern.

Folge 147/Grusel auf Campbell Castle
Folge 147/Grusel auf Campbell Castle

4.0 von 5 Sternen Der Ruf des Rotbauchfliegenschneppers*g, 24. Juni 2011
Ein neues Abenteuer der 3 Detektive, das mit der Sinfonie aus der neuen Welt beginnt, dazu Rabengekrächze und eine Seance..., na das kann doch nur spannend werden.
In der Tat bleibt es 3 Teile spannend und auch originell, mit Action, Humor, handfesten Rätseln und kleienn Schreckmomenten.
Das letzte Viertel fällt leider ab. Aber so schlimm wie bei den unseligen "Zwillingen der Finsternis" ist es dann doch nicht(das war leider wirklich gruselig, brrr, das hat die Höchststrafe bekommen: Löschung des downloads!!).
Die Sprecher machen Ihre Sache sehr gut und soo dolle hört man den Schwammkopf nicht raus.
Geräusche und Musik sind prima!
Unterm Strich bleibt gute Unterhaltung und mit etwas Glück bin ich beim nächsten Hören nach 3/4 eingeschlafen,-)
Eigentlich 3,5 Sterne, aber wg. der Rotbauchfliegenschneppe dann doch 4,-)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 1, 2011 10:46 PM MEST

Frasier - Die vierte Season [4 DVDs]
Frasier - Die vierte Season [4 DVDs]
DVD ~ David Hyde Pierce

5.0 von 5 Sternen Frasier, die 4., 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Frasier - Die vierte Season [4 DVDs] (DVD)
Die 4 DVD sind praktisch und einzeln verpackt, enthalten sind 24 Folgen, aber keinerlei Extras.
Auch diesmal fehlt wieder die Funktion "alle Folgen abspielen".

Die Staffel selbst enthält einige der besten Folgen der ganzen Serie, z. B. Wer den Kakadu stört, Hörspiel des Horrors und Der trojanische Truthahn.
Und wie Frasier und Niles den "flotten Vierer" versauen, ist auch ein Fest für die Lachmuskeln.
Besonders in diesen Folgen entfaltet sich der herrliche Wahnsinn der Familie Crane und ihrem Anhang.
Und es gibt noch mehr: Frasier bringt seinen Vater zum weinen, Bebe geht als Agentin mal wieder zu weit, Niles wird von seiner Noch-Ehefrau und explodierendem Rasierschaum traktiert und dann ist da noch Sherry.
Als Person für Martin und -natürlich- als Getränk für die Gebrüder Crane.

Nicht jede Pointe ist ein Knaller, manchen Gag hat man inzwischen einmal zu oft gesehen, aber unter dem Strich bietet gerade die Staffel tolle Unterhaltung auf gewohnt gutem Niveau.
Für mich die wahrscheinlich beste Staffel dieser Serie!

Frasier - Die dritte Season [4 DVDs]
Frasier - Die dritte Season [4 DVDs]
DVD ~ David Hyde Pierce

4.0 von 5 Sternen Frasier, die 3., 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Frasier - Die dritte Season [4 DVDs] (DVD)
Die 3. Staffel kommt in der gleichen pragmatischen Verpackung daher wie seine Vorgänger.
Als Extras wieder die "celebrity voices" und einige Kurzinterviews mit den Crane-brüdern und dem Art-director. Nicht wirklich der Bringer, aber warum nicht.
Es fehlt wieder die Möglichkeit, alle Folgen hintereinander abzuspielen (grummel).
Die Untertitel (die ich gerne nutze, wenn ich die Folgen im Original sehe), sind teilweise sehr daneben. Beispiel: Das Original "A mall" wird mit sinnfrei mit "Ahmal" übersetzt. Nehmen wir das mal als zusätzliche Belustigung:)
Das wäre aber wirklich nicht nötig gewesen, denn (fast) alle Folgen sind wirklich komisch, z.B. wenn Frasier mit Bruder Niles eine Gruppentherapie durchführen will, gegen seinen Vater im Schach scheitert oder der geplante Abend mit dem Weinklub in einem Fiasko zu enden droht, ich habe mich gut amüsiert.
Her mit der nächsten Staffel!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2009 2:16 PM CET

Der fremde Tibeter. 3 CDs
Der fremde Tibeter. 3 CDs
von Eliot Pattison

4.0 von 5 Sternen Zum Hörspiel, 21. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Der fremde Tibeter. 3 CDs (Audio CD)
Vorweg: es sind 3 CD (nicht wie angegeben 2), Gesamtspielzeit 208 Min.
Sehr nah am Buch umgesetzt, daher spare ichmir Angaben zum Inhalt. Nur ein: ich habe boch nie eine Kriminal-/Detektivgeschichte gelesen, gesehen oder gehört, in welcher der Ermittler in so einer schwachen Position ist.
Regie, Sprecher (!), Geräusche und alles was zu einem guten Hörspiel dazugehört sind super!
Kleines Problem: die Geschichte spielt nun mal in Tibet und daher sind viele Namen und Begriffe nicht immer leicht auseinanderzuhalten. Für jemanden, der das Buch nicht kennt, wird es wahrscheinlich schwer, beim ersten Hören alles sofort zu verstehen. Besonders im Mittelteil gehts Schlag auf Schlag,-)
Also nichts zum so nebenbei hören.
Insgesamt wirklich gelungen, werde es gern noch öfter hören.
Falls irgendeiner die Idee hat, auch die anderen Bücher in Hörspiele umzusetzen, macht es!

Rom Superbox  - Die kompletten Staffeln 1 und 2 (Exklusiv bei Amazon.de mit ledergebundenem Notizbuch)
Rom Superbox - Die kompletten Staffeln 1 und 2 (Exklusiv bei Amazon.de mit ledergebundenem Notizbuch)

5.0 von 5 Sternen Alle Wege führen nach Rom, 29. Dezember 2008
Beide Staffeln der Serie gibt es in dieser Box in deutscher und englischer Sprache.
Die 1. Staffel enthält 12 Folgen auf 5 DVD plus einer Bonus DVD.
Die 2. Staffel besteht aus 10 Folgen auf 5 DVD.
Dazu findet man diverse Extras, deren Wert allerdings sehr unterschiedlich ist.
Das lederne Notizbuch ist relativ klein und enthält ca. 50 linierte Seite, auf dem Umschlag ist "ROM" eingedruckt.
Die Serie selbst verknüpft sehr clever den Weg zweier Soldaten mit dem Leben historischer Personen. Dabei wird ein sehr lebendiges Bild der damaligen Zeit entworfen.
Wenn man das Ganze als Unterhaltung und nicht als historisch exakte Dokumentation betrachtet, ist die Serie wirklich spannend anzuschauen. Auf einige drastischen Darstellungen von Sex und Gewalt sollte man gefasst sein.
Wer großes Schlachtengetümmel erwartet, wird allerdings enttäuscht werden. Diese werden nur andeutungsweise gezeigt.
Zum Ende hin verliert die Serie etwas an Schwung, aber insgesamt sehr sehenswert.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 8, 2009 5:12 PM CET

Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
von Peter Høeg

5.0 von 5 Sternen Eins meiner liebsten Hörspiele, 29. April 2008
Das Buch hat 3 Teile, das Hörspiel wurde auf 2 Teile reduziert.
Mir hat das gut gefallen, es hält die Spannung hoch.
Leider kommt dann das Ende doch ein wenig zu schnell, aber das ist auch der einzige Kritikpunkt.
Sprecher, Geräusche, Musik, Aufbau der Geschichte, all das gefällt.
Natürlich kann eine dramatische Bearbeitung die Geschichte nicht wie das Buch erzählen, aber dies Hörspiel ist wirklich spannend gestaltet.
Und gefällt mir deutlich besser als der Film,-)

Drei Fälle für Lord Peter (Box) - Der Zank um den Knochen/Die geheimnisvolle Entführung/Der Mann ohne Gesicht
von Dorothy L. Sayers

4.0 von 5 Sternen Lord Peter auf Reisen, 28. Dezember 2007
3 Abenteuer von Lord Peter in Hörspielform. Mit guten Sprechern, wenig Musik und gar keinen Geräuschen.
Die Laufzeit beträgt jeweils ca. 55 Minuten.
Preis und Leistung stehen hier in einem guten Verhältnis und wer Lord Peter kennt und mag, wird hier seine Freude haben.
Wg. dem kärglichen Einsatz von Musik und geräuschen ziehe ich einen Punkt ab, aber ansonsten kann ich die Hörspiele Freunden der typisch englischen Detektivgeschichten die CD`s empfehlen.
(Auch wenn die andere CD-Sammlung mit den geschichten vom Drachenhaupt und den Orangenkernen mir bsser gefallen, einfach weil die Geschichten etwas mehr Witz haben.)

Seite: 1 | 2