Profil für Statine > Rezensionen

Umfrage: Einführung in die Methoden der Umfrageforschung
Umfrage: Einführung in die Methoden der Umfrageforschung
von Rüdiger Jacob

5.0 von 5 Sternen Umfrage, 31. Mai 2011
Dieses Buch hat meine Erwartungen gänzlich erfüllt! Es bespricht alle Probleme die vor, während und nach der Datenerhebung auftreten können ohne sich in unnötigen Details zu verlieren. Weiterhin bietet es sehr nützliches Zusatzmaterial wie zum Beispiel das Tool zum Erstellen von Fragebögen in Word.

Repräsentative Umfrage: Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren
von Siegfried Schumann

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht das was der Titel verpricht!, 12. Mai 2011
Ich kann mich den Vorrezensenten anschließen. Das Buch ist gut geschrieben was die Einführung in die statistischen Methoden angeht.
Jedoch hat das Buch, durch den meiner Meinung nach unglücklich gewählten Titel, meine Erwartung nicht erfüllt. Ich erhoffte mir Hilfestellung für die Erstellung einer Umfrage, nicht für die Auswertung. Leider ist der Schwerpunkt des Buches zumindest bei dem Titel meiner Meinung nach falsch gewählt.

Deswegen leider nur eine mittelmäßige Bewertung.

Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (Springer-Lehrbuch)
von Klaus Backhaus

5.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswertes Buch, 10. Mai 2011
Ob man dies nun positiv oder negativ für die Wissenschaft bewertet steht auf einem anderen Blatt! Jedoch schafft es dieses Buch, dass nach kurzer Eingewöhnungzeit echt nahezu jeder Forscher und Praktiker, der ein wenig Zeit aufbringt, die gängigen Multivariaten Analysemethoden anwenden kann, ohne sie im Detail zu verstehen. Wofür sich DAS BUCH und seine Autoren eine sehr gute Bewertung verdient haben.

Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Lehrbuch mit Online-Materialien)
von Jürgen Bortz

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Standardwerk, 10. Mai 2011
Meiner Meinung nach "Bortz" ist ein gelungenes Standardwerk, mit dem man sehr gut arbeiten kann. Für Anfänger halte ich andere Bücher für besser, jedoch ist es für den Forgeschrittenen leser durchaus zu empfehlen. Wie so häufig gilt die Mischung mit anderen guten Bücher bringt den gewünschten Erfolg beim Arbeiten.