Profil für Andreas Pilat > Rezensionen

Beiträge von Andreas Pilat
Top-Rezensenten Rang: 1.762.942

Andreas Pilat

Blender  - inkl. Starterkit auf DVD: Ihr Einstieg in die professionelle 3D-Grafik und Animation (DPI Grafik)
Blender - inkl. Starterkit auf DVD: Ihr Einstieg in die professionelle 3D-Grafik und Animation (DPI Grafik)
von Heiko Ihde

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg und Überblick, 3. April 2012
Blender ist ein sehr umfangreiches Programm mit vielen Möglichkeiten, die aber leider manchmal schwer zu finden sind bzw. von denen man schlicht nicht weiß!
Blender wird laufend weiterentwickelt, so dass es oft schwer ist auf dem Laufenden zu bleiben!
Das Buch ist für die (fast aktuelle) Version 2.5, so dass man halbwegs auf dem neuesten Stand ist.
Heiko Ihde beginnt mit einem etwas verwirrenden Überblick in die Möglichkeiten des Programms.
Gerade wenn man komplett neu einsteigt kann das etwas verwirren.
Aber nicht den Mut verlieren, danach folgt gut gegliedert die Erläuterung vieler Funktionen von Blender.
Durch großzügige Bebilderung ist es leicht möglich alles im Programm auch umzusetzen.
Das empfehle ich auch unbedingt, sonst vergesse zumindest ich einen Großteil der gelesenen Dinge bald wieder!
Also am Besten das Buch am Rechner lesen und immer gleich ausprobieren was man liest und ruhig auch mal darüber hinaus weitermachen um eine gewisse Routine zu erlangen.
Generell vergesse - ich zumindest - vieles wieder wenn ich Blender mal einigen Zeit nicht nutze!
Dann lässt sich das Buch, zumindest wenn man es schon mal 'durchgearbeitet' hat' wunderbar als Nachschlagewerk benutzen.
Bis auf den etwas 'wirren' Anfang also eine Lektüre die den Einstieg in Blender einfacher macht und es ermöglicht viele der Funktionen des Programms kennenzulernen!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 22, 2012 3:36 PM MEST

Blender 2.5 - Videotraining (PC+MAC+Linux)
Blender 2.5 - Videotraining (PC+MAC+Linux)
Wird angeboten von unifachbuch "Preise inkl. MwSt."

5.0 von 5 Sternen Guter Einstig mit Tiefgang, 23. Februar 2012
Die Möglichkeiten von Blender haben mich schon lange Zeit fasziniert, allerdings bin ich immer wieder an der Flut von Funktionen und der etwas ungewöhnlichen Bedienung gescheitert.
Auch diverse Tutorials haben nur wenig geholfen, oft nimmt jedes auf eine andere Programmversion Bezug.

So bin ich beim Videotraining von Heiko Ihde gelandet, sozusagen eine umfangreiche Sammlung von Videotutorials aus einer Hand!
Bewusst habe ich die gleiche (fast aktuelle) Blender-Version 2.59 wie im Videotraining installiert.

Nach einem Überblick über das ab Version 2.5 neue Userinterface von Blender werden einzelne Themen herausgegriffen und jeweils anhand eines Beispiels erklärt.
Dabei sieht man was im Programm passiert, der Autor erklärt mit angenehmer Stimme die jeweiligen Schritte.
Diese waren meist in Echtzeit nachzuvollziehen, manchmal musste ich das Video kurz anhalten um mitzukommen.
Die einzelnen Videos liegen größtenteils im Bereich von 1-5 Minuten, so dass man in der Zeiteinteilung flexibel bleibt.
Jedes Video lässt sich auch einzeln über das Inhaltsverzeichnis aufrufen.

Ich habe mit 2 Monitoren gearbeitet, das Programm bietet aber auch einen 'Mach-Mit!-Modus':
Das Video ist dann aber so klein dass bei dem umfangreichen Interface von Blender schnell die Übersicht verloren gehen kann, Beschriftungen usw sind nicht mehr lesbar.
Mit einem einzelnen Monitor würde ich abwechselnd das Training laufen lassen und dann umsetzen!
Zu jedem Kapitel gibt es auf der DVD eine schriftliche Zusammenfassung die man auch ausdrucken kann und die in diesem Fall evtl. zusätzlich hilfreich ist!

Es hat sich für mich bewährt nach dem 'Durcharbeiten' eines Videos das gerade gesehene nochmal ohne Anleitung nachzuvollziehen.
Es hat Spass gemacht mit dem Training zu arbeiten, oft war ich überrascht wie einfach komplex erscheinende Dinge mit dem nötigen Wissen zu erreichen waren!

Ein kleines Manko sind die mitgelieferten Blenderdateien.
Diese sind zwar im Prinzip nach Kapiteln sortiert aber nicht wie die Videos nummeriert sondern die Ordner und Dateien sind mit englischen Titeln versehen so dass man manchmal etwas suchen muss um die richtige Datei zu finden.

Natürlich kann das Videotraining nicht den kompletten Funktionsumfang von Blender abdecken, aber die getroffene Auswahl ist gut und hinterließ bei mir nicht das Gefühl dass wichtige Dinge unbehandelt geblieben wären.

Insgesamt wird ein umfangreiches Wissen über viele Funktionen von Blender vermittelt das auch gut umzusetzen ist weil die einzelnen Schritte nicht nur beschrieben sondern gezeigt werden.
Es hat Spass gemacht mit der DVD zu arbeiten und ich werde sie sicher zur Auffrischung weiter verwenden!
Besonders vorteilhaft ist dass die fast aktuelle Version 2.59 verwendet wird!
Das Video-Training ist zum Einstieg in Blender zu empfehlen, geht aber weit über die reinen Grundlagen hinaus.