Profil für Martin Lauritsch > Rezensionen

Beiträge von Martin Lauritsch
Top-Rezensenten Rang: 2.328.431

Martin Lauritsch (Baden Württemberg)

Mein Leben als Volltreffer: wen(n) Gottes geniale Liebe antreibt
Mein Leben als Volltreffer: wen(n) Gottes geniale Liebe antreibt
von Francis Chan
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Jetzt wird es ernst., 17. Oktober 2009
Wer die Predigten von Francis Chan kennt, für den gibt es einige Wiederholungen im Buch. Er regt zu einer Gottesliebe und einem Christsein an, wie es die Bibel fordert. Er zeigt dies jedoch deutlicher, als es dem durchschnittlich entschiedenen Christen bewusst sein wird. Francis Chan führt Beispiele aus seinem Leben und dem Leben anderer an, die dieses gelebte Christsein verdeutlichen.

Nach dem Lesen des Buches kann es beim Leser zwei unterschiedliche Reaktionen geben. Die eine ist ein Relativieren des Geschriebenen, ein "da würde ich die Bibel so nicht interpretieren". Die andere Reaktion ist ein Zustimmen, ein Gefühl, dass man etwas in seinem Leben ändern muss. Vieles steht und fällt in dem Buch mit der Antwort auf die Frage, ob die Aufforderungen in der Bibel für uns heute gelten oder nicht.

Die zur Werkegerechtigkeit neigenden Christen mögen das Buch vielleicht teilwiese missverstehen. Francis Chan schreibt jedoch NICHT, dass die Liebe und Gnade Gottes selbst zu erarbeiten sind.

Crazy Love: Overwhelmed by a Relentless God
Crazy Love: Overwhelmed by a Relentless God
von Francis Chan

5.0 von 5 Sternen Jetzt wird es ernst., 16. Oktober 2009

Projektmanagement - Handbuch für die Praxis: Konzepte - Instrumente - Umsetzung
Projektmanagement - Handbuch für die Praxis: Konzepte - Instrumente - Umsetzung
von Hans-Dieter Litke

3.0 von 5 Sternen Gut, aber..., 10. Januar 2009
...nicht durchgängig gut. Die elf Kapitel des Handbuchs wurden von verschiedenen Autoren geschrieben. Nach Querlesen der ersten 9 Kapitel hatte ich einen guten Eindruck. Gut geschrieben mit Anregungen und Dingen, die nicht auch in jedem anderen PM Buch stehen. Für mich besonders interessant sollte das Kapitel 10 "Erfolgsfaktor Beschaffung" sein, da ich aus diesem Bereich komme und diesbezüglich recherchiert habe.

Leider wird in den Ausführungen nur die Aufgabe des operativen Einkaufs in der herkömmlichen Unternehmensorganisation gespiegelt, ohne gesondert auf den Umstand "Projekt" einzugehen. Ohne Frage laufen viele Prozesse im Projekt genauso ab, doch gibt es Fragen, die in diesem Zusammenhang gestellt werden sollten. Dazu gehören:

- Muss die Organisation im Einkauf angepasst werden?
- Wie sieht es mit der Einbindung der Lieferanten aus?
- Welche Instrumente/Methoden stehen dem Einkauf zur Verfügung?
- ...

Da die im Buch aufgeführten Punkte nicht über das operative Beschaffungsgeschäft hinaus gehen, ist das leider etwas zu wenig zu dem gewählten Kapitelname "Erfolgsfaktor Beschaffung". Vielleicht wird es in der zweiten Auflage etwas besser.

Projektmanagement in der Beschaffung: Zusammenarbeit von Einkauf und Entwicklung
von Roman Boutellier

1.0 von 5 Sternen Knapp daneben, 10. Dezember 2008
Das Buch gibt einen durchaus prägnanten und interesssanten Einblick ins Projektmanagement. Leider verspricht es nicht ganz was der Titel "Projektmanagement in der Beschaffung" suggeriert. Leider noch weniger, was der Untertitel "Zusammenarbeit von Einkauf und Entwicklung" suggeriert. Es wird kein bisschen auf die konkrete Zusammenarbeit zwischen Beschaffung und Entwicklung eingegangen, sondern diesbezüglich nur allgemein auf die Zusammenarbeit in Projekten Bezug genommen. Schade.