Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Dr. Sylvia Löhken > Rezensionen

Beiträge von Dr. Sylvia Löhken

Dr. Sylvia Löhken "textATRIUM" (Bonn)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Das Jahr, als ich anfing, Dudelsack zu spielen. Eine Anleitung zur Veränderung in der Mitte des Lebens
von Tanja Köhler
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Leben wagen, 23. Juli 2016
Tanja Köhler macht mit diesem Buch vor allem eines: Mut. Veränderungen in mittleren Jahren brauchen oft eine große Portion davon, weil so vieles festgefahren und gewohnt ist. Und ja, auch Erfolg kann uns daran hindern, Neues zu wagen: Das Scheitern könnte uns ja klein aussehen lassen...
Tanja Köhler zeigt, wie Veränderungen in der Mitte des Lebens gelingen. Und mehr noch: Sie erzählt von ihrer eigenen Veränderung so anschaulich, dass ihre Leser Lust bekommen, ihren eigenen "Dudelsack" zu finden.

Besonders gefallen hat mir die Kategorisierung der "Jammerlappen" in fünf verschiedene Unterlappen. Und die Erkenntnis, dass Veränderungen allmählich passieren können und auch gar nicht so spektakulär in unsere Existenz eingreifen müssen. Wichtig ist, dass wir uns bewegen: Der Rest folgt. Man nennt es: Leben.

Mit Stimme zum Erfolg: Anklang finden, überzeugen und begeistern (Beck kompakt)
Mit Stimme zum Erfolg: Anklang finden, überzeugen und begeistern (Beck kompakt)
von Nicola Tiggeler

5.0 von 5 Sternen Alles Wichtige zur Stimmbildung auf 100 Seiten, 21. März 2016
Nicola Tiggeler zeigt mit ihrem neuesten Buch, wie sich die eigene Stimme selbstständig und selbstbestimmt trainieren lässt. Mir gefällt gut, dass sie dabei nicht beim Biologisch-Menschanischen stehenbleibt, sondern die Stimme in die gesamte Persönlichkeit einbettet. Die Stimme ist nach ihrem Ansatz im besten Fall "stimmig" mit dem, was uns ausmacht. Die Arbeit an der Stimme ist damit eine Arbeit an mir selbst.

Das Training selbst ist solide fundiert und hat sieben Säulen: Haltung, Atmung, Spannung und Entspannung, Klang, Stimmkanal, stimmlichen Ausdruck und Bewusstsein für das Ganze. Hinzu kommen Aufwärm- und Entspannungsübungen, Stimmtipps für den Alltag, Hinweise zum Lampenfieber und spezielle Übungen zur Entfaltung der Stimme.

Für ein kleines Buch ist das eine Riesenfülle von Material. Ich nutze den Inhalt gern, um mit meiner eigenen Stimme weiterzukommen. Und ich kann mir für meine Arbeit mit introvertierten Coachees gut vorstellen, dass einige unter ihnen mit Nicola Tiggeler ihre Stimme vernehmlicher machen können.

Prinzip Souveränität
Prinzip Souveränität
von Stéphane Etrillard

5.0 von 5 Sternen Kommunikation zeigt, wer wir sind..., 18. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Prinzip Souveränität (Gebundene Ausgabe)
Mir gefällt, dass Stéphane Etrillard Souveränität als eine Folge der Arbeit an der eigenen Persönlichkeit auffasst. Deshalb ist ein Mehr an Souveränität immer mit Entwicklung und Reifen verbunden, mit einem Blick auf die eigenen Werte und Orientierungspunkte, für die es sich lohnt, Haltung zu zeigen. Hinzu kommt im Lernprozess ein ehrlicher Blick auf die eigenen Hürden und Selbstsabotagen. Etrillard untermauert seine Aussagen mit Berichten aus dem Leben berühmter Männer und Frauen, die als souverän galten und gelten. Und doch: Dies ist ein Arbeitsbuch für jedermann und jedefrau. Eine in sich ruhende, starke Persönlichkeit muss auch nicht (und auch dies gefällt mir sehr) extrovertiert sein. Das belegen leise Menschen wie Coco Chanel und Rosa Parks, die im Buch ihren Platz als Vorbilder in Sachen Souveränität finden.

Das neue Empfehlungsmarketing: Durch Mundpropaganda und Weiterempfehlungen neue Kunden gewinnen
von Anne M. Schüller

5.0 von 5 Sternen DAS Standardwerk zum Empfehlungsmarketing, 12. November 2015
Anne Schüller hat vor zehn Jahren mit diesem Buch mit einer echten Pionierarbeit vorgelegt - das "Empfehlungsmarketing" ist ein Standardwerk, das den Blick aufs Verkaufen und auf die Kommunikation mit den Kunden grundlegend verändert hat.

Auch die Neuauflage ist exzellent recherchiert und trägt den Änderungen Rechnung, die sich in diesem Jahrzehnt ergeben haben. Die Autorin ist am Ball geblieben und hat die Änderungen in der Verkaufswelt aufmerksam verfolgt. So ist zum Beispiel das Internet in einer ganz anderen Dimension vertreten. Besonders gut gefallen mir der Abschnitt über den Umgang mit Empfehlungsgebern und die thematische Brücke zum "Touchpoint"-Management, wobei Touchpoints die Verbindungsstellen zwischen Anbietern und Kunden sind.

Anne Schüller lässt in der Neuauflage auch Gastautoren zu Wort kommen, die das Thema aus ihrer jeweiligen Expertise und damit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Ich habe selbst einen Beitrag beigesteuert und bin daher bei dieser Rezension nicht ganz unbefangen, weil mich Buchkonzept und -inhalt natürlich schon vor dem Erscheinen überzeugt haben. Aber mein Anteil besteht nur aus einigen Seiten. :-)

Vertrauen im Verkauf: In 5 Schritten zum glaubwürdigen Verkäufer (Whitebooks)
Vertrauen im Verkauf: In 5 Schritten zum glaubwürdigen Verkäufer (Whitebooks)
von Lars Schäfer

5.0 von 5 Sternen Der neue Standard für Verkauf und Vertrieb, 23. September 2015
Lars Schäfer weiß, wovon er spricht. Er hat lange selbst im Verkauf gearbeitet und kennt die guten und die finsteren Momente im Business. Heute ist er Experte für emotionales Verkaufen. Diese Verbindung von Praxis und Wissen merkt man jeder Seite des Buches an.
Ich bin - das soll hier gesagt sein - ein wenig voreingenommen, weil ich einen Gastbeitrag beigesteuert habe und auch oft mit dem Autoren über sein Lieblingsthema geredet habe. Dennoch: Das ist ein wunderbares Buch. Es zeigt, worum es im Verkauf am Ende geht: um einen guten Kontakt zu sich selbst und zum Gegenüber, um ganz einfache menschliche Begegnungen mit Glaubwürdigkeit, Augenhöhe und auch Freude. Verkaufen ist Kommunikation, und Lars Schäfer zeigt ganz konkret und in nachvollziehbaren Schritten, wie die gelingen kann. Chapeau!

Das neue Zeit-Alter: Warum es gut ist, dass wir immer älter werden. - Geleitwort von Pater Anselm Grün
von Lothar Seiwert

5.0 von 5 Sternen Verletzlichkeit und ihre Chancen, 22. Februar 2015
Hier schreibt ein Mensch über das Altwerden, dem es bei dem Thema ans Eingemachte geht. Lothar Seiwert hat viel von dem geschafft, was sich viele Menschen erträumen. Und nun, da er zur Zielgruppe der Seniorentickets gehört, trifft ihn knallhart die Erkenntnis: Ich werde älter. Und der Kampf gegen das Alter geht am Ende eben tödlich aus, mit unschönen bis dramatischen möglichen Verfallserscheinungen. Aus dieser sehr persönlichen Betroffenheit ist das Buch geschrieben. Gleichzeitig bietet es einen besonderen Nutzen, weil Seiwert sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven annähert.
Zunächst zeigt er Statistiken, die ungemütlichen Szenarien einer überalterten Republik, in der zu wenige Junge die Überzahl der Alten missmutig zu versorgen haben. Seiwert zeigt uns die Scham und die Frustration vieler Älterer, die sich überflüssig fühlen. Er rechnet uns vor, was dies für die Gesellschaft und das Verhältnis zwischen den Generationen bedeutet. Dabei winkt er realistischerweise ab, wenn es um die Hoffnung geht, die Politik möge rechtzeitig an Stellschrauben drehen, um die aufkommenden Knappheiten (Fachkräfte! Pflegekontingente!) und Konflikte (Sozialbeiträge! Wohlstandsverteilung!) zu entschärfen.
Was das Buch besonders macht, ist die Tatsache, dass Seiwert diesen Tatsachen ins Auge sieht - und wir ihm dabei seine persönliche Betroffenheit anmerken. Hier schreibt ein Erfolgsmensch, der Breitseite zeigt: ein Leister, den die kalte Angst packt bei dem Gedanken, seine Freiheit zu verlieren, von gleichgültigen Mitmenschen abhängig zu werden und am Ende seine geistige Schaffenskraft bis hin zur Demenz verlieren zu können. Ein Gefeierter, der traurig beschreibt, wie acht- und respektlos der Durchschnittsmensch mit Seniorinnen und Senioren und ihren Lebenswerken umgeht.
Vor diesem Hintergrund verzeihe ich dem Autoren gern die hier mehrfach erwähnte Beschränkung auf männliche Rollenvorbilder im optimistischeren Teil des Buches: Denn Seiwert ist männlich, und es ist bei diesem Grundtenor des Buches menschlich, dass er die Beispiele im eigenen Geschlecht sucht. Ich habe mir als Leserin für meine eigene Biographie einfach weibliche Vorbilder dazugedacht: Frauen wie Margarete Mitscherlich, Madeleine Albright, Carmen Herrera, Ruth Bader Ginsburg, Anna Schwartz und auch Königin Elizabeth II., die bis ins hohe Alter neugierig, produktiv und gestaltend tätig waren und sind.
Aber zurück zum zweiten Teil des Buches. Während Teil 1 die Realdaten zeigt, zeigt dieser Abschnitt, dass das Älterwerden sich mit genau dem gestalten lässt, was schon Jüngeren allzu oft verloren geht: mit Eigenverantwortung (Suche den Sinn Deines Lebens und handle entsprechend!) und mit Würde (Jammere nicht herum und achte auf Dein Äußeres!). Seiwert zeigt, was die Seniorität an Schätzen mit sich bringt, die anderen weiterhelfen. Es liegt aber ab den Alten, darauf zu achten, wie sie die jüngeren Generationen erreichen.
Der indirekte Clou seines Appells liegt darin, dass sein Rat für Alternde den Jüngeren genauso nützt:
- Blicke nicht auf das, was Du tust, sondern lieber darauf, wie sich das Getane auswirkt. Was nützt es, wenn ich - egal ob mit 20 oder mit 60 - eine 60-Stunden-Woche durchziehe, aber meine Leistung keinerlei gute Folgen hat? Sieh also aufs große Ganze und auf Deine Wirksamkeit.
- Trenne nicht zwischen Deiner Arbeit und Deiner Freizeit. In einem gelungenen Leben ist die Arbeit mit Sinn erfüllt, bringt Nutzen und lässt uns gestalten. Warum sollte ein solches Lebenselixir mit 65 Jahren zu Ende gehen? Der Sinn ist, wie wir seit Viktor Frankl wissen, das Wichtigste überhaupt, was uns nicht nur existieren, sondern leben lässt.

Die Botschaft an die Jüngeren: Gestalte Deine Arbeit und Dein Leben möglichst früh entsprechend. Finde heraus, was für Dich sinnvoll ist.

Insofern ist Lothar Seiwerts neues Buch viel mehr als ein Buch über gelungenes Altern. Es ist ein Buch über die Möglichkeit, ein gelungenes Leben zu führen. Jetzt.

Souverän!: Wie Sie stark auftreten - auch wenn Sie sich nicht wirklich so fühlen
von Cornelia Topf

5.0 von 5 Sternen Tiefe und Nutzbarkeit - das geht zusammen!, 13. Februar 2015
Wie kann ich authentisch sein und trotzdem auf andere wirken - bei Menschen, die ganz andere Antennen, Interessen und Bedürfnisse als ich haben? Wie kann ich überzeugen, auch wenn das heute nicht mein bester Tag ist? Wie entwickle ich meine Stärken weiter?

Es gibt wenige Bücher, denen es gelingt, fundiertes Wissen und eine wirklich nutzbringende Anwendung zusammenzubringen. Cornelia Topf gelingt dies in "Souverän!" Man spürt auf jeder Seite, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Ihre Beispiele zeigen, dass sie in der Wirtschaft zu Hause ist und sich in den Lebenswelten ihrer Klientinnen und Klienten gut auskennt. Gleichzeitig bietet jedes Kapitel durch viele sehr konkrete Anregungen zum Selbstcoaching den Weg zum Übersetzen des Gelesenen ins eigene Leben.

Auch die Bandbreite der angesprochenen Themen ist beachtlich. Wirkung, Glaubenssätze, Gefühlsmanagement, Stärkenprofile, die eigene Meinung sagen, Umgang mit Erwartungen, die Sache mit der Beharrlichkeit: Diese sehr unterschiedlichen Basen einer souveränen Wirkung haben jeweils eigene Kapitel, und es bleibt der Lesenden überlassen, wo sie ansetzen will.

Ein sehr gelungenes Buch, das mich in seiner Klarheit überrascht hat.

Hau eine Delle ins Universum: Wie alles gelingt, was Ihnen wichtig ist
Hau eine Delle ins Universum: Wie alles gelingt, was Ihnen wichtig ist
von Hans-Uwe L. Köhler

5.0 von 5 Sternen Was macht unser Leben wertvoll?, 2. Februar 2015
Dieses Buch ist ganz anders, als es der zuhauende Titel vermuten lässt. "Vielleicht bleibt gerade mal ein Kratzer", sagt Hans Uwe Köhler am Ende des Buches. "Na und?" Und: "(D)ie Delle im Universum (ist) keine Frage der Größe oder der Wucht."

Im Zentrum steht also das gelungene Leben, ein Leben mit Wirkung, und das allein ist schon besonders: Wer fragt heute zwischen Erfolgsstreben und Familienoptimierung, zwischen Materiellem und Ideellem, zwischen eigenen und fremden Erwartungen denn nach einem gelungenen Leben insgesamt?

Das Buch selbst kommt dabei sehr viel leichtfüßiger daher, als es das Thema vermuten lässt. Köhler bedient viele Leserinteressen: Seine Mittel sind Geschichten vom Gelingen, Philosophisch-Grundsätzliches und der direkte Dialog, der auch Raum dafür lässt, einen Gedankengang erst einmal sausen zu lassen: "Wenn Sie eine kleine Pause machen wollen, um ein wenig darüber nachzudenken, kein Problem. Ich warte." Da die Kapitel sehr kurz sind, liest sich der Inhalt wie ein Stundenbuch: Jeden Tag eine oder ein paar Seiten, die neue Anstöße zum Nachdenken oder Umsetzen liefern.

Gelingen, das ist die Quintessenz, ist etwas Hochindividuelles - aber der Weg zum Gelingen folgt den Leitplanken universaler Prinzipien. Und noch etwas wird nachvollziehbar: Wo der Einzelne das gelungene Leben sucht und sich mit weniger sich arrangieren mag, da profitieren auch Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Dort tut die ein oder andere Delle sicher gut. Das Universum kommt dann morgen...

Endlich Wieder Montag!
Endlich Wieder Montag!
von Christiane Nill-Theobald

5.0 von 5 Sternen Leistung ist kein F-Wort, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Wieder Montag! (Taschenbuch)
Titel wie diese lassen mich erst einmal zusammenzucken: Sie klingen zu sehr nach den altbekannten "Baby, Du kannst es schaffen, wenn Du es nur wirklich, wirklich willst!"-Büchern: Diesen Erfolgsposaunen von Erfolgsmenschen, die den Lesenden vermitteln: All diejenigen, die es nicht schaffen, sind eben selbst schuld.

Ich habe Christiane Nill-Theobald allerdings als Rednerin und im Gespräch als eine andere Person wahrgenommen und wurde deswegen neugierig auf das, was sich hinter dem Titel verbarg. Vorab: Dieses Buch ist zum Glück keine Erfolgsposaune.

Leistung ist zu einem ambivalenten Begriff geworden. Erfolg scheint, wie die Autorin zeigt, heute viel wichtiger zu sein als das, was den Erfolg gebracht hat. Auf der anderen Seite steht oft das reibungslose Funktionieren im Vordergrund, bei einer zunehmenden Überlastung und Beschleunigung. Vor diesem Hintergrund Leistungsfreude zu entwickeln: Ist das eine Utopie?

Nein, meint die Autorin. Und sie weiß auf mehreren Ebenen mehr als genug, um kluge Dinge zu sagen. Sie schafft es, den Weg zu erfüllter Arbeit zu bejahen und denjenigen, die ihn gehen wollen, eine Roadmap an die Hand zu geben, die tatsächlich taugt.

Das Buch hat drei besondere Qualitäten:

1. Die Autorin weiß um die Komplexität des Themas Leistung und Motivation. Und würdigt es, indem sie neue Studien aus der Ökonomie, der Hirnforschung, der Psychologie und der Organisationslehre heranzieht. Sie kennt die Befunde zudem auch direkt aus ihrer Arbeit als Spitzenmanagerin und als Selbstständige. Kurz: Die Frau weiß, wovon sie spricht, und sie spricht in einer Sprache, die auch Nicht-Ökonomen und Psychologiefernen leicht zugänglich ist. Die Inhalte werden angenehm mit Kompetenz, aber ohne Besserwisserei präsentiert.
2. Christiane Nill-Theobald musste zu ihrer ganz eigenen Leistungsfreude erst finden, nachdem sie als klassische Hochleisterin ein Burn-out mit allen Konsequenzen durchlebt hatte. Sie inszeniert sich nicht als Überfliegerin, sondern stellt sich eher neben die Menschen, die sie anspricht. Sie räumt mit gängigen Mythen rund um das Burn-out gründlich auf. Und sie konzentriert sich dabei nicht auf hochqualifizierte Tätigkeiten, sondern bezieht ganz selbstverständlich auch "normale" Angestellte ein, bis hin zu den "Malochern", deren Arbeit sie ausdrücklich würdigt. Ihre Botschaft: Leistungsfreude ist nicht den Eliten vorbehalten.
3. Das, was die Autorin in ihren Fragen an den Lesern thematisiert und auch das, was sie als Strategien zum persönlichen Leistungsglück vorschlägt, ist machbar und kann gut funktionieren. Dabei legt sie allerdings die Verantwortung nicht allein auf den Einzelnen, sondern bezieht auch das System ein: Selbst der höchtsmotivierte Spitzenleister wird scheitern, wenn seine Umgebung ihm mit Missachtung begegnet und er wegen der Situation im Unternehmen immer wieder scheitern muss oder gegen seine persönlichen Werte handeln muss. Überhaupt zeigt Christiane Nill-Theobald, dass Motivation sehr stark mit der Bedürfnisstruktur der jeweiligen Persönlichkeit zusammenhängt. Leistungsfreude ist damit immer etwas Eigenes, und nicht mit Einheitsrezept realisierbar.

Klare Leseempfehlung!

Schattensprünge: 13 Anstöße, um über sich hinauszuwachsen (Goldegg Business)
Schattensprünge: 13 Anstöße, um über sich hinauszuwachsen (Goldegg Business)
von Gaby S. Graupner

5.0 von 5 Sternen Das eigene Leben als Fundgrube, 19. Oktober 2014
Gaby Graupner ist seit vielen Jahren erfolgreiche Speakerin und Trainerin. Wer dazu noch die Katze und den Löwen auf dem Buchdeckel sieht, kommt leicht zu der Erwartung: Da ist wieder eines dieser typischen "Ich-bin-toll-und-Ihr-könnt-es-auch-sein"-Bücher. Diesmal stimmt das nicht - und es macht diesen Ratgeber zu etwas Besonderem.

Die Autorin hat es im Leben alles andere als einfach gehabt: Ihre Herkunft, ihr Schicksal und auch ihre Entscheidungen haben immer wieder für Hürden gesorgt, die die "Schattensprünge" nötig machten, um ganz konkrete Probleme zu lösen: Probleme im Job, Probleme mit Kunden, Probleme im Team, Probleme in der Familie. Anders als in anderen Büchern geht Gaby Graupner mit sich ziemlich schonungslos um: Sie beschreibt diese Probleme sehr ehrlich und konkret - und nimmt sie als Ausgangspunkt, um zu zeigen, mit welchen Strategien sie ihre jeweilige Situation verbessert hat. Nicht immer und nicht zu 100 Prozent - aber deutlich spürbar. Statt direkter oder indirekter Selbstbeweihräucherung nimmt sie eine Haltung ein, die ungeschminkt sagt: "Guckt mal, so habe ich dieses Gespräch damals vermasselt, und so sieht eine gangbare Lösung aus, damit es beim nächsten Mal besser funktioniert." Das Über-sich-selbst-Hinauswachsen, das mit den Schattensprüngen als Bild gut beschrieben ist, lebt sie in ihrem Buch in all seiner Ungemütlichkeit und all seinen Chancen vor.

Die vorgeschlagenen Lösungen sind realistisch und zeigen in kleinen Schritten, worauf es konkret ankommt. Welche sprachlichen Mittel helfen, die Verbindung mit anderen Menschen zu stärken und die eigenen Anliegen angemessen vorzubringen? Was ist zu tun, wenn mich jemand ungerechtfertigt kritisiert? Mit welcher Haltung sollte ich auf die Welt schauen, um sie und mich besser zu ertragen? Allein diese Sammlung verdient den Kauf des Buches.

Was mich aber am meisten beeindruckt, ist eines: Die Autorin beschreibt sich selbst als Lernende, als Scheiternde, als Frau auf dem Weg. In einer Zeit der Hochglanzselbstdarstellungen bietet sie damit einen Ansatz der Ermutigung: Eine echte Person zeigt echte Wege zu einer echten Verbesserung. Licht und Schatten inklusive.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4