Profil für Dr. Matthias Wagner > Rezensionen

Beiträge von Dr. Matthias W...

Dr. Matthias Wagner

Schubert: Winterreise
Schubert: Winterreise

3.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zu Schubert, aber nur auf dem Weg ...., 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Für mich (nur für mich!) ist Jonas Kaufmann, den ich überaus schätze und bewundere, noch nicht ganz im Lied, zumindest nicht in der Winterreise angekommen. Ich habe sie im Konzert wunderbar mit Peter Schreier erlebt, ich besitze sie auf CD mit Hampson, Schreier und in mehreren Einspielungen mit Fischer-Dieskau. Die Aufnahme mit Gerald Moore wird von vielen Musikliebhabern als sogenannte Referenzaufnahme (Begriff sagt eigentlich nichts aus!) angesehen. Mir ergeht es aber genau so. Vielleicht liegt es daran, dass ich diesen wunderbaren Liederzyklus anhand dieser Aufnahme kennen lernte und unendlich oft hörte. Ähnlich geht es mir der "Dichterliebe" und Fritz Wunderlich. Man hat diese Interpretationen verinnerlicht und misst alle anderen daran (einerseits ungerecht, aber eben auch menschlich und für den einzelnen auch völlig legitim!).

Mit kollegialen Grüßen ...: Sprachdummheiten in der Medizin
Mit kollegialen Grüßen ...: Sprachdummheiten in der Medizin
von Reiner W. Heckl

5.0 von 5 Sternen Eine amüsante und lehrreiche Pflichtlektüre für jeden Mediziner, 10. Februar 2014
Trifft ins Schwarze, was manchen vielleicht ärgert, weil er sich betroffen fühlt. Für Jungmediziner ebenso wichtig wie für ältere Kollegen, die noch über ihre eigenen Albernheiten lachen können; nichts für Leute, die sich bei der leisesten Kritik auf den Schlips getreten fühlen!

The Piano Concertos
The Piano Concertos

5.0 von 5 Sternen Meine Referenzaufnahme, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: The Piano Concertos (Audio CD)
Seit dem Erscheinen vor ca. 20 Jahren meine Referenzaufnahme. Daneben höre ich ebenso gern sowohl ältere (Brendel, Gulda, Clara Haskil, Ingrid Haebler, Wilhelm Kempff) wie auch neuere Einspielungen (Zacharias, Kissin). Aber immr wieder kehre ich zu Perahia zurück. Es ist kein Geklimpere, sondern er spielt Mozart so, wie nach meiner Vorstellung Mozart selbst gespielt hätte: einerseits mit tiefem Empfinden, aber auch mit einer heiteren Leichtigkeit.