Profil für Karl Heinz Meyer > Rezensionen

Beiträge von Karl Heinz Meyer

Karl Heinz Meyer "purvinar" (Deggendorf)

Seite: 1 | 2 | 3
Das Samuraischwert
Das Samuraischwert
von John M. Yumoto
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für alle Freunde japanische Schwertschmiedekunst, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Samuraischwert (Broschiert)
Yamatos Buch enthält so ziemlich alles, was man wissen muß, wenn man sich für japanisch Schwerter interessiert und beabsichtigt, solch ein Kunstwerk zu kaufen. Besonders gelungen fand ich die Tabelle am Schluß des Buches, wo alle bekannten Schwertschmiede Japans aufgeführt sind, zusammen mit einer Bewertung der von ihnen hergestellten Schwerter.

Das Haupt der Welt: Historischer Roman
Das Haupt der Welt: Historischer Roman
von Rebecca Gablé

5.0 von 5 Sternen Ein echter Gable, 15. Juni 2014
Rebecca Gable gelingt es immer wieder, historische Gestalten und Gegebenheiten aus der Sicht eines Augenzeugen zu schildern
und daraus einen spannenden Roman zu machen. Wer die anderen Bücher von Rebecca Gable kennt, sollte sich unbedingt
auch dieses Buch ansehen. Schön finde ich auch, dass die Handlung einmal nicht in England, sondern im frühen Deutschland
spielt. Es gibt nach meiner Ansicht viel zu wenig Romane, die die deutsche Geschichte beleuchten, die mindestens genauso spannend ist wie die englische.

Wurde Amerika in der Antike entdeckt?: Karthager, Kelten und das Rätsel der Chachapoya
von Hans Giffhorn

5.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre über ein bisher ungelöstes Rätsel, 15. Juni 2014
Hans Giffhorn schreibt über ein Thema, welches alles andere als gesichert ist und muß daher hauptsächlich mit Hypothesen und
Annahmen arbeiten. Trotzdem verläßt er nie die Richtlinie wissenschaftlichen Arbeitens und hinterfragt seine Hypothesen kritisch und objektiv. Es finden sich auch sehr überraschende Neuigkeiten über archäologische Funde, verknüpft mit Ergebnissen neuester
wissenschaftlicher Untersuchungen. Ein Buch über ein spannendes Thema, von dem man sicherlich noch mehr hören wird.

Eine kleine Geschichte der Söldner: Historische Gestalten auf dem Weg in die Moderne
von Frank Westenfelder
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Nüchterne Reportage und gleichzeitig eine spannende Lektüre, 15. Juni 2014
Söldner werden seit jeher verherrlicht oder beschimpft, je nach Gemütslage des Betrachters. Frank Westenfelder ist es gelungen, die Geschichte der Söldner sachlich und frei von ideologischen Vorurteilen zu schreiben, ohne dabei die Spannung dieses Themas zu verlieren.
Trotz des ernsten Themas ist es dem Autor gelungen, auch amüsante Episoden einzuflechten. Durch die hervorragende Sachkenntnis des Autors werden dem Leser plötzlich Zusammenhänge klar, auf die man sonst nie gekommen wäre. Ein ganz hervorragendes Buch, was jedem, der sich für historische und politische Berichte interessiert, nur empfohlen werden kann.
Vielleicht wäre es noch wünschenswert, wenn ein weiterer Band über Söldner in der Antike erscheinen würde. Schließlich bezeichnet Frank Westenfelder das Söldnertum als den " zweitältesten Beruf der Welt"-

Das Leben des Brian - The Immaculate Edition [Blu-ray]
Das Leben des Brian - The Immaculate Edition [Blu-ray]
DVD ~ Graham Chapman

5.0 von 5 Sternen Muß man gesehen haben., 6. November 2013
Zum Leben des Brian gibt es nicht viel zu sagen. Dieses Glanzstück der Monty Pythons hat einfach Kultstatus. Trotz allen humorigen Situationen verfällt es nie in Klamauk, wie es z.B. bei den Rittern der Kokosnuß der Fall ist. Sehr empfehlenswert für alle, die einmal herzhaft lachen wollen.

Departed: Unter Feinden [Blu-ray]
Departed: Unter Feinden [Blu-ray]
DVD ~ Leonardo DiCaprio

2.0 von 5 Sternen Brutal, aber langweilig., 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Departed: Unter Feinden [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe den Film nach einiger Zeit abgestellt, da er mir trotz der ganzen Leichen zu langweilig war. Matt Damon bleibt hier weit hinter seiner Leistung in den Bourne Filmen zurück

Terra X - 2 Folgen - Die Minen des Hephaistos + Das Geheimnis des weissen Goldes

5.0 von 5 Sternen Terra X Niveau, 6. November 2013
Die beiden Dokumentationen entsprechen ganz der Qualität, wie man sie von Terra X gewohnt ist. Interessant, detailreich und auf dem neuesten Stand der Forschung. Alles ergänzt durch spannende Einzelgeschichten und Videoclips.

Der Adler der neunten Legion [Blu-ray]
Der Adler der neunten Legion [Blu-ray]
DVD ~ Jamie Bell

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend und authentisch, 6. November 2013
Der schon sehr gute Roman von Rosemarie Sutcliff wird durch den Film noch getoppt. Die Spannung bleibt bis zur letzten Scene erhalten. Sehr gefallen hat mir auch die authentische Aufmachung des Films, was man bei historischen Filmen der Marke Hollywood oft vermißt ( Krokodile in der Weichsel, Morion Helme und Plattenrüstungen bei Wikingern etc).
Sowohl Channing Tatum als auch Jamie Bell verkörpern zwei Charaktere, die die Handlung unablässig vorantreiben. Aber auch die anderen Schauspieler sind sehr überzeugend. Interessant ist auch die plötzliche Umkehr der Machtverhältnisse, als der Römer Aquila zum Sklaven und der Sklave Esca zu seinem Herrn wird. Irritiert hat mich etwas, dass die Pikten ein bisschen wie Mohikaner ausgesehen haben, aber keiner weiß sicher, wie die Bewohner Schottlands zur Römerzeit ausgesehen haben und der Regisseur hat eben versucht, ein Naturvolk auch als solches darzustellen. Alles in allem ein sehr gelungener Film.

Canon EOS 7D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, LiveView, FullHD-Movie) inkl. EF-S 18-135mm IS LENS-KIT
Wird angeboten von Hobby FOTO, Ludwigsburg
Preis: EUR 1.033,00

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Schnäppchen, 6. November 2013
Ich habe bisher mit einer analogen Minolta 7000 i fotografiert, mit der ich auch sehr zufrieden war. Nachdem ich aber feststellen mußte, dass es immer schwieriger wird, Filme für die Minolta zu bekommen, habe ich mir bei Amazon die Canon EOS 7 D gekauft. Diese Kamera war für mich geradezu eine Offenbarung, was die Bildschärfe, Farbtreue und all die anderen Möglichkeiten betrifft, die man mit dieser Kamera hat. Meine Schwiegertochter, die viel Erfahrungen mit Fotoapparaten hat, meinte sogar, dass die Canon EOS 7 D eine der besten Kameras der Welt ist. Als ich ihr aber den Amazon-Preis nannte, konnte sie es kaum glauben.
Ich kann die Kamera wirklich nur jedem empfehlen, zumal bei einem solchen Angebot.

Mankind - Die Geschichte der Menschheit [3 DVDs]
Mankind - Die Geschichte der Menschheit [3 DVDs]
DVD ~ Hannes Jaenicke

2.0 von 5 Sternen Sehr willkürlich ausgewählt, 6. November 2013
Es ist sicher eine schwierige Sache, die gesamte Geschichte der Menschheit auf eine DVD zu bringen, speziell, wenn es auch noch unterhaltsam sein soll. Die Macher der Dokumentation haben sich auch viel Mühe gegeben, den Betrachter über Filmsequencen die Geschichte miterleben zu lassen und die Videoclips sind auch sehr gut gelungen.
Inhaltlich gab es jedoch einiges, was mich geärgert hat. Warum wird beispielsweise die vergleichsweise bedeutungslose Eroberung Britanniens durch Rom breit ausgewalzt, über die Römer in Germanien, Afrika oder im nahen Osten wurde wenig oder gar nichts berichtet.
Die Plünderung Roms im Jahre 455 durch den Vandalenkönig Geiserich wurde als das Ende des Weströmischen Reiches bezeichnet. Tatsächlich war das offizielle Ende des Weströmischen Reiches die Eroberung Roms durch den Westgoten Alarich im Jahr 416. Dieser wurde aber überhaupt nicht erwähnt. Weiterhin werden die Vandalen als plündernde Barbarenhorden dargestellt. Tatsächlich haben die Vandalen in Nordafrika ein gut organisiertes und blühendes Reich geschaffen, welches über 100 Jahre Bestand hatte. Ausserdem waren die Vandalen sehr tolerante Herrscher, die - obwohl arianische Christen - die katholischen Christen in Nordafrika nicht behinderten.
Die ganze Völkerwanderung, vom Angriff der Hunnen bis zu den Reichsgründungen der Goten, Franken, Langobarden etc. - eine der wichtigsten Epochen bei der Entstehung des modernen Europa - hat man komplett unter den Tisch fallen lassen, bzw. die Gründung der Frankenreiches nur in einem Nebensatz erwähnt. Der Geschichte von Christus und der Entstehung des Christentums wird unverhältnismäßig viel Platz eingeräumt, zur Entstehung des Islams oder des Buddhismus, obwohl ebenso bedeutsam, gibt es nur ein paar dürre Sätze. Erstaunlich, dass man bei dem anglozentrischen Weltbild zur Entwicklung in China einiges gesagt hat.
Insgesamt eine sehr einseitige Darstellung der Menschheitsgeschichte
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 17, 2013 6:20 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3