Profil für Hugh > Rezensionen

Hugh

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Meguiars PlastX Plastikpolitur, 296ml
Meguiars PlastX Plastikpolitur, 296ml

5.0 von 5 Sternen Hat - nach dem zweiten Einsatz - hervorragend funktioniert, 15. August 2014
Mein KFz hat einen erheblichen baubedingten Nachteil: Bei UV-Einstralung wird mit der Zeit das Glas vor den Scheinwerfern milchig. Irgendwann müssen die Scheinwerfer dann ausgetauscht werden, weil die Karre den Lichttest nicht mehr besteht.
Nach entsprechenden Warnhinweisen meiner Werkstatt habe ich PlastX erworben und per Akku-Bohrschrauber mit Polierschwamm-Aufsatz aufgetragen. Bei der ersten Anwendung habe ich den Akku leergedreht, ohne dass sich sehr viel geändert hatte. Eine Woche später dann die zweite Anwendung, und es wurde schon etwas besser. Nach der dritten Anwendung sind die milchigen Stellen fast vollständig verschwunden. Super Produkt!

Hama "DIR3000" Internet- und Digitalradio (DAB+, DAB, FM), mit WiFi-Streaming-Funktion
Wird angeboten von IES 24

5.0 von 5 Sternen Schönes Spielzeug mit praktischem Nutzen, 15. August 2014
Das Hama-Radio hat einen tadellosen DAB+-Empfang und bietet erstaunlich gutes Internet-Radio. Die Einstellungen, die man anfangs vornehmen muss, sind zwar nicht in null komma nix erledigt - dazu ist Internet-Radio dann doch zu komplex -, sie lassen sich aber weitgehend intuitiv vornehmen. Mit dem Wlan hat es bei mir gar keine Probleme gegeben; der Empfang läuft deutlich besser als beim IPod 3G. Übertragungslücken hatte ich bisher noch nicht, obwohl ich keine 16000er Verbindung habe. Schön ist, dass man aus der Vielzahl der internationalen Sender aus übersichtlichen Listen auswählen kann und nicht - wie beim analogen Radio - per Zufallsprinzip auf Suche gehen muss.
Einige Rezensionen fanden den Klang der Lautsprecher etwas dumpf, und ich kann dieses Urteil nachvollziehen. Die Bässe kommen recht kräftig durch und die mittleren Töne auch, hohe Töne kaum. Leider sind die Möglichkeiten, das einzustellen, begrenzt. Man kann verschiedene Setups wählen und diese dann per Feinabstimmung nachjustieren, allerdings nur über eine Unterscheidung zwischen "Höhen" und "Tiefen". Ein richtiger Equilizer ist das nicht. Am besten bin ich mit dem Modus "Nachrichten" gefahren, bei dem ich die Höhen um drei Stufen hochgefahren habe. Insgesamt ist dieses Manko aber nicht so schlimm - es sei denn, man möchte ausschließlich Musik in HiFi-Qualität. Das kann man für diesen Preis aber auch nicht erwarten. A propos: Auf der Rückseite ist ein Kopfhörer-Ausgang, über den man zur Not Aktivboxen anschließen könnte.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 3, 2014 12:39 PM MEST

RF Koax Umschalter 2 Devices Zum 1 TV 2 Weiblich RF Buchsen Zum 1 Männlich
RF Koax Umschalter 2 Devices Zum 1 TV 2 Weiblich RF Buchsen Zum 1 Männlich

4.0 von 5 Sternen Leistet gute Dienste, 4. Juli 2014
Da ich auf einen eher bescheidenen Kabel-Hausanschluss zugreifen muss, habe ich zusätzlich DVB-T eingerichtet, das in wesentlich höherer Qualität empfangen werden kann. Da über DVB-T in meiner Region aber nur öffentlich-rechtliche Sender angeboten werden, musste ich bislang immer umstöpseln, wenn ich Sat 1, Pro 7, RTL oder andere sehen wollte. Der Umschalter ermöglicht es nun, beide Anschlüsse an einen Fernseher anzuschließen - allerdings muss man manuell schalten, u, von Kabel auf DVB-T oder zurück zu schalten. Da mein Fernseher über zwei Tuner verfügt und sich zwischen Analog- und Digitalempfang hin- und herschalten lässt, kann ich jetzt ohne allzu viele Umstände beide Empfangsarten nutzen.
Durch den Umschalter wird das Fernsehbild nicht schlechter, soweit ich sehe.

Lenovo 20AQ0069GE 35,5 cm (14 Zoll) Notebook (8GB RAM, 256GB SSD, Win 7 Pro, Touchscreen) schwarz

5.0 von 5 Sternen Sehr stabiles Maschinchen, 20. Mai 2014
Nachdem ich mit einigem Bedauern mein altes IBM-Notebook habe ausrangieren müssen, habe ich mir nun den Lenovo T440s gekauft. Der Rechner macht insgesamt einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck (aber natürlich lässt sich erst nach einiger Zeit darüber ein verlässliches Urteil bilden). Hier eine kurze Liste von Vor- und Nachteilen:

+ Mit der SSD ist der Rechner sehr schnell. Das Hochfahren ist eine Angelegenheit von ca. 15 Sekunden mit Windows 8.1, bei Office-Programmen merkt man kaum irgendetwas von einer Verzögerung
+ Das Display ist scharf, kontrastreich und nicht zu dunkel
+ Die Tastatur ist traumhaft! Ein ähnlich gutes Schreibgefühl bietet nicht einmal Apple
+ Gemessen an der Größe ist der Rechner vergleichsweise einfach erweiterbar und verfügt über viele Schnittstellen
+ Vom Lüfter ist nur ganz selten etwas zu hören
+ Es gefällt auch die Lenovo Software-Unterstützung; der Anbieter hat viele Tools im Angebot, die die Konfiguration und die Fehlersuche erleichtern und Probleme zu vermeiden helfen

Neutral bewerte ich
° die Batterie, die je nach Nutzung 6-8 Stunden durchhält, was nicht ganz schlecht, aber eben auch kein Spitzenwert ist. Allerdings verfügt das Gerät neben dem fest eingebauten Akku einen zweiten Wechselakku, so dass man bei laufendem Betrieb den Akku wechseln kann, wenn man einen Wechselakku besitzt. Es gibt zum Dazukaufen noch einen größeren Akku, der allerdings dann unten herausragt und den Rechner schwerer macht.

Nicht so gut finde ich
- das altbackene Design. Die Oberfläche ist leider ein Magnet für Fingerabdrücke. Mich stört's nicht so sehr.
- den Touchpad. Es braucht doch einige Zeit, um sich mit ihm anzufreunden, zumal es zugleich die Klick-Fläche für den Trackpoint ist. Für den Trackpoint wiederum gibt es keine separaten Tasten zum Klicken. Per Software-Einstellung kann man allerdings Touchpad oder Trackpoint deaktivieren, wenn man das möchte. Ich habe mich dran gewöhnt, aber es brauchte seine Zeit.
- Die Wlan-Funktion bereitet unter Windows 8.1 Probleme: Die Verbindung wird im Laufe der Zeit immer schwächer. Hier ist auf ein Treiber-Update zu hoffen. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, das Wlan einzustellen - für den Preis, dass das Tempo etwas langsamer ist als sonst (s. hierzu meine Rezension zu Windows 8.1). Mit Win 7 soll es dieses Problem übrigens nicht geben.
- Der Rechner ist nicht der leichteste seiner Klasse. Das hängt u.a. mit der stabilen Bauweise zusammen.
- Es ist sehr empfehlenswert, sich zum Rechner eine Display-Schutzfolie dazuzukaufen. Tastatur und Trackpoint hinterlassen sonst auf dem Display Spuren, wenn man den Rechner mal in eine engere Tasche packt. Das beeinträchtigt zwar die Funktionalität nicht, sieht bei ausgeschaltetem Display aber nicht so schick aus.
Ein Tipp zum Schluss: Für Schüler und Studenten hat Lenovo reduzierte Preise.

Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung)
Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung)

2.0 von 5 Sternen Kompatibilitäts-Probleme, 8. Mai 2014
Nachdem ich Win 8.1 erworben und es auf meinem Lenovo-Rechner installiert hatte, gab es Probleme mit dem Wlan. Der Computerhändler riet mir, das System auf Windows 8 downzugraden, da es mit der Version 8.1 regelmäßig Ärger mit Lenovo-Geräten gäbe. Da ein Downgrade mit einer Win 8.1-Lizenz nicht möglich ist, habe ich nun den Salat. Das ist schon ein Armutszeugnis für Microsoft.
Das Problem tritt öfters bei Computern auf, die Intels Dualband-Wireless Adapter AC 7260 oder NC 7260 verbaut haben. Es heißt, Intel suche eifrif nach einer Lösung. Bis zu einem brauchbaren Treiber-Update kann man sich damit behelfen, den HT-Modus zu deaktivieren (Geräte Manager - Netzwerkadapter - Intel Dualband ... - Karteikarte "Erweitert"). Bei mir hat's geklappt. Natürlich läuft das Wlan dann langsamer.
Ansonsten kann ich bei dem Betriebssystem Positives und Negatives ausmachen: Positiv ist, dass sich im Vergleich zu Win 7 das nervige Hochfahren des Rechners sehr deutlich verkürzt. Negativ hingegen ist das ganze Bedienkonzept, das nicht so recht weiss, was es sein will: Es ist offenbar für Anwender gedacht, die Freude daran haben, von einem Bildschirm auf den nächsten zu schalten und dann wieder zurückzuswitchen, wenn es die gerade benötifte Funktion nur auf dem anderen gibt. Es ist ganz eindeutig nicht meine Sache. Wer es gerne unkompliziert hat, sollte sich als aller erstes das kostenlose Programm Classic Shell - oder ein ähnliches Produkt - herunterladen. Damit kann man dann (fast) wie unter Win 7 arbeiten.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 12, 2014 6:50 PM MEST

House of Cards - Die komplette erste Season [4 DVDs]
House of Cards - Die komplette erste Season [4 DVDs]
DVD ~ Robin Wright

5.0 von 5 Sternen Die fünf Sterne ..., 21. April 2014
gibt es für die wirklich gute Serie, die (mit einer Ausnahme) fast durchgängig interessante Folgen mit guten Dialogen zu bieten hat. Die Frage, die sich amerikanische Betrachter vielleicht stellen mögen - ob das Ganze die Anti-Washington-Rhetorik der Tea Party aufgreift - braucht deutsche Fernsehzuschauer nicht umzutreiben. Zu sehen sind auf jeden Fall 13 Folgen mit einer Fülle von Manipulationen, Intrigen und Machtmechanismen rund um den Regierungsbetrieb, erstklassigen Schauspielern und gut durchdachten Handlungssträngen. Sehr gut ist auch die Regie. Die meisten Folgen wirken in sich abgeschlossen, gewinnen durch die Fortsetzungen aber im Nachhinein neue Facetten, die man beim ersten Betrachten noch nicht wahrgenommen hat. Dass einige Ereignisse etwas unwahrscheinlich anmuten, nimmt man da gerne in Kauf.
Nicht so gut - und da schließe ich mich vielen Rezensionen an - ist die Verpackung, die die DVDs nicht richtig schützt und die Entnahme der Scheiben zu einem fummeligen Unterfangen macht.

Bitdefender Internet Security 2014 3 PC OEM
Bitdefender Internet Security 2014 3 PC OEM
Wird angeboten von game-and-fun GmbH

4.0 von 5 Sternen Macht einen sehr guten Eindruck, 21. April 2014
Wie gut ein Antiviren-Programm wirklich ist, kann man schwer beurteilen, wenn man kein Experte ist. Nachdem ich in den vergangenen Jahren Norton Internet Security und Kaspersky verwendet habe, bin ich wegen guter Testergebnisse dieses Jahr auf Bitdefender umgestiegen. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv: Das Programm scheint stabil und unkompliziert zu laufen und belastet das System nicht spürbar. Der Versand erfolgte recht schnell, die Software ist in Englisch; aber wer möchte, kann auch eine deutsche Version aus dem Internet herunterladen und den Lizenzschlüssel nehmen. Sehr brauchbar ist Bitdefender Safepay, mit dem man ein eigenes Browserfenster öffnen kann, das eine besondere Sicherheit für Banktransaktionen gewährleistet. Weniger gut ist die Installation, die sehr lange dauert und manchmal den Eindruck vermittelt, der Computer habe sich aufgehängt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die notwendige Eingabe eines Passwortes nach dem Hochfahren des Rechners - dieser Nachteil ist allerdings mit dem Vorteil verbunden, dass über das Masterpasswort dann alle Internet-Passwörter automatisch abgerufen werden. Leider kommt die Eingabe-Aufforderung auch hoch, wenn man eine Weile nichts am Computer eingegeben hat. Wenn das Programm also etwas unauffälliger im Hintergrund laufen könnte, wäre das sehr zu begrüßen.
Alles in allem also ein guten Programm zum kleinen Preis, das auf meinem Windows 7-Rechner gut funktioniert. Es ist allerdings zu vermuten, dass Bitdefender eine ähnliche Verkaufspolitik verfolgt wie Norton und Kaspersky und die Lizenzverlängerungen zu einem deutlich höheren Preis anbietet als das Neuprogramm. Es bleibt daher abzuwarten, ob ich mich im kommenden Jahr wieder für Bitdefender entscheide.

Logitech M570 Trackball schnurlos
Logitech M570 Trackball schnurlos
Wird angeboten von Online queen

3.0 von 5 Sternen Vergleich mit Marble Mouse, 12. März 2014
Als Fan von Trackballs (ich war zuvor stolzer Besitzer einer Marble Mouse von Logitech) bin ich nun auf den M 570 umgestiegen, da die Marble Mouse den Geist nach vielen Jahren guten Funktionierens aufgegeben hat. Es gibt zwei klare Vorteile des M 570:
+ Funkverbindung mit dem Computer, kein Kabel
+ Scroll-Rad (fehlt an der Marble Mouse)

Zu bemängeln ist allerdings auch einiges:
- billig anmutende Haptik
- ergonomisch gefiel mir die Marble Mouse besser; der Daumen ist zur Bedienung des Mauszeigers weniger gut geeignet als Zeige- und Mittelfinger, die den Zeiger weiter bewegen können; die Handauflage fühlt sich etwas weniger bequem an
- Funkverbindung zieht zusätzlich Strom vom Rechner und macht eine AA-Batterie erforderlich, die ab und zu erneuert werden muss
- die Funkverbindung lässt es ratsam erscheinen, den Trackball nach jeder Nutzung separat auszuschalten und vor jeder Nutzung wieder einzuschalten; dazu muss man an die Unterseite des Gerätes, was nicht sehr praktisch ist
- der Empfänger der Funkverbindung funktioniert an meinem Rechner nur, wenn er in eine der vorderen USB-Buchsen gesteckt wird (die dann für USB-Sticks nicht zur Verfügung steht). An der Rückseite meines Rechners hapert's mit dem Empfang.

Alles in allem gefällt mir die Marble Mouse besser. Dies hängt aber natürlich zu einem gewissen Teil auch von den Nutzungsgewohnheiten ab: Wer einen Trackball benötigt, der kabellos und mit Scrollrad ausgestattet ist, hat zum M 570 kaum eine Alternative. Da ich einen schnurlosen Trackball eigentlich nicht brauche, würde ich mir nächstes Mal wieder die Marble Mouse kaufen.

Rösle 16252 Passetout mit Gegengriff inkl. zwei Siebeinlagen (1+3 mm)
Rösle 16252 Passetout mit Gegengriff inkl. zwei Siebeinlagen (1+3 mm)

4.0 von 5 Sternen Gutes Teil, 21. Februar 2014
Die Flotte Lotte von Rösle ist leichtgängig und funktioniert einwandfrei. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Ich hatte bei der Bestellung nicht auf die Größe geachtet und war deshalb etwas überrascht, wie rieseig das Gerät ist. Wie bei allen Flotten Lotten rutscht immer ein wenig Passiermasse unter der Vorrichtung durch, mit der die Masse eigentlich aufgehalten werden soll. Wahrscheinlich ist das aber nicht anders zu konstruieren. Habe mir dann noch den Spätzle-Aufsatz dazu gekauft (funktioniert hervorragend und macht die Herstellung von Spätzle einfach). Insgesamt ein empfehlenswertes Produkt, das wegen des sehr hohen Preises - auch für die Zubehörteile - einen Punkt Abzug erhält.

4 x kompatible Aufsteckbürsten Ersatzbürsten für Braun Oral B Dual Clean, EB17-4,Precision Clean, FlexiSoft, Flexi Soft (3 x 4PK)ERSATZ Zahnbürste ,(weiß Clean, Sensitive Clean, Oral-B Professional Care 5000, 6000, 7000, 8000, Oral -B Triumph Professional Care 9000 Serie, Oral-B Advanced Power 400, 900, Oral-B Dual Clean) von Oral-B

1.0 von 5 Sternen Miese Qualität, 3. Februar 2014
Zahnbürsten-Aufsätze von Oral B sind sehr teuer. Deshalb lohnt sich die Suche nach Alternativen. Diese Bürsten hier kann man auf besagter Suche allerdings ohne schlechtes Gewissen ignorieren. Zwar reinigt die Aufsteckbürste gut und fühlt sich auch beim Putzen nicht unangenehm an; das hilft aber alles nichts, wenn sie sich schon nach einer Woche Benutzung nicht mehr fest am Handstück anbringen lässt und permanent herunterrutscht. Ein Pack mit vier Bürsten reicht dementsprechend knapp für einen Monat. Das ist dann wieder recht teuer.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4