Profil für philippcde > Rezensionen

Quadratschädel: Ein Leitfaden für Mannheim und den Rest
Quadratschädel: Ein Leitfaden für Mannheim und den Rest
von Thomas Baumann
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen vergleichsweise schwach, unvergleichlich mäkelig, 19. März 2008
Dieses Buch ist zwar in der Tat anders als gewöhnliche 'Bücher über Städte', aber es erreicht meiner Meinung nach in keiner Weise die Qualität des im gleichen Verlag erschienen "Köln für Imis"!
Jenes macht nämlich Lust auf ein Leben in der beschriebenen Stadt, es ist positiv durchsetzt und strotzt vor wirklich stimmigen Aspekten der lebenswerten Großstadt - dieses hier trieft vor selbstverliebter "satirisch-ironischer" Schreibe des Autors, dem ich an keiner Stelle seines Buches eine wirkliche emotionale Wärme in Bezug auf 'seine Stadt' anmerke - wenn gerade dieses aber ein typischer Wesenszug der Mannheimer sein sollte.. Na dann hat diese Stadt es tatsächlich auch nicht anders verdient!
Das gäbe dann noch einen halben Gnadenpunkt mehr, aber wirkliche Erkenntnistiefe birgt dieses Buch dann aber immernoch nicht - Danke! :(

Stirb, Susi!: Der Softie macht den Abgang
Stirb, Susi!: Der Softie macht den Abgang
von Wäis Kiani

5.0 von 5 Sternen Schlicht ein Meisterwerk.., 20. November 2006
.. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Ich habe dieses Buch verschlungen und verdaut, und: es hat meine Weltsicht geläutert!

Endlich schreibt das mal jemand, was sie schreibt. Und gottseidank ist es eine Frau, und eine glaubwürdige, toughe, erfolgreiche, sexuell beileibe nicht unterversorgte 'New Woman' dazu. Einem Mann würde dieses Buch aber auch gar nicht gelingen können, und dass es so vielen nicht passt kann gar nicht verwundern, adelt es vielmehr..

Der Stil ist frisch und fesselnd, die An- und Absagen für das Personal dieser Gesellschaft knallhart, so wie sie es schon lange verdienen.

Ich bin heilfroh über dieses Buch!

Free As a Bird (Remastered)
Free As a Bird (Remastered)

4.0 von 5 Sternen Pfefferminz für die Ohren !, 5. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Free As a Bird (Remastered) (Audio CD)
Nanu, wo sind denn die ganzen Fanrezensenten, die sich bei den anderen Supertramp-Alben in Scharen tummeln?

Gibt es über dieses Album etwa nichts zu sagen, gibt es eine stillschweigende Übereinkunft, ja nicht darüber zu reden, weil hier so vieles nicht mehr nach dem gewohnten Supertramp-Sound klingt?

Also so viel 'schwächer' als Brother where you bound find ich es nicht!

Und wenn man sieht, wie andere Bands und Künstler in den 80ern die schändlichsten Abgänge gemacht haben, finde ich sind die Tramps hiermit noch ziemlich in Ehren abgetreten. Das sag ich als erklärter 80s-Hasser, und höre mir dieses Album doch mit Genuss immer wieder mal an.

(Das bläst frischen Wind durch die Gehörgänge, bevor wieder der Balsam der 70er durchströmen darf..)

Aber mehr als 4 gibts auch bei mir nicht!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 16, 2009 6:25 PM MEST

Crazy in Love: Ein autistisches Paar erzählt seine Geschichte
Crazy in Love: Ein autistisches Paar erzählt seine Geschichte
von Mary Newport

1.0 von 5 Sternen Kitschwarnung, 21. September 2006
Ich kann dieses Buch leider nicht empfehlen.

Es ist von einem amerikanischen Mainstream-Ghostwriter lediglich auf der Basis der realen Erlebnisse verfasst worden. Und ich bekomme nicht den Eindruck, er hätte sich sonderlich gut in die Seele die beiden hineinversetzen können oder mehr als 'business as usual' mit der 'Story' getrieben..

Die Lebensgeschichte der beiden wäre an sich bestimmt ein ergiebiger Stoff für literarische Bearbeitung oder in Form eines Lebenshilfe-Mutmacher-Buches (Heilung durch Liebe).

Doch dieses hier schwimmt einfach frech auf der Welle des Asperger-"Hypes" mit, ohne meine Mindestansprüche an ein lesenswertes Buch zu erfüllen!

Befremdlich, wie meine Krankheit hier kommerzialisiert wird!

6 Suiten für Violoncello Solo
6 Suiten für Violoncello Solo
Wird angeboten von ProfiMusik

2.0 von 5 Sternen ... und sie bewegt mich nicht !, 3. November 2003
Rezension bezieht sich auf: 6 Suiten für Violoncello Solo (Audio CD)
Diese Aufnahme ist absolut nichts besonderes. Er spielt sauber und artig, aber das ist doch nicht genug bei dieser Konkurrenz auf dem Markt! Ein ausgesprochen erfolgreicher Künstler ist er ja mittlerweile geworden. Insofern besonders schade, dass diese CD mir nicht gefallen hat, offenbar weiche ich vom Massengeschmack ab. Verdammt Schade.

Das ABC der klassischen Musik (Die großen Komponisten und ihre Werke)
Das ABC der klassischen Musik (Die großen Komponisten und ihre Werke)
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Auf das Buch kommt es an !!, 16. Februar 2003
Die CD ist eigentlich nur als kleiner Bonus gedacht, die kann man mal eben im Hintergrund laufen lassen oder es auch lassen.
Entscheidend ist, dass das beigefügte Buch SO gut geschrieben ist, dass es sich durch kein anderes ersetzen lässt (außer der Hardcover-Buchausgabe für über 20 Euro, die inhaltsgleich ist !)
Wer sich einen prägnanten Eindruck von irgendeinem denkbaren Komponisten erlesen will, der kann den NIRGENDWO SONST so gut bekommen wie hier.
Der Stil ist humorvoll und kompetent. Die Gewichtung ist ausgezeichnet. Alles passt (natürlich wird man immer was bemängeln können, wenn man will - aber ich will nicht..).
Eine äußerst zuverlässige Basis, von der aus man sich motiviert aufmachen kann ins endlose Reich der Klassischen Musik.
Die MUSS ein Einsteiger haben - und SCHADEN wird sie auch dem Kenner nicht !