Profil für chsba > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Mi Niña Lola
Mi Niña Lola

5.0 von 5 Sternen Eine interesante Stimme, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mi Niña Lola (Audio CD)
..., die mich zunächst sehr an Mercedes Sosa erinnert. Da ich des spanischen nicht mächtig bin (auch das Booklet hilft hier nicht weiter) kann ich nur der Musik als Ganzes lauschen - und die transportiert auch ohne verständlichen Text sehr viel Gefühl und verschiedene Stimmungen. Für mich war diese CD (die ich geschenkt bekam) eine echte Entdeckung.

Wiegenlieder aus aller Welt: Mit CD zum Mitsingen
Wiegenlieder aus aller Welt: Mit CD zum Mitsingen
von Reijo Kekkonen

4.0 von 5 Sternen Nicht immer vollständiges Material, 24. Oktober 2013
Der Band "Wiegenlieder aus aller Welt" ist, wie man es von der Reihe gewohnt ist, gut gesetzt, ansprechend gestaltet und macht insgesamt einen wertigen Eindruck.

Sehr schön ist die Gegenüberstellung der Wiegenliedertexten in verschiedenen Sprachen - nur sind dabei bei manchen Liedern weniger Strophen enthalten, als auf der separat zu erwerbenden CD zu hören sind (insbesondere bei den "Little Horses" ist mir das aufgefallen). Das führt für mich zu einem Stern Abzug.

Beauty and the Werewolf (Tale of the Five Hundred Kingdoms)
Beauty and the Werewolf (Tale of the Five Hundred Kingdoms)
von Mercedes Lackey

5.0 von 5 Sternen entspannte Lektüre, 22. Juli 2013
Angefangen bei Cinderella entwickelt sich die Geschichte über Rotkäppchen bis zu "Die Schöne und das Biest". Mit einer herzerfrischenden Protagonistin, die sich, in welch widrigen Umständen auch immer, die Butter nicht vom Brot nehmen lässt. Der Spannungsaufbau ist gelungen, der Humor kommt nicht zu kurz und zum Schluss gibt es sogar noch eine überraschende Wendung - solche Geschichten machen Spaß und sind die reine Entspannung.

Dickies - - 83-294 Indigo Latzhose
Dickies - - 83-294 Indigo Latzhose
Wird angeboten von Deal Central
Preis: EUR 39,00 - EUR 48,07

3.0 von 5 Sternen Fällt sehr groß aus, 16. Juli 2013
Trotz Messen ist die Hose deutlich zu lang und deutlich zu weit - und ist im Lieferzustand auch noch produktions-hart.
Mal sehen, wie sich die Hose nach der ersten Wäsche gibt.
Für den geplanten Einsatz als Gartenhose ist sie aber dennoch gut geeignet.

Peter und der Wolf (Beltz & Gelberg)
Peter und der Wolf (Beltz & Gelberg)
von Frans Haacken

5.0 von 5 Sternen Neuauflage des Klassikers von 1958 / CD extra kaufen :), 2. Januar 2013
So schön, dass dieser Klassiker nun wieder zu haben ist - die Illustrationen von Frans Haacken sind für mich immer noch der Standard (gerade, weil sie so grafisch sind) und werden der Musik sehr gerecht. Zusammen mit der Einspielung von Mathias Wiemann als Sprecher Peter und Wolf / Eine kleine Nachtmusik / Vier Ungarische Tänze fühle ich mich in die Kindheit zurückversetzt.

Fly by Night
Fly by Night
von Frances Hardinge

4.0 von 5 Sternen Wissenshunger, Vagabundentum und Abenteuer, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fly by Night (Gebundene Ausgabe)
Mosca erhält von ihrem Vater ein großes Geschenk: er lehrt sie lesen. Damit ist auch ihr Worthunger geweckt, was in einer Gesellschaft, in der Schriften ohne Genehmingungssiegel Häresie sind und selbst denken kaum erwünscht (insbesondere von Frauen). Mosca schafft es, sich nach dem Tod des Vaters aus den Zwängen des Dorfes und der entfernten Familie zu befreien und zieht mit einem umherwandernden Poeten, der sie durch die Vielzahl an neuen Worten beeindruckte, und ihrer Kampf-Gans, in die nächste Stadt. Dort gerät sie in enen Strudel aus Intrigen, Machtspielen und Untergrundkämpfen, schafft es aber immer wieder, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dass ihr nun ausgerechnet eine Pfeife beim Denken (und Schlüsse ziehen) hilft, kommt sicher nicht von ungefähr.

Ich habe etwas gebraucht um mit der Geschichte warm zu werden, danach war es ein Lesevergnügen.

The Distant Hours (English Edition)
The Distant Hours (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Erst war ich ob einiger Rezensionen skeptisch,, 27. Oktober 2012
.. habe mich dann aber doch wieder in den Bann der Geschichte ziehen lassen.

Drei Schwestern leben zurückgezogen auf dem Familienschloss und bekommen eines Tages eine junge Besucherin, die die Vergangenheit ihrer Mutter, die im zweiten Weltkrieg bei der Kinderlandverschickung in diesem Schloss gelandet war, erforscht und sich von den alten Gemäuern in den Bann ziehen lässt. Denn neben den Geheimnissen der Mutter warten noch einige andere ungelöste Rätsel auf ihre Auflösung.

Die Geschichte wechselt zwischen den verschiedenen Zeitebenen und Kate Morton gelingt es in der atmosphärisch dichten Erzählung immer die richtigen Bruchstücke zu enthüllten, damit ich unbedingt weiterlesen wollte.

Die Lösung des Haupträtsels ist eher tragischer Natur, wie auch die Lebensgeschichte der drei Schwestern, denen es nicht gelang, sich aus den Fesseln der Erwartungen ihres Vaters und der Familienbande zu lösen.

Wer hier einen Krimi erwartet, liegt sicher falsch, eher wird eine bewegte Biographie erzählt. Für mich hat sich die Auflösung als absolut stimmig dargestellt und ich konnte mir den Ort und das Geschehen lebhaft vorstellen.

The Rook (The Checquy Files 1)
The Rook (The Checquy Files 1)

5.0 von 5 Sternen Von der ersten Seite an mitreißend, 23. September 2012
Mehr oder weniger zufällig auf Rook gestoßen (Kindle-Deal des Tages), und mit einem Faible für Fantasygeschichten, die in der aktuellen Zeit spielen, habe ich mir die Leseprobe heruntergeladen und war sofort von der Geschichte eingenommen. Mit der Protagonistin, die ihr Gedächtnis verloren hat, entwickelt sich nach und nach ein Bild der herrschenden Strukturen und der dringenden Aufgaben. Intrigen im Haus, Bedrohung von außen und eine Heldin, die ungeahnte Kräfte entwickelt - im Fantasybereich vom Rahmen her eigentlich nichts neues, von der Ausführung her aber gut durchdacht, mit gutem Spannungsbogen (irgendwann wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis ich wusste, wie es ausging), neuen Ideen und interessanten Charaktären. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, bietet aber ausreichend Anknüpfungspunkte, wollte man eine Fortsetzung schreiben.

Food Fast
Food Fast
von Donna Hay

3.0 von 5 Sternen Interessante Rezepte, aber..., 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Food Fast (Gebundene Ausgabe)
Manche Rezepte regen zwar zum sofortigen Nachkochen an - insgesamt hat die Auswahl, vor allem durch die verwendeten Zutaten, meinen Erwartungen an einfache schnell zu kochende Gerichte für den Alltag nicht entsprochen.

This is the Day: Music on Royal Occasions
This is the Day: Music on Royal Occasions

5.0 von 5 Sternen Musik zum Träumen, 12. Mai 2012
Rutter ist hier eine wunderschöne (manche mögen vielleicht auch sagen: eher süßliche) Zusammenstellung gelungen, durch die Cambridge Singers gekonnt intoniert. Wer Rutter und englische Choräle mag wird die Aufnahmen auf dieser CD lieben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6