Profil für Michael Mühlmann > Rezensionen

Stero Enurex Klingelhose, 1 St
Wird angeboten von Landgrafen Apotheke

5.0 von 5 Sternen Problem gelöst!, 27. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Stero Enurex Klingelhose, 1 St
Mein Sohn (9) hatte immer noch Probleme mit dem Wachwerden zum nächtlichen Toilettengang.
Dank der Hose, die er völlig problemlos und selbstständig anlegt, wird er zuverlässig wach, bevor das Malheur im Bett geschieht.
Ich kriege vom Piepsen selbst nebenan nichts mit, so leise ist es.

Horrorszenarien, wie sie teilweise heraufbeschworen wurden, von wegen "das ganze Haus wacht auf" oder "terrorisiert die ganze Familie" kann ich völlig von der Hand weisen.

Vielen Dank für die tolle Hilfe, er selbst freut sich am meisten!

About a Boy, oder: Der Tag der toten Ente
About a Boy, oder: Der Tag der toten Ente
DVD ~ Hugh Grant

2.0 von 5 Sternen Wird dem Buch in keiner Weise gerecht, 27. Februar 2015
Dass sich hier viele 5-Sterne Rezensionen von Hugh Grant-Fans finden würden, war klar und wenig überraschend.
Dass aber auch viele Menschen, die das Buch gelesen haben, den Film derartig loben, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich habe es gerade beendet und muss einfach einerseits meine Begeisterung über den wieder einmal sehr überzeugenden Wortwitz, aber auch die sehr treffende Charakterisierung der Figuren Nick Hornbys zum Ausdruck bringen, andererseits aber auch den Abscheu gegenüber der total verflachten und abgeänderten Verfilmung.

Das Buch bietet über seine beiden Hauptfiguren Will und Marcus gute Einblicke in das, was im Leben wirklich wichtig ist.
Will muss es auch als Erwachsener erst noch herausfinden, und Marcus hilft ihm dabei. Denn er ist der erste Mensch, der ihm wirklich etwas bedeutet und ermöglicht ihm den Zugang zu anderen.
Umgekehrt erhält Marcus von Will lebensnotwendige Hilfe dabei, sich unter Gleichaltrigen zu behaupten und sich angemessen "kindlich" zu verhalten.
Die zweite sehr wichtige Person für Marcus ist Ellie, ein rebellisches Mädchen und sehr ungleiche "Partnerin".
Ihr Part ist wohl mit das Ärgerlichste am Film, beschränkt er sich doch weitgehend auf die "deleted scenes". Die gemeinsame Zugfahrt zu seinem Vater, die Zertrümmerung des Schaufensters und das anschließende Treffen aller Personen auf der Polizeiwache ist der zentrale Moment des Buches und hilft allen Beteiligten bei der eigenen Identitätsfindung.

Und was gibt es im Film statt dessen? Einen lächerlichen Gesangwettbewerb, der durch Hugh Grants amateurhaftes Gitarrenspiel auch nicht besser oder "cooler" wird.

Leider wurde die Handlung auch aus dem Jahr 1993 herausgerissen - dabei ist Nirvana und der Selbstmord Cobains ein extrem zentraler Punkt des Buches. Nicht zuletzt ist der TITEL ein Nirvana-Zitat!

Wenig verwunderlich, wenn auch schade, dass so vielen Menschen derart flache und platte Unterhaltung gefällt.
Das Buch hat deutlich mehr Tiefgang und hätte eine bessere Verfilmung verdient.

Brasil 2014. Die Weltmeisterschaft. Das Buch.
Brasil 2014. Die Weltmeisterschaft. Das Buch.
von Klaus Hoeltzenbein

5.0 von 5 Sternen Prunkstück in der Sammlung - dem Anlass angemessen!, 5. August 2014
Zunächst mal fällt natürlich der Preisunterschied zu allen anderen WM-Büchern auf.
Jedwede Irritation erübrigt sich allerdings sofort, wenn man das Buch leibhaftig sieht oder gar in die Hand nimmt:
Es ist ein Wälzer von fast 500 Seiten und damit mehr als doppelt so dick wie alle anderen WM-Bücher, die "Bibel" unter den WM-Rückblicken und damit sehr angemessen zum wahrscheinlich besten Turnier, das je eine deutsche Fußballnationalmannschaft gespielt hat.
Die Artikel der Süddeutschen Zeitung sind seit jeher eine Klasse für sich, so dass inhaltlich keine Wünsche offen bleiben (außer natürlich, man hat vieles als Abbonent der SZ schon früher gelesen).
Zu jedem deutschen Spiel gibt es mindestens zwei Artikel, zu den übrigen Vorrundengruppen wird aber ebenfalls angemessen ausführlich berichtet und Bilanz gezogen.
Dazu gibt es natürlich noch Hintergründe und Extrainfos und viele, viele sehr gute Bilder, oft auf prachtvollen Doppelseiten. Das ist halt der Luxus, den man sich bei so einem Prachtband leisten kann.
Schön auch einige historische Rückblicke, z.B. die Galerie der früheren Weltmeister, alle WM-Tore von Miro-Klose uvm.
Ganz hinten hab ist dann auch noch das legendäre Interview von Per Mertesacker vollständig zitiert, zum Auswendiglernen und Nachspielen!

Alles in allem ist das Buch unbedingt seinen Preis wert und macht große Lust, immer wieder in den tollen Erinnerungen zu schwelgen.

Jonglierteller 4 Stück mit Holzstäben
Jonglierteller 4 Stück mit Holzstäben
Wird angeboten von 20 Jahre Diabolo Freizeitsport

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt!, 24. April 2014
Die Jonglierteller lassen sich hervorragend jonglieren, die Holzstäbe sind stabil und gerade (nur einer von 32 war ein bisschen verbogen).
Kaufempfehlung!

Das kann uns keiner nehmen
Das kann uns keiner nehmen

1.0 von 5 Sternen "Lasst uns die Gläser heben", 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das kann uns keiner nehmen (MP3-Download)
Wie bitte?
Mal davon abgesehen, dass sich das nicht auf "das kann uns keiner nehmen" reimt (bringt denn keiner den jungen Songwritern mehr bei, was saubere Reime sind??!!), sagt man das seit mindestens 60 Jahren nicht mehr, oder?

Schlecht getextet, amateurhaft wackelig gesungen, bisschen pathetisch-brachiale Gitarren und Drums dazu - ein Song zum Fremdschämen.
Das war nix, ihr Revolverhelden!

Die Playmos - Folge 31: Nächtlicher Angriff der Mega Masters.
Die Playmos - Folge 31: Nächtlicher Angriff der Mega Masters.
von Simon X. Rost
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Obacht mit dem richtigen Alter..., 24. Januar 2014
Wir haben bereits mehrere Folgen der "Playmos" erworben und gehört, und diese gehört leider zu denen, die ich erstmal wieder aus dem Verkehr ziehen musste, weil sie für meinen Fünfjährigen einfach noch zu "heftig" ist.

Die Top-Agents sind ja auch erst ab sieben Jahren empfohlen, und für jüngere Kinder würde ich auch die CDs nicht empfehlen.

Klar finden auch kleine Jungs die Action toll, aber einiges ist eben doch noch sehr spannend und in der Ausdrucksweise zu drastisch für die Kleinen.

Gut, viele Eltern tun ja ihren Sechsjährigen auch schon Star Wars Filme an, die sind dann natürlich entsprechend abgestumpft und halten diese Hörspiele bestimmt für "Kinderkram".

Ich würde die "Playmos" grundsätzlich erst ab sechs Jahren bedenkenlos empfehlen, die Top-Agents (und auch die Space Ranger) erst ab sieben.

Thor - The Dark Kingdom
Thor - The Dark Kingdom
DVD ~ Chris Hemsworth

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und mit viel Selbstironie (zum Glück!), 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom (DVD)
Es gab viele Gründe für mich, diesen Film mit Vorfreude zu erwarten. Natalie Portman ist der schönste, aber auch Avengers und der erste Teil von Thor haben mir wirklich sehr gut gefallen.
Thor I war für mich auch deshalb ein Erfolg, weil er eine recht einfache Geschichte gradlinig und unterhaltsam erzählte, mit tollen Schauspielern und jeder Menge eye-candy aus dem Computer.

Im zweiten Teil fehlt leider vieles davon, dafür gibt es anderes im Übermaß.

Zum einen ist die Story nun wirklich nicht mehr gradlinig zu nennen, im wahrsten Sinne finden die wildesten Sprünge statt. Schon der Beginn ist recht holperig, und es wird nicht besser. Munter geht es von Welt zu Welt, und niemanden scheint das wirklich zu wundern!
Über sinnfreie technische Ausdrücke kann man sich seit den ersten Enterprise-Folgen amüsieren, aber ich habe noch NIE einen solchen Haufen absurden Technik-Quatsch derart unverfroren vorgetragen gesehen. (Eric mit seinen Geräten, oder Jane, die in Asgaard untersucht wird und sofort bemerkt "Ist das ein Quantumgenerator?")

Weil das Ganze aber mit jeder Menge (!) lustiger Sprüche und Selbstironie vorgetragen wird (Jane's comic-relief Praktikantin hat diesmal auch noch einen eigenen comic-relief Praktikanten), kann man es ganz gut ertragen.

Wie gesagt, auch die Story ist ziemlich wirr geraten. Mit Einzelheiten langweile ich hier niemanden, letzten Endes geht es darum, dass ein böser Außerirdischer die Welt(en) bedroht und Thor alle rettet. Überraschung!

Wie schon im ersten Teil und bei den Avengers ist "Loki" Tom Hiddleston der eigentliche Star. Er ist als ambivalenter Bösewicht wieder eine Augenweide, und man würde ihm glatt seine eigene Filmreihe wünschen...

Die anderen Cast-Mitglieder machen ihre Sache gut, haben aber auch keine wirklich bedeutsame Screen-time.

Die Optik ist gut, 3D allerdings sogar NOCH überflüssiger als im ersten Teil. Asgaard sieht leider anders aus als im ersten Teil, was ich bedauerlich finde. Die neue Version finde ich weniger schön.

Alles in allem leider nicht der erhoffte Klassiker, aber eine unterhaltsame Fortsetzung der Saga, die, wie im Abspann angekündigt, noch weitergehen wird.

Wie immer gibt es übrigens eine post-credit scene, eigentlich sogar zwei. Also GANZ bis zum Ende sitzen bleiben, es wird noch einmal kitschig - UND lustig!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 19, 2014 11:49 AM CET

Asterix 30: Obelix auf Kreuzfahrt
Asterix 30: Obelix auf Kreuzfahrt
von René Goscinny

1.0 von 5 Sternen Schwache Story, GANZ schwache Übersetzung, 26. Oktober 2013
Tja, wenn Machtstreben über Qualität siegt, kann nichts Gutes dabei herauskommen. Michael Walz war ja lange Zeit für die deutsche Ausgabe verantwortlich, nun wollte er sich offensichtlich auch als Übersetzer hervortun.
Und was war er stolz auf seine "modernen" Wortwitze ("hab Flugsteine in meinem Bauch")!

Herr Walz, das war gar nichts!
Die Story ist sicherlich schon so kein Glanzstück (schade eigentlich, wo Kirk Douglas so schön getroffen ist), aber die Übersetzung macht auch dem letzten Witz den Garaus.

Ich fand die ersten Solo-Asterixe gar nicht schlecht. Odyssee, Morgenland, Sohn des Asterix - alles absolute Klassiker, meiner Meinung nach.
Aber die letzten, angefangen bei Maestria, waren einfach nicht mehr der Bringer. Der gute Uderzo ist mittlerweile schließlich an die 80, vielleicht sollte er doch langsam an den Ruhestand denken...

Man fürchtet Schlimmes für den nächsten Band. Bestimmt ist der Walz wieder Übersetzer...
Aber man kann ja immer hoffen!

Plastimo Kinderrettungsweste 100N Typhon orange 20-30kg
Plastimo Kinderrettungsweste 100N Typhon orange 20-30kg
Wird angeboten von PHD_Shop

5.0 von 5 Sternen Gute, preiswerte Rettungsweste, 30. August 2013
Zunächst mal erfolgte die Lieferung in weniger als 24 Stunden, was schon sensationell ist (ok, es fehlte die 2. Weste, diese wurde aber ebenfalls in Rekordzeit nachgeliefert).
Die Weste selbst sieht aus wie eine Rettungsweste und tut das, was sie soll.
Meinen beiden Söhnen (5 und 7) passt sie gut, und sie ist gerade im Boot natürlich viel cooler als Schwimmflügel.
Die Notpfeife haben wir einmal ausprobiert und geklärt, dass das kein Spielzeug ist sondern AUSSCHLIEßLICH (!) im Notfall benutzt werden darf.
Den Praxistest hat die Weste auch bestanden, guter Auftrieb, keine Probleme.

Macht man nichts verkehrt mit!

Dexter - Die vierte Season [4 DVDs]
Dexter - Die vierte Season [4 DVDs]
DVD ~ Jennifer Carpenter

5.0 von 5 Sternen Höhepunkt der Serie, unbedingt im Original schauen!!, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Die vierte Season [4 DVDs] (DVD)
Staffel 4 wird von vielen Seiten als der Höhepunkt von "Dexter" betrachtet. Im Anschluss wechselten die Autoren, und die Geschichte wirkt nicht mehr wirklich konsequent und zielgerichtet.
Und, ich sage es ganz offen, ich habe es auch so nicht über's Herz gebracht, die Serie anschließend weiterzusehen, nachdem ich vier Staffeln lang wirklich süchtig und "Dexter" verfallen war.

Inhaltsangaben gibt es hier schon genug.

Was aber viel zu selten erwähnt wird:
Wer die Serie im deutschen Fernsehen erlebt und geliebt hat, weißt nicht, was er verpasst hat.

Wenn ihr diese tolle Serie schon mit dieser absolut schrecklichen, entsetzlichen, verfälschenden Synchronisation gebliebt habt, schaut euch die Originalfassung an.

Die Stimmen der Charaktere tragen unendlich viel zur Atmoshphäre bei, allen voran Michael C. Hall.
Aber auch die kubanischen Wurzeln vieler Miami Cops kommen zur Geltung - und nicht zu vergessen Dexter's Stiefschwester mit dem schlimmen Schandmaul!
Ihre Orgie von "F-Wörtern" kommt auf Deutsch einfach nur platt und primitiv rüber. Im Original hat das durchaus Charme!

Als "Zugabe" zu den schlimmen deutschen Stimmen gibt es auch noch stark geänderte Episodentitel.
Denen kann man kaum entweichen, sind sie doch im INNEREN der Hülle aufgedruckt.
Leider verraten sie in allen Staffeln, im Gegensatz zu den Originaltiteln, doch sehr stark wichtige Handlungsstränge, und zwar oft in wirklich sehr platter und offensichtlicher Form. Das ist bei einer Serie wie "Dexter", die viel auf Überraschungsmomenten und unerwarteten Wendungen beruht, sehr kontraproduktiv!
Also wirklich ein Versagen der deutschen Produktion auf der ganzen Linie.

Ich verspreche allen, die es versuchen:
Ihr erlebt die Serie im Original noch einmal mindestens zwei Stufen großartiger.

Viel Spaß beim ultimativen Nervenkitzel mit Dexter und Trinity!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17