Profil für developer > Rezensionen

Beiträge von developer
Top-Rezensenten Rang: 2.618.805

developer

TYPO3- Extensions. Professionelle Frontend- und Backend-Programmierung. Mit Extbase und Fluid
von Alexander Ebner

4.0 von 5 Sternen Mit heisser Nadel gestrickt, 11. Juni 2010
Der Aufbau des Buches wurde ja vom Vorschreiber ausreichend beschrieben. Es ist auch in meinen Augen umfassend und deckt den Bereich Extensionentwicklung gut ab. Für mich war der Grund, dieses Buch zu kaufen, vorwiegend der Teil III "Extbase und Fluid", da es so ziemlich die erste umfassende deutschsprachige Quelle war, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Hier scheint jedoch wirklich mit heisser Nadel gestrickt worden zu sein, um möglichst schnell das Buch auf den Markt zu bringen (trotz einiger früherer Ankündigungstermine, die immer wieder verschoben wurden). Teilweise stehen mir die Haare zu Berge, wie viele Flüchtigkeits- und grammatikalische Fehler zu finden sind. Oftmals war ich auf Fehlersuche und brachte fluchend Stunden mit Herrn Google zu, um missverständliches anhand anderer Quellen zu verstehen bzw. einzuordnen. Diejenigen Inhalte, die korrekt sind, sind aber gut beschrieben und nachvollziehbar.

Als Fazit möchte ich festhalten, dass ich in so einem Fall lieber noch weitere Wartezeiten auf mich nehmen würde, um letztlich ein Buch erwerben zu können, das ausführlich überarbeitet wurde und mir weitere Suchen erspart.

TYPO3 Extensions
TYPO3 Extensions
Wird angeboten von beelzebuch

4.0 von 5 Sternen Soundausgabe, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 Extensions (DVD-ROM)
Als Einsteiger in die Materie Typo3-Extensionsentwicklung werden m.E. doch gute Anregungen präsentiert. Ob das für den fortgeschrittenen Entwickler ausreichend ist, kann ich hier nicht beurteilen.

Was mir jedoch schon häufiger bei Videos von Irene Höppner aufgefallen ist, ist die zum Teil schlechte Soundausgabe in manchen Kapiteln. Da das nur in manchen Kapiteln auftaucht (also nicht insgesamt schlecht ist), sollte man sich bei Video2Brain doch mal Gedanken machen, wo man hier den Hebel ansetzt. Bei diesem nicht gerade geringen Verkaufspreis sollte es doch möglich sein, eine saubere Ausgabequalität durchgängig hinzubekommen.

Praxisbuch Web 2.0: Moderne Webseiten programmieren und gestalten (Galileo Computing)
von Vitaly Friedman

4.0 von 5 Sternen Das Kompendium (mit Einschränkungen), 5. November 2007
Insgesamt kann ich den bisherigen Bewertungen nur zustimmen. Man findet in dem Buch eine Quelle von Anregungen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, z.B. beim Basteln von Buttons mit Photoshop.
Es ist sehr interessant geschrieben und kann m.E. sowohl als Nachschlagewerk wie auch als Lektüre zum kompletten Durcharbeiten verwendet werden.

Das einzige Manko (und deswegen auch nur 4 Sterne) ist jedoch der recht hohe Fehlerquotient bzgl. Grammatik, Satzbau und teilweise fehlerhafter Abbildungen. Ist man in dem jeweiligen Thema drin, findet man sich sicher zurecht, ein Unbedarfter tut sich dabei aber schwer, wenn z.B. etwas beschrieben ist und sich dann in der entsprechenden Abbildung anders darstellt.
Ein sorgfältigeres Korrekturlesen wäre also sicher angebracht gewesen. Evtl. wird dies ja in einer Neuauflage berücksichtigt und dann können ohne Probleme 5 Sterne vergeben werden.