Profil für helmut seeger > Rezensionen

Beiträge von helmut seeger

helmut seeger "liberaler" (karlsruhe)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Kalte Enteignung: Wie die Euro-Rettung uns um  Wohlstand und Renten bringt
Kalte Enteignung: Wie die Euro-Rettung uns um Wohlstand und Renten bringt
von Walter Krämer
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Das Eurohasserbuch, 20. Oktober 2014
Dies ist vermutlich das Eurohasserbuch par excellence. Walter Krämer zerlegt der Reihe nach jedes, aber wirklich jedes Argument für den Euro. Er zeigt die emotionalen, nicht ökonomischen, Gründe für dessen Einführung auf, widerlegt die angeblichen Vorteile Deutschlands aus der Währungsunion, zeigt die Motive der Befürworter auf und scheut auch nicht davor zurück, den Euro als eigentliche Ursache der Verschuldungskrise zu benennen.
Nicht von der Hand zu weisen ist insbesondere das Argument, dass der Euro die einfache Währungsabwertung unterbinde, mit denen Staaten früher die fehlende Leistungsfähigkeit schnell kaschieren konnten. Die entsprechende Feinjustierung einer Vielzahl von Schrauben in den nationalen Wirtschaftssystemen, die einer solchen Abwertung gleichkäme, ist politisch in einigen europäischen Staaten kaum durchsetzbar.
Manchmal ist das Buch ein wenig zu exakt geraten, da wird seitenweise aus Sitzungsprotokollen zitiert, aber es ist definitiv ein wichtiger Beitrag zur Krisendebatte. Man würde sich eine entsprechend kompetente Entgegnung wünschen. Aber da werden wir wohl lange warten müssen.

Afrika kommt!: Der schwarze Kontinent: Jahrhundertchance für Investoren und Unternehmer

2.0 von 5 Sternen Glaube an den Kontinent, 25. September 2014
Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Investoren. Der Autor, der quer durch den afrikanischen Kontinent gereist ist, stellt allerlei dort tätige Unternehmenvor und zeigt zwischen den Zeilen Möglichkeiten auf, in Afrika viel Geld zu verdienen. Er nimmt dabei eine erfrischend optimistische Sichtweise auf den kontinent an, ordnet die 900 Millionen Konsumenten in verschiedene marketinggerechte Segmente und fordert die Leser auf, in den Kontinent zu investieren und an Afrika zu glauben.
Für den normalen Leser bietet das Buch außerhalb des transportierten Optimismus, was Afrika angeht, nur wenig Gewinn. Betrachtet man die derzeitigen Flüchtlingsströme und gesundheitlichen Krisen, die der Kontinent durchlebt, so ist dieser Optimismus allerdings als nicht gering einzuschätzen.

Das Gehirn für Eierköpfe: Wissenschaft in 60 Sekunden
Das Gehirn für Eierköpfe: Wissenschaft in 60 Sekunden

3.0 von 5 Sternen humorvoll und zugänglich, 25. September 2014
Dieses Buch ist relativ kurz, befasst sich aber in den vier Teilen Hirnstrukturen, Grundfunktionen, Höhere geistige Funktionen, Probleme im Gehirn und Heilung mit jeder Menge Themen, die in sehr kurzen Kapiteln abgehandelt werden. Diese Kapitel sind wiederum in die Abschnitte Basics, Grenzen des Wissens und Fakten zum Angeben gegliedert, was häufig ein wenig gezwungen anmutet.
Generell weist das Buch einen humorvollen Schreibstil und eine einfache Zugänglichkeit auf, welche auch Leser der Boulevardpresse nicht überfordert. Das macht es sympathisch, gerät allerdings insbesondere im Mittelteil etwas in Gefahr, in Banalität abzurutschen. Allerdings ist bei der Themenanzahl sicher für jeden etwas Wissenswertes dabei.

Pacsafe Geldgürtel, Schwarz
Pacsafe Geldgürtel, Schwarz
Wird angeboten von Shalimar Lederwaren

2.0 von 5 Sternen Design nicht sonderlich gelungen, 19. September 2014
Der Gürtel ist im Prinzip praktisch, aber auch sehr eng. Das Fassungsvermögen ist daher nicht allzu groß. Die Funktionalität des Gürtels ist zwar gut, aber das Design ist nicht sonderlich gelungen. Die Schnalle steht beim Anlegen etwas ab. Das hätte man besser hinkriegen können.

Auf Crash-Kurs. Die großen Baustellen der Weltwirtschaft
Auf Crash-Kurs. Die großen Baustellen der Weltwirtschaft
von Markus Diem Meier

4.0 von 5 Sternen Wurzel des ökonomischen Übels erkannt, 12. September 2014
Dieses Buch ist hauptsächlich eine kluge Abrechnung mit dem "Neoliberalismus", der vorherrschenden ökonomischen Ideologie der letzten 30 Jahre. Markus Diem Meier hat diese sozusagen als die Wurzel allen Übels erkannt und definiert die von allen Regeln entfesselten Kapitalmärkte als Grund für die Finanzkrisen der letzten Jahre.
Sein Fazit: etwas mehr Keynes'sche Vernunft, etwas mehr staatliche Aufsicht über das Treiben der Finanzmärkte hat nichts mit Sozialismus zu tun, sondern ist sogar zwingend erforderlich, damit sich die Märkte nicht selber zerstören und das Vertrauen in die Marktwirtschaft untergraben.
Das Buch ist kein Page Turner und stilistisch sowie emotional bisweilen ein wenig unterkühlt, aber der Autor trifft den Nagel auf den Kopf, und seine Analyse ist sachlich und überzeugend. Jedem an der Zukunft unseres Wirtschaftssystems Interessierten kann man dieses Werk getrost empfehlen.

Togu Stepper Step XL functional Rot
Togu Stepper Step XL functional Rot

5.0 von 5 Sternen Für Einsatzzweck optimal, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Togu Stepper Step XL functional (Ausrüstung)
Bei diesem Stepper handelt es sich um ein hochwertiges Qualitätsprodukt, das genau das leistet, was es soll: Gleichgewichtstraining unterstützen. Ich hatte vorher ein kugelbasiertes Gerät im Einsatz, das sich in der Praxis selbst für uns noch einigermaßen fitte Zeitgenossen als beinahe lebensgefährlich erwies, da es schwer rutschgefährdet war. Der Togu-Stepper ist dagegen unkompliziert im Einsatz, die Festigkeit lässt sich mittels der Luftpumpe optimal einstellen und die Höhe des Geräts ist meines Erachtens für den Einsatzzweck optimal. Kurz: ein rundum gelungenes Produkt. Es lohnt hier auch nicht, über den Preis zu meckern. Der Stepper ist den Preis wert. Sparen kann sich hier unter Umständen gesundheitlich nachteilig auswirken.

Ich klage nicht: Begegnungen mit der Krankheit in Selbstzeugnissen schöpferischer Menschen: Freud, Gide, Goethe, Gorki, Heine, Kafka, Nietzsche, Novalis, Pascal, Proust, Rilke, Stifter u.a.
von Ida Cermak

5.0 von 5 Sternen Soziologie der Krankheit, 5. September 2014
Zunächst scheint dies ein persönliches Buch. Jede der hier porträtierten Berühmtheiten erlebt ihre Krankheit anders oder geht anders damit um. Der Ansatz der Autorin geht aber weit über das individuelle Erleben der Krankheit hinaus. Mit Kommentaren und Anmerkungen entwickelt das Buch einen philosophisch-soziologischen Ansatz, der generell den Umgang des Menschen mit (in der Regel chronischen oder tödlichen) Erkrankungen analysiert.
"Ich klage nicht" ist in dieser Hinsicht ein umfassendes und bedeutendes Werk geworden, das jedem chronisch Kranken dringlich empfohlen werden kann.

Power-Web Handtrainer Combo, ø 38 cm, mittel/extra stark, rot/blau
Power-Web Handtrainer Combo, ø 38 cm, mittel/extra stark, rot/blau
Wird angeboten von Sport-Tec

3.0 von 5 Sternen Für leichtes Aufbautraining, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Power-Web Handtrainer Combo, ø 38 cm (Misc.)
Das Geraet wird in professionellen Reha-Einrichtungen eingesetzt, was für seine Qualität spricht. Für leichtes Aufbautraining nach Verletzungen an Hand und Unterarm ist es empfehlenswert. Wichtig ist die Wahl der richtigen Farbkombination, da die Farben für unterschiedliche Stärken des Materials stehen. Man sollte sich vor dem Kauf bei Hersteller oder beim Therapeuten Rat holen.

Fujifilm FLCP-52 Objektivdeckel 52mm
Fujifilm FLCP-52 Objektivdeckel 52mm

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 5. September 2014
Dieser Deckel tut, was er soll: das Objektiv schuetzen. Sitz und Funktionalitaet sind in Ordnung. Ich habe bisher keine Beanstandungen vorzubringen.

Der Raubzug der Banken: Von einem, der auszog, seine Ersparnisse zu retten, und entdeckte, was wirklich mit unserem Geld passiert
von Malte Heynen
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Respekt, 31. August 2014
Zunächst muss man Malte Heynen Respekt zollen für die gewaltige Fleißarbeit, die er geleistet hat. Der Autor hat sich durch Unmengen an Quellen gewühlt, um als Nicht-Ökonom dem Normalbürger das Verschuldungsproblem zu erklären. Und das ist auch fast immer gelungen. Heynen zeigt auf, warum die Verschuldung ein Problem ist, warum sie zur Finanzkrise geführt hat und dass die fehlende Regulierung des Bankensektors die Finanzwirtschaft früher oder später in den Abgrund reißen wird. Auch wenn man an wenigen Stellen merkt, dass der Autor kein Ökonom ist, sind die Argumentationen durchweg schlüssig und überzeugend und decken sich im Übrigen mit der von studierten Volkswirten und Bankern. Heynen gelingt es allerdings, das Ganze für Nicht-Ökonomen verständlich und plausibel zu machen. Insofern ein Buch, das man jedem empfehlen kann.
Das Kapitel "Wie schütze ich meine Ersparnisse vor dem drohenden Crash?" hätte sich der Autor aber sparen können, gibt er doch am Ende zu keine wirklich sichere Anlagemöglichkeit gefunden zu haben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20