Profil für K. Grundkoetter > Rezensionen

The Cost Of Living - DV8 Physical Theatre [UK Import]
The Cost Of Living - DV8 Physical Theatre [UK Import]
DVD ~ Jose Maria Alves

5.0 von 5 Sternen Getanzte Poesie!, 9. Oktober 2009
«The Cost of Living», bereits mit zwölf Preisen ausgezeichnet, wurde in Cromer gedreht: Einem typischen, altmodischen und etwas verblichenen Badeort an der britischen Norfolk-Küste. Die Sommersaison ist zu Ende. Ein Hauch von Verlassenheit liegt über dem Städtchen. Eddie und David sind zwei desillusionierte Strassenkünstler. Eddie ist tough und provokativ. Er fürchtet sich nicht, seinen Glauben an Gerechtigkeit, Respekt und Ehre zu verteidigen. David ist ein Tänzer ohne Beine. Ihm zuzusehen bringt überkommene Vorstellungen von Anmut und Perfektion ins Wanken. Er hat beschlossen, sich von seiner Behinderung und den Vorurteilen anderer Menschen nicht behelligen zu lassen.
Eine Reihe von Szenen zeigt Eddies und Davids Begegnungen mit anderen Menschen. Manche sind schonungslos, andere machen schon aufgrund ihrer schieren Körperlichkeit einfach nur Spass. Physische Metaphern verdeutlichen, wie wir uns und andere verurteilen. Darüber hinaus stellt der Film auch herkömmliche Vorstellungen von Tanz in Frage. Er zeigt, wie umfassend und individuell Tanz als Ausdrucksform sein kann.
Newsons expressive Choreografie mischt Tanz und gesprochenen Dialog - so gelingt in «The Cost of Living» eine Verbundenheit mit dem alltäglichen Leben, wie sie im Tanz nur selten zu finden ist.

The Times of Harvey Milk  (OmU)
The Times of Harvey Milk (OmU)
DVD ~ Robert Epstein

5.0 von 5 Sternen Einer der besten und wichtigsten Dokumentationsfilme der 80er, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Times of Harvey Milk (OmU) (DVD)
Ich werden den Tag im Jahr 1984 nie vergessen, als ich als junger Mensch im Kino sass und von diesem Film tief in meinem Herzen berührt war. Ein Muss für jeden, dem Menschenrechte ein grosses Anliegen sind.
"Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit, fördert dieser Dokumentarfilm ans Licht. Und dabei ist er spannender, aufrüttelnder gedreht, als es jeder Spielfilm aus der Retorte sein könnte. Engagiert, außergewöhnlich klug und sensibel. Einer, der Hass abbauen wollte, jedem das Recht geben wollte, so leben zu können, wie er es sich erträumt, ohne Ängste und knebelnden Druck, wurde Opfer. Doch Harvey Milk hat in seiner kurzen Politiker-Karriere mehr bewegt als andere in ihrem ganzen Leben."(wikipedia)
*1984 bei den New York Film Critics Circle Awards als Beste Dokumentation geehrt.
*1985 in der Kategorie Beste Dokumentation mit dem Oscar ausgezeichnet.
*Auf dem Sundance Film Festival als Beste Dokumentation mit dem Special Jury Prize ausgezeichnet.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 1, 2009 8:33 PM CET

Damals in Ostpreußen
Damals in Ostpreußen
DVD ~ Dr. Florian Huber

4.0 von 5 Sternen "Wir haben Wind gesät und Sturm geerntet.", 22. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Damals in Ostpreußen (DVD)
Dieser Satz eines Zeugen in einem Interview ist die Kernaussage dieses empfehlenswerten Filmes.
Ich werde die liebevollen Geschichten meiner Mutter, die sie uns Kinder in der neuen sicheren Heimat Schweiz erzählte, weiterhin in meinem Herzen tragen. Doch die Realität zu wissen, ist ein wichtiger Bestandteil der Aufarbeitung von Familiengeschichten. Die DVD dient dazu.
Von dem Wind hätte ich gerne mehr erfahren.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 23, 2012 2:58 PM CET

Einstein verstehen lernen: Licht, Masse, Energie, Relativitätstheorie
Einstein verstehen lernen: Licht, Masse, Energie, Relativitätstheorie
von Peter Lutz

5.0 von 5 Sternen Endlich Einstein verstehen lernen, 10. April 2005
Geht es Ihnen wie mir:
Sie haben schon mehrere Erklärungsversuche über Einsteins Theorien verständislos weggelegt, und doch liess es Ihnen bis heute keine Ruhe.
Peter Lutz erklärt es Ihnen in Kürze, wie einem Kind (was wir ja angesichts der Thematik alle wieder werden) auf einfache und amüsante Art.
Jetzt wage ich mich an weiterführende Literatur.

Mutter Sprache: Gedichte
Mutter Sprache: Gedichte
von Rose Ausländer
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Grossartige Autorin liest grossartige Gedichte!, 28. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Mutter Sprache: Gedichte (Audio CD)
Es ist ein Erlebnis sondergleichen, wenn eine grossartige Autorin wie Rose Ausländer ihre eigenen Gedichte vorträgt.
(Es ist eine Anmassung dies zu kritisieren.)
Es handelt sich hier um ein literaturgeschichtliches und daher hörenswertes Dokument.

Crystal Voyager (Pink Floyd) [DVD] [1972] [UK Import]
Crystal Voyager (Pink Floyd) [DVD] [1972] [UK Import]
DVD ~ George Greenough
Wird angeboten von multimedia4sale

5.0 von 5 Sternen Hypnotisch, 19. Dezember 2003
Als Jugendlicher sah ich diesen Film zufällig im TV und kam nicht mehr weg, obwohl der Film die ganze Zeit nur eine grosse Welle nach der anderen zeigt. Doch es ist, wie wenn du selber durch die Wellen surfen würdest und zwar bis zum Schluss, bis die Welle sich schliesst. Fantastische Bilder im Einklag mir guter Musik habe ich in der Erinnerung. Und das alles obwohl ich eher wasserscheu bin - oder vielleicht gerade deshalb?

ich du wir: Sprache und Mathematik 1.-3. Schuljahr
ich du wir: Sprache und Mathematik 1.-3. Schuljahr
von Urs Ruf

5.0 von 5 Sternen Schule einmal anders!, 13. November 2003
Stellen Sie sich vor, der Leher oder die Lehrerin machen nicht mehr alles vor und die Schüler machen auch nicht mehr alles nach. Stellen Sie sich vor, die Kinder finden selber einen Weg um zu Lösungen zu gelangen. Stellen Sie sich vor, die Kinder tauschen ihre Erkenntnisse darüber gegenseitig in der Schule aus. Stellen Sie sich vor, das Lernen geschieht gemeinsam auf einer langen Reise. Die Schüler führen darüber ein Reisetagebuch und keinen Ordner mit tausend Arbeitsblätter. Gefällt Ihnen diese Vorstellung, und doch fragen Sie sich, wie dies möglich sein soll? Wollten Sie Ihren Unterricht schon immer kindzentrierter gestalten? Wollen Sie echter Schule geben? Dann schauen Sie in dieses Lehrbuch!

American History X
American History X
DVD ~ Edward Norton
Wird angeboten von Rossbacher Sandstrahl

5.0 von 5 Sternen Bester unterhaltender Film zum Thema Rechtsradikalismus, 22. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: American History X (DVD)
Dieser Film zeigt auf eindrückliche und mitempfindbare Weise, wie Rechstradikalismus entstehen kann.
Dieser Film sollte in jeder höheren Schulklasse einmal gezeigt werden. Und dies nicht nur in Amerika.