newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Horst Pollmann > Rezensionen

Beiträge von Horst Pollmann

Horst Pollmann "Horst Pollmann"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Nilfisk 128470254  Hochdruckreiniger C 130.1-6 PAD X-TRA
Nilfisk 128470254 Hochdruckreiniger C 130.1-6 PAD X-TRA
Wird angeboten von shop-ar

3.0 von 5 Sternen Im Betrieb besser als im Design, 5. Mai 2015
Der Name 'Nilfisk' war mir unbekannt, als ich nach Hochdruckreinigern schaute. Ich hatte vor, ein gelbes K...Konkurrenzgerät zu kaufen - aber in den Rezensionen gingen mir etwas zu viele Plastikpumpen kaputt, und diese Rezensenten schienen dann alle zu Nilfisk gewechselt zu haben. Dann sah ich an der Ampel neben mir einen Werkstattwagen - von Nilfisk, und die in der Lackierung abgebildeten Geräte sahen nach Industrie und Professionalismus aus. Das schien mir ein Wink des Schicksals.

Das Beste vorab: das Gerät arbeitet gut und deckt den Bedarf ab. Vor allem arbeitet es sehr leise: wenn man nicht die Sprühpistole betätigt, ist es lautlos, und wenn man sprüht, ist das Geräusch vom Wasser fast lauter als das der Pumpe.

Das Schlechteste danach: die Dokumentation. Den gedruckten 'Quick Start Guide' werfen Sie am besten sofort weg - er will Ihnen einreden, dass man zum Anschluss an die Wasserleitung irgend so'n teures Teil braucht. Außerdem ist er unverständlich und unvollständig. Auf einer CD-ROM kommt ein Video zum Zusammenbau, das lügt (Einbau der Trommel ist NICHT in 2sec erledigt; fürs Video haben sie wohl die Führungsnuten abgeschliffen. Ich brauchte 5min.) Außerdem kommt ein Handbuch als PDF, das halbwegs brauchbar ist. Aber warum man zwei Düsen erhält, kriegt man erst raus, wenn man sie ausprobiert: eine ist im Druck verstellbar und liefert einen flachen Frässtrahl; die andere ist nicht verstellbar und liefert einen Nebel für so illegale Sachen wie Autowaschen auf der Straße.

Das Mittlere in der Mitte: das Design. Der Führungsrahmen ist Plastik und unscherig. Unserer war gebrochen (Retoure war mir zuviel Aufwand; Plastikkleber tat's auch.) EIn Blick auf die K...Konkurrenz zeigte, dass dort leichte, praktische Aluminiumschienen diese Aufgabe übernehmen. Die Trommel sieht praktisch aus, ist es aber nicht: Man kann zwar den Hochdruckschlauch darauf aufwickeln, aber dafür muss man ihn abmontieren (sonst verdrillt er sich falschrum), und dieser Aufwand ist was für Analfixierte oder für die Ausstellung im Laden. Wer das Gerät einmal pro Woche braucht, ist mit lockerem Aufwickeln (und Anschluss am Gerät belassen) besser dran. Außerdem hat die Trommel keinen Feststeller; sie ist so primitiv wie nur möglich ausgeführt.

Für die Doku wird ein Stern abgezogen, und für das lieblose Design ein zweiter. Das ist evtl. ein halber Stern zu wenig, denn wie gesagt, im Betrieb ist das Gerät akkurat und brauchbar. Wäre das Stromkabel lang genug, um normalen Bedarf damit ohne Verlängerungskabel abzudecken, hätte ich ein Auge zu und einen Stern dazugedrückt. Ist es aber nicht. Wie gesagt, gerade gut genug, dass es funktioniert.

Neutechnik Präz.-Stichsägetisch für jede Stichsäge - Basisgerät
Neutechnik Präz.-Stichsägetisch für jede Stichsäge - Basisgerät
Wird angeboten von Neutechnik-Werkzeug-Shop

3.0 von 5 Sternen Für genau einen Zweck sehr gut, 2. April 2015
Ich hatte mir gerade selbst einen Stichsägentisch zurechtgebastelt, als ich auf dieses Modell stieß. Ich kaufte es, baute es zusammen (gute Anleitung mit klaren Bildern) und hatte nun Gelegenheit, beide Tische miteinander zu vergleichen:

Zuerst zur Funktion eines solchen Tisches. Mein Bedarf war eine Tischsäge, auf der ein Sägeblatt genau senkrecht arbeitet. Die Tischkreissäge liefert Schnitte in ca 45° Winkel, während man Nuten etc. nur mit einem rechtwinkligen Fräser bzw. Sägeblatt sauber herstellen kann. Dies ist der zentrale Zweck, für alles andere gibt es bessere Geräte. Ich habe eine Tischkreissäge, eine Handkreissäge, eine Kappsäge, einen Fuchsschwanz, eine Stichsäge und auch eine Kettensäge, und keines dieser Werkzeuge kann eines der anderen ersetzen. Insbesondere ist die Vorstellung, dass eine Tisch-Stichsäge eine Tischkreissäge ersetzen könnte, einfach nur lächerlich.

Aus diesem Grund ist der Führungsanschlag, der mit dem Neutechnik-Sägetisch kommt, für mich nicht wichtig. Ich würde sagen, es ist mehr als ein Spielzeug und weniger als eine ernsthafte Werkstückführung. Diese Schiene kann nicht sehr hoch belastet werden.

Der Neutechnik-Tisch hat einen großen Pluspunkt gegenüber dem selbstgebauten Tisch. Das ist die Klingenführung (zwischen Rollen), die verhindert, dass sich das Sägeblatt verbiegt. Für den gedachten Zweck, der die Säge mehr zur Fräse macht, ist diese Exaktheit sehr wichtig und erlaubt schnelles Arbeiten.

Diesen Vorteil bezahlt man teuer: die Führung bedingt den (roten) Bügel, und der wiederum verhindert freies Arbeiten an Werkstücken, die länger sind als ca. 15cm (falls es genau die Richtung bzw. Lage sein muss). Am selbstgebauten Tisch habe ich freie Bahn in alle Richtungen.

Der zweite Nachteil gegenüber dem selbstgebauten Tisch: das Neutechnik-Gerät ist gar kein Tisch. Es wird an einer Werkbank festgeklemmt. Das bedeutet zum Einen, dass es im Weg rumhängt und nach dem Arbeiten gleich wieder abgebaut werden muss, aber was schlimmer ist, der "Tisch" vibriert stark, wenn man wirklich mit maximaler Drehzahl loslegt. Beim Ausfräsen kleiner Nuten tritt das nicht auf, aber wenn man tatsächlich mal eine 10mm-Platte im Kurvenschnitt bearbeitet, muss man das Werkstück mit hohem Aufwand festhalten.

Ich selbst bin mit meinem Kauf zufrieden: Material und Verarbeitung des Neutechnik-Geräts sind gut, und wenn ich eine exakte Klingenführung brauche, habe ich, was ich brauche. Ich verwende die Kombo aus Stichsäge und "Sägetisch" nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt - wegen des Aufwands für Aufbau und Abbau und wegen der Vibrationen - aber ich habe auch nicht erwartet, die eiersägende Wollschnittsau zu bekommen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 20, 2015 11:38 AM MEST

Kindle Voyage, 15,2 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integriertem intelligenten Frontlicht, PagePress-Sensoren, WLAN

4.0 von 5 Sternen Geduld + Glück = Gute Ware, 13. Januar 2015
Als Kindle-Kunde jeder einzelnen Gerätegeneration bisher war ich von den Voyage-Ankündigungen elektrisiert. Dann kam der "Verfügbarkeits"termin, und ich hätte vier Wochen auf eine Lieferung warten müssen. Da verkniff ich mir erst mal die Bestellung.

Dann schaute ich mal wieder, und dann kamen die Reviews: Farbverlauf, Pixelfehler, Abstürze, Farbverlauf ... Es war ein Schock, nachdem der Paperwhite II auf Anhieb gut war. Kernkompetenz von Amazon liefert Schrott??

Ich verfolgte die Entwicklung, bis das Gerät als "Auf Lager" klassifiziert war, und bestellte - ohne Hülle, damit ggf. eine Retoure ohne Scherereien wegen der Hülle laufen konnte. Das Gerät kam auch umgehend - auspacken - Spannung:

Das gelieferte Gerät ist einwandfrei. Kein Farbverlauf, kein Absturz bisher (wobei ich nicht viel mehr tue als Runterladen und Lesen, also kein echter Prüfstein). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht genau einen Pixelfehler habe, aber wenn, ist er so schwer zu erkennen, dass er nicht stört. Jedenfalls kein weißer Punkt im Schwarz und kein schwarzer Punkt im Weiß.

A propos Weiß und Sonstiges. Im Vergleich zum Paperwhite II

- dramatisch besserer Kontrast. Ich habe gerade ein gutes Testobjekt (Boy Proof von Cecil Castellucci), weil dieses Abschnitsüberschriften in kleinerer Schrift und in Grau hat. Auf dem PW II sind diese unlesbar. Auf dem Voyage sind sie klar und leicht lesbar

- hellerer Texthintergrund (höher eingestellt? Jedenfalls schöner)

- brillantes Schriftbild. Das alte war schon sehr gut, aber dieses ist super.

- schnellere (und/oder bessere) Reaktion auf Touchkommandos.

Die 'Drucktasten' sind IMHO gut skaliert: man muss nicht sehr fest drücken zum Umblättern, und wenn man rasch zehnmal blättern will, war das Touchblättern eine Tortur. Das ist jetzt einfach. Dass jedesmal ein taktiles und ein akustisches Feedback kommt, ist störend und totaler Overkill: wer nach dem Umblättern nicht merkt, dass er umgeblättert hat, soll Fernsehgucken statt lesen.

In der Summe hat sich der Kauf rentiert. Der Preis ist stolz, aber nicht überteuert: Amazon bietet eine Skala von Geräten, und selbst der billigste Kindle ist bereits gut. Dass man für Superfeatures einen Superpreis verlangt, ist auf dem Markt normal - schon mal von Apple gehört? (Der Preis für die Hülle ist ein anderes Thema, aber diese Rezension gilt nur fürs Gerät; eine Hülle für 15,- mit Schlaffunktion ist bereits bestellt.)

Dass ich drei Monate warten musste, um ein einwandfreies Gerät zu bekommen, kostet einen halben Stern. Der EIn-/Ausschalter auf der Rückseite hat die dämlichste Position, die man sich nur denken kann, und kostet den zweiten halben Stern.

Auch dieser Kindle hat noch unglaublich viel Luft nach oben. Allerdings gilt das für die Software - verglichen mit dem, was ich aus dem Handgelenk an elementaren Benutzerfunktionen aufzählen könnte, die es nicht gibt, befindet sich der gesamte Markt der eReader-Betriebssysteme in der späten Bronzezeit. Hardwaretechnisch jedenfalls kann man den Voyage nur noch durch einen eColor-Monitor mit 4 Wochen Laufzeit verbessern.

Natürlich vorausgesetzt, man hat ein fehlerfreies Gerät. Aber ich würde die Vermutung wagen, dass dieses Frühchen namens Kindle Voyage von der Intensivstation runter ist.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 16, 2015 6:17 PM CET

Stanley Druckluft Kompressor 1100W 10 bar / 5 Liter / 1,5 PS Luftkompressor
Stanley Druckluft Kompressor 1100W 10 bar / 5 Liter / 1,5 PS Luftkompressor

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber ärgerlich, 8. Oktober 2014
Der Stanley 5l-Kompressor ist technisch solide und könnte mindestens vier, vielleicht sogar fünf Sterne haben, wenn er sich nicht die Note durch unnötige Schwachstellen selbst kaputtmachen würde. Soweit die Kurzform.

Die 5l-Version habe ich mehr durch Versehen gekauft; eigentlich wollte ich einen größeren Tank. Als das Gerät dann da war, beschloss ich, es zu behalten, weil es leicht genug ist, so dass meine Frau es auch benutzen kann, ohne einen Kran oder Träger zu bestellen. Mit dieser Größe kann man Reifen aufpumpen und andere Kurzzeit-Aktionen durchführen; für Arbeiten mit Sprühpistole oder andere Dauerverbraucher ist es ungeeignet.

Das Gerät ist solide verarbeitet; nichts wirkt billig. Die Funktion wird einwandfrei geliefert: nach Einstecken und Einschalten braucht der Kompressor weniger als 1min, um den Tank auf Max.druck zu bringen; dann schaltet er ab - und automatisch wieder ein, sobald der Tankdruck unter einen Nennwert fällt. Das Geräusch ist sonor und damit gut erträglich, aber lauter als ein Staubsauger (und drastisch lauter als eine Waschmaschine im Schleudergang, wie ein Rezensent schönredete).

Das Gerät ist der Kompressor mit Tank und Armaturen - sonst nichts. Ach ja, da ist noch ein Füllschlauch von 80cm mit einem Klappventil, wie man es vor 40 Jahren an Tankstellen fand. Dazu mehr unten. Um mit dem Gerät zu arbeiten, braucht man Zubehör, das ingesamt nochmal so viel kostet wie der Kompressor: Schlauch, Pistole, brauchbares Reifenfüllgerät usw.

Soweit die gute Nachricht, und wie gesagt, ich behalte das Gerät. Damit vorab komme ich nun zur Mängelliste, die dem in sich guten Gerät die Note verhagelt:

1. Handbuch
Das Handbuch ist hauptsächlich Schrott. Es erklärt nicht alle Teile am Gerät, beschreibt Teile, die gar nicht vorhanden sind, liefert Abbildungen, die nirgendwo referenziert werden, was aber erträglich ist, weil die Abbildungen sowieso nahezu unbrauchbar sind. Zum Ablauf typischer Tätigkeiten ist der Text bei Weitem zu knapp; Üben und Oh S*** und Lernen ist angesagt.

2. Füllschlauch
Das Gerät kommt mit einem 80cm-Schlauch mit Kippventil am Ende (s.o.) Dies ist offensichtlich eine Alibi-Ergänzung, damit man nicht behaupten kann, es wäre ein Kompressor und sonst nichts und so nicht einsetzbar. Das Handbuch hat von diesem Bauteil nie gehört. (Erst eine genaue Prüfung zeigt, dass die Loseblätter, die man sonst eh wegwirft, auch eine Buchergänzung für diesen Füllschlauch enthalten - erneut unbrauchbar zum Verstehen und mit Abbildungen, die nichts erkennen lassen.

Will man mit diesem Schlauch einen Reifen füllen, stellt man fest:
a) Es gibt nirgendwo eine Druckanzeige. Der Beipackzettel bestätigt das: man soll "einen Luftdruckprüfer dabei einsetzen" ...
b) Der Hebel, den man umlegen muss, um Luft in den Schlauch zu schicken, ist auf der Seite, die laut Handbuch die Unterseite im Betrieb sein sollte. Mit anderen Worten, man muss einen unzulässigen Betriebszustand verwenden, um den Schlauch zu nutzen.

3. Ablassventil
Am Boden des Geräts befindet sich das Ablassventil, mit dem man den Tank entleeren und Kondenswasser herausbefördern kann. Es wird über einen Drehhebel betätigt. Dieser ist so dämlich angebracht, dass man mit Werkzeug fummeln muss, weil man es mit den Fingern alleine nicht schafft. (Meine FInger gelten als kräftig, aber keine Chance.)
Sobald man den Hebel aufhat, stellt man fest, dass die Hand genau dort ist, wo 10bar-Luft ausströmt, wenn auch nur für einem Moment. Wie sowas vom TÜV abgenommen werden kann, erschließt sich mir nicht. Ich hätte aber Ideen ...

4. Druckanzeigen
Das Gerät hat zwei Druckanzeigen, eine für den Tankdruck und eine für den Max.druck im Standardanschluss. (Es wird nicht klar, ob diese Druckbeschränkung auch für den o.g. Alibischlauch gilt.) Beide Anzeigen haben Skalen für Bar und PSI (?), mit dem Ergebnis, dass man eine 7-Dioptrien-Lupe braucht, um was abzulesen.
In der Praxis sind beide Anzeigen unbrauchbar und unnötig: den Tankdruck beurteilt man danach, ob der Kompressor noch bzw. schon wieder arbeitet, den Abgabedruck stellt man einmal mit Augenkniepen ein, und zum Reifenfüllen braucht man eh ein Zubehör mit einer brauchbar großen und lesbaren Druckanzeige.

5. Kabel
Das Kabel ist wie üblich zu kurz, um das Gerät irgendwo anzuschließen - außer direkt neben einer Steckdose. Man hätte entweder für'n Euro mehr ein vernünftiges 5m-Kabel anbringen sollen oder einfach gar keines und nur einen Steckeranschluss am Gerät anbieten, wie Werkzeugmaschinen das schon lange tun. Auch hier: reines Alibi, nichts für die Praxis.

Fazit: ein solides Gerät mit einem praxisfremden Schrott- und Spardesign in der Stanley-Ästhetik (robust und barebones; nicht so'ne Plastikorgie wie bei Bosch :-), das für Reinfüllen und ein bisschen Grillpusten gut ist. Wer wirklich mit Luft arbeiten will, braucht ein Gerät mit einem größeren Tank (und mehr Muskeln zum Tragen).

Ich werde mit vmtl. noch ein größeres Gerät für die Werkstatt zulegen, wo man einen Püsterich dauern brauchen kann, um Späne wegzublasen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2015 8:22 PM CET

Nitecore Taschenlampe - Explorer Serie, NC-EA2
Nitecore Taschenlampe - Explorer Serie, NC-EA2

4.0 von 5 Sternen Fast so gut, wie sie teuer ist, 17. September 2014
Diese Lampe ist von allen NiteCore-Lampen, die ich gekauft habe, die einzige, die alle Erwartungen erfüllt:

Sie kommt, wie angekündigt, ohne Batterien. Wie ein Rezensent dazu kommt, von "mitgelieferten" Akkus zu reden, ist mir unklar, aber ebenso unklar ist, warum er Probleme hatte. Meine Lampe nahm stinknormale AA-Akkus ohne Beanstandungen.

Die Lampe ist extrem handlich für ihre Leuchtstärke, oder umgekehrt extrem hell für ihre Größe. Das - zusammen mit der Einhandbedienung - war mir das Geld wert. Andere Hersteller platzieren den Knopf so, dass man zwei Hände braucht oder dass man immer durch alle Modi schalten muss oder anderen Schwachsinn.

Diese Lampe ist auch die einzige, bei der man die Tragschlaufe anbringen kann (am Metallclip, ähnlich einem Kugelschreiberclip). Das Nylonfutteral erscheint wie Overkill bei der zierlichen Lampe, aber es ist dabei und es funktioniert gut.

Zwei kleine Wermutstropfen:

1. Dass eine rote LED alle 3sec blinkt, solange die Lampe Saft hat und aus ist, zeigt, dass einem Designer der Gaul durchgegangen ist. "Um die Lampe im Dunkeln zu finden"? Kein Kommentar. "Um den Batteriezustand anzuzeigen"? Um das zu tun, mache ich die Lampe kurz an und wieder aus. Einziger Trost: legt man die Lampe auf den Doppelfunktionsknopf, was sowieso die natürliche Lage ist, sieht man vom roten Blinken nichts mehr.

2. Für (Hunde-)Spaziergänger ist eine Funktion wichtig, welche die Lampe solange leuchten lässt, wie man einen Knopf hält. In grauer Vorzeit gab es dazu Lampen mit einem Ein-/Ausschalter und einem Druckknopf. Das wird von dieser Lampe bzw. von dem Doppelfunktionsknopf nicht angeboten (aber von anderen NiteCore-Lampen mit Multifunktions-Einzelknopf, der zwischen halb und ganz Durchdrücken unterscheidet).

Fazit: sehr brauchbar, da handlich, praktisch, hell und mit vier einstellbaren Leuchtstärken. Sauteuer, mit Eigenschaften, die man im Design noch verbessern kann: eine weg, eine dazu.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 14, 2015 2:24 PM MEST

NiteCore Taschenlampe LED - Tiny Monster Serie, NC-TM26 3500 Lumen
NiteCore Taschenlampe LED - Tiny Monster Serie, NC-TM26 3500 Lumen
Wird angeboten von 4Bekleidungskammer

2.0 von 5 Sternen Spitze in Spitzfindigkeit, 17. September 2014
Käufer dieser Lampe sind gut beraten, sich nicht in den Lichtkegel zu stellen, sondern dahinter - soviel war von Anfang an klar. Dass die Käufer noch zusätzlich hinters Licht geführt werden, erkennt man erst nach Lieferung:

Der Beschreibungstext erklärt, dass die Lampe mit Akkus oder Batterien betrieben werden kann, und dass Batterien nicht mitgeliefert werden. Lesen Sie selbst, ob sie - wie ich - den Text so verstehen, dass die Akkus aber sehr wohl mitgeliefert werden (zumal das Ladegerät zum Lieferumfang gehört). Die Formulierung ist auf jeden Fall extrem spitzfindig und m.E. ausreichend, um mit dem Stichwort "Prospekthaftung" die vier erforderlichen Akkus einzuklagen.

Eine weitere kleine "Neckigkeit" ist die Hand-Trageschlaufe. Sie ist dabei, aber wie sie mit diesem Trumm von Lampe verwendet werden soll, wird nicht klar. Ich denke, es geht überhaupt nicht: sie ist zu kurz, sie hat kein dünnes Nylonende wie andere Tragschlaufen von NiteCore, und die Lampe hat nirgendwo eine Öse oder Loch. Reine Schau ohne Nutzwert.

Das "Handbuch" könnte ja Aufklärung bringen, tut es aber nicht. Übrigens kommt dieser Faltbogen in Englisch und Französisch. Wenn Sie nur Deutsch und Amtssprache können - so sorry.

Wenn ich mal Akkus habe, werde ich nachprüfen können, ob die Lampe wenigstens funktional gut ist und bei klarer Ansage der Fakten oder bei vollständigem Lieferumfang (und angepasstem Preis) fünf Sterne bekommen hätte. Das ist gut möglich, aber wie die DInge liegen, lädt der Anbieter zu solchen Zweisterne-Rezensionen mit allem ein, was einem so einfällt.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 6, 2015 10:31 PM MEST

NiteCore Taschenlampe LED - Explorer Serie, NC-EC2 320 Lumen
NiteCore Taschenlampe LED - Explorer Serie, NC-EC2 320 Lumen
Wird angeboten von OBRAMO

2.0 von 5 Sternen Gut versteckte Abzocke, 17. September 2014
Diese Taschenlampe ist ein dreifaches Ärgernis, und nicht deswegen, weil sie qualitativ schlecht wäre:

1. Batterien/Akkus
Um die Lampe zu betreiben, muss man ungefähr noch einmal so viel ausgeben, wie sie kostet: die Lampe kommt ohne Akkus und ohne Ladegerät, was nirgendwo im Beschreibungstext erwähnt wird. Also braucht man mindestens einen Akku, besser zwei, und eine Methode, diese zu laden. Was das zusammen kostet, hängt vom Anbieter ab.

2. Beschreibung
Eine deutsche Beschreibung gibt es nicht. Wenn man Glück hat, bekommt man eine englische und eine französische; wenn man Pech hat, nur die französische. Bei den vielen Funktionen, alle auf einem Doppelfunktionsknopf, ist eine Beschreibung zwingend erforderlich.

3. Halten/Tragen
Die Lampe kommt mit einem Nylonfutteral und einer Trageschlaufe. Wie die Trageschlaufe an der Lampe zu befestigen wäre, wird nicht klar: es gibt keine Öse, kein Loch, nichts. Wer sich hier verarscht fühlt, hat die Sache erfasst.

Wenn ich mir mal die fehlenden Akkus beschafft habe, kann ich diese Rezension ergänzen - vermutlich um die Aussage, dass die Lampe auf kleinstem Raum sehr viel Leuchtkraft konzentriert. Und - der Grund für den Kauf - dass man sie einhändig bedienen kann, was die NiteCores von den meisten anderen Lampen unterscheidet. Hätte der Text klare Fakten genannt, oder wäre die Lampe zum entsprechenden Preis mit Akkus und Ladestation verkauft worden, hätte sie fünf Sterne bekommen. So nicht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 7, 2014 10:51 PM CET

NiteCore Taschenlampe LED - Explorer Serie, NC-EC25 860 Lumen
NiteCore Taschenlampe LED - Explorer Serie, NC-EC25 860 Lumen
Wird angeboten von .: Schweizer Messer :.

2.0 von 5 Sternen Gut versteckte Abzocke, 17. September 2014

1. Batterien/Akkus

2. Beschreibung
Eine deutsche Beschreibung gibt es nicht. Wenn man Glück hat, bekommt man eine englische und eine französische; wenn man Pech hat, nur die französische. Bei den vielen Funktionen, alle auf einem Knopf, ist eine Beschreibung zwingend erforderlich.

3. Halten/Tragen

Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2014 1:55 PM CET

Festool Leistensäge Symmetric SYM 70 E
Festool Leistensäge Symmetric SYM 70 E
Wird angeboten von SilTec-Technik

5.0 von 5 Sternen Kompromisslos einseitig, kompromisslos gut, 25. Juli 2014
Diese Säge kann nur eins: Leisten und Bretter bis ca. 9cm durchschneiden. Aber wie sie das macht, ist sensationell gut.

Ich habe auf der Suche nach einer brauchbaren Säge für Leisten alles über Kapp- und Gehrungssägen bei Amazon abgesucht, und eine schien mir komplizierter als die andere. Dann stieß ich eher zufällig auf diese Säge (ein Beweis mehr, wie bes*** das Suchsystem bei Amazon arbeitet). Die Abbildung schien eine einfach zu bedienende Säge zu zeigen, und ich bestellte.

Das Ergebnis ist hervorragend: leicht zu bedienen und dennoch absolut präzise, leichtes Gerät und dennoch stabil und wackel- und verwindungsfrei. Die Säge kommt auch sofort mit einem Blatt, das für Leisten geeignet ist und kein "Brennholz erzeugt" (Zitat aus einem Review über andere Sägen). Die Schnitte sind extrem glatt und nahezu ausrissfrei (oder, bei Harthölzern, komplett ausrissfrei).

Die Bedienung ist voll praxisorientiert: die linke Hand hält die Leiste, die rechte nimmt den Griff, drückt ihn, um die Sicherung zu öffnen und die Maschine zu starten. Eine Sekunde nach dem Anlaufen ist die Säge bereit für das Material, drei Sekunden nach dem Loslassen steht sie wieder.

Seit ich sie habe, merke ich erst, wie oft ich "nicht wirklich passende" Werkzeuge zum Schneiden von Leisten und dünnen Hölzern verwendet habe. Ich schneide praktisch nur gerade (keine Gehrungen) und kann nichts darüber sagen, wie gut die Säge ist für Winkel außerhalb 90°.

Für den kompromisslosen Heimwerker mit genug Knete eine volle Empfehlung.

BESSEY Schraubzwinge UK60 Spannweite 600mm / Ausladung 80mm
BESSEY Schraubzwinge UK60 Spannweite 600mm / Ausladung 80mm

4.0 von 5 Sternen Viel Pappe für ein paar Zwingen, 22. Juni 2014
Das Produkt selbst ist erstklassig. Die Führung ist sehr präzise, man kann den Druck fein dosieren, und die Zwinge ist weder filigran noch zu schwach für den Bedarf (ich arbeite mit Holz, und für dieses Material sind Zwingen, die für die Baustelle entworfen wurden, viel zu schwer). Auch ist keinerlei Verwindung zu bemerken, was bei 60cm und dieser schlanken Bauform bemerkenswert ist.

Der Versand ist allerdings ein Witz: ich bestellte einmal eine und einmal drei Zwingen (nach Prüfung der ersten), und dafür nahm ich vier - nochmal, VIER! - Pakete in Empfang, von denen jedes einzelne ca. 30 Zwingen dieses Typs aufgenommen hätte. Sie variierten zwischen Flach und vierkantig-hoch, der Paketform für Tischsäulen und Kanonenrohre. Das stelle ich mir besser vor.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8