Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Rum_Trauben_Nuss > Rezensionen

Beiträge von Rum_Trauben_Nuss
Top-Rezensenten Rang: 5

Rum_Trauben_Nuss
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Halt auf freier Strecke
Halt auf freier Strecke
DVD ~ Milan Peschel

5.0 von 5 Sternen Sehr eindringlicher Film mit tollen Schauspielern – beinahe mehr Doku als Spielfilm, 23. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Halt auf freier Strecke (DVD)
„Halt auf freier Strecke“ lief jetzt schon mehrfach im Free-TV und obwohl ich die Handlung schon von der DVD kannte, bleibe ich jedes Mal wieder „hängen“.

Schon die erste Szene, in der Frank (herausragend: Milan Peschel) im Krankenhaus die Diagnose „Hirntumor, nicht operabel“ mitgeteilt bekommt, ist so realistisch und emotional intensiv gespielt, dass man als Zuschauer förmlich in den Film hineingezogen wird. Gleiches gilt für die im weiteren Verlauf geschilderten Auswirkungen auf Freunde, Beruf und vor allem die eigene Familie.

Ein Film fernab von Kitsch und Klischees, stattdessen sehr nah dran an der Wirklichkeit und den Menschen. Schade, dass man keine 6 Sterne vergeben kann.

Einzig die FSK-Einstufung mit der Altersempfehlung ab 6 Jahren kann ich nur schwer nachvollziehen, weil ich glaube, dass der Film auf Kinder im Grundschulalter verstörend wirken kann. Ab 12 wäre meines Erachtens angemessen gewesen und selbst dann sollten sich auch Eltern den Film mit anschauen, um mit ihren Kindern über die Themen Krankheit und Tod zu sprechen.

GOLD STERN Soft Comfort aktmungsaktives Kopfkissen 80x80 cm, waschbar 60 Grad
GOLD STERN Soft Comfort aktmungsaktives Kopfkissen 80x80 cm, waschbar 60 Grad
Wird angeboten von schlafmond-shop

5.0 von 5 Sternen Gut gefülltes, flauschiges Mikrofaser-Kopfkissen, 20. April 2016
Vorbemerkung:

In einer früheren Version der Produktbeschreibung war davon die Rede, dass das Kissen einen seitlichen Reißverschluss hätte und dadurch in der Füllhöhe anpassbar wäre. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es handelt sich hier um ein ganz normales, fest vernähtes Kissen. Der Verkäufer hat die falsche Angabe zwischenzeitlich korrigiert.

Zum eigentlichen Produkt:

Das hier vom deutschen Verkäufer Apiando unter dem Label „Gold Stern“ angebotene Kissen hat die Standardmaße 80 x 80 cm. Es ist gut, aber nicht zu prall gefüllt, so dass man auf ihm sehr weich, flauschig und dabei schon leicht erhöht liegt. Wer sein müdes Haupt gerne eher flach bettet und nur eine geringe Kopferhöhung braucht, sollte lieber ein anderes Modell mit weniger bzw. anpassbarer Füllmenge wählen.

Das Kissen ist mit Hohlfasern aus 100% Polyester gefüllt. Derartige Füllungen haben sich mittlerweile als Standard etabliert. Wir verwenden Bettwaren mit Polyester-Füllung seit vielen Jahren in unserem Haushalt und ich kann bestätigen, dass diese ein ausgesprochen angenehmes, gut temperiertes Schlafklima bieten.

Der Bezug des Kissens ist aus weicher Mikrofaser (Polyester). Vergleichbare Kissen werden auch mit Baumwollbezug angeboten. Im Gegensatz zu Bettdecken kann ich bei Kissen, auf denen man nur „drauf liegt“ und ja auch noch der Kissenbezug der Bettwäsche dazwischen ist, für mich keinen Unterschied im Schlafkomfort feststellen. Bei Bettdecken dagegen empfinde ich einen Bezug aus Baumwolle schon als angenehmer. Ich bilde mir zumindest ein, dass da die Luftzirkulation noch einen Tick besser ist.

Von der Qualität her ist das Kopfkissen einwandfrei verarbeitet. Die Füllung verteilt sich sehr gleichmäßig bis in die Ecken, ohne dass man erst viel aufschütteln muss. Das Produkt erfüllt ferner den „Öko-Tex Standard 100“. Dies bedeutet, dass es umfassend auf Schadstoffe geprüft wurde. Die detaillierten Prüfkriterien und Anforderungen sind im Netz abrufbar.

Das Kissen ist bei 60° Grad waschbar und zudem trocknergeeignet.

Fazit:

Das hier angebotene Produkt ist kein billiges, aber auch kein Luxus-Kopfkissen. Vielmehr ein wirklich ordentliches Kissen für jeden Tag, das seinen Preis (aktuell knapp 30 EUR) wert ist.

[Rezension eines rabattierten Testmusters]

Symbollife leicht Rucksack Canvas Laptop Rucksäck Segeltuch Schulter Rucksack Schultaschen Umhängetasche Handtasche Canvas Sling Bag Outdoor Sporttasche mit Mäppchen für Universität Outdoor Freizeit, Dunkel Blau
Wird angeboten von BaBuDou-UK

5.0 von 5 Sternen Leichtes Freizeit-Set aus Rucksack, Schultertasche und Mäppchen, 15. April 2016
Dieses Set habe ich über den chinesischen Verkäufer „BabuDou-UK“ mit Sitz in Shenzhen erhalten. Der Versand erfolgte direkt aus China. Bis zum Eintreffen der Ware dauerte es 14 Tage. Dies sollte man bei der Bestellung mit einplanen.

Geliefert werden drei farblich bzw. vom Design aufeinander abgestimmte Produkte: Ein leichter Rucksack, eine Schultertasche zum Umhängen und ein Mäppchen mit Reißverschluss.

Zum Bestellzeitpunkt waren verschiedene Farben und Designs im Angebot. Gewählt hatte ich die Farbe „Dunkel Blau (A623)“. Der Farbton ist in echt allerdings etwas dunkler als auf den Produktfotos des Verkäufers, also so, wie man sich dunkelblau normalerweise auch vorstellt. Ich werde hier zur Verdeutlichung später noch eigene Fotos anhängen.

Nun zu den einzelnen Teilen.

✔ Rucksack

Der Rucksack ist mit einem Gewicht von nur rund 500 g sehr leicht und dadurch auch angenehm zu tragen. Für einen Rucksack dieser Größe (Abmessungen ca. 41 x 35 x 13 cm) ist das vergleichsweise wenig. Einen DINA4-Ordner bekommt man von der Größe her gut unter. Dennoch würde ich ihn nicht als Schulrucksack verwenden, denn in Kombination mit schweren Büchern, Stiftemäppchen und dem ganzen Schulkrimskrams erscheint er mir insgesamt etwas unterdimensioniert. Meiner Meinung nach ist er eher was für Uni, Stadt oder Freizeit, wenn man eine schicke und praktische Möglichkeit zum Verstauen braucht, aber keine wirklich großen Mengen transportieren möchte.

Im Innern besitzt der Rucksack ein großes Hauptfach, ein gepolstertes Fach für einen kleinen Laptop bzw. Tablet sowie 2 kleine weitere Innenfächer. Seitlich finden sich die üblichen Flaschenhalterungen und vorne schließlich noch eine aufgesetzte Reißverschlusstasche mit einem Windmühlen-Motiv und dem Schriftzug „Journey through life“. Auch das Hauptfach lässt sich per Reißverschluss schließen, mir persönlich gefällt das deutlich besser als die häufig anzutreffenden Druckknöpfe. Die Reißverschlüsse sind leichtgängig und haben jeweils breite Anhänger aus Metall zum einfachen Verschließen. Erfreulich fand ich, dass sowohl das komplette Rückenteil als auch die beiden breiten, verstellbaren Träger weich gepolstert sind, was dem Tragekomfort auf jeden Fall zugute kommt.

✔ Schultertasche

Die dazu passende Schultertasche (ca. 23 x 20 x 5 cm) verfügt über einen verstellbaren Tragegurt, so dass sie auch bequem diagonal getragen werden kann. Sie hat ein Hauptfach (innen nochmals mehrfach unterteilt) sowie vorne eine weitere Tasche. Beide werden mit einem Reißverschluss verschlossen.

✔ Mäppchen

Das kleine Mäppchen (ca. 18 x 12 cm) würde ich als Dreingabe ansehen, am ehesten geeignet, um vielleicht Ausweise, Kärtchen oder eine kleine Menge an Geld aufzubewahren.

✔ Qualität

Es ist ein wirklich „leichtes“ Set aus Leinen, was hier angeboten wird. Durchweg gute Qualität, alles sauber vernäht und verarbeitet, in keiner Weise irgendwie unangenehm riechend o.ä.. Allerdings nicht mit den Produkten vergleichbar, wie sie bei uns z.B. als Schulrucksack angeboten werden. Wer also eher die schweren Ausführungen mit mehreren widerstandsfähigen und robusten Materialschichten, festen Unterteilungen usw. bevorzugt, sollte sich lieber anderweitig umschauen.

Meine Tochter benutzt einen nahezu identischen Rucksack (gleicher Hersteller, nur anderes Design) seit ca. einem Jahr für die Schule und ist von ihm nach wie vor recht angetan. Die Chancen stehen daher denke ich gut, dass sich auch dieses Modell im Alltag bewährt. Falls nicht, werde ich es zu gegebener Zeit an dieser Stelle ergänzen.

✔ Fazit

Ich könnte mir dieses Set z.B. gut als Geschenk für ein Mädchen vorstellen. Für eines der einzelnen Teile findet sich immer Verwendung und das Design ist auch nicht übermäßig kindlich, so dass man da eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

KINGFOMTM Leder Klemmbrett A4,mit Stifthalter (schwarz)
KINGFOMTM Leder Klemmbrett A4,mit Stifthalter (schwarz)
Wird angeboten von Kingfom

5.0 von 5 Sternen Schönes Klemmbrett aus Kunstleder ✔ Einfach zu handhaben ✔, 14. April 2016
Dieses Produkt wird vom chinesischen Verkäufer „Kingfom“ angeboten. Der Versand dauerte bei mir gut zwei Wochen. Dies sollte man bei der Bestellung mit einplanen.

Mit einem Gewicht von nur 338 g ist das Brett relativ leicht, vor allem, wenn man es mit den gebräuchlichen Exemplaren aus Metall vergleicht. Das geringe Gewicht macht es in der Handhabung recht angenehm, zumal man es ja meist auch mit sich herumträgt. Das Brett an sich ist nicht völlig starr, sondern lässt sich ein kleines Stück weit verwinden bzw. geringfügig verbiegen. Offensichtlich ist im Inneren ein sehr fester Pappdeckel oder ein Stück Kunststoff „verbaut“, welcher dann beidseitig straff mit Kunstleder bezogen, verklebt und anschließend ringsum sauber vernäht wurde.

Die Bezeichnung „Leder Klemmbrett“ in der Produktüberschrift finde ich etwas irreführend. In der Beschreibung stellt der Verkäufer aber dann klar, dass es sich „nur“ um Kunstleder (PU-Leder) handelt. Darin inbegriffen ist auch der typische Eigengeruch des Materials, zwar nicht sehr intensiv, aber für sensible Nasen doch wahrnehmbar, so dass ich es zumindest erwähnt haben wollte.

Von der Handhabung her gibt es an dem Klemmbrett nichts auszusetzen. Die weich gepolsterte Deckklappe, die das Papier einklemmt, funktioniert (mit 2x Magnet) zuverlässig und ohne Kraftaufwand. Soll heißen, man kann die Klappe jederzeit leicht öffnen bzw. schließen und dennoch halten die Papiere fest darin. Es ist auch für das Papier schonender und es hinterlässt keine Abdrücke, wenn es mit gleichmäßiger Kraft über die gesamte Papierbreite (anstelle z.B. eines Metallbügels) gehalten wird.

Die Oberfläche des Boards ist absolut glatt. Auch wenn man beispielsweise nur eine einzige Seite einklemmt, kann man mit einem Kugelschreiber problemlos darauf schreiben.

Fazit:

Praxistest bestanden & schöne Optik – verdiente 5 Sterne.

[Rezension eines kostenfreien Testmusters]

[2016 New Design] Outdoor Bluetooth speaker with Driver 3W 8 Hours Playing Time, Classical Style Bluetooth Lautsprecher foriPhone/iPad/Samsung Galaxy/Android Devices
Wird angeboten von ZHONGDIANWEI

4.0 von 5 Sternen Kompakter Lautsprecher mit großem Drehregler zur Lautstärkeregelung und langer Akkulaufzeit - der Klang könnte aber besser sein, 14. April 2016
Dieser Artikel wird vom chinesischen Verkäufer Zhongdianwei (ZDW) mit Sitz in Shenzhen angeboten. Der Versand erfolgt aktuell direkt über amazon.

Die Bedienungsanleitung ist relativ ausführlich und auch bebildert, leider aber nur in englischer Sprache. Dies ist ein häufig anzutreffendes Ärgernis bei ausländischen Verkäufern. Ich finde, wenn ich auf der deutschen amazon-Plattform Waren anbiete, sollte eine Anleitung in deutscher Sprache selbstverständlich sein.

Kompakte Bluetooth-Lautsprecher findet man bei amazon wie Sand am Meer. Sie unterscheiden sich oft nur in Details und es fällt mitunter schwer, diese miteinander zu vergleichen.

✔ Was dieses Produkt mit der Konkurrenz gemeinsam hat

Kleine Lautsprecher sind wegen ihrer kompakten Bauweise selten Klangwunder. Auch diesem Exemplar fehlt es vor allem bei höherer Lautstärke an Bass und Volumen. Wobei man aber zugestehen muss, dass der Klang vergleichsweise klar und deutlich ist, doch die Tiefen fehlen einfach.

Die Audioquelle wird entweder drahtlos über Bluetooth verbunden, per Audiokabel (nicht beiliegend) oder man hört die Titel direkt über eine MicroSD-Karte. Letzteres Feature bieten nicht alle Lautsprecher.

✔ Darin unterscheidet er sich von vielen Lautsprechern

Ein Akku mit einer Kapazität von 1.200 mAh ist bei kleinen portablen Lautsprechern nicht alltäglich. Eine überdurchschnittliche Laufzeit von um die 10 Stunden ist damit durchaus realistisch, allerdings ist dies auch abhängig von gewählter Lautstärke und der Art der Verbindung zur Audioquelle.

Auch wenn es eher ein „Retro-Merkmal“ ist, hat mir an diesem Lautsprecher am besten der große Drehregler zur Regelung der Lautstärke gefallen. Sonst hat man ja meistens nur die +/- Tasten, oft auch noch doppelt belegt, zur Verfügung. Da ist es richtig angenehm, die Lautstärke mal wieder manuell durch Drehen stufenlos anpassen zu können.

Die Holzoptik (natürlich nur umleimt) ist sicher auch eine Besonderheit. Ob einem das gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

✔ Fazit

Ein optisch durchaus gefälliger Lautsprecher mit überdurchschnittlich langer Akkulaufzeit, aber mit Abstrichen beim Klang. Aus meiner Sicht drei bis vier Sterne.

[Rezension eines kostenfreien Testmusters]

Songmics metall Schirmständer, Wasserauffangschale und Haken werden verschenkt 49 cm schwarz LUC49B
Wird angeboten von Songmics

5.0 von 5 Sternen Schöner Schirmständer aus Metall – dekorativ und kippsicher, 10. April 2016
Der Schirmständer des deutschen Verkäufers Songmics wird stabil und rundum stoßsicher verpackt geliefert.

Das Produkt selbst erfüllt seinen Zweck. Es steht dank seines Gewichts absolut fest und sicher auf dem Boden und kippt auch bei mehreren schräg hinein gestellten Schirmen nicht um. Die Qualität ist gut, das pulverbeschichtete Metall hat auch an den zu Dekorationszwecken ausgesparten Regentropfen keine scharfen Kanten. Hier ist allerdings zu beachten, dass diese vor allem dann schön zur Geltung kommen, wenn der Schirmständer vor einer hellen Wand steht oder wenn bunte Schirme darin aufbewahrt werden.

Die beiden weißen Haken zum Einhängen kleiner Schirme sowie die sehr einfach gehaltene Abtropfschale aus dünnem Kunststoff gibt es vom Anbieter quasi gratis dazu. Wegen mir hätte es das nicht gebraucht, weil es sehr gut auch ohne geht. Soll heißen, die anderen Schirmständer in unserem Haushalt haben so was nicht. Man kann in sie problemlos auch kleinere Schirme hineinstellen (sie rutschen ja nicht gleich bis ganz nach unten) und das bisschen Abtropfwasser verdunstet normalerweise recht schnell.

Schirmständer gibt es in vielen Varianten und Designs. Wem Material und Optik des hier angebotenen Produkts zusagen, der kann bedenkenlos zugreifen.

[Rezension eines kostenfreien Testmusters]

Bettenset 2-teilig | Kopfkissen 80x80 cm & Bettdecke 135x200 cm | Ganzjahreswärme

4.0 von 5 Sternen Geeignet zum gelegentlichen Einsatz, 10. April 2016
Das hier angebotene Bettenset des deutschen Verkäufers Apiando besteht aus zwei Teilen, einem Kopfkissen und einer Bettdecke in den Standardmaßen 80 x 80 cm (Kissen) bzw. 135 x 200 cm (Decke).

Sowohl die Füllung als auch der Bezug bestehen aus 100% Polyester. Folgerichtig wird das Set daher insbesondere zur Verwendung im Frühjahr und Herbst empfohlen. Denn im Sommer wird es, vor allem wenn man leicht schwitzt, einfach zu warm, da die Kombination aus Microfaserfüllung und Polyesterbezug keinen wirklich optimalen Feuchtigkeitstransport bzw. eine ausreichende Luftzirkulation bietet. Für den Winter dagegen ist die Decke nach meinem Empfinden zu leicht.

Die Bettdecke ist in acht große rechteckige Segmente unterteilt, das Kissen besteht einfach aus dem Bezug und einer nicht allzu prallen Füllung, ist auch nicht versteppt bzw. unterteilt. Dies erfordert ein regelmäßiges intensives Aufschütteln, damit dauerhaft eine gleichmäßige Verteilung der Fasernfüllung im Innern des Bezugs erreicht wird. Jeden Morgen möchte ich das ehrlich gesagt nicht machen, daher scheidet für mich dieses Set für den dauerhaften Einsatz aus.

Der Verkäufer empfiehlt das Set u.a. wohl auch deswegen explizit für „Gästebetten, Zeltlager, Unterkünfte“. Dies kann ich so unterschreiben. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass man hier ein sehr einfach gehaltenes Betten-Set der unteren Preisklasse erwirbt. Für den sporadischen Einsatz ist es absolut brauchbar. Auch eine Wäsche bei 60° Grad in der Maschine ist möglich. Insofern geht das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.

Wer jedoch Kissen und Bettdecken zur täglichen Verwendung bzw. für sich selbst sucht, dem würde ich zu einem höherwertigeren Set raten, welches einem langfristig mehr Schlafkomfort bietet. In der Gesamtschau daher 3 bis 4 Sterne.

Pelikan Toner-Modul 1159 ersetzt Brother TN-2000, Schwarz, 2975 Seiten
Pelikan Toner-Modul 1159 ersetzt Brother TN-2000, Schwarz, 2975 Seiten

4.0 von 5 Sternen Passt optimal für Brother HL-2040 – einfacher Austausch – Refill-Kassette außen mit Tonerresten, 9. April 2016
✔ Was man erhält

Geliefert wird ein Pappkarton mit einer vakuumverpackten Refill-Tonerkassette (ohne Trommeleinheit). Neben Recycling-Hinweisen liegt eine bebilderte Anleitung bei, in der beschrieben ist, wie der Austausch vonstatten geht.

✔ Wie man die Kassette tauscht

Der Tausch dauert nur wenige Minuten. Man öffnet den Drucker und entnimmt die Trommeleinheit samt alter Tonerkassette. Danach löst man die Tonerkassette aus der Trommeleinheit (blauen Hebel drücken) und setzt die neue Tonerkassette (gelbe Plastikabdeckung vorher entfernen) in die Trommeleinheit ein. Anschließend beides zusammen wieder in den Drucker schieben, einrasten lassen, fertig.

✔ Mangelnde Hygiene bei Refill-Kassette

Gestört hat mich, dass die Refill Kassette an der Rückseite im Bereich der gelben Abdeckung deutlich mit Anhaftungen von Toner verschmutzt war. Daher auch ein Stern Abzug. Die Kassette an sich war so weit ich erkennen konnte dicht, daher vermute ich, dass die Tonerreste vom Befüllungsprozess stammen. Hier sollte Pelikan auf eine bessere Qualitätskontrolle achten. Ich kann daher nur empfehlen, beim Austausch des Toners unbedingt eine große Zeitung o.ä. unterzulegen, um Verschmutzungen zu vermeiden.

✔ Qualität der Ausdrucke

Meine seit dem Wechsel getätigten Ausdrucke (überwiegend Text) sind von sehr ordentlicher Qualität. Absolut gleichmäßige Verteilung, keine Streifenbildung o.ä.. Auch konnte ich keinen irgendwie auffälligen oder chemischen Geruch, wie es in den älteren Rezensionen nachzulesen ist, feststellen. Offensichtlich hat Pelikan die Qualität seiner Refill-Toner im Laufe der letzten Jahre verbessern können.

[Rezension eines kostenfreien Testmusters]

Schlafmond Medicus Clean Unterbett | Matratzenauflage kochfest waschbar 95° | Baumwolle Bezug | Speziell für Allergiker (90x200 cm)
Wird angeboten von schlafmond-shop

5.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertiges Unterbett (Matratzenauflage) – dank Sommer-/Winterseite ganzjährig verwendbar, 9. April 2016
✔ Verwendung

Das hier vom deutschen Verkäufer Apiando angebotene Unterbett wird direkt auf die Matratze gelegt und an den vier Enden mit Übereck-Gummibändern fixiert. Oben drauf kommt dann das normale Spannbetttuch.

✔ Zweck

Das Unterbett ist quasi ein zusätzlicher Puffer zur Matratze. Es erfüllt dabei mehrere Funktionen. Zum einen erhöht die weiche Auflage den subjektiven Liegekomfort, zum anderen wird die Matratze besser geschützt, weil das Unterbett mehr Körperfeuchtigkeit aufnimmt und wieder an die Umgebung abgibt. Es sorgt also für einen besseren Feuchtigkeitstransport und verringert die Menge an Feuchtigkeit, die andernfalls direkt in die Matratze gelangen würde.

✔ Material / Sommer- & Winterseite

Das Unterbett hat zwei verschiedene Seiten, eine „kühle“ Seite für den Sommer aus glatter, sehr feiner Perkal-Baumwolle sowie eine angerauhte „warme“ Seite aus frottierter Baumwolle. Je nach Jahreszeit liegt somit die Ausrichtung entweder auf besserer Luftzirkulation und Feuchtigkeitstransport (Sommerseite) oder dem nur im Winter erwünschten zusätzlichen Wärmeeffekt.

✔ Füllung

Die Auflage ist mit Hohlfasern aus 100% Polyester gefüllt. Derartige Füllungen haben sich mittlerweile als Standard etabliert. Wir verwenden Bettwaren mit Polyester-Füllung seit vielen Jahren in unserem Haushalt und ich kann bestätigen, dass diese ein ausgesprochen angenehmes, gut temperiertes Schlafklima bieten. Man sollte lediglich darauf achten, dass es sich um qualitativ gute Fasern handelt, die auch nach mehreren Waschgängen noch ihre Struktur behalten, nicht verklumpen o.ä.. Eine Erfahrung, die wir in der Anfangszeit leider mit manch günstigen Billigangeboten gemacht haben.

✔ Eignung für Allergiker (Hausstaubmilben)

Das Produkt ist als „speziell für Allergiker geeignet“ deklariert. Damit ist gemeint, dass es für Hausstaubmilbenallergiker eine spürbare Erleichterung bedeuten kann, dass das Unterbett kochfest und trocknergeeignet ist, also bei 95° Grad in der Maschine gewaschen werden kann. Milben werden bei diesen Temperaturen zuverlässig abgetötet und Allergene werden herausgewaschen. Dadurch lässt sich die Milbenkonzentration im gesamten Bett ein Stück weit reduzieren. Allergiker wissen, dass dies aber nur eine von mehreren geeigneten Maßnahmen ist und bei entsprechender Disposition zusätzlich auch z.B. spezielle Matratzenbezüge sowie kochfeste Bettwäsche sinnvoll sind.

✔ Qualität

Dieses Unterbett erfüllt auch hohe Qualitätsansprüche. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Die Füllung verteilt sich sehr gleichmäßig. Die einzelnen Bereiche sind sauber versteppt und genäht. Auch die Qualität der Gummibänder kann überzeugen. Das Produkt erfüllt ferner den „Öko-Tex Standard 100“. Dies bedeutet, dass es umfassend auf Schadstoffe geprüft wurde. Die detaillierten Prüfkriterien und Anforderungen sind im Netz abrufbar.

✔ Wofür dieses Unterbett weniger geeignet ist

Das Unterbett schützt zwar die Matratze in gewissem Umfang auch bei kleinen „Malheuren“, wie sie bei Kindern und in der häuslichen Pflege auftreten können. Sie bietet jedoch keinen umfassenden Inkontinenzschutz. Hierfür gibt es spezielle wasserdichte bzw. saugfähige Auflagen. Auch handelt es sich vorliegend um eine Matratzenauflage, keinen Matratzenschoner (wir verwenden in unserem Haushalt beides). Ein Matratzenschoner ist eine dünne, relativ feste Matte, welche ausgerollt zwischen Matratze und Lattenrost gelegt wird, um ein Scheuern und Aufreiben der Matratze zu verhindern und damit deren Lebensdauer zu verlängern (ist eigentlich selbsterklärend, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen).

[Rezension eines rabattierten Testmusters]

Songmics Holzregale Bambus Regal Schuhregal Bücherregal Schrank Lagerregal Steckregal 6 Etagen für Wohnzimmer, Diele, Flur oder Keller 108 x 67.5 x 25.8 cm LBS96N
Wird angeboten von Songmics

5.0 von 5 Sternen Stabiles standfestes Regal ✔ macht sich auch im Außenbereich gut ✔ in 10 Minuten montiert ✔, 1. April 2016
Vorweg: Auch wenn es offiziell als Schuhregal bzw. Lagerregal für innen deklariert ist – man kann es finde ich genauso gut wettergeschützt auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen und es beispielsweise für kleine Kräutertöpfchen sowie Garten- oder Pflanzutensilien nutzen.

Die Anlieferung durch den Verkäufer Songmics mit Sitz in Deutschland erfolgt in einer sehr guten, stoßsicheren Verpackung, in deren Innern die Einzelteile noch mal mit einer festen Kunststofffolie fixiert sind, so dass nichts herumfliegen oder kaputtgehen kann. Kompliment!

Für den Aufbau braucht man keine zweite Person zum Halten, alleine schafft man es locker in etwa 10 Minuten. Neben der gut bebilderten, aber eigentlich nicht benötigten Anleitung, liegt für die Montage ein einfacher Inbusschlüssel bei. Schneller und komfortabler geht es jedoch mit einem kleinen Akkuschrauber (ich nutze in solchen Fällen gerne meinen Ixo).

Zunächst werden mit je zwei Schrauben die beiden sich überlappenden Hälften der Seitenteile zu einem Ganzen verbunden. Danach werden von unten beginnend die Regalböden eingepasst und mit jeweils vier Schrauben von außen befestigt. Mehr ist nicht zu tun. Alle Löcher sind vorgebohrt und waren bei mir absolut passgenau.

Ein Tipp zum Aufbau: Der quaderförmige Versandkarton ist hier eine gute Hilfe. Man legt ihn einfach auf den ersten fest montierten Regalboden und auf den Karton dann das nächstfolgende (noch lose) Regalbrett. Dieses liegt dann genau auf der richtigen Höhe, dass man es bequem festschrauben kann, ohne dass jemand anders halten muss.

Dank der zwei Griffe an den oberen Enden lässt sich das Regal auch im zusammengebauten Zustand problemlos transportieren bzw. verstellen. Aufgrund der zahlreichen Verschraubungen ist es absolut stabil und standfest – nichts wackelt. Vor dem ersten Einsatz empfiehlt es sich jedoch, mal kurz mit Schleifpapier über die Kanten zu gehen, um Spreißel zu vermeiden.

In der Produktbeschreibung heißt es zwar, das Regal könne auch geteilt als zwei kleine 3er-Regale verwendet werden. Mein Ding wäre das allerdings nicht, denn das Regal ist als Einheit konzipiert und würde mit den zwei kurzen Seitenteilen dann doch einigermaßen unfertig wirken.

Die Qualität des verwendeten Materials (Holz und MDF-Platten) entspricht letztlich dem Preis. Soll heißen, es erfüllt seinen Zweck, gewinnt aber naturgemäß keinen Pokal für formvollendetes Design oder Verarbeitung. Viel mehr kann man meines Erachtens aber für ein aktuell knapp 36 EUR teures Regal mit immerhin 6 Böden auch nicht erwarten, im Gegenteil – man bekommt dafür häufig weniger als hier geboten.

Fazit: Aus meiner Sicht ein durchaus ordentliches und vor allem funktionales, standfestes Regal. Ähnliche Regale werden zwar auch komplett in Massivholz angeboten, dafür muss man dann aber in aller Regel deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20