Profil für Rum_Trauben_Nuss > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 11

Rum_Trauben_Nuss
(TOP 50 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
OXA® 2600mAh Mini Tragbare USB Externer Batterie Außen Akku Powerbank Ladegerät Power bank Tragbares Akku Tragbares Ladegerät, Notfall Ladegerät Handy mit Schlüsselanhänger
Wird angeboten von DBPOWER

5.0 von 5 Sternen Mobiler Akku für unterwegs -> das Wichtigste in Kürze:, 23. März 2014
HERSTELLER des Lithium-Ionen-Akkus ist „OXA Innovations LLC“. Im Webstore der Firma auf oxausa.com fehlen leider konkrete Angaben zu Sitz und Herkunft des Unternehmens.

Der AKKU dient als mobile Stromreserve für unterwegs. Die Kapazität von 2600 mAh reicht grob gesagt zum einmaligen Aufladen von aktuellen Smartphones. Für Tablets eher weniger geeignet, da deren Akkus in der Regel ein mehrfaches an Kapazität haben und manche Tablets auch höhere Ladeströme als die hier vorhandenen 1A benötigen, um überhaupt richtig zu laden.

Als VERPACKUNG dient eine zweckmäßige Papp-/Kunststoffbox. Auf deren Rückseite finden sich auch die relevanten Angaben zu den Ladeströmen (Input/Output).

Eine eigene BEDIENUNGSANLEITUNG (ein kleines Faltblatt, nur auf englisch) ist dabei. Zum Verständnis reicht das Schaubild für die beiden Anschlüsse, die allgemeinen Hinweise im Text kann man sich schenken.

AKKU AUFLADEN: Den Akku mit einem Micro-USB Kabel mit dem Rechner oder einem externen Ladegerät verbinden. Eine rote LED leuchtet bis der Akku voll ist, danach erlischt sie. Ladestrom (Input) 1A.

Die LADEDAUER schwankt bei mir etwas, liegt aber meistens so zwischen 3 und 5 Stunden.

SMARTPHONE AUFLADEN: Gerät mit dem Akku verbinden. Eine blaue LED leuchtet, bis Endgerät geladen bzw. Akku leer ist. Ladestrom (Output) 1A.

Eine LADESTANDSANZEIGE wäre wünschenswert, hat der Akku aber leider nicht.

Als ZUBEHÖR liegen verschiedene Adapter bei (siehe auch Produktfoto) und zwar Micro-USB. Mini-USB, Mini-Klinke und einer für ältere Apple-Geräte (30-pol-Stecker). Ferner ist ein Bändchen mit Ring (für Schlüsselanhänger) angebracht. In der Praxis wird dies wohl kaum jemand nutzen, dafür ist der Akku meiner Meinung nach zu unhandlich und zu groß.

FAZIT: Der wirklich sehr günstige Preis rettet diesem Akku in der Gesamtbetrachtung den fünften Stern, ansonsten hätte ich wegen der fehlenden Ladestandsanzeige gute 4 Sterne vergeben.

Samsung CLX-3305/XEG CLX-3305 3-in-1 Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner, USB 2.0)

3.0 von 5 Sternen Was mich an diesem Gerät nervt, 22. März 2014
1. Das kleine und schlecht lesbare LCD-Display

In einer dunklen Umgebung ist das sehr einfach gehaltene LCD-Display älterer Bauweise schlecht ablesbar. Warum gibt es keine Beleuchtung? Oder ein modernes und vor allem größeres Display, damit man auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch was erkennen kann?

2. Das Aufwärmen

Manchmal möchte ich nur was einscannen, nichts drucken. Dazu müsste das Gerät nicht aufheizen. Macht es aber leider nach jedem Einschalten bzw. nach jedem Aufwecken aus dem Standby-Modus. Unnötig und nervig.

3. Das Quietschen

Mal ist es mehr, mal weniger. Aber bei fast jedem Aufwärmen macht das Gerät reichlich merkwürdige Geräusche. Ich will ihm zugute halten, dass es dennoch weiterhin anstandslos funktioniert. Aber die Geräusche sind dennoch seltsam.

4. Der zu geringe Stand des Anfangstoners

Der Starter-Toner soll laut den Angaben auf der Produktseite 500 Seiten (schwarz) bzw. 700 Seiten (je Farbe) betragen. In der Praxis habe ich diese Seitenzahlen jedoch nur etwa gut zur Hälfte erreicht. Klar sind das Schätzungen nach Normseiten und wohl jede gedruckte Seite weicht von dieser nach oben oder unten etwas ab. Bei Druckern anderer Hersteller stimmten die Angaben jedoch mehr mit dem tatsächlichen Verbrauch überein als bei diesem Samsung.

5. Das Ausschalten

Früher gab es Schalter. AN und AUS. Mehr brauchte man nicht und es war zudem selbsterklärend. Dieses Gerät geht nach einigen Minuten der Inaktivität von selbst auf Standby. Dagegen ist nichts einzuwenden. Will ich den Kasten aber endgültig ausschalten, muss ich ihn erst wieder aufwecken und ihn unnötiger- und zeitraubenderweise nochmals aufwärmen lassen. Erst dann lässt sich das Gerät ausschalten.

6. Würde ich dieses Gerät nochmal kaufen?

Vermutlich ja, denn die Druck- und Scanqualität ist für mich als Privatanwender ausreichend und der Preis ist vergleichsweise günstig. Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr Alternativen auf dem Markt, die auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her mithalten könnten. Aber auch diese Geräte haben entweder ebenso ihre Unzulänglichkeiten oder sind schlichtweg wesentlich teurer …

LE 3W E14 P45 LED Lampen, Entspricht einer herkömmlichen 25W, warmweiß.
LE 3W E14 P45 LED Lampen, Entspricht einer herkömmlichen 25W, warmweiß.
Wird angeboten von NEON Mart

5.0 von 5 Sternen Helles Licht, gute Qualität, enorme Energieeinsparung!, 22. März 2014
Mit dieser 3W-LED-Leuchte habe ich eine herkömmliche 25W-Glühlampe in einer Tischleuchte ersetzt.

Verpackung:

Die LED-Leuchte wird in einer Pappschachtel mit einem passgenauen Kunststoffeinsatz geliefert. Sie ist nochmals mit einer Luftpolsterfolie umwickelt. Damit sind Schäden auf dem Transportweg zwar so gut wie ausgeschlossen, aus Umweltaspekten wäre etwas weniger Plastik aber wünschenswert.

Helligkeit:

Unmittelbar nach dem Anschalten ist die Leuchte sofort zu 100% hell. Die Intensität der Helligkeit überrascht positiv. Sie kann im direkten Vergleich mit einer 25W-Glühbirne nicht nur mithalten, sondern übertrifft diese nach meinem Empfinden noch ein ganzes Stück. Sowohl die LED-Leuchte selbst als auch die Umgebung werden gleichmäßig ausgeleuchtet. Sie eignet sich daher gut als Hintergrundbeleuchtung oder als Nachttischlampe.

Sockel und Größe

Bitte beachten, da es zwar in den technischen Daten, nicht aber in der Produktüberschrift angegeben ist: Die Leuchte hat einen schmalen E14-Sockel! Ebenso sollte man bedenken, dass die LED einen Durchmesser von knapp 4,5 cm hat. Das ist nicht viel, kann jedoch bei Lampen mit einem schmalen Glasschirm o.ä. schon zu breit sein. Hier sollte man dann eine LED z.B. in Kerzenform wählen.

Farbton:

Dem deklarierten „warmweiß“ kommt der Farbton zwar nahe, aber eben nicht ganz. Ich würde es eher als ein helles, klares weiß bezeichnen. Nicht unangenehm, nicht kalt, aber doch ein ganzes Stück entfernt von dem Farbton, den man von der guten alten Glühbirne gewohnt war.

Preis/Leistung und Energieverbrauch:

Die LED-Leuchten von LightingEver sind für mich vor allem wegen des günstigen Preises eine sehr gute Alternative zu den hiesigen Baumarkt- und Discounter-Angeboten. Im Gegensatz zu anderen Kunden hier hatte ich bisher noch keine einzige LED mit Fehlfunktion bzw. verkürzter Lebensdauer (manche LEDs haben bei mir schon mehrere 1000 Stunden Leuchtdauer hinter sich).

Aufgrund meiner bisher durchweg guten Erfahrungen mit LEDs, bin ich dabei, auch weitere Leuchten im Haus sukzessive auf LED umzurüsten. Wichtigstes Argument ist für mich hierbei der deutlich niedrigere Energieverbrauch bei mittlerweile wirklich akzeptablem Licht-Farbton. 3W statt 25W bedeutet 88% Einsparung an Energie. Bei mehreren Lampen macht sich das durchaus bemerkbar und rechtfertigt angesichts der längeren Lebensdauer auch den im Vergleich zu Glüh- oder Halogen-Leuchten höheren Kaufpreis.

Ein Hinweis zum Schluss: Da amazon derzeit keine entsprechende Möglichkeit der Kennzeichnung einer Rezension anbietet, möchte ich darauf hinweisen, dass mir dieses Produkt als Rezensionsexemplar vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde.

Pegasus 18210G - Love Letter, deutsche Ausgabe
Pegasus 18210G - Love Letter, deutsche Ausgabe

5.0 von 5 Sternen Tolles kurzweiliges Kartenspiel – auch mit mehr als 4 Personen spielbar!, 20. März 2014
Das bereits mit den ersten Auszeichnungen bedachte „Love Letter“ aus dem Hause Pegasus kommt in einer ansprechend gestalteten Verpackung daher. Der Inhalt ist überschaubar: 1 Anleitung, 4 Übersichtskarten, „nur“ 16 Spielkarten und 12 rote Herzen aus Holz – das war’s.

Natürlich wurde die Spielidee auch in eine Story gekleidet. Die Spieler buhlen um die Gunst der Prinzessin. Am Ende jedes Tages (= am Ende jeder Spielrunde) darf der Gewinner der Runde der Prinzessin einen „Love Letter“ überreichen und bekommt als Dankeschön dafür ein Herz. Wer als erster 3, 4 oder 5 Herzen (abhängig von der Spielerzahl) gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Der Spielablauf ist denkbar einfach: Man hat in der Regel nur eine einzige Karte auf der Hand, zieht eine weitere Karte vom Stapel, legt dann eine der beiden Karten ab und führt dabei deren Funktion aus. Die Spielkarten selbst sind wunderschön und stimmig zum Thema gestaltet. Die Qualität der Karten ist hochwertig, sie sind mit 8x12 cm deutlich größer und auch dicker (und damit viel stabiler) als normale Spielkarten.

Am Anfang haben wir ein paar Runden gebraucht, bis wir die verschiedenen Funktionen der Personenkarten verinnerlicht hatten, danach gestaltete sich der Spielablauf aber sehr flüssig und abwechslungsreich. Manche Runden waren quasi in „Sekundenschnelle“ beendet, andere dauerten einige Minuten, bis der Nachziehstapel aufgebraucht war. Der Glücksfaktor ist relativ hoch, was jedoch nicht stört, weil es meist nur 2-3 Minuten bis zum Beginn der nächsten Runde dauert. Deshalb macht es auch nichts, wenn man mal Pech hat und aus der laufenden Runde ausscheidet. Neue Runde, neues Glück!

Die Personenkarten (Prinzessin, Gräfin, König, Prinz, Zofe, Baron, Priester und Wächterin) haben unterschiedliche Funktionen. Mal kann man seine Handkarte mit der eines Mitspielers tauschen, mal die Handkarte eines Mitspielers ansehen oder versuchen, sie zu erraten (und den betreffenden Spieler ggf. aus der Runde katapultieren) usw. Für Interaktion und Kommunikation ist also reichlich gesorgt. Die jeweiligen Funktionen sind übrigens auch in der Spielanleitung, die keine Fragen offen lässt, ausführlich beschrieben.

In der Praxis dauern die einzelnen Runden wie gesagt nur wenige Minuten, ein komplettes Spiel geht daher selten länger als 20 bis 25 Minuten. Love Letter eignet sich somit ideal für einige kurzweilige Spielrunden zwischendurch oder als Absacker nach einem ausgiebigen Spieleabend. Trotz der überschaubaren Anzahl an Spielkarten ergeben sich erstaunlich viele verschiedene Spielsituationen und taktische Möglichkeiten, so dass Love Letter auch beim x-ten Mal noch abwechslungsreich bleibt und einen hohen Wiederspielwert besitzt.

Am meisten Spaß hatten wir beim Spiel zu viert. Es ist zwar theoretisch auch nur zu zweit spielbar (mit einer geringfügigen Regeländerung). Sämtliche Aktionen wirken sich dann aber immer auf denselben Gegenspieler aus, was die Variationsmöglichkeiten und den Unterhaltungswert doch ziemlich vermindert.

Love Letter ist wirklich ein aktuelles Spiele-Highlight! Es hat uns sehr gut gefallen und wir können es für Spielerunden ab 3 Personen uneingeschränkt empfehlen! Wegen des günstigen Preises ist es auch ein ideales Mitbring- und Verschenk-Spiel.

-> Klare Kauf- und Spielempfehlung!

============================

Ein Hinweis zum Schluss:

Im Internet kursieren inzwischen auch Spielvorschläge für größere Spielrunden (es sollten dann aber alle Mitspieler das Spiel bereits kennen, damit zügig gespielt werden kann und die Warte- und Überlegungszeiten kurz bleiben). Man benötigt dazu lediglich ein weiteres Love Letter-Spiel (was ja erschwinglich ist) und spielt dann wie folgt:

Bei 5 Spielern mit 20 Karten (1x Prinzessin, 1x Gräfin, 1x König, 3x Prinz, 3x Zofe, 3x Baron, 3x Priester und 5x Wächterin)

Bei 6 Spielern mit 24 Karten (1x Prinzessin, 1x Gräfin, 2x König, 3x Prinz, 3x Zofe, 3x Baron, 3x Priester und 8x Wächterin)

Bei 7 Spielern mit 28 Karten (1x Prinzessin, 1x Gräfin, 2x König, 4x Prinz, 4x Zofe, 4x Baron, 4x Priester und 8x Wächterin)

Bei 8 Spielern mit 30 Karten (1x Prinzessin, 1x Gräfin, 2x König, 4x Prinz, 4x Zofe, 4x Baron, 4x Priester und 10x Wächterin)

(Auch Speicherstick-Function) OXA® 2200mAh bewegliche Unterstützungsbatterie-Ladegerät für Smartphones und Digital Devices und mehr (Plus-Anschlusskabel für iPhone, CE / FCC / ROHS genehmigt)

5.0 von 5 Sternen Kleiner mobiler Akku – ideal für unterwegs!, 15. März 2014
HERSTELLER des Lithium-Ionen-Akkus ist „OXA Innovations LLC“.

Die VERPACKUNG ist eine zweckmäßige, wenig umweltfreundliche Kunststoffbox.

Der AKKU dient als mobile Stromreserve für unterwegs. Die Kapazität von 2200 mAh reicht grob gesagt zum einmaligen Aufladen von aktuellen Smartphones. Für Tablets eher weniger geeignet, da deren Akkus in der Regel ein mehrfaches an Kapazität haben und manche Tablets auch höhere Ladeströme als die hier vorhandenen 1A benötigen, um überhaupt richtig zu laden.

Eine eigene BEDIENUNGSANLEITUNG ist leider nicht dabei, lediglich ein paar knappe englische Sätze auf dem Einleger in der Verpackung, keine Abbildungen. Die amazon-Produktseite ist auch nicht sehr hilfreich, schlecht ins Deutsche übersetztes Kauderwelsch, zudem auch fehlerhaft (bei Input/Output z.B. Micro-USB/USB vertauscht).

AKKU AUFLADEN: Schwarze Schutzkappe abziehen, den darunter liegenden USB-Stecker direkt am Rechner oder einem externen Ladegerät einstecken. Rote LED leuchtet bis der Akku voll ist, danach wechselt die LED auf grün. Ladestrom (Input) 1A.

Die LADEDAUER beträgt rund 2 Stunden.

SMARTPHONE (o.ä.) AUFLADEN: Gerät mit dem fest am Akku angebrachten Mini-USB-Kabel verbinden. Grüne LED leuchtet, bis Endgerät geladen bzw. Akku leer ist. Ladestrom (Output) 1A.

Eine LADESTANDSANZEIGE wäre wünschenswert, hat der Akku aber leider nicht.

Als ZUBEHÖR liegt ein Adapterkabel für ältere Apple-Geräte (30-pol-Stecker) bei.

WEITERE FUNKTIONEN: Das Produkt ist in erster Linie ein mobiler Akku. Diesen Zweck erfüllt er auch ohne Einschränkungen. Die Mini-LED (Taschenlampe wäre zu hoch gegriffen) und die Datentransfer-Möglichkeit über MicroSD-Karte sind nette Gimmicks, die in der Praxis bei mir aber wohl kaum zum Einsatz kommen werden.

LE 5,5W LED Kerzen, E14 Sockel, ersetzt 40W Glühlampe, 470lm, warmweiß
LE 5,5W LED Kerzen, E14 Sockel, ersetzt 40W Glühlampe, 470lm, warmweiß
Wird angeboten von NEON Mart

5.0 von 5 Sternen Angenehmer Lichtfarbton und enorme Energieeinsparung!, 14. März 2014
Mit dieser 5,5W-LED-Leuchte habe ich eine herkömmliche 40W-Glühlampe (Kerzenform) in einer Tischleuchte ersetzt.

Verpackung:

Die LED-Leuchte wird in einer passgenauen Pappschachtel ohne die Umwelt unnötig belastende Kunststoffeinsätze, Folien o.ä. geliefert.

Helligkeit:

Unmittelbar nach dem Anschalten ist die Leuchte sofort zu 100% hell. Die Intensität der Helligkeit hat mich angenehm überrascht. Sie kann im direkten Vergleich mit der alten 40W-Glühbirne nicht nur mithalten, sondern übertrifft diese nach meinem Empfinden deutlich. Sowohl die LED-Leuchte selbst als auch die Umgebung werden gleichmäßig ausgeleuchtet. Sie eignet sich daher gut als Hintergrundbeleuchtung oder als Nachttischlampe.

Farbton:

Hier hat der Hersteller ganze Arbeit geleistet. Im direkten Vergleich zum eher kühlen Farbton älterer 4W-Kerzen-LEDs vom gleichen Hersteller ist der Farbton nun deutlich angenehmer, auf jeden Fall kommt es dem deklarierten „warmweiß“ sehr nahe.

Preis/Leistung und Energieverbrauch:

Die LED-Leuchten von LightingEver sind für mich vor allem wegen des günstigen Preises eine sehr gute Alternative zu den hiesigen Baumarkt- und Discounter-Angeboten. Ich hatte bisher noch keine LED mit Fehlfunktion bzw. verkürzter Lebensdauer (manche LEDs haben bei mir schon mehrere 1000 Stunden Leuchtdauer hinter sich).

Aufgrund meiner bisher durchweg guten Erfahrungen mit LEDs, bin ich dabei, auch weitere Leuchten im Haus sukzessive auf LED umzurüsten. Wichtigstes Argument ist für mich hierbei der deutlich niedrigere Energieverbrauch bei mittlerweile wirklich wohnlichem Licht-Farbton. 5,5W statt 40W bedeutet 86% Einsparung an Energie. Bei mehreren Lampen macht sich das durchaus bemerkbar und rechtfertigt angesichts der längeren Lebensdauer auch den im Vergleich zu Glüh- oder Halogen-Leuchten höheren Kaufpreis.

Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium Bayern. Mit Lösungen / Mathematik  2014: Mit CAS-Abitur + CD-ROM
Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium Bayern. Mit Lösungen / Mathematik 2014: Mit CAS-Abitur + CD-ROM
von Sybille Reimann

5.0 von 5 Sternen Hinweise, Tipps, Übungsaufgaben und Abi-Aufgaben 2011-2013, 12. März 2014
„Abitur 2014 Mathematik“ (Format DIN A5) des Stark-Verlages gliedert sich in mehrere Abschnitte.

Besonders das alphabetische Stichwortverzeichnis am Anfang fand ich recht sinnvoll. So lassen sich zu bestimmten mathematischen Themen die passenden Aufgaben im Buch schnell finden und gezielt üben.

Danach kommen Erläuterungen zum Prüfungsablauf, dem Prüfungsstoff und den verschiedenen Aufgabentypen sowie praktische Tipps und Hinweise.

Insgesamt 68 Seiten umfassen 2 Übungsaufgaben im Stil des neuen Abiturs, jeweils gegliedert in Prüfungsteil A (ohne Hilfsmittel) sowie die 3 Prüfungsteile B Analysis, Stochastik und Geometrie. Zu allen Übungsaufgaben gibt es sowohl weiterführende Tipps und Hinweise als auch natürlich eine Lösung mit den notwendigen Zwischenschritten, Rechenweg usw.

Den Abschluss bilden dann die kompletten Abituraufgaben der Jahre 2011, 2012 und 2013, auch wieder zunächst mit Hinweisen und Tipps zur Bearbeitung und Herangehensweise sowie der richtigen Lösung.

Des Weiteren liegt noch eine CD mit auf das CAS-Abitur zugeschnittenen Aufgaben bei. Für mich war das nicht von Bedeutung, weil wir keine CAS-Systeme nutzen.

Fazit -> Rundum gelungen, sehr hilfreich für eine optimale Abitur-Vorbereitung, 5 Sterne!

Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium Bayern. Mit Lösungen / Deutsch 2014: Mit den Original-Prüfungsaufgaben 2012-2013
von Barbara Zeller

5.0 von 5 Sternen Hinweise, Tipps, Übungsaufgaben und Abi-Aufgaben 2012+2013, 11. März 2014
„Abitur 2014 Deutsch“ (Format DIN A5) des Stark-Verlages gliedert sich in drei Abschnitte.

Auf den ersten 16 Seiten finden sich zunächst Erläuterungen zum Prüfungsablauf, dem Prüfungsstoff und den verschiedenen Aufgabenarten sowie praktische Tipps und Hinweise, u.a. auch hilfreiche Ausführungen zu den maßgeblichen Bewertungskriterien.

Die erste Hälfte des Buches umfasst 8 Übungsaufgaben, die zweite Hälfte die Original-Abi-Aufgaben 2012 und 2013.

Die 8 Übungsaufgaben gliedern sich in 5 Übungsaufgaben im Stil des Abiturs (u.a. vergleichende Analyse von Sachtexten, Verfassen einer materialgestützten Erörterung, Verfassen eines Kommentars auf der Grundlage eines Sachtextes) sowie 3 weiteren Übungsaufgaben zum erörternden Erschließen pragmatischer Texte (länderübergreifende Abituraufgabe ab 2014). Zu jeder dieser Übungsaufgaben gibt es konkrete Hinweise und Tipps, eine Gliederung und einen ausführlichen Lösungsvorschlag.

Den Abschluss bilden dann die Abituraufgaben der Jahre 2012 und 2013, mit ähnlichem Aufbau, also ebenfalls mit Hinweisen und Tipps zur Bearbeitung, Gliederung und Lösungsvorschlag.

Gezielt vorbereitet 2012/2013: Ein Informations- und Arbeitsbuch zur Auswahlprüfung für Studienplätze an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung ... Gehobener nichttechnischer Dienst)
von Hermann Ruch

5.0 von 5 Sternen Ist auch für andere Einstellungstests hilfreich!, 8. März 2014
Das Ergebnis vorweg: Mit Hilfe dieses Buches konnte im LPA-Test 2013 ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden, sein Geld war es also wert. Es ist auch für spätere Jahre denke ich noch interessant, da die Fragestellungen und Inhalte zwar kurzfristig von Jahr zu Jahr wechseln, sich über einen längeren Zeitraum gesehen aber doch irgendwann einmal wieder wiederholen.

Viele Einstellungstests fragen ähnliche Gebiete ab bzw. weisen vergleichbare Fragestellungen auf. Mit diesem Buch (eigentlich ist es eher ein dickes Arbeitsheft) kann man sich also auch gut auf andere Einstellungstests vorbereiten.

Es enthält zunächst allgemeine Infos zum Auswahlverfahren im öffentlichen Dienst, dann kommt ein Überblick über die verschiedenen Prüfungsgebiete (Deutsch, Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Recht, Staat, Politik, Zeitgeschehen) und schließlich das in meinen Augen Wichtigste, nämlich die Beschreibung der unterschiedlichen Aufgabentypen und Fragestellungen, die bei diesem Test auf einen zukommen. Weiß man erst einmal, worauf bestimmte Fragen abzielen bzw. wie bestimmte Aufgaben überhaupt gemeint sind, ist das oft schon die halbe Miete.

Den Hauptteil des Buches nehmen dann die teils wirklich knackigen Prüfungsaufgaben der Jahre 2012 und 2013 incl. Lösungen ein.

Einziges Manko: Die Papierqualität und die Bindung (hat sich zum Teil gelöst) dieses Arbeitsheftes sind unterdurchschnittlich. Da es aber hier auf den Inhalt ankommt, kann man da ausnahmsweise drüber hinwegsehen …

Stromberg - Das Hörspiel zum Film
Stromberg - Das Hörspiel zum Film
von Ralf Husmann
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Dann doch lieber gleich den Film …, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Das Hörspiel zum Film (Audio CD)
„Stromberg – Der Film“ ist gute Unterhaltung - keine Frage - und ein würdiger Abschluss der bekannten TV-Serie. Das Hörspiel beinhaltet nahezu die komplette „Audio-Handlung“, also die gesprochenen Originalszenen aus dem Film, mit jeweils kurzen Überleitungen und Erläuterungen von Christoph Maria Herbst zum besseren Verständnis. Zur Abrundung gibt’s am Ende noch einige Worte von C.M.Herbst und Autor Ralf Husmann.

Im Fall von Stromberg macht die Hörspiel-Variante nicht wirklich viel Sinn. Denn ein guter Teil der Komik ergibt sich bei Stromberg aus der Mimik und Gestik der Schauspieler (Stromberg, Ernie, Ulf …), den Kulissen usw. All das fehlt natürlich in der Hörspielfassung. Die Gags sind zwar unterhaltsam, letztlich bleibt das Hörspiel aber leider recht „eindimensional“.

Auch im Hinblick auf den recht happigen Preis also lieber den Film im Kino oder später auf DVD schauen …

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20