Profil für Rum_Trauben_Nuss > Rezensionen

Beiträge von Rum_Trauben_Nuss
Top-Rezensenten Rang: 7

Rum_Trauben_Nuss
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Irrwitz aus der Servicewelt. Zwei Bestseller in einer Box
Irrwitz aus der Servicewelt. Zwei Bestseller in einer Box
von Tom König

3.0 von 5 Sternen Zwei alte Hörbücher neu aufgelegt, 25. April 2015
Unter dem Titel „Irrwitz aus der Servicewelt“ hat der audio media Verlag zwei frühere Hörbücher von Tom König zusammengefasst und neu aufgelegt:

1. Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus
2. Kündige, wenn Du es schaffst

Tom König ist bekannt durch seine Kolumnen auf Spiegel Online. Themen sind all die kleinen Ärgernisse im Alltag von uns Kunden und Verbrauchern, z.B. Probleme beim Wechsel von Strom-, Telefon- und Internetanbietern, mit Banken und Telefon-Hotlines, der Post, der Kennzeichnung von Lebensmitteln, mit Paketdienstleistern, in Restaurants, beim Bahnfahren usw.

Jeder kennt diese Situationen zu Genüge und wird genauso wie Tom König auch schon mal Grund gehabt haben, sich ausgiebig zu ärgern. Auch wenn ich dem Autor vieles gut nachfühlen kann, werde ich mit der Art und Weise, wie er es erzählt, nicht wirklich warm. Er übertreibt zuweilen doch sehr und seine Geschichten triefen vor Ironie und Sarkasmus. Witzig finde ich sie nicht wirklich. Man schmunzelt ab und zu, mehr aber auch nicht. All diese pannenbehafteten Erlebnisse könnten ja durchaus ihre komische Seite haben, wenn sie mit etwas mehr augenzwinkernder Distanz und Humor erzählt werden würden. Stattdessen wirkt vieles doch recht verkrampft, verbissen und rechthaberisch. Manche Themen wiederholen sich im Laufe der rund 4 1/2 Stunden Spieldauer zudem mehrfach.

Ein Lichtblick ist einzig und alleine der bekannte Sprecher Christoph Maria Herbst. Denn einige der Episoden bieten ihm durchaus Gelegenheit, sein sprecherisches und schauspielerisches Talent aufblitzen zu lassen, z.B. in den ganz amüsanten Dialogen mit diversen Call-Center-Mitarbeitern.

-> Fazit: Letztlich nur eine Neuauflage von 2 bereits früher veröffentlichten Hörbüchern. Ein Kauf macht daher nur Sinn, wenn man das Genre mag und beide Einzeltitel noch nicht kennt.

BESTOPE® Niedlich Holz Wecker Umweltfreundlich Tischuhren Leisewecker leisem Uhrwerk Reiserwecker mit Nachtlicht (Holz)
Wird angeboten von BESTOPE DE

5.0 von 5 Sternen Läuft nahezu geräuschlos ✔ weckt sanft ✔ schaut toll aus ✔, 25. April 2015
Diese drei Punkte erfüllt der Wecker voll und ganz und damit auch alle meine persönlichen Anforderungen, die ich an einen Wecker stelle.

Denn nichts ist nervender als ein geräuschvolles Ticken, wenn man gerade versucht einzuschlafen. Bei diesem Wecker dreht sich zwar laufend der Sekundenzeiger, man hört dies jedoch nur, wenn man das Teil direkt ans Ohr hält, schon in wenigen cm Abstand ist davon nichts mehr wahrzunehmen.

Gleiches gilt fürs Aufstehen. Ich möchte von einem Wecker nicht aus dem Bett katapultiert werden. Das hier von Bestope angebotene Produkt weckt zwar mit dem üblichen Gepiepse, wie man es auch von anderen Weckern kennt, dafür aber zunächst recht leise, mit dann sanft ansteigender Intensität und Lautstärke. Auch ein Nachwecken (Knopf oben drücken) ist möglich. Der gleiche Knopf dient auch zum Anschalten der Ziffernblatt-Beleuchtung (leuchtet dann auch nur, solange die Taste gedrückt wird). In der Praxis brauche ich die Beleuchtung nicht, denn das Display ist dank der großen Ziffern und des Schwarz-Weiß-Kontrasts auch bei minimalem Restlicht im Zimmer noch gut ablesbar.

Das Design ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich finde die Kombination aus Holz mit einem Ziffernblatt z.B. auch bei Wanduhren sehr ansprechend. Das Holz ist sehr sauber verarbeitet und nach innen schön abgerundet, rauhe Stellen o.ä. finden sich nirgends. Es sieht zudem nahezu unbehandelt aus (evtl. nur minimal geölt) und es riecht auch nicht nach irgendwelchen Mitteln.

Dass die erforderliche Batterie (1xAA=„normal“) nicht im Lieferumfang enthalten ist, kann man verschmerzen (so was ist ja heutzutage ein Cent-Artikel) ebenso wie den Umstand, dass der AN/AUS-Schalter für den Alarm an der Geräterückseite untergebracht ist, man den Wecker zum Ausschalten also erstmal in die Hand nehmen muss (anders als bei seitlichen Schiebern oder Tasten an der Frontseite wie bei vielen Funkweckern). Appellieren möchte ich an den Hersteller, dass er künftig eine deutsche Bedienungsanleitung und nicht nur ein Faltblatt mit chinesischen Schriftzeichen beilegen möge. Wenn ich auf amazon.de als Verkäufer auftrete, sollte das selbstverständlich sein. Die insgesamt trotzdem „noch“ sehr gute Bewertung bekommt der Wecker nur deswegen von mir, weil man letztlich keine Anleitung braucht und das Gerät intuitiv bedienbar ist.

Da amazon keine Möglichkeit zur eigenen Kennzeichnung einer Rezension anbietet, möchte ich abschließend darauf hinweisen, dass mir das Testmuster vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde.

Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft
Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft
von Gerd Gigerenzer

5.0 von 5 Sternen Risikokompetenz kann jeder lernen!, 24. April 2015
„Dieses Buch berichtet davon, wie wir Entscheidungen in einer ungewissen Welt treffen – oder nicht treffen. Es wurde absichtlich nicht als akademisches Lehrbuch verfasst. […] Durch einen Mix realer Geschichten und psychologischer Konzepte hoffe ich, die Leser ansprechen und dazu motivieren zu können, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ihre Entscheidungen besser informiert und gelassener zu treffen.“

Diese Sätze sind dem Nachwort entnommen und sie umschreiben meiner Meinung nach sehr treffend, um was es dem Autor bei diesem Buch geht. Er wirbt dafür, risikokompetent zu werden, das heißt, unsichere Situationen im eigenen Leben besser einschätzen und beurteilen zu können und auf Grundlage objektiver Informationen und Wahrscheinlichkeiten fundierte, bessere Entscheidungen treffen zu können.

Dabei zeigt der Autor auch diverse Tricks und Fallstricke auf, mit denen die Industrie arbeitet, die in Medienveröffentlichungen lauern, sehr häufig gerade dort, wo es um viel Geld geht. Breiten Raum widmet Gerd Gigerenzer dem Thema Gesundheit und Vorsorge. Wer diese Kapitel gelesen hat, wird Mammographie-Screenings und PSA-Tests mit anderen Augen sehen, weil er deren (Un-)Sinn nun deutlich besser als vorher beurteilen kann, indem er beispielsweise verstärkt auf absolute Fallzahlen und nicht auf relative Wahrscheinlichkeiten und Häufigkeiten achtet. Erschreckt hat mich in diesem Zusammenhang vor allem die, durch entsprechende Umfragen und Untersuchungen belegte, weit verbreitete Unbedarftheit und Inkompetenz vieler Ärzte auf diesem Gebiet.

All diese Themen sind im Buch detailliert aufbereitet und mit ausführlichen Belegen und Verweisen untermauert, dabei nie reißerisch, sondern im Gegenteil sehr unterhaltsam und informativ dargestellt. Gigerenzer mahnt nicht nur, er macht auch konkrete praktische Vorschläge, wie man das alltägliche Leben von Schülern, Studenten, Medizinern und vor allem Patienten mit mehr Risikokompetenz „anreichern“ könnte.

Ein wie ich finde sehr überzeugender Appell und ein wichtiges Buch für jeden, der eigenverantwortlich und kompetent gute Entscheidungen treffen möchte. Ich habe es daher auch im Bekanntenkreis schon mehrfach weiterempfohlen.

Dickes Fell
Dickes Fell
von Moritz Matthies
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Fans von Christoph Maria Herbst sollten hier zum Hörbuch greifen!, 24. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Dickes Fell (Audio CD)
… denn auch wenn jemand um Hörbücher bislang einen Bogen gemacht hat - hier bietet sich eine neue Chance, richtig auf den Geschmack zu kommen. Christoph Maria Herbst brennt wieder einmal ein wahres Comedy-Feuerwerk ab. Jedes Erdmännchen bekommt seine eigene Stimme und dadurch seinen besonderen, unverwechselbaren Charakter. Die Hörbuchausgabe stellt hier in meinen Augen (Ohren) eine Variante mit einem echten Mehrwert dar, ein wirklich dickes Plus an Unterhaltung und Humor.

Die drei Vorgänger der Reihe (Ausgefressen, Dumm gelaufen & Voll Speed) muss man nicht unbedingt kennen. "Dickes Fell" ist ein eigenständiger Fall für das Ermittler-Team um die Erdmännchen Rufus, Ray und ihren menschlichen Partner Phil. Der Hörer findet sich im Berliner Zoo, in dem die Erdmännchen zu Hause sind, sehr schnell zurecht, denn alles zum Verständnis Wichtige aus den vorherigen Fällen wird quasi nebenbei erläutert.

Im aktuellen Fall sind die Erdmännchen erstmal weitgehend auf sich allein gestellt, denn Phil ist diesmal schon zu Beginn außer Gefecht gesetzt. Der Spannung tut dies aber keinen Abbruch und die Unterstützung im weiteren Verlauf der Geschichte kommt diesmal von eher unverhoffter Seite – denn Gorilla Kong greift beherzt ins Geschehen in. Auch sonst gibt es – wie immer – wieder einige Beziehungsprobleme im Erdmännchen-Clan zu lösen. Chef Rocky hat Stress mit seiner Herzensdame, die ihm „Fortpflanzungsverweigerung“ vorwirft, Rufus muss Paartherapeut spielen, weitere höchst amüsante Verstrickungen und Missverständnisse sind da vorprogrammiert.

Das Hörbuch beinhaltet insgesamt 4 CDs, die in einer der üblichen Aufklapp-Plastikboxen (vorsichtige Behandlung ist angesagt) verstaut sind. Die Gesamtlaufzeit beträgt rund 5 Stunden.

Auch wenn man das Rad nicht mit jeder Folge neu erfinden kann, die Erdmännchen-Serie von Moritz Matthies hat nach wie vor ihren Charme, was vor allem daran liegt, dass die Charaktere mit viel Liebe zum Detail gezeichnet sind. Und gerade diese Feinheiten und manchmal auch leisen Töne kommen durch einen genialen Sprecher wie Christoph Maria Herbst erst richtig zur Geltung, so dass ich auch beim nächsten Mal ganz sicher wieder zum Hörbuch greifen werde.

➜ Kaufen, hören und genießen!

Zeller 17647 Aufbewahrungsbox"Patchwork", Pappe L 31 x B 26 x H 14 cm
Zeller 17647 Aufbewahrungsbox"Patchwork", Pappe L 31 x B 26 x H 14 cm

5.0 von 5 Sternen Dekorativ ✔ Stabil ✔ Praktisch ✔, 23. April 2015
Wir haben uns gleich mehrere dieser Boxen zum dekorativen Verstauen von Kleinkram bestellt – und sind vor allem von deren Qualität sehr angetan. Wenn man es nicht weiß, merkt man gar nicht, dass sie im Wesentlichen aus Pappe sind, so stabil sind sie. Auch kein Vergleich mit den äußerlich ähnlichen Kunststoffboxen, wie sie häufig in Möbel-Mitnahmemärkten angeboten werden. Solche haben wir auch, sind mit ihnen aber nicht glücklich, da sie deutlich instabiler und unpraktischer sind.

Die Pappboxen von Zeller lassen sich mit wenigen Handgriffen kinderleicht zusammenbauen und sind im zusammengebauten Zustand dann wirklich sehr stabil, so dass man ohne Probleme auch etwas schwerere Sachen darin verstauen kann. Hilfreich sind auch die schützenden Metallverstärkungen an den Ecken. Es gibt diese Boxen in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Designs. Wir haben „Patchwork“ bestellt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Boxen sind zwar nicht ganz billig aber letztlich doch preiswert im Sinne von „ihren Preis wert“, da qualitativ hochwertig und langlebig. Wir werden wohl auch noch einige davon nachkaufen.

Zeller 17648 Aufbewahrungsbox"Patchwork", Pappe, L 40 x B 33 x H 17 cm
Zeller 17648 Aufbewahrungsbox"Patchwork", Pappe, L 40 x B 33 x H 17 cm

5.0 von 5 Sternen Dekorativ ✔ Stabil ✔ Praktisch ✔, 23. April 2015

Die Pappboxen von Zeller lassen sich mit wenigen Handgriffen kinderleicht zusammenbauen und sind im zusammengebauten Zustand dann wirklich sehr stabil, so dass man ohne Probleme auch etwas schwerere Sachen darin verstauen kann. Hilfreich sind sowohl die Tragegriffe aus Metall als auch die schützenden Metallverstärkungen an den Ecken. Es gibt diese Boxen in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Designs. Wir haben „Patchwork“ bestellt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zeller 17649 Aufbewahrungsbox"Patchwork", Pappe, L 27.5 x B 36 x H 26.5 cm
Zeller 17649 Aufbewahrungsbox"Patchwork", Pappe, L 27.5 x B 36 x H 26.5 cm
Wird angeboten von JurVit GbR

Der Tod greift nicht daneben: Alpenkrimi
Der Tod greift nicht daneben: Alpenkrimi
von Jörg Maurer
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Wenn das Hörbuch vom Autor selbst gesprochen wird …, 23. April 2015
… kann der Schuss leider manchmal nach hinten losgehen. Jörg Maurer stellt da zum Glück eine Ausnahme dar. Ebenso wie bei den vorhergehenden sechs Fällen habe ich mich auch bei „Der Tod greift nicht daneben“ für das Hörbuch entschieden. Der Mehrwert der Hörbuchausgabe besteht insbesondere darin, mitzuerleben, wie viel Vergnügen es Jörg Maurer ganz offensichtlich bereitet, seine aberwitzigen Kriminalfälle genüsslich vor alpenländischer Kulisse zu inszenieren. Sie sind eigentlich mehr Hörspiel als Hörbuch, denn jedem Charakter verleiht Jörg Maurer seine eigene Stimmlage, Klangfarbe und Dialekt. Hier liegen seine wahren Stärken und heraus kommt ein rund 8-stündiges famoses bayerisches Krimi-Kabarett.

Der Fall an sich ist dabei fast schon zweitrangig, obwohl er mir persönlich diesmal besser gefallen hat als die letzten Episoden um Kommissar Jennerwein. Die Geschichte, die mit einem Toten im Gartenhäcksler seinen Anfang nimmt, ist diesmal um einiges geradliniger und durchdachter erzählt, mit manch überraschenden Wendungen und weniger Nebenhandlungen als sonst bei Maurer üblich. Eklig ist sie trotzdem, was der Todesart des Opfers und den zwangsläufig nachfolgenden gerichtsmedizinischen Untersuchungen geschuldet ist. Skurril und gruselig ebenso, als sich im weiteren Verlauf noch Parallelen a la Dr. Frankenstein ergeben, welche nicht ganz zufällig dann auch in Rumänien spielen.

Was ich persönlich nach wie vor schade finde, ist der Umstand, dass die beteiligten Ermittler erneut weitgehend blass und unauffällig bleiben. Man erfährt nur ganz sporadisch mal etwas über deren Vergangenheit, ihr Privatleben, ihre Beziehungen und ihre Gefühle. Alles konzentriert sich auf die Schilderung der Ermittlungsarbeit, die Beschreibung der Fakten und den Fortgang des Falls. In diesem Punkt unterscheiden sich die Maurer-Krimis von anderen „Alpenkrimis“, beispielsweise denen eines Andreas Föhr oder der Kluftinger-Reihe von Klüpfel/Kobr, in denen es erheblich mehr „menschelt“.

Mir fällt es nach wie vor nicht leicht, dem Ermittler-Team um Hubertus Jennerwein „nahe“ zu kommen. Als Hörer bleibe ich daher immer etwas auf Distanz, erfreue mich vor allem an der Sprachgewandtheit und am Wortwitz des Autors und staune über die skurrilen Einfälle und die abgedrehten, manchmal etwas überdrehten Geschehnisse im Verlauf der Handlung. Zuweilen wünsche ich mir aber auch, Jörg Maurer würde einen Gang zurückschalten, etwas weniger dick auftragen, mehr Realitätssinn und Bodenhaftung anstatt zunehmender Krimi-Fantasy. Klar, dann würde auch ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Alpenkrimis wegfallen, aber etwas mehr Glaubwürdigkeit und emotionale Nähe zu den Ermittlern (z.B. durch fallübergreifende Weiterentwicklung der einzelnen Charaktere) würden der Reihe auf lange Sicht denke ich ganz gut tun.

Dennoch – unterhaltsam war es diesmal auf jeden Fall – von mir gute 4 Sterne!

Der Lebensfreude Kalender 2015
Der Lebensfreude Kalender 2015
von Rolf Merkle
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Auf Format (Größe) achten!, 22. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude Kalender 2015 (Kalender)
Auch wenn es sicher nicht das Entscheidende bei diesem Kalender ist, gebe ich gerne zu, dass ich die Maße vor der Bestellung nicht genau gelesen habe. Ich hatte ihn mir vom Produktbild her nämlich deutlich größer vorgestellt als die tatsächlichen 25 x 16,4 cm, denn damit hat er schließlich nicht einmal DIN A4-Format. Braucht er allerdings auch nicht. Denn so habe ich ihn an einer Stelle im Haus aufhängen können, wo ich mehrmals am Tag dran vorbei laufe, so dass man den gerade aktuellen Spruch bzw. Text sich „von ganz alleine“ einprägt und verinnerlicht.

Inhaltlich trifft der Kalender bei mir ins Schwarze, zumal ich schon einige Bücher von Doris Wolf gelesen habe. Die Texte sind prägnant, fundiert und haben einen klaren Bezug zu Alltag und Lebenswirklichkeit. Qualitativ kein Vergleich mit dem üblichen Lebenshilfe-Gelabere aus Zeitschriften, Ratgebern usw. Die insgesamt 36 Kalenderblätter gelten meist 10 Tage lang.

Angesichts der vielen euphorischen Rezensionen war ich etwas skeptisch, aber – die vielen guten Bewertungen hier kann ich letztlich nur bestätigen. Es ist ein Kalender, der gerade wegen seiner Reduzierung auf das Wesentliche und den Verzicht auf Deko und Bildchen „funktioniert“, der Denkanstöße gibt und einen manches aus einer neuen Perspektive sehen lässt. So banal es klingt – er „bereichert“ meinen Alltag, indem er mich achtsamer und aufmerksamer für andere Menschen und die schönen Dinge des Lebens werden lässt – und das ist doch schon eine ganze Menge.

Glas Auflaufform-Set, 8-teilig, spülmaschinenfest, Ofen- und Mikrowellengeeignet, 4 Schüsseln mit Deckel 0,7 - 2,0 Liter
Wird angeboten von emiljahandel

5.0 von 5 Sternen Für Kühlschrank & Mikrowelle ideal!, 21. April 2015
Wir nutzen Glasschüsseln dieser Art seit vielen Jahren zum Aufbewahren und Erwärmen von Essensportionen. An manchen Stellen war das Glas aber mit der Zeit etwas abgesplittert. Wir haben die alten Teile daher entsorgt und uns dieses Set hier gekauft.

Im Vergleich zu unseren Vorgängern der Marke Simax sind diese Schüsseln ein wenig dünner in der Glasstärke, aber dennoch passgenau und stabil. Sie wirken qualitativ ebenbürtig und gaben bisher auch keinerlei Grund zur Beanstandung. In den Glasschüsseln lassen sich überzählige Essensportionen hygienisch einwandfrei aufbewahren und direkt aus dem Kühlschrank in der Mikrowelle erwärmen. Der schnelle Temperaturunterschied hierbei macht den Schüsseln überhaupt nichts aus, nach dem Aufwärmen in der Mikrowelle können allerdings die Glasböden recht heiß werden. Im Backofen verwenden wir keine Glasschüsseln, daher kann ich dazu nichts sagen.

Abschließend ein Kompliment an den Verkäufer „emiljahandel“. Selten habe ich ein zerbrechliches Produkt so gut geschützt und stoßsicher verpackt geliefert bekommen. Ich kann diesen Verkäufer und auch das hier angebotene Produkt daher nur empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20