Profil für Uwe Löbel > Rezensionen

Essen gehen und dabei abnehmen
Essen gehen und dabei abnehmen
von Michel Montignac

5.0 von 5 Sternen Abnehmen kann so leicht sein, 12. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Essen gehen und dabei abnehmen (Taschenbuch)
Tolles Buch. Dem einen oder anderen mag die Ernährungstheorie bekannt gewesen sein. Mir war sie es nicht. ich fand es klasse, wie Montignac zuerst grob die Zusammenhänge erklärt und dann erläutert, was das für die Ernährung bedeutet. Obwohl man sich in der ersten zeit etwas einschränken muss, kann ich nicht sagen, dass es besonders schwierig ist.
Ich kann das Buch und die Methode nur jedem empfehlen.

Satt & Schlank. Die deutsche Küche nach der Montignac-Methode.
Satt & Schlank. Die deutsche Küche nach der Montignac-Methode.
von Gabriele Lehner

5.0 von 5 Sternen Sollte in der Küche nicht fehlen, 12. Januar 2004
Das Buch enthält sehr leicht nachkochbare Rezepte. Da sie nach den regeln der Montignac-Methode aufgebaut sind, nimmt man tatsächlich ab.
Was soll ich mehr sagen?

Schlank & Schnell: Die schnelle Küche nach der Montignac-Methode
Schlank & Schnell: Die schnelle Küche nach der Montignac-Methode
von Ria Tummers

5.0 von 5 Sternen Leichter geht es nicht, 12. Januar 2004
Geht es uns nicht allen so: Wir wollen abnehmen haben dafür aber keine Zeit. Ich meine, da wir immer in Hast sind, stopfen wir in uns hinein, was so zwischen die Finger kommt.
Montignac's Methode beruht auf der Unterscheidung zwischen der Meidung von Kohlenhydraten und insbesondere auf der Vermeidung der Kombination schlechter Kohlenhydrate mit Fett.
Die in diesem Buch gezeigten Rezepte sind schnell und leicht kochbar und richten sich völlig nach der Methode. Sie werden sehen, der Erfolg stellt sich schnell ein.

Bauen: Das Buch zur Fernsehserie ARD-Ratgeber Recht
Bauen: Das Buch zur Fernsehserie ARD-Ratgeber Recht
von Norman Bach

4.0 von 5 Sternen Juristischer Ratgeber, 11. Januar 2004
Das Buch ist ein guter Ratgeber in Fragen der Finanzierung und Vertragsgestaltung. Auf Fragen des Bauens an sich: technische Möglichkeiten, Ausführung, Materialien etc. und deren Vor- und Nachteile geht es nicht ein.

Der Weg zur Knechtschaft
Der Weg zur Knechtschaft
von Friedrich August von Hayek

5.0 von 5 Sternen Immernoch aktuell, 11. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zur Knechtschaft (Gebundene Ausgabe)
Eins vornweg: Wer mitdenkt und sich für Wirtschaft und Ökonomie interessiert, braucht das Buch eigentlich nicht.
Inhaltlich ist es absolut aktuell. Liest man das Buch und zieht man Parallelen zu unseren heutigen Reformdiskussionen - insbesondere um den Ruf nach Gerechtigkeit - kann einem ob der möglichen Perspektive schlecht werden. Das Buch ist vorallem ein Aufruf zum Handeln.

Von der Seelenruhe: Philosophische Schriften und Briefe (insel taschenbuch)
Von der Seelenruhe: Philosophische Schriften und Briefe (insel taschenbuch)
von Heinz Berthold

4.0 von 5 Sternen Stress? Es geht anders, 14. Juni 2003
Seneca? Philosophie?
Seneca!
Schon vor Hunderten von Jahren waren die Menschen auf der Suche nach dem Glück. Seneca hat sich ausgiebig darüber Gedanken gemacht. Es ist angenehm zu lesen, was er über Ziele im Leben, über Zeiteinteilung, über die Bedeutung von Freude und Leid denkt. Vieles ist sehr aktuell!

Strategie des Managements komplexer Systeme
Strategie des Managements komplexer Systeme
von Fredmund Malik

5.0 von 5 Sternen Erfolg ist machbar!, 14. Juni 2003
Wie viele Managmentbücher haben Sie schon gelesen? Viele? Und wie viele haben Ihnen tatsächlich etwas gebracht? Aha. Den Prozentsatz können sie verbessern: Lesen Sie dieses Buch!
Nach der Lektüre vieler Managmentbücher hat man das Gefühl, dies oder jenes sei genau die Methode um alle Prozesse zu beherrschen, zu kontrollieren. Malik macht mit diesem Gefühl Schluss. Er führt uns in die Lehre von Systemen ein und zeigt, dass absolute Kontrolle nicht möglich ist. Er ist aber kein Spielverderber, er erklärt, wie man ein System beeinflussen kann und wie man es dazu am besten gestaltet.
Jeder, der Wandel herbeiführen möchte, managen möchte, sollte dieses Buch gelesen haben. Mir hat es sehr geholfen und ich bin durch die Anwendung des Wissens erfolgreicher geworden.

Die ideale Führungskraft
Die ideale Führungskraft
von Peter F. Drucker
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 14. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Die ideale Führungskraft (Broschiert)
"The effective Executive" ist der Klassiker schlechthin. Drucker schreibt klar und prägnant, was effektive Führung ausmacht. Ich setzte das mit Erfolg um.
Gerade Manager kleiner Unternehmen und Selbständige finden in diesem Buch einen sehr guten Ratgeber, haben sie doch oft weder Zeit noch Mittel für teure und lange Seminare. Hier stehen die Essentials zu Zeitmanagement, eigenem Beitrag, Stärkenorientierung und Entscheidungsfindung.

Kursbuch Management
Kursbuch Management
von Stefan Bollmann

3.0 von 5 Sternen eine "Naja"-Artikelsammlung, 14. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Kursbuch Management (Gebundene Ausgabe)
Kursbuch Management ist in Wirklichkeit kein Buch! Es ist eine Sammlung von Artikeln oder Ausschnitten aus anderen Büchern. Diese sind thematisch geordnet. Wertorientierung, Wandel, Führung, Komplexitätsmanagement, Wissensmangement und Strategie gehören dazu.
Leider geht einigen Aufsätzen häufig etwas verloren, da sie aus dem Kontext gerissen worden. Andere wiederum waren für mich einfach nicht interessant.
Mein Vorschlag: Dieses Buch holt man sich aus einer Bibliothek und kauft sich dann die Bücher zu den interessanten Artikeln.

Natürliche Rhetorik
Natürliche Rhetorik
von Harry Holzheu

4.0 von 5 Sternen Guter Basistext, 14. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Natürliche Rhetorik (Gebundene Ausgabe)
Das Buch liefert eine gute Basis. Holzheu spricht Themen wie Souveränität, Selbstbewusstsein, Körpersprache an. Er geht auf Stilelemente wie Pausen, Betonung, Fragen und Beispiele ein, gibt Tipps zur Vorbereitung und zur Architektur eines Vortrages.
Das Buch kann aber mit Sicherheit keinen Rhetorikkurs ersetzen. Es liefert - wie jedes Buch - nur Inputs, gibt aber kein Feedback. Ums Üben kommt man also nicht herum.
Für mich ist es einfach ein gutes Nachschlagwerk, ein Reminder.

Seite: 1 | 2 | 3