Profil für Justin Case > Rezensionen

Kingston KTL-TP3B/8G Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, CL9, 204-polig) DDR3-RAM
Kingston KTL-TP3B/8G Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, CL9, 204-polig) DDR3-RAM
Wird angeboten von DastroMedia

5.0 von 5 Sternen Problemlos im Lenovo T420, 21. Mai 2014
Eingesetzt in einem Lenovo T420 (Type 4236-65G), die Timings stimmten mit dem der Original-Speichermodule überein.

Die lebenslange Kingston-Garantie musste ich in der Tat einmal in Anspruch nehmen (nicht bei diesen Modulen) und habe ich positiv in Erinnerung behalten.

SanDisk Extreme Pro microSDHC 8GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 95MB/s)
SanDisk Extreme Pro microSDHC 8GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 95MB/s)

4.0 von 5 Sternen Schnelle microSDHC-Karte ohne mitgelieferten SD-Adapter, 19. Mai 2014
Bezieht sich auf das Modell SDSDQXP-008G-X46 ("Up to 95 MB/s 633x" ):

h2testw1.4
Schreibrate: 58,60 MB/s
Leserate: 72,70 MB/s

Die Geschwindigkeitsdifferenz zu den ausgelobten (und erfahrungsgemäß bei SanDisk i.d.R. realisitischen) Werten schiebe ich auf den verwendeten USB 3.0-Leser von Lexar und das USB 3.0-Chipset (ASUS), insofern für mich noch OK.

Daß - wie in anderen Rezensionen geschildert - diese Extreme Pro vergleichsweise dicker wäre als andere microSDHC-Karten ist mir nicht aufgefallen.

Ein Plasticase zur Aufbewahrung oder ein SD-Adapter - wie bei der günstigeren Extreme Plus-Variante - liegen nicht bei, lediglich ein Download-Gutschein für eine "1-Year subscription of RescuePRO".

Bose ® Companion ® 3 Multimedia Lautsprecher System, silber
Bose ® Companion ® 3 Multimedia Lautsprecher System, silber

4.0 von 5 Sternen Top-Klang mit zwei Einschränkungen, 18. Mai 2014
Eingesetzt zur Beschallung bei Spielen und Musikhören bin ich mit Klang, Optik und Haptik auch nach acht Jahren zufrieden. Gut finde ich auch den regelbaren Bass (über einen Drehregler am Subwoofer), den ich bei anderen Bose-Systemen als viel zu dominant empfand.

Zwei Details hindern mich an der Vergabe von fünf Sternen:

1) "Weißes Grundrauschen"
Sobald die Boxen nicht gemutet sind ist bei Stille aus den Satelliten ein leises, aber aus 75 cm noch wahrnehmbares und enervierendes "weißes Grundrauschen" zu hören, das nicht von der Audioquelle verursacht ist und konstruktionsbedingt zu sein scheint - ein Abziehen des Kabels zur Audioquelle oder Muten am PC ändert nichts daran.

Da die Boxen nach einem Kaltstart (s.u.) ohnehin auf Mute gehen und wenn man sie nur bei Bedarf einschaltet kann man sich damit arrangieren - also am besten in einem Bose-Showroom probehören (=Ohr an Satellit halten ohne Toneinspeisung).

2) Obsoleszenz am Control Pod
Weit nach Ablauf der Garantiezeit verflüchtigte sich leider ein Weichmacher in der Gummierung des Control Pod, was eine schleimige Haptik bewirkte - gesund fühlt sich das nicht an, daher benutze ich ihn nur noch zum Muten und reguliere die Lautstärke über die Audioquelle.

Für einen Ersatz-Control Pod - immerhin überhaupt möglich, aber der Artikel wird ja auch noch neu verkauft - verlangte Bose etwa 82,- Euro inkl. MwSt. und Fracht gegen Barnachnahme :-(

Fazit:
Ich würde mir die Boxen trotzdem wieder kaufen, solange ich klanglich keine Alternative finde - beim Companion 5 fand ich den Klang vergleichsweise mies.

P.S.: Bei neueren Revisionen behoben ist hoffentlich der exorbitante Stromverbrauch im Standby von knapp 8 Watt behoben - der Control Pod schaltet lediglich auf Mute, und der mechanischen Schalter am Subwoofer ist für regelmäßige Betätigen nicht praktikabel, sodaß sich hier eine Master-Slave-Steckdose bewährt. Lästig ist dabei, daß man nach jedem Kaltstart den Control Pod zum Un-Muten bemühen muß (das reduziert wohl Kundenbeschwerden wegen des Rauschens...)

Bose ® Companion ® 5 Multimedia Lautsprecher System, silber
Bose ® Companion ® 5 Multimedia Lautsprecher System, silber

2.0 von 5 Sternen Hinweise und Vergleich mit Bose Companion 3 Series II, 18. Mai 2014
Gesucht war ein Nachfolger für ein in die Jahre gekommenes Bose Companion 3 Series II, wobei der Anschluß per USB hier den Charm hat, daß man mit Betriebssystemtreibern auskommt.

Zusätzlich zu USB 2.0 kann man per Klinkenstecker-Buchse am Control Pod auch analog Ton zuführen.

Positiv:
+ funktioniert auf Anhieb auch unter Windows 8.1 und OS X Mavericks - diese Info habe ich vor Kauf nirgends gefunden
+ die deutlich größeren Satelliten wirken weniger wuchtig als befürchtet (die vom Companion 3 sind ja recht filigran)
+ Optik und Haptik

Nicht so toll:
Erst in der Anleitung erfährt man, daß die Boxen nur max. 61 cm auseinanderstehen sollten - zum Vergleich die Bose Companion 3 Series II: 91 cm.

Schlecht:
Subjektiv finde ich die Tonqualität im Vergleich zum Companion 3 Series II schlechter:
Musik verschiedenster Stile klang vermatscht, der Surroundeffekt in Spielen war nicht wahrnehmbar - evtl. liegt es an der zu weit entfernten Aufstellung der Satelliten. Dies war auch der Fall bei Deaktivierung aller Betriebssystemoptionen für Soundeffekte (OS X scheint da ohnehin nichts zu bieten).

Da der Surroundeffekt schlicht nicht abschaltbar zu sein scheint - man kann die Boxen also nicht als reines 2.1-System betreiben - muss ich den Artikel leider zurückgeben (nicht bei amazon gekauft) und mein Altsystem weiterbetreiben :-(

AVM FRITZ!Fon M2 DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box (Monochromes Display, HD-Telefonie)

2.0 von 5 Sternen Freisprechfunktion schlechter als beim AVM MT-D, 8. Mai 2014
Das M2 sollte ein in die Jahre gekommenes MT-D ersetzen.

Lange Rede, kurzer Sinn - für mich war die häufig genutzte Lauthören-/Freisprechfunktion unbrauchbar, da aus dem rückwärtigen Lautsprecher eine Art "weisses Rauschen" (leise) fuer die Dauer des Sprechens des Gegenüber vernehmbar war.

Bei Sprechpausen kam dazu noch ein Intro bzw. Outro aus Elektrogebratzel (ebenso leise, aber deutlich zu vernehmen und extrem störend).

Die Störgeräusche änderten sich auch nicht bei
- größerer Entfernung von der DECT-Basisstation
- Lautstärkeänderung (Störgeräusche aus Lautsprecher bleiben selbst auf Minimallautstaerke gleich laut)

Nach Retoure wies ein später gekauftes M2 dieselbe Symptomatik auf.

Der AVM-Support meinte hierzu dann:
"Ihre Beobachtung stellt jedoch keinen Fehler des FRITZ!Fon M2 dar. Der Freisprechlautsprecher hat grundsätzlich ein höheres Grundrauschen. Damit das nicht zu laut in Sprechpausen hörbar wird, gibt es in der Hardware eine automatisch funktionierende Regeleinheit, welche abhängig vom Pegel des Signals das Grundrauschen reduziert. Wenn man mit einer Gegenstelle telefoniert (z.B. auch über analoges Festnetz), welche selbst schon ein gewisses Grundrauschen erzeugt, kann dies dazu führen, dass diese Regelung nicht mehr optimal arbeitet und das Grundrauschen hörbar bleibt."

Schade, ich hoffe, daß es bald eine Alternative von AVM gibt mit anderer Logik der Regeleinheit.

Microsoft Office 365 Home - 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger)

4.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für Office 2010 - bisher nur zwei nervige Punkte, 8. Mai 2014
Als Umsteiger von Office 2010 nerven mich ad hoc nur zwei Punkte:
- keine modulare Installation möglich, d.h. es werden alle Programme installiert, auch wenn man für Access o.ä. gar keine Verwendung hat
- die Option zur Installation der 64 bit-Variante ist recht versteckt (Sprachoptionen > weitere Optionen); hat man das übersehen, darf man nach der Deinstallation noch einmal x GB herunterladen

Beobachtungen:
- iOS-Geräte scheinen nicht auf die fünf Lizenzen angerechnet zu werden (tauchen zumindest nicht in der Installationsübersicht auf)
- für die Nutzung der Skype-Freiminuten scheint ein separates Skype-Konto zu erforderlich zu sein, d.h. man kann nicht einfach seine outlook.com-Zugangsdaten verwenden/Single-Sign on
- anscheinend kann man sich dadurch eine Preisgarantie für Folgejahre verschaffen, dass man weitere 1 Jahres-Abo-Lizenzkeys seinem Account hinzufügt (der Menüpunkt ist vorhanden, noch nicht selbst verifiziert)

BEING ERICA - Series 4 [Holländische import]
BEING ERICA - Series 4 [Holländische import]
DVD ~ Erin Karpluk
Wird angeboten von ___THE_BEST_ON_DVD___

4.0 von 5 Sternen Eine der wenigen Chancen an Staffel 4 zu gelangen, 8. Mai 2014
Für Freunde der Staffeln 1-3 eine der wenigen Chancen an Staffel 4 zu gelangen - hier ein paar Eindrücke:

Verpackung:
- kein Pappschuber wie vom Artikeltfoto suggeriert, sondern lediglich ein aufklappbare Hülle aus transparentem Kunststoff
- holländische Kurzbeschreibungen der Episoden auf der Innenseite des Papierinlays
- drei DVDs übereinander auf einer Spindel gestapelt.

DVDs:
- englische Dialogsprache
- holländische Untertitel, ausblendbar
- keine Extra

Zur Sprache:
Wer sich an die deutschen Synchronstimmen gewöhnt hat wird - insbesondere bei Protagonistin Erica - feststellen, dass die Originalstimmen in ihrer Lage und Intonation mitunter doch recht deutlich davon abweichen - das ist nicht schlimm, bei den ersten Folgen erfordert das dann doch Umgewöhnung.

Die deutlicher wahrnehmbaren Umgebungsgeräusche lassen die englischen Untertitel gelegentlich vermissen (und die holländischen helfen dann nicht), sodaß eine höhere Aufmerksamkeit beim Zuschauen erforderlich ist.

Fazit:
Die neuen Folgen rechtfertigen durchaus den Kauf dieser holländischen=englischsprachigen Edition, eine Alternative gibt es ja bis dato leider nicht.

Beurer GS 21  Madeira Glaswaage
Beurer GS 21 Madeira Glaswaage

5.0 von 5 Sternen Schicke Waage, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer GS 21 Madeira Glaswaage (Badartikel)
Nach den negativen Bewertungen zur Wiegeungenauigkeit hatte ich große Bedenken, ob das hier kein Fehlkauf wird.
Erfreulicherweise sehe ich keinen Grund zur Klage.

Mein Verdacht ist, dass die schlechte Gebrauchsanweisung zur Fehlbedienung verleitet, ggf. helfen folgende Hinweise:

- unbedingt darauf achten, dass die Waage völlig plan auf dem Boden steht - an derselben Stelle der alten Waage kippelte die neue leicht
- am Aufstellungsort muß die Waage einmalig kalibriert werden: mit dem Fuß kurz belasten, Display zeigt x bis runter auf 0 kg an und schaltet dann automatisch ab

Danach wiegt die Waage direkt beim Aufsteigen exakt und schnell.

Positives:
+ schicke Optik (das Holzimitat sieht aus Blickentfernung recht echt aus, das Metall im Edelstahl-Look hochwertig)
+ angenehme Haptik der Trittfläche
+ große Anzeige
+ schön flach, kompakte Abmessungen
+ flinkes Wiegeergebnis (einfach Draufsteigen, für noch mehr Genauigkeit warten, bis das "kg"-Symbol nicht mehr blinkt/ca. 2-3 Sekunden)

Negativ:
- unübersichtliche Anleitung mit Kurzsätzen in mehreren Sprachen auf derselben Seite; kleine Piktogramme laden zum Rätseln ein

Anmerkungen:
- Fake-Holz-"Furnier" am Rand etwas unsauber verarbeitet (als ob das mit einem Cutter von Hand ausgeschnitten wurde)
- Kleberest auf dem Edelstahl teil - sah zunächst nach einer Macke aus und war kurz vor Retoure, konnte aber leicht und rückstandslos weggerubbelt werden
- die kleinen, gummierten Kunststofffüße lassen die Waage lieber getragen als herumgeschoben werden (z.B. beim Putzen; danach wieder kalibrieren)
- nichts für Grobmotoriker

Mein Fazit:
Schicke Waage - und mit unter 22 Euro auch noch sehr günstig.

Bose ® Computer MusicMonitor ® , silber-metallic
Bose ® Computer MusicMonitor ® , silber-metallic

2.0 von 5 Sternen Leider zu basslastig, 22. August 2013
Ersetzt werden sollte aus Platzgründen ein in die Jahre gekommenes Bose Companion 3 Series II, welches einen externen Subwoofer samt Regler zur Einstellung der Bassintensität aufweist.

Leider war es mir beim MusicMonitor nicht möglich die Basslastigkeit soweit einzudämmen, dass ein nach meinem Empfinden halbwegs natürliches Klangbild entsteht (egal ob Musik, Spiele oder am Fernseher).

Das Design ist klasse BIS AUF die scheckkartengrosse Fernbedienung: wer die FBs der Bose Wave-Radios kennt, fällt vom wahren Glauben ab - die Oberfläche ist mit einer Art silber/anthrazitfarbenen Aufkleber bezogen mit übelster, billig wirkender Haptik.

Gerne hätte ich das Gerät behalten, so muss das Companion 3 noch durchhalten :-(

Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Motoröl 5 W-30 5 Liter
Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Motoröl 5 W-30 5 Liter

5.0 von 5 Sternen Subjektiv besser als "Supermarktmotoröl" - und nicht einmal teurer, 22. August 2013
Konsequent jahrelang "Supermarktmotoröl" in 1-Liter-Gebinden (unter Beachtung der Long Life-Herstellerspezifikation) gekauft, nach einem Motorschaden (lag nicht am Motoröl) und -tausch war ich interessiert, ob sich der Invest "lohnt":

Subjektiv läuft der Wagen im Volllastbetrieb geschmeidiger, und die Kosten von 5 auf 1 Liter heruntergebrochen sind sogar niedriger - amazon macht's möglich (im Baumarkt lag der Preis mehr als 50% höher - krank).

Bei dieser Sorte (Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Motoröl 5 W-30 5 Liter) bleibe ich :-)

Seite: 1 | 2 | 3