Profil für Christian Landsch > Rezensionen

Beiträge von Christian Landsch

Christian Landsch "Musikliebhaber" (Wien)

Seite: 1 | 2
Aus dem Wörterbuch des Teufels (Klassiker der Weltliteratur)
Aus dem Wörterbuch des Teufels (Klassiker der Weltliteratur)
von Ambrose Bierce

1.0 von 5 Sternen V O R S I C H T - PRIMITIVE ÜBERSETZUNG !!!, 30. Oktober 2012
Ambrose Bierce, der Autor dieses höchst bemerkenswerten Buches, ist - im eigentlichen Sinn des Wortes - genial, sein Wörterbuch einfach einzigartig. Aber bitte seien Sie vorsichtig! Wenn sie ein Durchschnittsleser sind, werden Sie ohnehin keinen Unterschied merken, dann können sie auch diese Übersetzung kaufen. Wenn sie jedoch ein Spezialist der deutschen Sprache sind oder ein hochsensibler Sprecher oder außergewöhnlich intelligent, kaufen sie das Buch in der Übersetzung von Dieter E. Zimmer (ebenfalls bei AMAZON erhältlich). Die hier vorliegende neue Übersetzung von Michael Siefener ist an vielen Stellen - man kann es nicht anders sagen - primitiv, an manchen Stellen unnötig vulgär und sogar beleidigend. Das Schlimmste aber ist, dass die neue Übersetzung den Humor an unzähligen Stellen beeinträchtigt oder ganz zerstört. In Zimmers Übersetzung habe ich unzählige Male gelächelt und oft gar keine Luft mehr bekommen vor Lachen. In der neuen Übersetzung war mir das Lachen unmöglich. Der neue Übersetzer hat offensichtlich nicht das Niveau, um zu verstehen, warum Zimmer das Buch so und nicht anders übersetzt hat. Wer wirklich Niveau besitzt und das Buch in dieser Übersetzung liest, der bekommt hier ein verkrüppeltes Werk zu lesen, dessen Autor er nicht in dem Maß schätzen wird, wie es ihm angemessen ist. Das Genie Ambrose Bierce hat mehr verdient!

8 Days of Christmas
8 Days of Christmas

5.0 von 5 Sternen Eigener Stil, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: 8 Days of Christmas (Audio CD)
Den Stil von DC kann man mögen oder auch nicht. Die vernichtende Kritik des Amazon-Redakteurs kommt wohl daher, dass sich der kommerzielle Stil von DC an sich nicht unbedingt mit dem harmonischen Weihnachten verträgt. Wenn man das aber akzeptiert, dann muss man sagen: Nicht übel - die ziehen wenigstens ihr eigenes Ding konsequent durch. Im übrigen sind sehr wohl auch harmonische Weihnachtslieder enthalten. Außerdem sind des öfteren sehr interessante Akkordkombinationen eingebaut!

Alle Satiren
Alle Satiren
von Ephraim Kishon

2.0 von 5 Sternen Oft nicht die Originalübersetzungen und unvollständig!, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Alle Satiren (Gebundene Ausgabe)
1) Es sind nicht alle Satiren enthalten: Kishon hat allermindestens 14 Bücher mit Satiren mit je ca. 200 Seiten (oft mehr) geschrieben, es können also nicht alle sein.
2) Hier wurden oft Vereinfachungen der alten Originalübersetzungen von Friedrich Torberg vorgenommen. Das ist höchst bedauerlich, denn Torberg war ein literarisch hochbegabter Mensch und hat ganz genau gewußt, warum er was in welcher Form übersetzt. Das eine oder andere ist so vielleicht tatsächlich leichter zu verstehen, aber es hat auch weniger sprachliche Qualität, was leider auch bedeutet, dass die Geschichten an manchen Stellen weniger lustig sind.
Im übrigen ist Kishon freilich ein herausragender Humorist, daher ein Stern. Ein weiterer Stern dafür, dass es gewiß eine sehr schöne Sache ist, eine Gesamtausgabe herauszubringen.
Meine Kritik bezieht sich also keineswegs auf Kishon oder die sonstigen großartigen Veröffentlichungen der Verlage, sondern ausschließlich auf diese Ausgabe.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 8, 2015 8:44 AM CET

Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte - Die komplette 6. Staffel [6 DVDs]
Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte - Die komplette 6. Staffel [6 DVDs]
DVD ~ Ellen Pompeo

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 24. August 2011
Eigentlich habe ich erwartet, dass es jetzt mit der Qualität wenigstens ein bisschen abwärts geht - wenn es bereits 5 Staffeln gegeben hat und davon die meisten noch dazu ganz beachtliche Qualität gehabt haben, was kann man da noch erwarten!? Natürlich habe ich sie mir trotzdem gekauft, weil ich neugierig war, wie es weitergeht. Aber: Überraschung! Diese Staffel ist die bisher beste von allen! Die Stories sind superspannend, aufregend, unvorhersehbar, originell und dabei gleichzeitig zutiefst menschlich. Wer diese Drehbücher geschrieben hat, muss ein Genie sein. Die Schauspieler agieren absolut authentisch. Die Musik ist sehr gut dazugefügt. Hier kann man miterleben, was passiert, wenn alle Mitarbeiter Könner sind. Die Serie ist meiner Meinung nach der perfekte Mix: spannend, menschlich, tieftraurig, superlustig - Unterhaltung at it's best!

Das Wohltemperierte Klavier (Ga)
Das Wohltemperierte Klavier (Ga)

5.0 von 5 Sternen Einzigartige kristallene Klarheit, 15. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Wohltemperierte Klavier (Ga) (Audio CD)
Ehrlich gesagt: Gulda mag ein großartiger Beethoven-Interpret gewesen sein und weiss Gott was noch alles, aber ich muss mich ernsthaft wundern, warum er nicht auch für seine Bach-Interpretation weltberühmt geworden ist. Was auch immer ich bisher an verschiedensten Bach-Interpreten gehört habe - und ich habe sehr viele gehört - kein einziger hat einen derart großartigen Anschlag, auch Gould bei weitem nicht. Gulda konnte nicht nur vollkommen gleichförmig Klaviertöne anschlagen, sondern auch mit genau abgestufter Intensität, und es gibt unvorstellbarer Weise viele dieser Stufen - ich habe keine Ahnung, wie ein Mensch so etwas zustande bringen kann. Zudem ist er zu ebensolcher Exaktheit in bezug auf die Länge (und noch weitere verschiedene Gestaltungsformen) der Töne fähig. Das setzt ihn in die Lage, dass man oft jedes einzelne Thema - und es waren oft 5 oder gar 6, die Bach gleichzeitig ineinander verschlungen hat - heraushören und genau mitverfolgen kann. Das ist - nehme ich an - auch der Hauptgrund, warum Gulda manche Stücke sehr langsam spielt. Nur so ist es überhaupt erst möglich, dass man Bachs prächtiges vielstimmiges komplexes Werk diffenrenziert und klar und deutlich wahrnehmen kann. Eine solche Klarheit wie hier bei Gulda habe ich bisher nur bei computeranimierten Wiedergaben gefunden. Wer aber denkt, dass Gulda bloss ein Roboter war, der irrt gewaltig. Sehr im Gegenteil spielt er mit vollendetem Geschmack und größtem Feingefühl. Die perfekte Technik ist bloß Voraussetzung für dieses Wunder. Gulda ist für mich der beste Bach-Interpret, den ich kenne. Noch nie zuvor habe ich Bach so lieben und bewundern müssen wie hier, weil ich ihn und damit seine Schönheit und seine Kraft nie zuvor so klar sehen und erkennen habe können. Guldas originäre einfühlsame Interpretation läßt uns - musikbegeisterten - Zwerge einen Blick auf Bachs einzigartige menschliche Seele werfen. Ich glaube, Bach hätte diese Interpretation nicht nur gefallen, sondern er hätte sie auch gelten lassen, weil sie seine Musik den Menschen ganz nahe bringt.

Frank Sinatra-the Reprise Years
Frank Sinatra-the Reprise Years

5.0 von 5 Sternen perfekt, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Frank Sinatra-the Reprise Years (Audio CD)
Mindestens 200 herausragende Songs (von insgesamt ca. 350, nur verhältnismäßig wenige sind zu "schmalzig"), wunderbare Instrumentierung, interessante und oft sogar musikalisch höchst anspruchsvolle Arrangements, geschmackvoll ausgesteuerte Stereo-Effekte, großartige gesangliche Interpretierung. Sehr viele Songs sind ganz einfach: perfekt. Die Sammlung ist jeden Cent wert.

Carol. Roman einer ungewöhnlichen Liebe
Carol. Roman einer ungewöhnlichen Liebe
von Patricia Highsmith

5.0 von 5 Sternen Literarisches Meisterwerk, 20. Januar 2011
Ich habe schon immer viel gelesen, inklusive Literaturstudium, aber was Patricia Highsmith hier gelingt, habe ich zuvor noch niemals gelesen, und danach auch nicht: Sie schafft es, das für jeden immer magische Ereignis "Liebe" in Worte zu fassen, ohne jedes Phatos, ohne Übertreibung, ohne Verfälschung, in ganz einfachen, aber mit ganz außergewöhnlicher Meisterschaft ausgewählten Worten.
Im übrigen beschreibt sie hier zwar eine lesbische Liebe, aber ich als Mann kann in diesem Fall keinen Unterschied ausmachen - die zweite Person aus der Liebesgeschichte könnte genausogut ein Mann sein.
Im deutschsprachigen Raum haben noch relativ wenige erkannt, dass Patricia Highsmith zum literarisch wertvollsten gehört, was das vorige Jahrhundert zu bieten hatte. Hauptursache dafür ist, dass sie hauptsächlich "Thriller" geschrieben hat. Sie selbst sagt dazu, dass Qualität nicht von der Gattung abhängen muss. Ihre Nominierung für den Literaturnobelpreis hatte keinesfalls irgendwelche politischen Gründe, sondern da stand - im Gegensatz zu heute - die Meisterschaft der Texte im Vordergrund. Ich selbst hätte sie - aufgrund von schweren Vorurteilen gegenüber der Gattung - wohl niemals freiwillig gelesen, wenn mir nicht jemand eines Tages ein Buch von ihr geschenkt hätte ("Leute, die an die Tür klopfen"). Der Höflichkeit halber habe ich begonnen, ein paar Seiten zu lesen - und war von der ersten Seite an begeistert.

Naked City
Naked City

1.0 von 5 Sternen Rezension gehört zu einer anderen CD, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Naked City (Audio CD)
Die vorliegende Rezension bespricht NAKED CITY von JOHN ZORN. Die vorliegende CD heißt ebenfalls NAKED CITY, beinhaltet jedoch Musik des Gitarristen JEFF GOLUB mit seiner Gruppe BLUE AVENUE (wie auf dem Titelbild deutlich zu sehen).

Two and a Half Men: Mein cooler Onkel Charlie - Staffel Sieben, Teil Eins (2 DVDs)
DVD ~ Charlie Sheen
Wird angeboten von MEDIMOPS

1.0 von 5 Sternen Zuviel Geld, 9. Oktober 2010
Ich liebe die Serie - aber den Preis zu verdoppeln, da spiele ich nicht mit und verzichte auf den Kauf. Dass die halbe Serie gleich lang sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Hör mal, wer da hämmert - Die komplette achte Staffel [4 DVDs]
Hör mal, wer da hämmert - Die komplette achte Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Tim Allen
Wird angeboten von TVserieshop

5.0 von 5 Sternen Grossartige Staffel der besten Serie aller Zeiten + tolle Extras!!!, 20. August 2009
Über die ganz herausragende Qualität der Serie wurde ohnehin schon viel berichtet und geschrieben. Ich selbst habe sie an die 8 mal komplett gesehen und kann noch immer lachen. Es steckt auch derart viel Lebensweisheit und Motivation drin, dass ich mir sogar den einen oder anderen Tipp fürs Leben daraus geholt habe.
Hervorzuheben sind hier bei dieser Staffel vor allem auch die Extras: Neben einer kürzeren Hoppala-Sammlung findet sich auch eine Bühnenshow, in der Tim Allen, Richard Karn und Deb Dunning 3 Jahre nach Ende der letzten Staffel live vor begeistertem Publikum auftreten und dort Highlights der Serie präsentieren. Die Ausschnitte sind sehr zahlreich und sehr geschickt gewählt und die Show ist - wie zu erwarten - sehr lustig.
Wem Tim Allen's umwerfender Humor gefällt, hat hier für verhältnismäßig sehr wenig Geld die beste Unterhaltung, die man sich nur wünschen und vorstellen kann.

Seite: 1 | 2