Profil für karine Tran-minh > Rezensionen

Beiträge von karine Tran-minh

karine Tran-minh

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 17. Januar 2013
Dieses Buch ist mir geschenkt worden und ich kann es nur jeder und jedem empfehlen, der Interesse an einem Überblick über buddhistische Psychotherapie hat und offen ist für bewusstes Leben, Achtsamkeit und Loslassen. Das Besondere an Ennenbachs neuestem Buch ist, dass er hier Übungen für den Alltag integriert hat und sehr prägnante und hilfreiche Ratschläge gibt. Zum Beispiel, richtiges Atmen, das "Füttern des Grübeldämons", Mikropausen, etc. Die CD und das handliche Format des Buches sind sehr angenehm, das man es überall mitnehmen kann und auch liegend lesen kann. Ein guter Tipp auch für die abendliche Lektüre, sehr gute Hilfe zum Ausklang am Ende eines Tages ... Danke sehr dafür!Einführung in die Buddhistische Psychotherapie + CD - Eine Integration buddhistischer und psychotherapeutischer Methoden

Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung
Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Befreit Verbunden, 18. Dezember 2011
Dieses 2. Buch von Matthias Ennenbach ist lesenswert, besonders gut auch wenn man sein erstes Buch schon gelesen hat.
Es geht hier nicht nur um Liebesbeziehungen, sondern um Beziehungen mit Menschen die einem viel bedeuten. Dabei handelt es natürlich
auch um den achtsamen Umgang mit ihnen und letzten Endes aber auch mit einem selbst. Es ist praxisnah und kein "hoppla hop" Ratgeber, wovon es ja schon viel zu viele gibt und die am Thema vorbei gehen. Die Lösung liegt aber nicht in einem Buch, es kann nur Denkanstoß sein, um sich
in liebevoller Hinwendung zu üben und darüber nachzudenken, was und wer einem wichtig ist und natürlich auch warum.

Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen "Buddhistische Psychotherapie - Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen " von Matthias Ennenbach, 7. August 2011
Dieses Buch finde ich sehr lesenswert. Auch wenn ich persönlich finde, dass der praktische Aspekt, d.h. die konkreten Übungen die ja im Alltag helfen sollen, - mit den vielen vermeidbaren und unvermeidbaren Problemen besser umzugehen-, leider zu kurz gekommen sind.
Das ist aber auch überhaupt kein Drama, denn dieses Buch vermittelt viel Wissen und gibt Einblicke in eine sehr interessante, interkulturelle Sichtweise die universell für die Menschen gilt und darüber hinaus auch seelisch beruhigend und problemlösend wirken kann.
Buddhistisches Wissen und Praxis werden hier mit westlicher Psychologie, Medizin und Therapie vereint. Man muss aber auch nicht Buddhist sein oder werden, um mit diesem Buch etwas anfangen zu können. Vielmehr macht es nachdenklich und gibt Anlass sich zu freuen. In Deutschland gibt es leider nicht viele Autoren wie Matthias Ennenbach. Das Gute ist, dass er auch Praktiker ist und man es merkt. Nichts an diesem Buch ist abgehoben, das ist auch eine Wohltat. Respekt und das Interesse am menschlichen Wohlergehen sind durchaus spürbar.
Dieses Buch ist besonders für Menschen ansprechend, die auf der Suche sind und sich sinnvolle und tiefere zwischenmenschliche Beziehungen wünschen und die dabei auch bereit sind, an sich selbst zu arbeiten. Insgesamt ist dieses Buch aber auch eine Hilfe um unsere Verhaltensweisen zu verstehen und dadurch vermeidbares Leid zu reduzieren. In diesem Rahmen bedeutet es, dass wir mehr und mehr erkennen wer wir sind und wie wir selbst mit uns und mit anderen Menschen umgehen. Warum Ängste und Leid bei so vielen Menschen vorherrschen, warum sie vorhanden sind und warum sie uns einnehmen, das sind einige der großen Themen. Wir werden uns im Laufe der Zeit, der Einsicht und der Übung dessen immer bewusster, aber nur so können wir etwas ändern. Wir sind alle endlich, auch wenn wir vielleicht nicht täglich daran denken oder denken wollen. Im Laufe des Lebens wird jeder Mensch mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Wenn nicht jetzt, dann auf jeden Fall später, ganz sicher am Lebensende. Ein sehr wichtiger Teil des Buches handelt vom "Erkennen" und sich bewusst zu werden, was wir fühlen, denken und wie wir handeln. Darin liegt das Potential für viel vermeidbares Leid. Wir haben die Tendenz zu sehr "anzuhaften", handeln oft unwissend und respektlos. Ich bin froh und dankbar für dieses Buch. Es wird hoffentlich die buddhistische Psychotherapie bekannt(er) machen und dazu beitragen, dass Menschen sich anders erfahren und hoffentlich bewusster und achtsamer leben. Vielleicht lernen sie dadurch unnötige Ängste und vermeidbares Leid abzubauen. Allerdings kann dies nicht von alleine kommen. Es bedarf der täglichen Übung, Einsicht, Geduld und Meditation. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Buch auch in andere Sprachen übersetzt werden könnte, z.B. ins Englische und Französische. Dadurch würde die Erfahrung, das Wissen und die Botschaft von Matthias Ennenbach, sowie überhaupt die buddhistische Psychotherapie sich mehr Menschen erschließen können. Es ist wichtig zu wissen, dass es sie gibt. In einer Welt, die so sehr von Gier, Gewalt und Materialismus geprägt ist wie unsere, ist die Bewältigung des Alltags für viele Menschen oft mit großem und oftmals unnötigem Stress verbunden. Es tut einfach gut, andere Lebenswege für sich und andere zu entdecken und nach Werten und Praktiken zu trachten die heilsam und sinnvoll für uns sind. Danke dafür und hoffentlich weiter so! Ich freue mich schon auf das nächste Buch und Seminare.

Caprice 9/9/24650/22/597, Damen Slipper, rot, (red comb. 597), EU 36 (US 31/2)
Caprice 9/9/24650/22/597, Damen Slipper, rot, (red comb. 597), EU 36 (US 31/2)

5.0 von 5 Sternen Caprice Damen Slipper rot, 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Caprice 9/9/24650, Damen Slipper (Schuhe)
Ich habe vor meinem Urlaub diesen Artikel bestellt und auch im Nu erhalten. Ich finde, dass
der Schuh sehr gut aussieht und auch super bequem ist. Er ist nicht zu mädchenhaft aber auch nicht
wie ein langweiliger Gesundheitsschuh. Der Klettverschluß ist praktisch. Die Größe tendiert eher etwas weit
zu sein, aber vielleicht nicht für alle Damen? Ich kann ihn nur empfehlen und hoffe, dass diese Art noch weiterhin von dieser Firma über Amazon erhältlich sein wird!