Profil für stefan14 > Rezensionen

Beiträge von stefan14
Top-Rezensenten Rang: 4.203.234

stefan14

Das verknüpfte Gehirn: Bau und Leistung neurobiologischer Netzwerke (2 DVDs)
Das verknüpfte Gehirn: Bau und Leistung neurobiologischer Netzwerke (2 DVDs)
DVD ~ Gerhard Roth

1.0 von 5 Sternen War ein Fehlkauf, 16. Juli 2014
Dies ist altes Denken - immer noch in den Lokalisationstheorien befangen. Die spezialisierte funktionellen Einheiten werden immer kleiner. Ähnliches gibt es beim Facharzt, die Überweisungen zu zuständsigen Kollegen. ABER: Dieser kriegt den Gesamtpatient nebst Doku. Im Gehirn kriegen die "Spezialisten" nur wenig Infos.

Das Bild der Welt im Kopf: Eine Naturgeschichte des Geistes (Wissen & Leben)
Das Bild der Welt im Kopf: Eine Naturgeschichte des Geistes (Wissen & Leben)
von Valentin Braitenberg

2.0 von 5 Sternen Da habe ich mehr erwartet., 4. Mai 2014
Es bleibt ein Sammelsurium ohne roten Faden. Viel wird in Beispielen angesprochen und gibt es keine Lösung, keine Katalogisierung.
Sein Interesse am Gehirn vergleicht der Autor mit einem allgemeinen Interesse am Universum. Dies ist falsch! Das Gehirn passt sich an. Das Tun prägt das Gehirn. Wer viel Wissen auf ein spezielles Gebiet sammelt, bemerkt mehr. Aber nicht allgemein, sondern genau auf das Thema bezogen. Das Tun prägt das Gehirn durch entsprechende Bahnung. Goethe: „Arbeite nur, die Freude kommt von selbst“
Bei Valentin Braitenberg erzeugte das Tun mit dem Gehirn Wissen und Gefühl.

LiteOn iHDS118 - Laufwerk - DVD-ROM, IHDS118-18
LiteOn iHDS118 - Laufwerk - DVD-ROM, IHDS118-18
Wird angeboten von Nord PC GmbH & Co. KG

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 25. April 2014
war aber meine Schuld, für den Preis sind DVD-RW Laufwerke zu haben
- - - - - - - - -

AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Wlan Router (VDSL/ADSL, 450 Mbit/s, Media Server)
AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Wlan Router (VDSL/ADSL, 450 Mbit/s, Media Server)

1.0 von 5 Sternen Kabel fehlen, 25. April 2014
Trotz Reklamation der fehlenden Kabel keine Reaktion
- - - - - - - - - - - - -

Brother DCP-195C Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner) + 10 kompatible Coemedia Patronen + 1,8m USB-Kabel (Originalpatronen nicht im Lieferumfang)

2.0 von 5 Sternen keine Orginalpatronen, 25. April 2014
Leider keine Orginalpatronen. Da habe ich die Textstelle mit diesen Hinweis übersehen. Ohne Orginalpatronen ist der Drucker billiger zu haben.

Das Konnektom - Erklärt der Schaltplan des Gehirns unser Ich?
Das Konnektom - Erklärt der Schaltplan des Gehirns unser Ich?
von Sebastian Seung

4.0 von 5 Sternen Weg von der Lokalisation zum Konnektom, 19. August 2013
2005 wurde Begriff Konnektum definiert. Nicht die lokalen Einheiten (Areale und Kerne) prägen uns, sondern die synaptischen Verbindungen zwischen den Neuronen. Das Buch beschreibt dies. Aber leider nur vorsichtig. Ständig schweifen die Gedanken ab zur Geschichte der Hirnforschung quer durchs "Gemüsebett". Alles wird erwähnt. Für das neue Denken, das Konnektum, fehlt die logische Konsequenz. Immer der Hinweis, es wird schwierig. Die Annahme der synaptischen Ketten läßt logisch viel zu. Dies fehlt bei Sebastian Seung. Das Buch ist ein Anfang, weg von der Lokalisation zu den synaptischen Ketten, den Verbindungen - Konnektum.

Warum ich fühle, was du fühlst: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone
von Joachim Bauer

1.0 von 5 Sternen Eine Nervenzelle kann wenig, erst im Verbund fähig, 31. Dezember 2010
Im Buch von Prof. Bauer werden die Spiegelneurone gut erklärt. Dann aber springt der Verfasser vom einzelnen Neuron zum Neuronennetz und dann wieder zurück. Immer wieder im Text: "das intelligente Neuron". Nach der Definition Spiegelneuron wird der Text unlogisch. Alles mit Spiegel erklärt und dann bemerkt, es kann auch anders sein. Ganz diffus wird es bei der Liebe. Ein Sammelsurium von Lebensgedanken ohne Faden.

Nirgends ein Hinweis zur Neuroglia und deren Tun. Diese überwiegen zahlenmäßig 9:1.

Wie kann ein Neuron eine komplexe Reizsituation analysieren? Immerhin sind viele Millionen Rezeptoren notwendig, um die Umwelt zu erfassen. Schon ein Sehnerv hat ca. eine Million Fasern. Dagegen hat ein Neuron nur ca. 20 000 Eingänge. Und trotzdem sind Spiegelneurone ganz spezifisch fähig zu selektieren? Dies kann so nicht funktionieren!
Zum Vergleich:
Ich schaue aus dem Fenster und weis, was in Deutschland passiert. Es fehlt Information. Genauso im Gehirn. Wenn ein Neuron real und fiktiv feuert, so haben viele Neuronen die Erregung dorthin (wie beim Brennglas) gebündelt.

Fazit: Die Spiegeltheorie ist Krampf. Die Spiegeltheorie ist ein weiterer verzweifelte Versuch, das Gehirn über lokal eingrenzbare Einheiten zu erklären. So geht dies nicht. Endlich raus aus der Denk-Sackgasse.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 10, 2011 9:27 AM CET

Belkin 7-Fach Überspannungsschutz SurgeMaster Extreme, zusätzl. Schutz für Telefon/Netzwerk/Audio/Video, 3m
Wird angeboten von conrad_electronic

5.0 von 5 Sternen Garantie bei Schaden kann man vergessen, 26. August 2010
Der Blitzschutz Belkin sollte eine ISDN-Anlage Fritz!X USB absichern. Die Fritzanlage wurde durch Überspannung unbrauchbar. Belkin verweigerte eine Garantie mit der Begründung: Am Belkin nichts feststellbar. Der Belkin hat also die Überspannung durchgelassen. Was soll da die Garantie für nachgeschalteten Geräte?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 27, 2011 12:17 AM CET