Profil für Antje Burkert > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Das Glück in glücksfernen Zeiten: Roman
Das Glück in glücksfernen Zeiten: Roman
von Wilhelm Genazino

3.0 von 5 Sternen Eine Geschichte über das Scheitern an den Anforderungen der Gesellschaft, 23. Februar 2010
Selten ist es mir so schwer gefallen, Stellung zu einem Buch zu nehmen. Lange musste ich darüber nachdenken, ob es mir gefallen hat oder nicht. Es hat.
Sprache und Stil sind nahezu vollendet. Genazino ist ein etablierter, geübter Autor mit dem Feingefühl für Sprache und Wahrnehmung. Seine Romane ähneln in Aufbau und Inhalt, was ihrer Qualität jedoch keinen Abriss gibt. Auch in "Das Glück in glücksfernen Zeiten" kämpft ein "normaler Mann" höheren Bildungsgrades mit den Anforderungen des Alltages. Vordergründig scheint alles im Lot, doch dem Leser kommt - durch das Geschick des Autors immer wieder leicht von der Norm abweichende Beobachtungen einzufügen - von Seite zu Seite mehr der Verdacht, dass da eine Zeitbombe tickt. Kennt man die anderen Werke Genazinos nicht, bleibt man lange im Ungewissen, wo der Weg des Protagonisten, der Weg des Romans hinführt.
Toll ausgearbeitet, immer wieder Lacher dazwischen bei einem ansonsten sehr ernsten, traurigen und teilweise des Lesers Stimmung trübenden Thema.

Kalt ist der Abendhauch
Kalt ist der Abendhauch
von Ingrid Noll

5.0 von 5 Sternen Eine Geschichte über das Leben, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Kalt ist der Abendhauch (Taschenbuch)
Ingrid Noll schreibt in ihrem Roman "Kalt ist der Abendhauch", dessen Titel ich schon hinreißend finde, über und aus der Sicht der 83 jährigen Charlotte, die in ihrem mittelständischen Leben bis zum Schluss unglaublich viel Abwechslung erlebt. Sie ist wie ein Stück aus unserer Seele nur mit noch viel mehr schillernden Nuancen, einem vermeintlich transsexuellen, toten Bruder Albert, einer angefangenen Karriere als Schuhverkäuferin an der Seite ihres rauchenden und lesenden Schwagers Hugo, 2 Kindern aus einer langweiligen Ehe mit Bernhard, der angeblich im Krieg bleibt, einem dritten Kind von ihrem Schwager Hugo, für den der blinde Anton, ein Freund Bernhards, die Vaterschaft übernimmt, einem grünen Trainingsanzug und einem Paar Turnschuh, mit denen sie würdevoll ins Alter schreitet.
Die Geschichte ist so anschaulich geschrieben, dass man meint, selber der Enkel von Charlotte zu sein und mit der lieblichen, detailgetreuen Puppenstube aus Omas Keller alles nachzuspielen, abgerundet von dem Klang von "Der Mond ist aufgegangen".
Das letzte Drittel des Romans verliert ein wenig diese Liebe zum Detail. Ereignisse überstürzen sich, klingen nicht mehr, sondern holpern wie ein Staccato Schlag auf Schlag in die Realität. Ein wenig melodiöses, sehr wirklichkeitsnahes Ende.
Gehört zu meinen privaten Bestsellern!

Eine Hochzeit im Dezember
Eine Hochzeit im Dezember
von Anita Shreve

4.0 von 5 Sternen Ein Winterroman, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Eine Hochzeit im Dezember (Taschenbuch)
Was gibt es schöneres, als in der Ruhe des Mittags am aufgeräumten Küchentisch zu sitzen, auf die verschneite Terrasse zu blicken, auf der die milchige Wintersonne die Schneekristalle funkeln lässt und einen wunderschönen Winterroman zu lesen, denn nichts geringeres ist Anita Shreves Roman "Eine Hochzeit im Dezember". Vielleicht mag das Werk schriftstellerisch nicht brillant, keine Weltliteratur sein, doch Shreve schafft in angenehm zu lesender Sprache eine wunderschöne Kulisse in den verschneiten Berkshire Hills im Westen von Massachusetts, vor der 6 Protagonisten, ehemalige Internatskommilitonen, nach 27 Jahren zur Hochzeit ihrer Freunde Bridget und Bill wieder aufeinander treffen. Es haben sich viele Geheimnisse angehäuft, deren Enthüllung, wie von Shreves Romanen gewohnt, eine gewisse Dramatik birgt. Eine Liebesgeschichte, ohne sich als diese aufzudrängen, eine Sammlung kleiner Lebenswahrheiten, die Seele berührend, ohne dabei theatralisch zu sein.

Tausend strahlende Sonnen
Tausend strahlende Sonnen
von Khaled Hosseini

5.0 von 5 Sternen Geht an die Grenzen, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Tausend strahlende Sonnen (Taschenbuch)
Ich bin total fertig, habe wegen einer fiktiven Story noch nie derart gelitten. Wenn ich überhaupt schon jemals wegen eines Buches geweint habe, dann nicht so anhaltend wie wegen Khaled Hosseinis "Tausend strahlende Sonnen". Wow, war das emotional. Es führte mich an physisch-psychische Grenzen. Wahrscheinlich hat es auch etwas mit junger Mutterschaft zu tun, aber auch als kinderloser, sensibler, zart besaiteter Leser sollte man sich wirklich überlegen, ob man sich diesen seelischen Qualen aussetzen möchte. Obwohl es sich stilistisch und inhaltlich natürlich lohnt. Hosseini schreibt mit so viel Feingefühl, unglaublich anschaulich und einfühlsam, weckt viele Gefühle: Angst, Verzweiflung, (Mutter)Liebe, Loyalität, Ekel, Hass, Melancholie und Traurigkeit. Er beschreibt die Geschichten von zwei afghanischen Frauen, deren zunächst sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten sich jäh in den Wirren des Krieges kreuzen und verschmelzen. Man kann das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen und trotzdem wünscht man sich, es möge endlich vorbei sein. Jetzt noch denke ich an die Protagonistinnen und ihre Schicksale, begleiten sie mich in meinem Alltag. Wo Fiktion zur Realität wird und wohl leider auch Tag ein Tag aus Realität ist. Wie geborgen fühle ich mich in meinem Zuhause! (2007)

Die Glücksmail: Roman
Die Glücksmail: Roman
von Shushu Collignon

3.0 von 5 Sternen Glücksmail hin oder her, 7. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksmail: Roman (Taschenbuch)
Es war interessant, "Die Glücksmail" zu lesen, doch ein gutes Buch, etwas Besonderes ist der Debütroman von Shushu Collignon meiner Meinung nach aber nicht. Die Autorin versucht darin, die Schnelllebigkeit, den Materialismus am Schopfe zu packen und zu zeigen, dass uns nicht das Geld, die teuren Klamotten und schnellen Sportwagen glücklich machen, sondern Familie, Gesundheit oder ein Wiesenblumenstrauß.
Durch die moderne, gesprochene Sprache ist der Roman leicht und schnell zu lesen. Was die Berlindetails angeht, wurde zum Teil schlecht recherchiert. Im Allgemeinen dümpelt die Story so vor sich hin. Es finden sich einige wenige überraschende Wendungen, bei denen man auch mal schmunzeln muss, im Großen und Ganzen ist der Verlauf des Romans jedoch sehr vorhersehbar. An manchen Stellen muss man Butterbrotpapier unterlegen, da es zu pathetisch und platt wird, andere Stellen wirken dagegen schlecht gekürzt bzw. Inhalte werden mit der Holzhammermethode eingeimpft. Diesen Parten würde ein wenig mehr Feingefühl, Überarbeitung gut tun. Aufgrund einer gewissen Plumpheit nervt auch der sozialkritische Aspekt nach einiger Zeit und einem erscheint die Autorin als Heilige zwischen den Zeilen, was aber absolut nicht passt.
Gibt es denn nur schwarz und weiß? Muss man unbedingt von einer erfolgreichen, intelligenten Art-Direktorin der Werbebranche zur Hippie-Braut verkommen? Lektoren und Verleger sagen wahrscheinlich, es gäbe keinen Markt für "Normalogeschichten", wer wolle das lesen? (Ich!) Doch so ist es auch unglaubwürdig.
Ein weiteres Fragezeichen, was sich mir im Verlauf des Romans auftut, ist der Aspekt der unheilbaren Krankheit des Protagonisten. Immer wieder wird in einem Atemzug vom unsagbaren Glück und dem nahen wahrscheinlichen Tod gesprochen. Bei mir hat das ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend provoziert. Hat die Autorin schon mal Angst um einen nahen Verwandten empfunden? Das hat rein gar nichts mit Glücksgefühlen zu tun.
Der letzte Satz ist inhaltlich der gelungenste und dank der nur 248 Seiten und des gutlesbaren Stils schnell erreicht und hinterlässt eine gewissen Befriedigung, löscht das Bild der Heiligen.
Kann man lesen, hat aber nichts verpasst, wenn nicht.

Pferde stehlen
Pferde stehlen
von Per Petterson

1.0 von 5 Sternen Irgendetwas merkwürdiges in Norwegen, 30. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Pferde stehlen (Gebundene Ausgabe)
Oh je, an diesem Werk von Per Petterson kann ich kaum ein gutes Haar lassen. Wahrscheinlich will Petterson etwas sehr wertvolles vermitteln, Langsamkeit, Stille, Besonnenheit, leise Töne. Einzelne Sätze sind wunderschön, beinhalten sehr viel Wahres. Doch es stehen Worte geschrieben, die man liest und versteht, begreift jedoch nicht deren Sinn. Das ganze Werk ist zu diffus, man verheddert sich in den verschiedenen Zeiten, Orten und Gedankengängen des Protagonisten Trond. Es gibt keine Auflösungen für die vielen verschiedenen, scheinbar unzusammenhängenden Andeutungen. Lohnt sich nicht, zu lesen.

Selecta 1495 - Tavolini, Motorikspielzeug
Selecta 1495 - Tavolini, Motorikspielzeug

1.0 von 5 Sternen Spaß für die Gitterstäbe, 29. August 2009
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Leider ist diese robuste Spieleholztafel für die Gitterstäbe sehr, sehr schnell langweilig. Einzig die Rolle mit den Glöckchen ist funktionell und somit ein wenig länger interessant. Die grüne Hupe ist von kleiner Kinderhand nicht zu bedienen, jedenfalls nicht derart, dass ein Ton ertönt. Die Kugeln können nichts, als bunt aussehen. Schade.

Selecta 1493 - Musina Erlebnisspielzeug / Baby-Trapez
Selecta 1493 - Musina Erlebnisspielzeug / Baby-Trapez
Wird angeboten von Knubbelino - Spielwarenversand

5.0 von 5 Sternen variables Trapez, 29. August 2009
Dieses Trapez von Selecta ist wirklich sehr vielseitig. Zunächst dient es als eine Art Mobile, wenn man die ganz Kleinen darunter legt, bald beginnen sie, nach den Glöckchen zu greifen oder die Figur zu bewegen. Man kann Geschichten vom Tänzer am Trapez erfinden und sie damit hervorragend unterhalten. Dann im Sitzten erscheinen die hängenden Accessoires in einer ganz anderen Perspektive, die ins Holz eingelassenen Kugeln können erreicht und immer wieder herausgedrückt werden. Mitlerweile benutzt unsere Tochter den Spielebogen als "Rolator" und schiebt damit durchs ganze Wohnzimmer (Parkett). Die Verarbeitung ist hervorragend. Es duftet immer noch nach honigsüßem Holz. Eine lohnende Investition.

ministeps® Bücher: Kleine Ente, wo bist du?: Ab 18 Monaten
ministeps® Bücher: Kleine Ente, wo bist du?: Ab 18 Monaten
von Doris Rübel

5.0 von 5 Sternen Suchklappen-Buch, 29. August 2009
Der absoluter Renner in unserer Bücherbox. Auf den Seiten, die so vielseitig gestalten sind, kann so vieles Entdeckt werden. Jeden Tag etwas anderes. Es wird nie langweilig.Und die Suchklappen sind gar nicht so knitter- und Abreiß-anfällig.

Die kleine Raupe Nimmersatt
Die kleine Raupe Nimmersatt
von Eric Carle

4.0 von 5 Sternen Historisch, 29. August 2009
Dieses Kinderbuch ist ja nun bereits historisch, ein geschlagenes Wort, "Du kleine Raupe nimmersatt". Es wächst mit und begeistert in den unterschiedlichsten Altersstufen. Im Moment fasziniert meine Tochter am meisten das kleine Ei und dass auf der nächsten Seite daraus eine Raupe entstanden ist. Bald wird sie die Verwandlung vom Kokon zum Schmetterling begreifen und schon hat man ein Beispiel für Metamorphosen! Vorher und weniger hochgestochen gefielen ihr die an der Anzahl zunehmenden Obststücke, durch die sich die kleine Raupe nimmersatt frißt und davor begeisterten sie einfach die kleinen Löcher, die jedoch nicht so besonders waren wie einst, als ich das Buch als Kind las, denn heute gibt es bereits viele Bücher mit Löchern oder Fühl-Assesoirs.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14