Profil für Das > Rezensionen

Beiträge von Das

Das "Hasenvieh"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
B+W UV-HAZE Filter (72mm, MRC Nano, XS-PRO digital)
B+W UV-HAZE Filter (72mm, MRC Nano, XS-PRO digital)
Wird angeboten von MEGA-Foto

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 7. April 2014
Zu den B&W Filtern dürfte alles gesagt sein, hier nur noch der Hinweis, dass dieser Filter schmaler ist als ein "normaler", aber noch nicht so schmal wie die "slim" Modelle. Er funktioniert im Allgemeinen deshalb sehr gut an Weitwinkeln, bietet aber im Gegensatz zu den slims noch den Vorteil, dass man eine vollständige Schraubfassung auf der Vorderseite untergebracht hat.

Fujifilm Fujinon XF10-24mm F4.0 R OIS Objektiv schwarz
Fujifilm Fujinon XF10-24mm F4.0 R OIS Objektiv schwarz

4.0 von 5 Sternen Zweites Exemplar deutlich besser, 7. April 2014
Update der Rezension nach Test des zweiten Exemplares:

Ich habe mir nun ein zweites Objektiv besorgt und kann feststellen, dass es deutlich besser ist. Mechanisch einwandfreier Lauf des Blendenringes. Offenblende zeigt gleichmässige Randunschärfen bei 10 mm, was man bei UWW auch durchaus erwarten kann, nun aber auch nur in den Ecken, nicht am kompletten Rand. Ab Blende 5.6 deutlich besser, komplett nutzbar auch bei voller Vergrößerung, das OIS funktioniert, wie es soll. Dementsprechend Bewertung nach oben korrigiert.

-------------------
Ich habe mich sehr gefreut, dass das Objektiv endlich verfügbar war - so lange, bis ich es in Händen hielt.

Zuerst war auffällig, dass der Ring für die Brennweiteneinstellung bei ca. 11 mm stehenblieb und dann mit einem kleinen Ruck weiter bis auf die 10mm gedreht werden musste. Diese mechanische Nachlässigkeit hat mich überrascht, aber noch nicht sehr negativ beeinflusst, hatte ich doch zum einen die Testbilder auf dpreview gesehen (knackig bis in die Ecken bei 10 mm / f4) und zum anderen kenne ich ja die anderen Fuji Linsen, die mich qualitativ voll überzeugen.

Und hier kam dann die böse Überraschung. bei den ersten Bildern habe ich noch vermutet, ich hätte versehentlich falsche Einstellungen an der Fuji gewählt, weil die Ränder bei Offenblende deutlich vignettiert haben, dabei matschig aussahen und weit von knackiger Schärfe entfernt.

Und bitte verstehen Sie das als Kritik an einem 1000 Euro Objektiv bei Bildgrösse 1:1, bei einer 299 Euro Standard-Linse wäre das völlig in Ordnung. Und ja, ich weiss, dass man mit Abblenden die Bildränder besser hinbekommt, ab Blende 5,6 merkt man hier auch bereits eine minimale Verbesserung und darüber wird es bis Blende 8 nochmal besser. Nicht nur die Ecken sind unscharf, es ist ein kompletter Ring um die Bildmitte, der nicht sauber durchgezeichnet und teilweise sogar verschwommen ist. Bei den höheren Blenden zieht sich das weiter in die Ecken zurück, bleibt aber immer präsent.

Hier aber habe ich aufgrund der Testbilder einen ganz anderen Eindruck von der Leistungsfähigkeit bekommen, den ich z.B. von meinem Canon 16-35 L 2.8 (am Vollformat) gewohnt bin. Möge der Vergleich vielelicht hinken, aber wenn Fuji ein Objektiv mit Startblende 4 herausbringt, das so viel Geld kosten soll, dann baut das eine Erwartungshaltung auf.

Ich hoffe, es handelt sich hier um die allerserste Serie, die noch ein bisschen besser gefertigt und kontrolliert werden muss - bis dahin habe ichd as Objektiv erstmal zurückgesandt und werde ein paar Monate abwarten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Linse so schlecht bleiben soll.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 29, 2014 6:46 PM MEST

AEG AG 4112 Akku-Handstaubsauger Rapido 12 Volt, granit-grau / anthrazit
AEG AG 4112 Akku-Handstaubsauger Rapido 12 Volt, granit-grau / anthrazit

4.0 von 5 Sternen Kraftvolles Schwergewicht, 22. Oktober 2013
Insgesamt empfehlenswert, aber natürlich nicht perfekt. Damit sich ein potentieller Interessent etwas praktischer vorstellen kann, welche Kompromisse eventuell eingegangen werden müssen, komme ich gleich mal zu den

Nachteilen:
- Der Sauger ist schwer. Das Handling entsprechend anstrengend, vor allem, weil:
- der Knopf für starke Saugleistung arretiert nicht! Man muss für volle Power also die ganze Zeit den Finger auf den Knopf drücken. Ansonsten läuft er auf einem schwächeren Saugmodus.
- sperrig und groß, nichts für enge Ecken, nicht mal mit den mitgelieferten Aufsätzen, da diese zu kurz sind
- da der Ständer sehr leicht ist und der Sauger schwer und kopfüber hieinkommt, ist das Hineinstellen ein bisschen fitzelig (man sollte den Ständer festhalten, wenn er auf dem Boden steht und nicht irgendwo fest montiert ist)
- Saubermachen des Saugers ist ein ziemlicher Schmuddelkram, wenn man nicht den grossen Staubsauger benutzt (siehe Vorteile)

Vorteile:
- Saugleistung ist ausreichend vorhanden, um z.B. eine Treppe zu saugen, ohne den grossen Staubsauger die Stufen mittragen zu müssen.
- mitgelieferte Düsen sind praktisch im Saugergehäuse auf der Unterseite untergebracht
- es gibt einen Anschluss für den grossen Staubsauger, mit dessen Hilfe man den Schmutzbehälter saubersaugen kann, ohne den kleinen öffnen zu müssen
- Für die Anwendungen im Haushalt (Treppe, ein paar Haare im Bad, Krümel in der Küche) reicht die Akkulaufzeit. Einige Nutzer scheinen das Auto damit auszusaugen und dann in Schwierigkeiten mit der Laufzeit zu kommen, dafür finde ich ihn aber nur bedingt nützlich (wegen der Größe nicht sehr gut einsetzbar) und kann bisher deshalb nicht berichten, dass ich irgendwann Laufzeitprobleme hatte. Mehr als 10 Minuten würde ich den aber auch nicht nutzen wollen und dafür reicht es.

Miele SBD 285-3 Bodendüse für S 5 ...Serie
Miele SBD 285-3 Bodendüse für S 5 ...Serie

5.0 von 5 Sternen Die "originale" ging kaputt..., 22. Oktober 2013
...weil sie einen Konstruktionsfehler hat - oder sagen wir lieber, etwas undurchdacht konstruiert ist und dann der Grobmotoriker damit Bruch produziert hat. Leider ist die mit dem S5 verkaufte Düse, zumindest in meiner Version, etwas zu hoch gewesen, um z.B. unter der Couch zu saugen. Und irgendwann ist es dann passiert und beim Unterfahren eines Möbels ist sie steckengeblieben und eine Halterung ist beim schwunghaften Zurückziehen gebrochen.

Daraufhin habe ich diese Düse bestellt und mit grosser Freude festgestellt, dass sie so flach und wendig ist, dass ich damit auch mal an die Problemstellen komme. Dabei wird dadurch keinesfalls Saugqualität verschenkt - sie ist einfach nur besser geformt und deshalb bin ich im Nachhinein froh, dass das Original kaputt gegangen ist. Zum Glück gibt es von Miele ja jedes Teil in verschiedenen Varianten zum Nachbestellen.

Bundlestar Akku Ladegerät 4 in 1 inkl Ladeschale für Fujifilm NP-W126 + 2x PATONA Ersatzakku für Fujifilm NP-W126 passend zu Fujifilm FinePix HS50EXR HS30EXR HS33EX X-T1 X-Pro1 X-E1 X-E2 X-A1 X-M1 -- NEUHEIT mit Micro USB Anschluss !
Wird angeboten von Bundlestar*

5.0 von 5 Sternen Top Artikel, 22. Oktober 2013
Ein etwas schwierig zu rezensierender Artikel, deswegen sei angemerkt, dass diese Akkus hervorragend ihren Dienst tun und ich weder längere Ladezeiten noch kürzere Betriebsdauer feststellen konnte. Die Passgenauigkeit ist ebenfalls dem Original entsprechend - eine Hitzeentwicklung im Betrieb oder beim Aufladen konnte ich nicht feststellen. Nach mittlerweile rund 20 Ladezyklen bin ich immer noch froh, das Bundle erworben zu haben, denn die Fuji nascht gerne kräftig am Strom. Das Ladegerät ist auch unspektakulär funktionell und zusammen mit dem Original kann ich nun zügig ein paar Akkus für den Wochenendtrip vorbereiten und muss nicht vor Ort laden.

AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS)
AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS)

4.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, 22. Oktober 2013
Der Repeater lässt sich per Knopfdruck mit dem eigenen gesicherten WLAN verbinden, was bei mir aber auch nach vier Versuchen nicht ganz funktioniert hat. Ob das Problem da im Repeater oder im Bediener lag, kann ich nicht sagen :-) Ist aber nicht schlimm, man kann auch per Software das WPA2-Kennwort eingeben und den Router dann entsprechend konfigurieren. Das funktioniert simpel und schnell und schon ist das gute Stück betriebsbereit.

Die Empfangsverstärkung ist ausreichend, um in einem entfernten Raum guten Empfang (vorher blinde Flecken und an wenigen Stellen ganz schlechter Empfang) zu gewährleisten, aber auch nicht übermässig stark. Die Empfehlung, das Gerät ca. in die Mitte zwischen potentiellem Empfänger und Router zu setzen, funktionierte nicht, dazu war die Verstärkungsleistung dann doch nicht gross genug. Aber am Ende des Empfangsbereichs in die Steckdose gesteckt reicht es absolut aus, um einen stabilen Datentransfer zu gewährleisten.

Das Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich als angemessen. Es ist noch kleiner als ich es mir vorgestellt habe und somit unaufdringlich zu platzieren. Wer bereits eine Fritzbox besitzt: Die Browser-Konfiguration per Menü ist genauso wie dort.

B+W Neutral Clear Schutz Filter (52mm, MRC Nano, XS-PRO Digital)
B+W Neutral Clear Schutz Filter (52mm, MRC Nano, XS-PRO Digital)
Wird angeboten von geophoto GmbH

5.0 von 5 Sternen Auf der sicheren Seite, 17. Oktober 2013
Es gibt eine Menge günstigerer Filter, ich weiss auch nicht, wieviel "Glaubén" in möglichen Bildverschlechterungendurch billige Filter steckt - ich habe jedenfalls noch keine Unterschiede in der optischen Qualität festgestellt. Allerdings habe ich auch nicht die ganz billigen probiert, sondern Soligor und Hama.

Warum ich dann die B+W erwerbe? Ich mag die perfekte Passform, den exakten Sitz des Filters, welcher sich auch nicht lockert zwischendurch und der auch nicht bei jeder kleinen "Feindberührung" unrettbar kaputtgeht. Zudem finde ich, sind die hochvergüteten B+W Gläser gut unterwegs zu reinigen und werden nicht schlierig. Hier liegen für mich die Unterschiede, aber natürlich ist das eine sehr subjektive Einschätzung, wie so vieles im Fotobereich :-)

PROFI Metall Werkzeugtrolley Werkzeugkasten Werkstattwagen XL Ausführung B305ABD
Wird angeboten von as-superstore_at, Preise inkl. Mwst.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 17. Oktober 2013
Der Trolley ist wegen der kleinen Räder und des hohen Eigengewichts etwas schwieriger als erwartet zu rangieren. Die Schubladen klemmen, aber da er bei mir nur stationär genutzt wird, schiebe ich die letzten 5 mm nicht zu, so dass die Schubladen zwar optisch geschlossen sind, aber eigentlich noch etwas Luft nach hinten haben. So gehen sie dann auch ohne Gezerre auf. Ich habe übrigens eine Variante, die ausschliesslich Schubfächer hat.

Das sind aber meiner Meinung nach vernachlässigbare Kritikpunkte an einem ansonsten wirklich guten Produkt, das mit guten Schubfachgrössen eine sinnvolle Werkzeugsortierung ermöglicht. Hier muss man auch den Preis sehen, und dafür habe ich nirgendwo ein besseres Produkt gefunden. Deshalb 4 Sterne.

WLAN Stick Wireless USB Adapter 300 Mbit/s mit Antennenbuchse und abnehmbarer Antenne| Wireless LAN | USB 2.0 Stick |2,4 GHz | Mini Dongle 802.11n/b/g | SMA Buchse 150 54 | Windows 7 + Windows 8 fähig | besonders hohe Reichweite NEU / Marke PRECORN
Wird angeboten von PRECORN

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie versprochen, 17. Oktober 2013
Nachdem ich zunächst einen Fritz N V2 Stick für 30 Euro betellt hatte, mit diesem aber (auch nach kontaktieren des Fritz-Supports) keine Verbindung möglich war, habe ich auf Grund der positiven Bewertungen diesen "Billigheimer" bestellt. Beim Auspacken war ich zunächst skeptisch, da das Material wirklich sehr billig wirkt und das Anschrauben der Antenne auch ziemlich gehakt hat. Aber hier zählen ja vor allem die "inneren" Werte. Und da hat das kleine Gerät überrascht:

Nach dem Anstecken des Sticks per mitgelieferter Treiberdiskette die Software installiert und schon hat alles perfekt funktioniert.

Hinweis: Die mitgelieferte Anleitung ist ausschliesslich in englischer Sprache. Wer mit der Installation Probleme hat: USB-Stick anstecken, warten, bis er vom System erkannt wird, dann in den Gerätemanager wechseln, das Gerät aufrufen und die Treiber auf der eingelegten Disc (dort in Ordnern je nach Betriebssystem abgelegt) suchen lassen.

Schön, dass es für ein Drittel des Preises vom alten Fritz ein funktionsfähiges Gerät gibt.

Xbox 360 250 GB + Forza Motorsport 4 - Essential Edition + Skyrim [Download] Bundle
Wird angeboten von Haase Shopping e. K.

5.0 von 5 Sternen Deutliche Verbesserung, 22. November 2012
Nachdem ich jahrelang keine Lust mehr hatte meine XBOX 360 (die mit der 20GB-Platte) anzuschalten, weil die so infernalisch laut ist, dass mir das Spielen keinen Spass mehr gemacht hat, habe ich nun das angebotene Set erworben und bin wirklich erstaunt, wie "erwachsen" die Konsole geworden ist. Schön klein und unauffällig integrierbar. Die Bedienknöpfe reagieren so leicht, dass man die XBOX nicht mehr quasi aus dem Regal schiebt beim drücken, lediglich den neuen Knopf für die Controller-Bindung musste ich erst suchen - der ist so unauffällig in die Front integriert, dass ich ihn erst nicht bemerkt habe. Die Schublade öffne ich am liebsten direkt an der Konsole - dafür reicht eine jedi-ähnliche Streifbewegung mit der Hand, die mit einem Ton quittiert wird. Bekloppt? Ja, aber trotzdem schön :-)

Vor allem aber hat mich die neue Geräuschkulisse begeistert. Natürlich rauscht es ein bisschen, wenn man die DVD einlegt, aber sobald das Spiel installiert ist, wird die Konsole ziemlich unhörbar (mein PC im Leerlauf ist lauter).

Die beiliegenden /herunterzuladenden Spiele sind genau für mich passend, weil ich genau diese auch extra gekauft hätte. Weder der download noch die leicht abgespeckte Version von Forza stören mich, da ich kein hardcore-Zocker bin und auch die zwei Stunden Zeit für den download hatte. Wer sich aber daran stört, kann sich ja einfach die nackte Konsole kaufen und die Spiele extra; was zwar finanziell fragwürdig, aber durchaus möglich ist.

Alles in allem: Ich bin glücklich und wer sich noch mit dem alten Kampfjet von XBOX rumschlägt kann über eine Neuanschaffung nachdenken, es lohnt sich.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 31, 2013 12:01 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4